• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farben unterscheiden können: Online Version des "Farnsworth-Munsell 100 Hue Test"

MartinM

Themenersteller
Wenn ihr testen wollt, wie gut ihr Farben unterscheiden/sehen könnt - oder ob euer Bildschirm endlich mal wieder kalibriert werden muss ;) - dann macht einfach mal einen Online-Test. Wenn euch die Hintergründe zum "Farnsworth-Munsell 100 hue test" interessieren, so finden alle die gut genug Englisch können mehr Infos in der englischen Wikipedia, leider gibt es zu dem Test bislang wohl keinen Eintrag in der deutschen. Der Original-Test wird übrigens mit kleinen Farb-Bausteinen und bei Tageslicht durchgeführt, nicht am Bildschirm. Die Aussagekraft des Online-Tests ist natürlich beschränkt.

Ich selbst habe den Online-Test eben selbst gemacht - hab mir gut Zeit gelassen und wahrscheinlich ca. 20 Minuten gebraucht - und Frage mich jetzt, wie gut das Ergebnis eigentlich ist und denke, dass ich mein MacBookPro 2010er Display mal wieder kalibrieren sollte :rolleyes:.

Leider gibt es beim Online-Test keinen Vergleich zu den anderen Teilnehmern des Tests, aber es wird einem ein Wert ausgegeben: je kleiner die Zahl desto besser. Wenn man also wissen will, ob man wirklich das "perfekte Auge" und den perfekt kalibrierten Monitor hat, kann man das jetzt endlich mal etwas objektiver prüfen. Und alle Mutigen posten dann noch ihre Testergebnisse, zum Vergleich mit den anderen Leuten hier im Forum. Ich mach mal den Anfang: Mein Wert, bzw. der meines Displays (wer weiß das schon so genau) liegt bei 7. Die Skala geht von 0 bis 1520, aber ich schätze mal die allermeisten Menschen werden sicher zwischen 0 und 200 liegen und bei 200 ist man sicher schon Farbenblind (oder nutzt einen "no-name-billig-billig-Monitor").

Wenn ihr euch die Ergebnisse anschaut, seht ihr wo ich die Fehler gemacht habe. Was mich beim Test irritiert hat, waren die Helligkeitsunterschiede die ich teilweise gesehen habe. Die Farbskala sieht schon ganz schön krum aus :ugly: beim Test wirkte das gar nicht so, merkwürdig.
 

Anhänge

  • Farbwahrnehmungstest_Pantone_Jan.png
    Exif-Daten
    Farbwahrnehmungstest_Pantone_Jan.png
    107 KB · Aufrufe: 67
  • Farbwahrnehmungstest_Pantone_Jan_im Vergleich.png
    Exif-Daten
    Farbwahrnehmungstest_Pantone_Jan_im Vergleich.png
    108,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Score von 19 (Male 30-39) auf einem 08/15-Büro-TFT.

Interessanter Test, aber geht ganz schön auf die Augen.:eek:
 
Moin

Hatte grad ne 9, auf einem unkalibrierten Asus Monitor, Test in ca. 5 min. gemacht.

Alter ist bei mir 49.

LG, Augenthaler
 
Moin

Grad nochmal ganz in Ruhe gemacht, aber Mann, geht das auf die Augen.

LG
 

Anhänge

Mit dem Büroschrottmonitor 12, mit meinem superduper kalibrierten Notebookmonitor zu Hause 4. Männlich und Gruppe 50-59.
 
Ich glaube, den Test kann man den Hasen geben...

1. Habe ich den vor ein paar Monaten mal ganz ausführlich mit Score 7 (oder so) gemacht. War hinterher auch wie hypnotisiert. Und dachte mir 'ich bin bei Farben doch perfekt, schnief...'

2. Sehe ich hier kräftige Tonwertabrisse in den geposteten Ergebnisbildern. Ok, das mag an Resize, Jpeg etc. liegen. Aber komisch. Da kommt ein Gedanke auf...

3. Also habe ich den Test jetzt mal mit irre verstelltem Kontrast/Helligkeit durchgeführt -> dann ratzfatz, ohne Augen-Aua in Windeseile Score 0.

C.
 
Auf kalibriertem Screen hatte ich vor einer Weile in mehreren Versuchen entweder 0 oder 4. Wenn man den Kontrast hochdreht wirds natuerlich einfacher ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten