• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine erste Begegnung mit der M9 (Praxiserfahrungen etc.)

http://www.l-camera-forum.com/leica...frage-wer-hat-seiner-m9-me-8.html#post2771461

"Die Verfügbarkeit der Sensoren ist langfristig gesichert, einerseits weil der in den M9 Kameras verbaute Sensortyp derzeit nach wie vor in Serienproduktion ist und unverändert in der Leica M-E und als Schwarz-Weiß-Derivat in der Leica M Monochrom Verwendung findet. Andererseits bestehen Lieferverträge mit dem Hersteller des Sensors, die die Reparaturfähigkeit auch nach Auslauf der M9 Plattform sicherstellen."

"Die aktuellen Verzögerungen bei der Belieferung mit Ersatzteilen sind auf eine Prozessänderung bei einem Unterlieferanten der Sensorbaugruppe zurückzuführen, die dazu geführt hat, dass eine große Teilemenge nicht wie vorgesehen verwendet werden konnte. Der Neustart erfordert jedoch einen großen zeitlichen Vorlauf, so dass ein Engpass entstanden ist." ...was immer auch Prozessänderung heissen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
was immer auch Prozessänderung heissen mag.

Kann Verschiedenes bedeuten. Klassiker ist, wenn eine »Fab« auf einen anderen (oft preiswerteren im ursprünglichen Sinne des Wortes) Prozess z.B. fürs Belichten der Leiterbahnen umsteigt. Oder wenn ein etwaiger Zulieferer – der M9-Sensor ist nicht so hoch integriert wie aktuelle CMOS-Sensoren – an seiner eigenen Produktion rumschraubt, Prozessstraßen zusammenlegt usw.. Ich gehe davon aus, dass Leica den Sensor bei Truesense als Package einkauft, aber wenn dann ein Zulieferer von Truesense / Ex-Kodak einen Prozess umstellt gibt’s Wartefristen.

Cheers,
-Sascha
 
s
Hallo!

Ich bin mit der Leica M8 vor einigen Jahren eingestiegen.
Die 8er macht für mich immer noch tolle Arbeit und liefert für mich
Ganz ganz tolle Bildqualität ab.

Daaaa mir aber die M240 zu teuer ist und für mich auch noch den falschen
Sensor hat, habe ich mich um Ersatz umgesehen.
Irgendwann bekomm ich eine M-E oder 9er um den Kaufpreis den ich mir vorstelle.

Von wegen andere Mütter haben auch schöne Töchter ......
Ich fand meine "Liebe" in der Nikon Df.

Es mögen nun so manche selbsterfundene Bewertungsexperten wieder etwas dagegen sagen, da sieeee ja so überteuert ist.

Ich für mich bin als Ersatz einer M9 oder M-E (da 240 für mich nicht in Frage kommt) total glücklich geworden.

Soviel zu anderen Töchtern.


Danke Euch Müttern


LG, Dieter

Hallo!

Ich möchte nun mal diesen Thread wieder entstauben.

Habe mich selbst zitiert. Und ja vor 14 Tagen war es so weit. Eine neue
Leica M-E zog nun bei mir ein, nachdem ich Alles von Fuji verkauft habe.

In der Zwischenzeit dieser Postings versuchte ich mich auch an Fuji.
X100T welche mir bei Offenblende immer zu "weich" war.
X-T1 war mir zu sehr Computer. Wobei bitte nicht falsch verstehen, die Fujis sind nicht schlecht.
Nur kam ich mit ihnen nicht wirklich zurecht, bzw. wurde ich mit den beiden nicht glücklich.

Nikon DF und Leica M8 + M-E bleiben und ich werde mich hüten in nächster
Zukunft etwas Neues zu versuchen.

Und weil es gerade Passt, möge die Macht mit euch sein!

LG, Dieter
 
Viel Spass! Mit der X100s geht es mir ähnlich, ausser dass mich die Weichheit bei Offenblende nicht stört. Aber schon nur das Gefummel mit dem Daumenrädchen in den ausufernden Menüs, da krieg ich die Krätze. Und dann begeistert mich der Hybridsucher einfach gar nicht. Minicomputer.
 
Auch ich habe bei Leica wieder zugeschlagen und mir eine Monochrom (CCD) gegönnt
 
@d.g., Photoauge:

Viel Freude mit euren M. :)

Bei mir ist keine M mehr angedacht ... CCD hat sich selbst versenkt. Ich fühle mich jetzt bei Fuji sehr wohl, das Feeling ist für mich überhaupt nicht computer-artig, sondern im Gegenteil, gerade was die X-T1 betrifft. Und die BQ ist fantastisch, auch bei höheren ISO.
 
Da komme ich auch mal dazu als aktueller M240 Nutzer...

Ich habe seit 2007 57 Kameras und 68 Objektive durch, manche davon mehrfach...

Nun sind es immer noch einige RX100, LX100, RX1R, X-T10 und M240...

Irgendwie kann ich mich nicht trennen oder auf eine einstellen. Zumal ich mit Kind auch die Flexibilität der AF-Systeme benötige.

Aber an sich stört mich das schon, so viel Zeugs zu haben und vor allem ist da viel Geld gebunden.

Wenn ich mich aber für 2 entscheiden müsste wären es die M240 + Summilux 50mm 1.4 und die RX1R. Bei einer Entscheidung, klar, die M240 und das Summilux.
 


Das mag einen Unterton haben, oder nicht...:rolleyes:

Die meisten in diesem Forum haben viel durch und ausprobieren macht ja auch Spaß, zudem ist ja auch vieles dabei, das nicht neu erworben wurde.

Die meisten Modelle im gehobenen Sektor haben ja auch Vorzüge, die andere nicht haben. DAS eine Modell gibt es nicht.

Dennoch wünscht man sich mit möglichst wenig, möglichst vieles in sehr guter Qualität abzudecken, ob Amateur oder Profi...

Vllt. kommt der Tag an dem man eine Kamera für die Leidenschaft am Fotografieren in Reinform hat, eine für schnelle Szenarien und/oder eine sehr kompakte Kamera, die in die Hosentasche passt.
 
Meine erste Begegnung hatte ich erst kürzlich mit einer generalüberholten M9 in einem Fotogeschäft in FR, Angebot zu einem guten Preis mit einem Jahr Garantie. Meine Karte rein und los gings, alle Bilder mit dem 50er Summarit bei f/4-5.6 konnte ich recht gut (aber langsam natürlich!) fokussieren, auch verschwenken hat geklappt. Farben und "Anmutung" fand ich wirklich sehr schön und entgegen anderer Meinungen auch ooc sehr brauchbar, eigentlich mit das Beste, was ich bisher gesehen hab. Das Fokussieren mit dem MS fand ich aber sehr ablenkend, auch hier meinen ja einige, dass diese Methode ein konzentrierteres Arbeiten ermöglicht. Ja, konzentrierter schon, aber zu viel Konzentration geht fürs Scharfstellen drauf, wie soll das erst bei f/1.4 sein...!?

So hab ich zunächst entschieden, es mir einfach zu machen und bei der A7II und manuellen Gläsern zu bleiben. Ich hab einfach mehr Aufmerksamkeit übrig für die Gesamtkomposition, manuelles fokussieren ist damit wirklich ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich zunächst entschieden, es mir einfach zu machen und bei der A7II und manuellen Gläsern zu bleiben. Ich hab einfach mehr Aufmerksamkeit übrig für die Gesamtkomposition, manuelles fokussieren ist damit wirklich ein Kinderspiel.

Da ich schon Jahre mit einem Messsucher fotografiere, bin ich damit super schnell. Nach meiner M8 hatte ich eine Woche eine A7II und fand das mit dem EVF und manuellem Scharfstellen echt gruselig. Habe dem Händler die Sony wieder auf den Tisch geknallt und bin mit einer gebrauchten M9 nach Hause.
 
Beides erfordert Übung - wenn es an der fehlt, dann klappt es weder mit dem einen, noch dem anderen System. Ich kam an einer Sony a7 mit 58/1.2-Objektiv auch bei Offenblende prima klar, früher hat es aber auch gut mit meiner Messsucherkamera geklappt. Den Vergleich auf die Schnelle verliert immer das neue System ;)
 
Da ich schon Jahre mit einem Messsucher fotografiere, bin ich damit super schnell. Nach meiner M8 hatte ich eine Woche eine A7II und fand das mit dem EVF und manuellem Scharfstellen echt gruselig. Habe dem Händler die Sony wieder auf den Tisch geknallt und bin mit einer gebrauchten M9 nach Hause.

Nun, für stills, street und Bäume wie auf deiner hp zu sehen oder für meine Flickr-Bilder würde mir das MS-Fokus-System auch reichen, und mit der A7 ist das (für mich!) eh kein Problem. Aber mach mal Zirkusbilder bei relativ wenig Licht, oder sonstigen Reportagen und Dokus, wo der Moment dann auch einfach verloren ist, wenn du nicht getroffen hast...:eek: nach der Erfahrung mit der A7II+ AF-Glas (bzw. der Fuji X-E1 als Zweitkamera) hab ich mir wieder eine DSLR mit schnellen Gläsern dazu gekauft - und bin dort wieder angekommen, wo ich losgelaufen bin. Ich möchte aber auch keine Kamera verstecken, wenn ich zu einem Fototermin gehe und etwas sportlich bin ich auch immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beides und konnte mit beidem gut und schnell genug (street) umgehen: M analog und digital sowie Non-Leica-Messsucher - und A7 sowie A7S. Es sind unterschiedliche Arten der Scharfstellung, die aber beide sehr gut funktionieren (finde ich). Mit der X-T1 gehts auch sehr gut.

Mit der A7R II und S II ist allerdings Schluss mit dem manuellen Fokussieren. Deren Sucher hat eine gnadenlose Auflösung, die ein schnelles Fokussieren, wenn man wenig Zeit hat, also eben auf der Straße, nicht erlaubt, jedenfalls nicht für mich. Ähnlich wird es mit anderen hochauflösenden Suchern sein (Leica SL oder zukünftige Sucher von Epson).
Ich selbst habe allerdings keine A7R II, aber ein Familienmitglied hat eine ... und er ist zum AF zurückgekehrt.
 
@d.g., Photoauge:

Viel Freude mit euren M. :)

Bei mir ist keine M mehr angedacht ... CCD hat sich selbst versenkt. Ich fühle mich jetzt bei Fuji sehr wohl, das Feeling ist für mich überhaupt nicht computer-artig, sondern im Gegenteil, gerade was die X-T1 betrifft. Und die BQ ist fantastisch, auch bei höheren ISO.

Möchte mich bei dir bedanken für deine Glückwünsche!

LG, Dieter
 
Das mag einen Unterton haben, oder nicht...:rolleyes:

Die meisten in diesem Forum haben viel durch und ausprobieren macht ja auch Spaß, zudem ist ja auch vieles dabei, das nicht neu erworben wurde.

Die meisten Modelle im gehobenen Sektor haben ja auch Vorzüge, die andere nicht haben. DAS eine Modell gibt es nicht.

Dennoch wünscht man sich mit möglichst wenig, möglichst vieles in sehr guter Qualität abzudecken, ob Amateur oder Profi...

Vllt. kommt der Tag an dem man eine Kamera für die Leidenschaft am Fotografieren in Reinform hat, eine für schnelle Szenarien und/oder eine sehr kompakte Kamera, die in die Hosentasche passt
.

Hallo!

Ich hoffe das ich dich zitieren darf!

Vllt. kommt der Tag an dem man eine Kamera für die Leidenschaft am Fotografieren in Reinform hat, eine für schnelle Szenarien und/oder eine sehr kompakte Kamera, die in die Hosentasche passt

.) Vllt. kommt der Tag an dem man eine Kamera für die Leidenschaft am Fotografieren in Reinform hat
Das ist in meinen Augen eine LEICA M (8 - 262)
.), eine für schnelle Szenarien
Deswegen habe ich mir Nikon DF besorgt. Schnell + HIGH-ISO Monster und ganz ganz tolle Bildqualität.
Ein richtiges "Arbeitstier"
.) oder eine sehr kompakte Kamera, die in die Hosentasche passt
Dafür habe ich die D-LUX 109 und wenn es von der Bildqualität nicht mFt sein soll verwende ich die LEICA X-Vario

Leider existiert die "Eierlegendewollmilchsau" noch nicht!

So erfüllt mein derzeitiges System all meine Anforderungen und die von mir gewollte Bildqualität für jeden Anlass.
(Ps.: eine X-Vario mit eingebauten Sucher, würde ich nicht von der Bettkante stoßen)

Und sollte ich jemals auf Safari fahren würde ich mir, für diesen Urlaub, die V-LUX 114 zulegen. Leicht, lang & schnell!

LG, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten