• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Völlig offen für alles - günstige Kombi gesucht

Timmeteq

Themenersteller
Moin Moin!

Ich suche eine Kamera als Backup für mein iPhone. Ich sage es ehrlich: mit der aktuellen Dual-Kamera bin ich in den meisten Situationen zufrieden. Bei gutem Wetter macht das Ding wirklich brauchbare Fotos. Ich betrachte Bilder zu 99% höchstens auf iPad-Größe und zu Weihnachten wird ab und an mal etwas auf 10x15 für die Verwandten entwickelt. Problematisch wird es halt, wenn man bei nicht ganz so gutem Licht fotografiert oder eben andere Brennweiten benötigt. Freistellen ist ebenso nicht wirklich ideal (kein Wunder...).

Nun möchte ich eine günstige Kombi haben, die ich als Backup habe, wenn man mal eine bessere Kamera benötigt. Z.B. im Urlaub oder bei Ausflügen. Letztens gab es bei Media Markt eine 1300D mit Kit-Linse für 277,- Euro. Das habe ich aber zu spät gesehen. Aber in die Richtung könnte es gehen. Kit-Linse ist schon okay. Idealerweise aber mit etwas mehr Brennweite. Z.B. 18-135/140. Das ist eine gute Brennweite für den Urlaub.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine Fuji X-T1 mit 18-135, 35/2 und 56/1.2. Habe aber letztlich alles verkauft, weil es bei mir an 364 Tagen im Jahr ungenutzt in der Wohnung lag. Eben genau weil das iPhone zu einem großen Teil zufriedenstellende Ergebnisse ausspuckt. Ob DSLR oder System ist mir egal. JPEG-Qualität sollte gut sein.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Personen. Meine Familie. Im Urlaub, bei Ausflügen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (Nifty Fifty)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi

Nice to have!


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über iPad
[X ] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format 10x15)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x] wäre nett

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] "Reiseobjektiv" - 18-135 o.ä.
[x ] Festbrennweite - Nifty Fifty

Ich kaufe auch gerne gebraucht.
 
...Bis vor kurzem hatte ich noch eine Fuji X-T1 mit 18-135, 35/2 und 56/1.2. Habe aber letztlich alles verkauft, weil es bei mir an 364 Tagen im Jahr ungenutzt in der Wohnung lag. Eben genau weil das iPhone zu einem großen Teil zufriedenstellende Ergebnisse ausspuckt. Ob DSLR oder System ist mir egal. JPEG-Qualität sollte gut sein.
Im Prinzip hast Du schon alles gehabt, was Du gebraucht hättest. Das wird sich mit einer DSLR auch nicht ändern. Günstige Kitzooms sind nur was für gutes Wetter. Ohne RAW-Entwicklung werden auch die Bildergebnisse nicht viel besser als Dein Smartphone werden und ein längeres Objektiv, wie das 18-135 an der Fuji, wird bei einer DSLR schon auch noch etwas größer und schwerer werden, auch bist Du dann nicht mehr bei Deiner Preisvorstellung :rolleyes:;).
VG,
Silke
 
2 Ideen:

a) Du möchtest wirklich dein Equipment irgendwann erweitern. Dann halte doch Ausschau auch nach gebrauchten Kameras, z.B. hier im Forum, oder bei Kleinanzeigen, etc.
Ich habe hier im Forum eine gebrauchte X-E1 für EUR 160 erstanden und dazu ein (fast) neues 16-50 aus einem Kit. (Okay, das ist jetzt nicht Dein Brennweitenbereich, aber so ähnlich solltest Du vorgehen.)

b) Du suchst eine Kamera, die wirklich immer dabei ist, wie ein Smartphone. Da könnte ich die Sony RX 100 empfehlen. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3351202_-cyber-shot-dsc-rx100-sony.html
Das Modell ist schon sehr, sehr alt, wird aber immer noch verkauft. Meine Frau hat es und sie ist extrem begeistert. Der Brennweitenbereich geht von 28mm ... 105mm (KB) bzw. 21mm ... 70mm (Fuji).
 
Schau dich doch hier im Biete-Bereich um: da gibts einige Nikons und Canons mit 18-105mm bzw. 18-135mm. Oder eine ältere Panasonic mit 12-60mm. Oder was auch immer.
Vielleicht könnte auch eine Canon G1x Mark II interessant werden, zwar "Kompaktkamera" aber 5xZoom und großer Sensor (fast APS-C).
 
Hallo Timmeteq,
da du für alles offen bist, kann dir hier wirklich alles empfohlen werden - das wird dir aber dann wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Mein Rat wäre, gehe ins Fotogeschäft und schau dich um, was es so am Markt gibt und versuche deine Vorstellungen einzugrenzen (z.B. DSLR oder DSLM).

Bei deinem Budget wird es wohl auf ein Gebrauchtkauf werden. Also eines der Vorgängermodelle aus dem Fotogeschäft. So riesig sind meist die Unterschiede zum aktuellen Modell ja nicht.

Bei Nikon könnte es z.B. eine gebrauchte D5300 sein mit einem Standardzoom 18-105 oder je nach Preis 18-140.
Als Erweiterung zum Freistellen später ein 35 f/1,8 oder 50 /f1,8. Beide auch gebraucht günstig zu bekommen.

Da du bleibst bei Fuji, das System kennst du ja schon.

LG
 
Hm... Wenn dir die Brennweite deines IPhones zusagt, schau dir dch mal die X70 an... Die hat bei mir mittlerweile die Handy fotografierei in allen Bereichen ersetzt... Schön kompakt, super Bildqualität, bei schlechterem Licht jedem IPhone haushoch überlegen und auch bei Sonnenschein mindestens ebenbürtig, aber mit einem kleinen Bisschen Freistellung und schärfer (als mein 6s zumindest)

Und durch das Selphi Display bist du nicht auf die mistige Frontkamera angewiesen (mach oft videos für die Kids auf Geschäftsreisen). Per WLAN ruckzuck auch aufm Telefon und die JPEGs sind super...

Dazu hol ich mir jetzt noch den Weitwinkel Converter, der das Ganze nach unten hin abrundet...
 
Ich suche eine Kamera als Backup für mein iPhone.
Das ist jetzt aus der Kategorie "Sätze, die man im Leben nie zu lesen erwartet hätte" .... du suchst also de facto ... ein Auto als Backup für dein Dreirad ??!?!? :confused:

Bis vor kurzem hatte ich noch eine Fuji X-T1 mit 18-135, 35/2 und 56/1.2. Habe aber letztlich alles verkauft, weil es bei mir an 364 Tagen im Jahr ungenutzt in der Wohnung lag. Eben genau weil das iPhone zu einem großen Teil zufriedenstellende Ergebnisse ausspuckt. Ob DSLR oder System ist mir egal. JPEG-Qualität sollte gut sein.
Da hattest du doch schon alles. Warum wolltest du jetzt unbedingt stattdessen eine Canon-DSLR ? Kapier ich nicht. Die ist doch eher größer als kleiner.
 
Ich habe jetzt noch mal länger drüber nachgedacht und mir angeschaut, was meine Motive sind. Brennweitenbereich 35-50mm ist da sehr stark vertreten (APS-C Format). Hauptsächlich Menschen.

Ihr habt schon Recht, eine billige Kamera mit Kit-Linse oder Reisezoom macht bei meinem Ausgabeformat nicht so viel Sinn.

Für mich persönlich macht eine Kamera mit Vollformat-Sensor Sinn, da dort innerhalb meines Fotografiebereichs die Schwächen moderner Smartphones am meisten sichtbar werden. Bei Portraits mit Hintergrundblur und bei Aufnahmen bei wenig Licht.

Wildlife/Sport interessiert mich nicht. Daher sind mir lange Brennweiten nicht so wichtig. Pfeilschneller AF eher auch nicht.

Budget wird nach oben angepasst.

Ich schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Ich denke an Sony Alpha 7 oder 5D II. Eventuell eine D600/D610. Dazu ein 50mm/1.8 und los gehts. Danach schauen wir mal. Wichtig sind mir OOC JPG.

Das sind momentan meine Gedanken zu dem Thema.
 
Es fällt mir schwer deiner Logik zu folgen, bzw. die Logik im Beitrag zu erkennen.
Was hier jetzt die Vollformat an Vorteilen bringt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich würde mir an deiner Stelle wohl als Ergänzung eine Edelkompakte wie eine RX100 III+ oder LX100 dazuholen.
 
Na ja das Handy ist nun mal eine immer dabei Kamera - machen wir uns nichts vor. Egal wie klein die Kamera ist sie wird immer ZUSÄTZLICH mit geschleppt. Egal wie klein sie ist. Man hat sie immer zusätzlich zu Geldbörse, Schlussel und Handy dabei. Alle guten Vorsätze hin oder her - wer macht das schon? Habs versucht... kannst du so erst mal Vergessen. Du schleppst sie halt nicht mit zur Arbeit - im günstigsten Fall bleibt sie im Auto liegen und wird dort vergessen. :D

Ich hab mir für dieses Jahr überlegt einen Trick zu versuchen. Die Herrentsche. :) Also eine Tasche die nicht zu groß ist das sie Sommer wie Winter nicht störend ist. Sie müsste dann genau das beherbergen - Handy, Börse und Schlüssel. Dazu dann noch eine möglichst kleine Kamera.

An deiner Stelle würde ich mir genau die Selben gedanken machen. Wie schaffe ich es, dass meine Kamera den gleichen Status wie das Handy annimmt und dabei nicht nervt. Klein muss sie dann natürlich sein - also Richtung Edelkompakte?

PS: Ich hab noch keine Tasche gefunden die mir 100% zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das Handy ist nun mal eine immer dabei Kamera - machen wir uns nichts vor. Egal wie klein die Kamera ist sie wird immer ZUSÄTZLICH mit geschleppt. Egal wie klein sie ist. Man hat sie immer zusätzlich zu Geldbörse, Schlussel und Handy dabei. Alle guten Vorsätze hin oder her - wer macht das schon?
Da muss ich dir klar widersprechen ;)
Ich fotografiere meistens auf Wanderungen/Spaziergänge und da bleibt mein Smartphone meistens zu Hause/im Auto liegen. Lieber schleppe ich zwei Kameras mit und dazu noch ein kleines Zelt :D
Es ist richtig angenehm, wenn man dieses Ding mal nicht ständig dabei haben muss.


An deiner Stelle würde ich mir genau die Selben gedanken machen. Wie schaffe ich es, dass meine Kamera den gleichen Status wie das Handy annimmt und dabei nicht nervt. Klein muss sie dann natürlich sein - also Richtung Edelkompakte?
Aber wenn der TO mit seinem Smartphone völlig zufrieden ist, warum soll er sich dann zwingen eine Kamera mitzunehmen?
Wenn er sie nicht dabei hat, wird er sie auch nicht wirklich brauchen und daher erübrigt sich dann ja auch die ganze Sache.
 
Ich habe jetzt deine beiden Beiträge mehrmals gelesen und kann nicht erkennen, warum für dich eine Kamera mit Vollformat-Sensor Sinn macht. Wenn es der Wunsch nach „Haben Wollen“ ist, ok.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag aus Beitrag #5. Du kannst auch eine andere aus der 5x00 Reihe nehmen. Die haben alle das gewünschte Klapp-/Schwenkdisplay. Dein Budget hast du ja aufgestockt.

Da du deinen Brennweitenbereich reduziert hast, ein Reisezoom nicht mehr benötigst und auch kein Kit-Zoom möchtest, wäre z.B. ein lichtstärkeres Sigma (17-50 f/2,8 oder 17-70 f/2,8-4) eine gute Alternative. Für Portraits eventuell eine der beiden genannten Festbrennweiten.
 
Wäre auf jeden Fall eine Alternative. D5300 plus Tamron/Sigma 17-50/2.8 und ein 50/1.8.

Auf der anderen Seite ist eine 5DII mit einem 85/1.8 auch eine tolle Portrait-Kamera.

Mein Denkanstoß war: wenn ich die große Kamera in die Hand nehme, dann auch um bewusst zu fotografieren. Und da die bestmöglichen Ergebnisse zu bekommen. Haben-Wollen ist definitiv dabei. Ich bin technikaffin. Habe Spaß daran. So ganz ohne geht es eben doch nicht. Eine Edel-Kompakte ist mir da zu wenig. Mir geht es nicht um das "immer dabei Haben".
 
Mein Denkanstoß war: wenn ich die große Kamera in die Hand nehme, dann auch um bewusst zu fotografieren. Und da die bestmöglichen Ergebnisse zu bekommen. Haben-Wollen ist definitiv dabei. Ich bin technikaffin. Habe Spaß daran. So ganz ohne geht es eben doch nicht.
Du solltest aber bedenken, nur weil eine Kombination (Kamera + Objektiv) theoretisch besser ist, heisst das noch lange nicht, dass am Ende auch etwas besseres rauskommt und ob es überhaupt in der Praxis sichtbar ist.
Aber das musst dann du entscheiden: Klar wenn du möglichst hohe Lowlight Fähigkeit haben willst und möglichst viel Freistellung, dann bleibt nur der Gang zu KB.
 
Wenn die T1 immer zuhause blieb, werden das andere vermutlich auch? Ich weiß nicht welches IPhone Du hast, vielleicht investierst Du in ein Upgrade auf ein IPhone X und Du hast fast alles, was Du brauchst?

Wenn Du trotzdem eine Steigerung der BQ in relativ kleinem Gehäuse willst, dann bei Deinem Budget ggf. eine X-E2 mit einem 27er....?
 
Wenn du keine weiteren Objektive zum Wechseln möchtest, empfehle ich eine Edelkompakte. Klein, leicht und insbesondere bei wenig Licht dem Handy überlegen. Von der Bildqualität etwa auf dem Niveau einer APS-C Systemkamera mit Kitobjektiv, nur viel kompakter.

Ich selbst habe eine Sony RX100 IV, die ich sehr empfehlen kann. Alternativen wären z.B. andere RX100 Versionen, Canons G7x II (ohne Sucher) oder G5x oder eine Lumix LX100.
 
... dieses Hin- und Her ergibt doch keinen Sinn zu deinem Eröffnungs-Thread !!
Außer natürlich Rumspielen und Geld verbrennen - aber ne richtige Richtung hat Du nicht !
Bewußt Fotografieren mit der Fuji X-T1 und teils sehr guten Objektiven ging ja nun nicht - naja. Aber mach mal ...

Verstehe aber auch einige komische Empfehlungen einiger User hier nicht !

Wäre auf jeden Fall eine Alternative. D5300 plus Tamron/Sigma 17-50/2.8 und ein 50/1.8.

Auf der anderen Seite ist eine 5DII mit einem 85/1.8 auch eine tolle Portrait-Kamera.

Mein Denkanstoß war: wenn ich die große Kamera in die Hand nehme, dann auch um bewusst zu fotografieren. Und da die bestmöglichen Ergebnisse zu bekommen. Haben-Wollen ist definitiv dabei. Ich bin technikaffin. Habe Spaß daran. So ganz ohne geht es eben doch nicht. Eine Edel-Kompakte ist mir da zu wenig. Mir geht es nicht um das "immer dabei Haben".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten