• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher 4k Monitor mit USB-C Power delivery?

MichaelN

Themenersteller
Suche einen 4k Monitor zur Bildbearbeitung, den ich per USB C mit meinem Laptop verbinden kann und es darüber auch aufladen kann. Haken ist, dass ich 90W brauche.

Wenn der Monitor dann noch als Docking Station dient und ein paar USB Anschlüsse und ethernet bietet wäre es perfekt.

Gibt es sowas?
 
Das Laptop wird doch keine 90W verbrauchen. Die Netzteilauslegung dürfte den Betrieb mit Nebenkomponten, das Aufladen und Reserve beinhalten.
 
Geizhals listet und in den Beschreibungen steht auch die Leistung.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Da kommt dann z.B. sowas raus wie der Acer ProDesigner:
https://geizhals.de/acer-prodesigner-pe270k-a1779245.html?hloc=at&hloc=de

Immerhin IPS-Panel, 99% sRGB, "10-Bit" also 8 Bit+FRC
Liefert 85 W und hat 4 USB3 ports für die gewünschten Extras.
Ist mit 6xx € schon so der Billigste.
 
Kann es sein, dass du einen Dell XPS hast? Dann vergiss andere Docking Stations als die Dell-eigenen. Ich hab das mit dem XPS15 alles durch und bin dann letztendlich bei dem Original gelandet. Der hat als einziger neben Monitor auch USB-Ports und Laptopladen gemeistert. Dürfte entsprechend für andere Marken gelten, dass du mit den Original-Docks am besten fährst.
 
Es geht doch um Monitore mit 90W PowerDelivery und ggf. eingebauter Docking Funktionalität (was sich i.d.R. ja nur auf die USB Ports und vielleicht Audio bezieht, mehr ist da in so einem Monitor ja nicht drin)
 
So ganz habe ich die Problematik auch noch nicht verstanden.
Ich habe einen HP spectre x360 15t. Dazu gibt es von HP keine Dockingstation. Es gibt eine für Elitebooks, die 90W liefert. Aber die ist lt. HP nur zu Elitebooks kompatibel und es gibt Berichte im Netz, die das bestätigen. Allerdings auch welche von spectre Besitzern, die diesen Dock nutzen. Sehr verwirrend.

Der USB-C-Anschluss des HP spectre bietet Thunderbolt 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, Stromversorgung, DP1.2). Damit müsste es doch nun möglich sein über ein entsprechendes Kabel einen Monitor anzuschließen, der die Bilder in 4k@60Hz darstellt (DP 1.2), das Laptop lädt und noch ein paar USB-Ports zur Verfügung stellt.

Wieso sollte ich da noch ein extra Dock zwischenschalten? Was würde das tun, was so nicht geht?

Und zum Thema Netzteil: ich gehe davon aus, das es auf 90W ausgelegt ist, weil CPU & NVidia-GPU unter Volllast plus ggf. ein paar USB-Laufwerke eben soviel W brauchen werden. Ein schwächeres Netzteil wird zu 90% auch funktionieren, aber bestimmt nicht unter allen Lastzuständen.
 
Suche einen 4k Monitor zur Bildbearbeitung, den ich per USB C mit meinem Laptop verbinden kann und es darüber auch aufladen kann. Haken ist, dass ich 90W brauche.
[..] Gibt es sowas?

Hallo Michael,

ich habe ein LG 38UC99W der soll laut Spezifikation 49.x Watt (real 40-45) brauchen, der USB C Anschluss macht prima 4K, ich benutze aber eine unter dem Tischhängende Dockingstation.
Das Netzteil des LG Monitors ist groß dimensioniert (19V, 9.49A) damit könnte Deine Anforderung vielleicht passen, mein Notebook hat ein 65W Netzteil. Bitte beachten das bei USB-C es auch dann extrem auf die Kabellänge ankommt, alles über 1m ist dann fast schon ausserhalb der Spezifikation.
Wenn ich das richtige im Kopf habe sind 100W bei USB-C bei 1m Kabellänge das Limit.

Aktuelle Setup: USB-C Kabel auf dem Tisch geht an die Dockingstation (mit einem passenden Notebook Netzteil, dort dann auch Ethernet usw.) dort mit USB-C an den Monitor geht fein.

LG

AnF
 
Die Dockingstation will ich mir ja sparen. Verstehe nicht, was die dazwischen soll, wenn das Kabel die Bilddaten schon liefert. Früher, als USB noch nicht Bild, Strom, USB, Ethernet gleichzeitig liefern konnte, machte das ja noch Sinn. Aber jetzt doch nicht mehr?!

Der Acer ProDesigner PE270K scheint übrigens der einzige Monitor zu sein, der auch (fast) 90W über USB-C liefert. 65W sind mir da zu heikel.

Und passende Thunderbold-Docks mit 85/90W kosten locker 200-300€. Da stecke ich das Geld lieber gleich in einen guten Monitor.
 
Die Dockingstation will ich mir ja sparen. Verstehe nicht, was die dazwischen soll, wenn das Kabel die Bilddaten schon liefert. [..]
Der Acer ProDesigner PE270K scheint übrigens der einzige Monitor zu sein, der auch (fast) 90W über USB-C liefert. 65W sind mir da zu heikel.

Die 65W sind die Leistung des Netzteils das ich an meinem Dock für den Notebook betreibe.
Die 100 W die das Displaynetzteil noch Reserve hat (19V; 9,5A) sollten das locker schaffen, aber ich will nicht alles an das Maximum ausreizen (wobei mein USB-C Kabel auch länger als 1m ist).

Und passende Thunderbold-Docks mit 85/90W kosten locker 200-300€. Da stecke ich das Geld lieber gleich in einen guten Monitor.
Ich will mich mit meinem Equipment nicht so sehr von dem Monitor abhängig machen, wenn es nachher eher um HDMI oder DP geht (auch bei der Frage PiP) kann das nochmal interessant sein.

LG

AnF
 
Ich kann dich nur dringend darauf hinweisen, dass das USB-C - Thema derzeit geprägt ist von Treiberproblemen, Inkompatibilitäten und Leistungsproblemen.
Du riskierst, gerade da die Ladeleistung der integrierten Docking-Station unter der deines Laptop liegt, dass dann entweder die USB-Ports nicht mehr laden können (oder ganz ausfallen), oder die PRio bekommen vor dem Laden deines Laptop oder dass dann die 60Hz auf 30Hz runtergeregelt werden.
Dazu kommen dann eventuelle Rechnerabstürze, wenn du in nur zuklappst ohne runterzufahren und er sich dann beim Aufklappen verabschiedet.

Selbst mit der Orignal Dell Dockingstation hab ich solche Erlebnisse gehabt und verzichte inzwischen darauf.
Was du machen kannst, dir vom Hersteller (Acer) oder/und Händler schriftlich bestätigen zu lassen, dass dein HP geladen wird, der Monitor dabei mit 60Hz läuft und die USB-Ports funktionieren.

Nachtrag:
Statt der Docking Station hab ich wieder einen Desktop PC, den ich vom Laptop über RDP ansteuern kann.
 
Ich kann dich nur dringend darauf hinweisen, dass das USB-C - Thema derzeit geprägt ist von Treiberproblemen, Inkompatibilitäten und Leistungsproblemen.
Hallo,
danke für die Einschätzung, sehe ich auch so, daher betreibe ich mein Setup mit einer Lenovo Dockingstation (mit eigenem Netzteil) die Verbindung über USB-C zum Dock klappt ganz gut. Von der Dockingstation kann ich HDMI, DP oder USB-C zum Monitor nehmen (mit 4K) ich habe mich wegen dem Kabelweg für den Displayport entschieden.
Gruß
AnF
 
Die Unkenrufer hatten leider Recht. Der Acer PE270K ist zwar schon top ausgestattet, aber unterliegt leider den Beschränkungen von USB 3.1

Ein großes Lob muß ich dem Support von Acer aussprechen, die klare und deutliche Aussagen jenseits der üblichen Werbeworthülsen geliefert haben.

Der Acer PE270K kann USB 3.0 und er kann 4k@60 Hz - aber nicht gleichzeitig.

Dafür braucht man wohl Thunderbolt 3 Anschluß. Also heißt es weitersuchen oder doch noch ein Dock zwischen schleifen. Wobei dort die Auswahl auch gegen 0 tendiert :mad: Und ich hatte mir mal geschworen nie mehr early-adopter zu spielen.
 
Der Acer ist doch einer der wenigen Monitore mit USB-C PowerDelivery > 60W. Der einzige Kompromiss für Dich ist hier, daß Du die USB Gerätschaften separat anschließen mußt... also nicht über den Monitor.

Wir sprechen dann von 2 Kabeln (einmal Monitor inkl. Strom und einmal USB Hub), die anzustecken sind. Das halte ich eigentlich für einen gangbaren Kompromiss, zumal Du als Windows User wohl auch keine andere Wahl hast.

Für USB 3 und hohe Auflösungen braucht es IMHO Thunderbolt 3 über USB-C und das muß aber das Notebook auch können. Selbst dann gibt es laut meiner kurzen Recherche genau einen Monitor: den Ultrafine 5k von LG, den Apple exklusiv über ihren Store vertreibt. Der hat dafür alles... Kamera inklusive

Das LG wäre für mich am Macbook ein praktischer Monitor, aber dummerweise kann er dann nur Thunderbolt 3 (USB-C) und nichts anderes
 
Also wenn ich schon Thunderbolt 3 habe, dann will ich auch alle Vorteile nutzen. Sonst kann ich auch weitermachen wie bisher: USB-C zum Laden und USB-3 fürs Dock.

Also heißt es warten, bis andere Hersteller Monitore mit Thunderbolt 3 auf den Markt bringen - oder ein passendes Dock kaufen. Das wird wohl eh besser sein, da ich noch keinen Monitor mit Gigabit-Ethernet gesehen habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten