• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Statement von Leica zum Stand der Dinge beim Sensortausch

Carl Napp

Themenersteller
Aktuelle Information zu den CCD-Sensoren der Kameramodelle Leica M9 / M9-P / M Monochrom / M-E

Seitdem ein durch Korrosion verursachtes Problem des Sensor-Deckglases bei den o.g. Kameramodellen erkannt wurde (siehe Information vom 10.12.2014), arbeiten wir gemeinsam mit dem Sensor-Lieferanten an einer nachhaltigen technischen Lösung.

Die Entwicklungsphase einer neuen Sensorgeneration ist nun nahezu abgeschlossen. Im nächsten Schritt werden wir die Bildergebnisse von externen Anwendern in der Praxis überprüfen lassen, um zu garantieren, dass die Bildcharakteristik der Kameras uneingeschränkt erhalten bleibt.

Nach Abschluss und Evaluation dieser Testphase werden wir mit dem Austausch der korrodierten Sensoren gegen Sensoren der neuen Generation beginnen.

Da das Kulanzangebot zum Austausch betroffener Sensoren unabhängig vom Alter der Kamera gilt und sich auch auf bereits ausgetauschte Sensoren bei den o.g. Kameramodellen bezieht, werden Reparaturen bis zur Verfügbarkeit der neuen Sensoren ohne Unterbrechung weiterhin durchgeführt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass der Sensortausch nur für von diesem konkreten Problem betroffene Kameras angeboten werden kann, ein präventiver Austausch ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat Leica den Spekulationen eine Ende gesetzt.
Sehr spät, aber immerhin...

Leica ist also dran und war das letzte halbe Jahr nicht mit dem Aussitzen des Problems beschäftigt. Ich mochte an diese Variante zwar nicht glauben, so ganz sicher war ich mir aber nicht mehr.
 
Danke auch von mir. Jetzt kann ich mich endlich trauen, bei meiner Monochrom genauer hinzusehen.
 
Ist doch super. Dann lag ich mit meiner Risiko-Einschätzung nicht ganz falsch, als ich im Januar nach der Sensor-Tausch-Ankündigung noch eine gebrauchte M9 gekauft hatte. Wenn das richtig anläuft und funktioniert, dann werde ich evtl. doch noch nach einer gebrauchten Monochrom Ausschau halten.

Einzig diejenigen, die eine gebrauchte M9 in der Hoffnung erstanden haben, bald "günstig" über das Upgrade an eine M240 zu kommen, sind natürlich gekniffen :lol: (wenn es die überhaupt gibt).
 
na guck. Kam doch noch was.

Dann kann man natürlich den M9-Interessenten die Kamera weiterhin empfehlen. :cool: (Aber beeilen, denn die Gebrauchtpreise werden sicher etwas anziehen.)

Meine Mono ist weg, und es wird auch keine neue (gebrauchte) mehr geben. Es ist, wie es ist. :)
 
Da sitzen meiner Meinung nach die richtigen Köpfe an der richtigen Stelle.
In Bezug auf diese erfreuliche Nachhaltigkeit und den Service dürften Sie
neue Kunden dazu gewinnen.

Mich haben Sie auf jeden Fall nicht verloren. :p
 
vllt war die nachricht noch nicht ganz fertig bearbeitet und unabsichtlich veröffentlicht worden.

passiert ja nicht zum ersten mal :D
 
vllt war die nachricht noch nicht ganz fertig bearbeitet und unabsichtlich veröffentlicht worden.

passiert ja nicht zum ersten mal :D

Die Nachricht wurde von den Moderatoren im Leica-Forum verbreitet. Threads wurden umgelenkt bzw. gebündelt deswegen. Unbeabsichtigt wurde hier sicher nichts veröffentlicht. Informationspanne à la Leica.
 
Es wäre ja nun auch nicht das erste Mal, dass eine Seite auf einem Portal (aus technischen Gründen oder weil einfach ein Fehler passiert ist) nicht erreichbar ist ;)
 
Es wäre ja nun auch nicht das erste Mal, dass eine Seite auf einem Portal (aus technischen Gründen oder weil einfach ein Fehler passiert ist) nicht erreichbar ist ;)

In der Liste der einzelnen News war wirklich dieser Eintrag weg und dann natürlich auch die dahinter liegende Detailseite mit dem News-Beitrag.

Aber es ist ja anscheinend alles wieder gut.
 
In der Liste der einzelnen News war wirklich dieser Eintrag weg und dann natürlich auch die dahinter liegende Detailseite mit dem News-Beitrag.

Aber es ist ja anscheinend alles wieder gut.

Auch das kann passieren, wie es ja in dem Fall offensichtlich wurde. Manchmal war einfach nur ein dummer Fehler.
 
Und NATÜRLICH ging meine Kamera am Mittwoch für den Sensortausch nach Nidau. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch noch warten können, bis der »Feld-Test« durch ist. Ich hab ja schon seit März auf meinen »Slot« gewartet, da tun ein paar Wochen/Monate mehr auch nicht weh. :ugly:

Notiz an mich: doch häufiger in die Foren reinschauen.

Aber egal – wenn das Korrosionsproblem nochmals auftritt, kann ich sie immer noch einschicken. Die neun Franken werden mich auch nicht umbringen, und zur Überbrückung hab ich genug Zweitkameras hier.

Cheers,
-Sascha
 
Wo sind denn jetzt die ganzen Nörgler und alles wissenden , die genau wussten das das Problem Ausgesessen wird und nichts neues für die Alte M9 mehr gemacht wird usw.?

Ich sage nur SUPER Leica und DANKE Leica.

Dennoch hoffe ich das es meine M9 nicht betreffen wird.
Aber jetzt weiß ich, das ich bei Ihnen Fa.Leica gut aufgehoben bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten