• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Treffsicherheit/-Genauigkeit a77II + Tamron 70-200 2.8

Är_Noschtrum

Themenersteller
Hallo!

Hab da eine Frage an Euch, vielleicht nutzt ja auch wer die selbe Combo.

Ich habe eine a77II und das Tamron 70-200 2.8 Macro, also das "Alte".

Wie ist bei Euch so die AF-Treffsicherheit, generell die Genauigkeit?
Ich hab mitunter öfters mal das Problem, das der AF daneben haut, und das deutlich. Und wenn er trifft, kommt es in einem von drei Fällen auch vor, das es doch nicht 100% passt.

Kann es auch nicht einfach auf eine offene Blende schieben, meistens Fotografiere ich bei Blende 4, aber die Af-Unzuverlässigkeit hab ich auch bei Blende 8...

AF-Microadjust. hab ich durch, das passt schon, aber dennoch nicht immer. :ugly:


Liegt das generell an diesem Objektiv? Mit der Grundsätzlichen Bildqualität bin ist sehr zufrieden, das Ding Bild bei Blende 4 sehr schön ab. Auch die AF-Geschwindigkeit genügt mir, wäre da nicht dieser hohe Ausschussanteil.

Würde es was bringen, wenn ich Kamera und Objektiv z.B. zur Firma Schuhmann nach Österreich sende und aufeinander justieren zu lasse? Sind ja ein Service-Betrieb u.a. für Sony und Tamron, auf der Kamera wäre noch ein bisschen Restgarantie und das Tamron ist erst 4 Monate alt - kann ich das als deutscher Kunde machen lassen?


Mein Traum wäre ja ein Sony SAL70200G2, aber das war letztes Jahr, ist dieses Jahr und wird auch nächstes Jahr nicht im Etat drin sein. :eek:

Grüße
 
Steht Deine AF-Geschwindigkeit auf schnell?

Wenn ja, kannst Du mal versuchen auf langsam umzustellen, das verbessert die Treffgenauigkeit schon deutlich.

Meine Vermutung: Eher langsame Objektive passen mit dem eher schnellen AF der Kamera nicht optimal zusammen.
 
Hallo!

Hab ich auf 4 stehen, probiere mal 1 oder 2. Danke!

Edit: Ach quatsch, das ist die Verfolgungsdauer. Ja hab auf schnell, stelle auf langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die selbe Kombination. Bei mir ist es sehr treffsicher. Berücksichtigen muss man natürlich bei Offenblende die geringe Tiefenschärfe, da ists auch mit Stativ schon mal tricky, vor allem bei nahen Motiven. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
 
...Wie ist bei Euch so die AF-Treffsicherheit, generell die Genauigkeit? ...

Inzwischen prima.

Aber der Reihe nach.
Die A77II hatte mich wegen div. Verbesserungen gegenüber meiner bisherigen A700/A850 angefixt.

Unter anderem wurde auch der verbesserte AF beworben. Kennst Du schon ?
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a77II_AF_guide_DE.pdf

Ich weiß nicht, was und wie Du fotografierst. Bei mir ist es seit einiger Zeit eher Tele-lastig und mit Bewegung.
Also probierte ich, die im PDF genannten Einstellungen, für mich durch. Die Ergebnisse empfand ich alle schlechter als mit den ‚alten’ Kameras. Ja, ich war enttäuscht.
Ich stellte die Kamera auf meine ‚vorsintflutlichen’ Einstellungen ein, die ich auch mit meinen ‚vorsintflutlichen’ Kameras hatte.

Seitdem komme ich schneller und konstanter zu scharfen Ergebnissen, als mit den bisherigen Kameras.

Was will ich mit den ganzen Worten sagen ?

Hinter der Kamera steht der entscheidende Faktor.
Welche Erfahrungen hast Du ?
Welche Einstellungen bevorzugst Du ?
Welche Ansprüche legst Du an den Tag ?
Bist Du bereit, den Sony-4-D-AF zu erlernen ?
Ich war es nicht.
Ich bin aber trotzdem mit dieser Kamera hochzufrieden.

Wer nicht gerade im Winterhalbjahr mit dem Tamron Macro schnelle Hallensportarten fotografieren möchte, darf es auch gerne weiter nutzen. Zumindest ich nutze es auch weiterhin.

Gruß
Frank
 
Das mit der AF auf langsam stellen werde ich auch mal testen, fahre die gleiche Kombi und fotografiere aktuell viel beim Sohnemann zum Fußball. Mal passt der Fokus super allerdings recht oft nicht 100%
 
Inzwischen prima.

Aber der Reihe nach.
Die A77II hatte mich wegen div. Verbesserungen gegenüber meiner bisherigen A700/A850 angefixt.

Unter anderem wurde auch der verbesserte AF beworben. Kennst Du schon ?
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a77II_AF_guide_DE.pdf

Ich weiß nicht, was und wie Du fotografierst. Bei mir ist es seit einiger Zeit eher Tele-lastig und mit Bewegung.
Also probierte ich, die im PDF genannten Einstellungen, für mich durch. Die Ergebnisse empfand ich alle schlechter als mit den ‚alten’ Kameras. Ja, ich war enttäuscht.
Ich stellte die Kamera auf meine ‚vorsintflutlichen’ Einstellungen ein, die ich auch mit meinen ‚vorsintflutlichen’ Kameras hatte.

Seitdem komme ich schneller und konstanter zu scharfen Ergebnissen, als mit den bisherigen Kameras.

Was will ich mit den ganzen Worten sagen ?

Hinter der Kamera steht der entscheidende Faktor.
Welche Erfahrungen hast Du ?
Welche Einstellungen bevorzugst Du ?
Welche Ansprüche legst Du an den Tag ?
Bist Du bereit, den Sony-4-D-AF zu erlernen ?
Ich war es nicht.
Ich bin aber trotzdem mit dieser Kamera hochzufrieden.

Wer nicht gerade im Winterhalbjahr mit dem Tamron Macro schnelle Hallensportarten fotografieren möchte, darf es auch gerne weiter nutzen. Zumindest ich nutze es auch weiterhin.

Gruß
Frank
Hallo!

Könntest du hier vll deine AF Einstellungen posten? Wäre sicherlich für einige interessant!

Gruß
quick-nik
 
Das mit der AF auf langsam stellen werde ich auch mal testen, fahre die gleiche Kombi und fotografiere aktuell viel beim Sohnemann zum Fußball. Mal passt der Fokus super allerdings recht oft nicht 100%

AF auf langsam hat einiges gebracht.
Der Punkt, auf den fokusiert wurde sitzt nun i.d.R. ausser es wird zu sportlich, aber dem sehe ich nach, ist ja kein SSM-Objektiv.
 
Freut mich, dass es was gebracht hat. (y)

Aber ja, gerad die Makro-Variante kommt dann irgendwann an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte am We nochmal die Gelegenheit ein wenig zu probieren - beim Fussball vom kurzen

die Einstellung der AF Geschwindigkeit auf langsam - ist definitiv zu langsam - habe hier mehr Ausschuss als wenn ich es mit der Einstellung schnell fotografiere
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten