• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz-Bajonette - bitte um Erfahrungen

Hallo,

ich habe original Bowens und Elinchrom.
Bowens ist klar besser,wird allerdings durch Fremdanbieter,wie Jinbei,Walimex etc... durch schlechte Maßhaltigkeit verkompliziert,wie einige Vorschreiber schon erwähnten.
Daher würde ich entweder original Bowens kaufen,oder bei Fremdanbietern innerhalb eines Anbieters bleiben und keine Lichtformer mischen.

Tja und Elinchrom ist die Rache der Schweizer...
 
Das Gesuche nach den Noppen der Bajonettverschlüsse hält mich von den meisten der Genannten ab.
Am effizientesten erscheint mir Profoto und Hensel. Wobei ich mich an ein Bild einer Profoto Softbox erinnere, an der die Box (groß & schwer) ziemlich schief hing. Da schien der Gummi an der Belastungsgrenze gewesen zu sein.
Also habe ich gestern kurzerhand einen alten Hensel Porty gekauft um mir selbst ein Bild zu machen. Leider war nicht einmal ein Reflektor dabei.
Ich habe kurzerhand einen Bowens Reflektor Hensel-kompatibel gemacht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14983172#post14983172 und bin sehr zufrieden. Da muss man beim Montieren nicht einmal hinschauen.
Sobald ich einen Speedring habe, moniere ich mal schwereres Gerät d'ran und bin g'scheiter :)

Nebenbei: Kann mir wer sagen, wie man einen Hensel Porty Premium Plus ausschalten kann? Ich hab' die "on" Folie bald durchgewetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich an ein Bild einer Profoto Softbox erinnere, an der die Box (groß & schwer) ziemlich schief hing. Da schien der Gummi an der Belastungsgrenze gewesen zu sein.

Das hört sich nach unfähigem Benutzer oder Chinaspeedring an wo mal wieder Maße nach Gefühl gemacht wurden. Letztendlich bei schweren Softboxen liegt das Metall des Speedrings am Gehäuse an, wenn da der Durchmesser zu Gross ist hängt es dadurch schief, der Gummiteil ist eigentlich dafür da, damit nichts runterrutscht.

Henselbajonett hält bombenfest ach eine 220 er Octo.

Wenn der On Knopf beim Porty defekt ist, einfach Auto Off auf 5 Minuten dann schaltet er sich von alleine ab.
Man kann zwar im laufenden Betrieb die Akkuschublade rausziehen, dann resettet sich allerdings die Software intern und Einstellungen wie Kanal, Auto Off etc. sind wieder auf Werkseinstellung. Das ist der Trick den Hensel mir geben konnte, wenn sich mein Premium Porty aufgehängt hatte von der Software, Update der Software geht leider nicht beim Premium.
 
hmm *räusper* Folientaster bei einem angeblich hochwertigen Markengerät? Das lässt ja tief blicken. *g* Sorry - aber gehört für mich in die Kategorie "Spielzeug".
Ich würd da gar keine langen Faxen machen, sondern einen ordentlichen Taster einbauen (lassen).
 
Wenn das kein Folienschalter, sondern lediglich eine Schutzfolie ist, bräuchte sich doch der TO garkeine Sorgen machen. Austauschen oder Ersatzfolie drüber - fertich.
Davon ab halte ich von diesen Schutzfolien auch nicht allzuviel. Mag für Küchengeräte und Spielzeug reichen. Aber für hochwertige Schalter würde ich zumindest Gummikappen erwarten, die man bei Bedarf auchmal schnell austauschen kann.
 
Wenn das kein Folienschalter, sondern lediglich eine Schutzfolie ist,
bräuchte sich doch der TO garkeine Sorgen machen. Austauschen
oder Ersatzfolie drüber - fertich.

Prinzipiell ja - allerdings deckt diese die ganze Oberseite des Geräts ab.

Aber für hochwertige Schalter würde ich zumindest Gummikappen
erwarten, die man bei Bedarf auchmal schnell austauschen kann.

Wenn es den Bedarf denn gäbe. Wie gesagt: In zehn Jahren
Vermietung hat es bei uns noch an keinem Gerät Verschleisserscheinungen
an diesen Tastern gegeben, und Hensel setzt die durchgehend
für Kompaktgeräte, Generatoren, Portys ein.

Ich hab keine Vorstellung davon wie man die Dinger behandeln
muss damit da was kaputt geht.
 
Hensel und Profoto bauen die besten Bajonette am Markt,

Der Meinung schließe ich mich zu 100% an. Nutze selber seit Jahren Profoto und es funktioniert einfach. Selbst große, schwere Lichtformer sitzen fest und lassen sich gut handhaben. Mit Hensel habe ich ebenfalls viel gearbeitet und das ist ebenso solide gebaut, wobei mir die Profoto-Lösung noch einen Tick besser gefällt, aber das ist Geschmackssache.

Bowens...äh, nein...fürchterlich. Erst recht, wenn es sich um Dritthersteller handelt, da selbst kleine Abweichungen zu Bruch führen können. Elinchrom fand ich jetzt nicht so schlimm, aber ich habe damit auch max. 3 oder 4 Shootings absolviert und nie mit Lichtformern >70cm.
 
Folie über hochwertigen Tastern. Feuchtigkeitsschutz.

Funktioniert zuverlässig. In 10 Jahren Rentbetrieb habe ich noch
keinen Taster gesehen der nicht wie am ersten Tag funktioniert.

Muss mich zu dem Thema leider noch mal einklinken.
Das Thema Ausschalten hat sich erledigt. Das Ding lässt sich nicht einmal mehr einschalten.
Eine Hensel Vertretung in Wien hat mir erklärt, dass das üblicherweise ein Logicboard ist und der Austausch mehrere hundert Euro kostet.
Totalschaden.
Wenn ich meinen alten Freelander nicht zufällig dabei gehabt hätte ...
Die paar Mal, die ich das Gerät benutzt habe, haben mich aber neugierig gemacht. Das Handling ist im Vergleich zu Bowens bedeutend angenehmer.
Deshalb überlege ich einen gebrauchten Nachfolger anzuschaffen.
Kleines Problem dabei: Bei B&H ist der ältere Porty 12 schneller und potenter als der neuere Porty 1200. Dass die Fernsteuerung eine Andere ist, ist mir klar. Aber sonst?
 
Was meinst du mit schneller beim Porty 12 ?

Strobe Wizard Plus ist mit allen Geräten kompatibel.

Ich würde den Porty erstmal an Götz Bär senden und ihn schauen lassen was man machen kann. Ganzes Logikboard tauschen ist Quatsch wenn ein Mikroschalter defekt ist, das kann man reparieren oder im Zweifel einen richtigen Schalter einbauen. Es sind ja keine Folienschalter, sondern Mikroschalter.
 
Was meinst du mit schneller beim Porty 12 ?
...

B&H - Hensel 12 Specs:

Recycle Time 1.95 sec @ max power, 0.05 sec @ min power

B&H - Hensel 1200 Specs:

Recycle Time 0.2 sec @ min. power, 2.1 sec @ max. power

Ich würde den Porty erstmal an Götz Bär senden und ihn schauen lassen was man machen kann.

Danke für den Hinweis. Ich hab' das Teil aber schon bei eBay eingestellt. Wird sich wahrscheinlich einer freuen ...

Ganzes Logikboard tauschen ist Quatsch wenn ein Mikroschalter defekt ist, das kann man reparieren oder im Zweifel einen richtigen Schalter einbauen. Es sind ja keine Folienschalter, sondern Mikroschalter.

Wenn dem so sein sollte, muss Hensel seine Techniker besser schulen.
Glaub' aber nicht, dass es nur am Taster liegt. Der Taster selbst gibt ja nur das Signal ans Board, dass ein- oder ausgeschaltet werden soll (deshalb würde eine Schalter auch nicht funktionieren). Und nachdem vorher schon das Ausschalten nicht funktioniert hat, ist der Taster meiner Meinung nach unschuldig.
Aber bevor das Thema zu sehr abgleitet: Ich werd' dem Hensel-Bajonett noch 'ne Chance geben. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt such' ich mir ein Profoto-Spielzeug. Aber eher in Form eines stationären Generators.
 
Ah ok, also Nachkommstellen im Sekundenbereich, dürfte man in der Praxis nichts von merken.

Es gibt sicherlich auch andere Vorgaben und Preisgestaltung, bei Hensel selber wird man evtl. eher dann ein ganzes Board tauschen damit der Porty wieder in den Originalzustand kommt wohingegen eine freie Werkstatt da eher auch noch repariert was wirklich defekt ist und nicht nur tauscht und evtl. auch mal eine Lösung macht wie einen komplett anderen Schalter einzubauen wie ich es hatte oder das Relais zu tauschen welches den Porty ein oder ausschaltet, bei mir wurde halt ein Loch gebohrt und schönen neuen Knopf eingebaut, optisch sieht es blöd aus, aber funktioniert Bestens und war günstig, halt eine altersgerechte Reparatur.

Wenn du noch einen Hensel Porty Kopf hast, Portys gibt ja immer wieder gebraucht, ansonsten findet man sehr häufig gebrauchte Elinchrom Ranger RX Speed, mit Adapter lassen sich da ohne Probleme Hensel Köpfe dran verwenden oder man lässt das Kabel umbauen am Kopf selber. Die Ranger RX werden teils recht günstig verkauft weil halt das neue Modell draussen ist und es eine Inzahlungsnahmeaktion gab.
 
Danke erst mal für die ermunternden Worte.
Und um dieses leidige Thema abzuschließen:
Ich hab' testweise den "slow" Taster unter "on" gelötet und der Porty lebt wieder (y).
Jetzt zerlege ich schon den ganzen Nachmittag alte Tastaturen um an so einen Taster zu kommen :ugly:
Wäre doch zu schade um das Teil gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten