• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M8 "Kaffeefleck"

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum "Kaffeefleck" der auf manchen Displays der M8en auftaucht:

- Vergrößert bzw. verändert dieser "Fleck" sich mit der Zeit?
- Kann es dadurch zu an deren Beschädigungen an der Kamera kommen?
- Repariert Leica das Display der M8 noch? Wenn ja, habt ihr eine Ahnung, was das ungefähr kosten würde?
- Bietet Leica aufgrund des Kaffeefleckes einen Austausch auf ME, M240 etc. an? Wenn ja, wisst ihr vielleicht auch hier, welche Kosten dafür entstehen würden?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
 
Coffe Stain ist mangels Ersatzteilen nicht mehr reparabel.

Zur "Vergrösserung" kann ich nix sagen.

Teilweise wurde ein Update angeboten.

Zur Zeit werden wohl keine Updates mehr angeboten.
 
Warum meinst du das?
Ich kenne jemand der ein Upgrade auf eine Monochrom gemacht hat und dem damals auch eine M240 angeboten wurde.

Das wird man direkt mit Leica diskutieren müssen, denn tatsächlich gibt es nur für M9/M9P/ME (CCD Sensor) Kunden offiziell ein Upgrade auf die M (240).

Mit "offiziell" meine ich, daß es nicht nur Gerüchte, Erfahrungen und Forenbeiträge gibt, sondern eben einen Link auf eine offizielle Leica Seite mit dem entsprechenden Text.
 
Ob der "Kaffeefleck" größer werden kann, weiß ich nicht - ich habe aber von jemandem, ich glaube, es war im Leicaforum, gelesen, dass der Fleck sogar wieder verschwunden ist. Vielleicht dort mal nachfragen.
Jedenfalls hat er keinen Einfluss auf die Bilder, und die Kamera wird davon auch nicht kaputt.
Zur Sicherheit wäre ein Mail an den Leica CS, auch was ein mögliches Upgrade auf M240 (M-E fällt wegen Sensorproblem wohl raus) betrifft, vermutlich die beste Idee ... Schmidt ist immer besser als Schmidtchen.
 
Ein gut gemeinter Rat noch: M8 möglichst innerhalb der Spezifikation betreiben. Es gab den unbestätigten Verdacht das der Kaffeefleck etwas mit (zu) hohen Umgebungstemperaturen zu tun hat. Das klingt auch ziemlich einleuchtend wie ich finde.
 
Muss ich jetzt wieder nach D ziehen wenn ich mir eine M8 kaufe :confused:

Yogi

"Die katalanische Hauptstadt besitzt ein europäisch mildes Klima, welches zu Spitzenzeiten Höchsttemperaturen von 28 bis 29 Grad erreichen kann. Die optimale Reisezeit liegt zwischen Juni und September, dann befinden sich die Durchschnittstemperaturen konsequent auf einem Niveau von 21 Grad oder höher, zugleich sind die Regentage im Juni und Juli mit 5 bis 7 auf einem Jahresminimum." (klimatabelle.info)

Leica wiederum gibt "0°C bis +40°C" als "operating conditions" an. Sollte also grad noch so hinhauen.;)
 
der Kaffeefleck wird mal größer, mal kleiner und ist seit Jahren nicht wirklich schlimmer geworden.

Da das Display sowieso nicht der Hit ist, ist es mir pers. egal.

Von einem Ausfall des Displays aufgrund des Kaffeefleckes habe ich noch nicht gehört.

Einen Zusammenhang mit dem Fleck bei meiner M8.2 mit Witterung oder Temperatur habe ich nicht festgestellt. Island, Norwegen, Mallorca usw. - alles kein Problem. Kälte, Regen, Sonne von -10 Grad bis 40 Grad, kein Problem (na ja, der Akku machte bei -10 Grad natürlich schnell schlapp... zweiten Akku in der Jacke und gut ist).

Aber... ist nur meine Erfahrung.
 
Ein gut gemeinter Rat noch: M8 möglichst innerhalb der Spezifikation betreiben. Es gab den unbestätigten Verdacht das der Kaffeefleck etwas mit (zu) hohen Umgebungstemperaturen zu tun hat. Das klingt auch ziemlich einleuchtend wie ich finde.

Meine persönliche Erfahrung spricht eher im Gegenteil. Nach längerem Aufenthalt bei teils deutlich unter -10 Grad war der Kaffeefleck plötzlich da.

Displays werden bei Kälte ja allgemein Träge, vielleicht sind die Kristalle im M8 Display dann bei großer Kälte schadhaft geworden.
 
Ja das klingt genauso plausibel.
Ich hab nur einen Verdacht wiederholt den das Produkt Management damals auf der PK 2012 geäußert hatte.

Meine persönliche Erfahrung spricht eher im Gegenteil. Nach längerem Aufenthalt bei teils deutlich unter -10 Grad war der Kaffeefleck plötzlich da.

Displays werden bei Kälte ja allgemein Träge, vielleicht sind die Kristalle im M8 Display dann bei großer Kälte schadhaft geworden.
 
Nach meinem Wissen betrifft der "Fleck" nur eine bestimmte Produktionscharge. Es müsste also jede Menge M8 geben, die überhaupt nicht betroffen sind.
 
Nach meinem Wissen betrifft der "Fleck" nur eine bestimmte Produktionscharge. Es müsste also jede Menge M8 geben, die überhaupt nicht betroffen sind.

Das ist korrekt, aber das mit der/den Produktionschargen bezieht sich auf die Displays und nicht auf die Kamera.
Man kann es also laut Produktmanager nicht auf Kamera Seriennummern eingrenzen. Ausserdem gibt es auch Kameras aus diesen Chargen die nicht betroffen sind.
Nach wie vor fehlt da der "entscheidende Katalysator"- sei es nun Wärme, Kälte oder etwas ganz anderes.
Insgesamt scheint die Verbreitung des Problems aber deutlich geringer zu sein als bei dem Sensorproblem an der M9.:angel:
 
Meine M8 hat deutliche Minustemperaturen ins Island ausgehalten.

Hat bis heute zum Glück keinen Kaffeefleck und war bis jetzt auch immer sehr zuverlässig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten