• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

AW: diesen Donnerstag Treffen/Stammtisch in Augsburg

D O N N E R S T A G :angel:
D O N N E R S T A G
*sorry*

ich bin leider Farbenblind - an welchem Tag ist der Stammtisch gleich nochmal? :angel:
 
Ich bin auch wieder dabei :)
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg und nächste Termine

Hi Allesamt,

gerade komm' ich vom heutigen Stamnmtisch zurück, mit dabei waren Norbert, Wolfgang, Max, Thommy, Peter, Tina, Alex.

Die Challenge diesen Monat waren ja die Schmetterlinge und wir haben wirklich einige tolle Bilder gesehen. Es braucht viel Zeit, Geduld, keine ganz offene Blende und ein Stativ um das Motiv vor einem passenden Hintergrund zu erwischen. Aber auch diejenigen die nur 1-2x da waren, konnten doch super Fotos herzeigen.

Zudem haben wir meinen neuen Umkehrring mit einem 28mm Porst-Objektiv ausprobiert. Zumindest für mich war es das erste Mal mit dieser Technik, also Makros größer 1:1. Aber das hat so seine Tücken, der Fokus sitzt mehr oder weniger fest und die Schärfe wird durch den Abstand zwischen Kamera und Motiv bestimmt. Also haben wir die Kamera aufs Bierglas gelegt, das Objektiv nach unten ins Glas gucken lassen und dann so oft getrunken bis der Bierspiegel, sorry, der Fokus natürlich, einigermaßen gepasst hat. Tina hat gewonnen, anbei ein Foto von ihrem Radler.

Der nächste Stammtisch findet, immer vorbehaltlich einer erfolgreichen Reservierung, am Montag, den 16. April statt. Einladung erfolgt wie immer nochmal gesondert.

Als neue Challenge haben wir aus unserer Liste die folgenden Themen ausgewählt:
- Bier & Schnaps UND
- Bewegung UND
- Spiegelungen
oder wie der Augsburger auch kurz dazu sagt: "Plärrer".

Hierzu haben wir folgende Termine (jeweils Abends) mal vorgesehen:
Donnerstag, den 05. April sowie Mittwoch, den 11. April. Darüber hinaus treffen wir uns bestimmt zusätzlich, z.B. zum Feuerwerk oder auch einfach mal so dort.

Also bis zum nächsten Date, bleibt motiviert und an alle Kranken gute Besserung !

LG Peter
 

Anhänge

AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg und nächste Termine

Hallo Peter,

am 5. April bin ich "leider" :D noch in Port Ghalib - ich hoffe ich bring ein paar schöne Unterwasserfotos von dort mit. Auch am 11. habe ich schon 2 Termine im Kalender stehen.

Wann und wo ist das Feierwerk?
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg und nächste Termine

Wann und wo ist das Feierwerk?

Feuerwerk ist auf dem Plärrer an den beiden Freitagen, 06.04. und 13.04., jeweils um 22:30. Ich würde versuchen beide mitzunehmen und dafür vielleicht eher auf einen der anderen Plärrer-Termine verzichten (nicht, dass ich noch ne Überdosis bekomm :D). Wäre jemand geneigt, das nochmal von der City-Galerie aus zu probieren, quasi als Drive-In-Feuerwerk?
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg und nächste Termine

Hallo Deltahusa,

am 05.04. bin ich noch im Urlaub, werde aber beim zweiten Termin wieder dabei sein. Diesmal versuche ich den Trick mit dem Dreibeinstativ. :lol:

Gruß

Pedro

Hi Allesamt,

gerade komm' ich vom heutigen Stamnmtisch zurück, mit dabei waren Norbert, Wolfgang, Max, Thommy, Peter, Tina, Alex.

Die Challenge diesen Monat waren ja die Schmetterlinge und wir haben wirklich einige tolle Bilder gesehen. Es braucht viel Zeit, Geduld, keine ganz offene Blende und ein Stativ um das Motiv vor einem passenden Hintergrund zu erwischen. Aber auch diejenigen die nur 1-2x da waren, konnten doch super Fotos herzeigen.

Zudem haben wir meinen neuen Umkehrring mit einem 28mm Porst-Objektiv ausprobiert. Zumindest für mich war es das erste Mal mit dieser Technik, also Makros größer 1:1. Aber das hat so seine Tücken, der Fokus sitzt mehr oder weniger fest und die Schärfe wird durch den Abstand zwischen Kamera und Motiv bestimmt. Also haben wir die Kamera aufs Bierglas gelegt, das Objektiv nach unten ins Glas gucken lassen und dann so oft getrunken bis der Bierspiegel, sorry, der Fokus natürlich, einigermaßen gepasst hat. Tina hat gewonnen, anbei ein Foto von ihrem Radler.

Der nächste Stammtisch findet, immer vorbehaltlich einer erfolgreichen Reservierung, am Montag, den 16. April statt. Einladung erfolgt wie immer nochmal gesondert.

Als neue Challenge haben wir aus unserer Liste die folgenden Themen ausgewählt:
- Bier & Schnaps UND
- Bewegung UND
- Spiegelungen
oder wie der Augsburger auch kurz dazu sagt: "Plärrer".

Hierzu haben wir folgende Termine (jeweils Abends) mal vorgesehen:
Donnerstag, den 05. April sowie Mittwoch, den 11. April. Darüber hinaus treffen wir uns bestimmt zusätzlich, z.B. zum Feuerwerk oder auch einfach mal so dort.

Also bis zum nächsten Date, bleibt motiviert und an alle Kranken gute Besserung !

LG Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg und nächste Termine

Hallo Webmeister,

ich wäre geneigt den Versuch vom Dach der CG nochmal in Angriff zunehmen.

Gruß

Pedro 2703

Feuerwerk ist auf dem Plärrer an den beiden Freitagen, 06.04. und 13.04., jeweils um 22:30. Ich würde versuchen beide mitzunehmen und dafür vielleicht eher auf einen der anderen Plärrer-Termine verzichten (nicht, dass ich noch ne Überdosis bekomm :D). Wäre jemand geneigt, das nochmal von der City-Galerie aus zu probieren, quasi als Drive-In-Feuerwerk?
 
AW: Sensorreinigung Nikon am 24.03 in der CG

Hi Allesamt,

nachdem wirs ja im WhatsApp schon gepostet haben, hier nochmal: in der Werbezeitung "Augsburg Extra" gibt es eine ganzseitige Anzeige vom Saturn in der CityGal mit Angeboten sowie dem Hinweis, dass am Samstag, 24.03. dort eine kostenlose Sensorreinigung für NIKON Kameras angeboten wird. Ich weiß es zwar nicht, nehme aber an das macht dort nicht die Putzkolonne.

Deswegen werd' ich morgen ca. 11:00h dort aufschlagen, meine beiden Nikons abstauben lassen und geh' dann oder derweil was zu Mittag essen. Danach, wenns Wetter schön ist, oder auch nicht, will ich nochmal in den Zoo. Soweit MEIN Tagesprogramm für morgen. Vielleicht trifft man(n) sich ja.

Ansonsten habe ich heute spontan festgestellt, dass ein 85er keine wirklich gute Brennweite für den Zoo ist. Ich muss aber üben manuell scharfzustellen, deswegen morgen nochmals Zoo. Die Beispielbilder: allesamt mit einem 85mm ohne AF, bei Offenblende 1.5 und ISO 400 - bis auf das letzte Bild, da sinds 1600 ISOnen und gesehen hab' ich rein gar nix in der Dunkelkammer.
 

Anhänge

AW: Sensorreinigung Nikon am 24.03 in der CG

Hallo Deltahusa ,

du bist mein Vorbild zusammen mit Klaus.
Back to the Roots, weg vom Autofokus und immer schön im M-Modus arbeiten.
Der Lerneffekt ist dabei ganz schön hoch.

Gruß

Pedro2703

Hi Allesamt,

nachdem wirs ja im WhatsApp schon gepostet haben, hier nochmal: in der Werbezeitung "Augsburg Extra" gibt es eine ganzseitige Anzeige vom Saturn in der CityGal mit Angeboten sowie dem Hinweis, dass am Samstag, 24.03. dort eine kostenlose Sensorreinigung für NIKON Kameras angeboten wird. Ich weiß es zwar nicht, nehme aber an das macht dort nicht die Putzkolonne.

Deswegen werd' ich morgen ca. 11:00h dort aufschlagen, meine beiden Nikons abstauben lassen und geh' dann oder derweil was zu Mittag essen. Danach, wenns Wetter schön ist, oder auch nicht, will ich nochmal in den Zoo. Soweit MEIN Tagesprogramm für morgen. Vielleicht trifft man(n) sich ja.

Ansonsten habe ich heute spontan festgestellt, dass ein 85er keine wirklich gute Brennweite für den Zoo ist. Ich muss aber üben manuell scharfzustellen, deswegen morgen nochmals Zoo. Die Beispielbilder: allesamt mit einem 85mm ohne AF, bei Offenblende 1.5 und ISO 400 - bis auf das letzte Bild, da sinds 1600 ISOnen und gesehen hab' ich rein gar nix in der Dunkelkammer.
 
AW: Sensorreinigung Nikon am 24.03 in der CG

kostenlose Sensorreinigung für NIKON Kameras

Wie, nur für Nikon? Ich fühle mich diskriminiert ;) Aber gut, wenn man das für Canon anbieten würde, wär der Andrang wahrscheinlich auch zu groß :p

Danach, wenns Wetter schön ist, oder auch nicht, will ich nochmal in den Zoo. Soweit MEIN Tagesprogramm für morgen. Vielleicht trifft man(n) sich ja.

Bei dem für morgen angekündigten traumhaften Wetter werde ich den Tag in den Bergen verbringen, mit Zoo wird's bei mir also nix.

Ansonsten habe ich heute spontan festgestellt, dass ein 85er keine wirklich gute Brennweite für den Zoo ist.

Die Vögel auf der Stange sehen damit doch gar nicht schlecht aus :)
 
AW: Sensorreinigung Nikon am 24.03 in der CG

Ansonsten habe ich heute spontan festgestellt, dass ein 85er keine wirklich gute Brennweite für den Zoo ist.
Wieso?

Die Beispielbilder: allesamt mit einem 85mm ohne AF, bei Offenblende 1.5 und ISO 400
Einige der Fotos zeigen ein "interessantes" Bokeh - was für ein 85er hast Du?

Wie, nur für Nikon? Ich fühle mich diskriminiert ;) Aber gut, wenn man das für Canon anbieten würde, wär der Andrang wahrscheinlich auch zu groß :p
Also beim Sauter in München gibt's immer wieder so Aktionstage wo kostenlose Sensorreinigung für alle Systemkameras gemacht wird. Der Andrang ist groß, deswegen wird pro Person nur 1 Kamera angenommen, mit dieser Limitierung bleibt er aber dann überschaubar.
 
AW: Sensorreinigung Nikon am 24.03 in der CG

Also beim Sauter in München gibt's immer wieder so Aktionstage wo kostenlose Sensorreinigung für alle Systemkameras gemacht wird.

Ah, gut zu wissen. Aber irgendwie hatte ich den Bedarf noch nie, Canons Staubrüttler scheint schon ganz gut zu funktionieren. Bei der 6DII hab ich gelegentlich mal den Blasebalg eingesetzt (und selbst da war der Dreck nur auf dem Spiegel), bei der 7DII war nicht einmal das nötig.

Heute gab es eine Premiere: Wir haben es tatsächlich geschafft, Peter den Sonnenaufgang zu zeigen :D Beweisfotos im Anhang. War schön mit euch :)
 

Anhänge

AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg und nächste Termine

Feuerwerk ist auf dem Plärrer an den beiden Freitagen, 06.04. und 13.04., jeweils um 22:30. Ich würde versuchen beide mitzunehmen und dafür vielleicht eher auf einen der anderen Plärrer-Termine verzichten (nicht, dass ich noch ne Überdosis bekomm :D). Wäre jemand geneigt, das nochmal von der City-Galerie aus zu probieren, quasi als Drive-In-Feuerwerk?

Habe auch Interesse? Wie viele Personen sind es jetzt gesamt? Ich zähle 3 (mich inklusive).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten