• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M8.2 vs M8Upgrade

Gast_240690

Guest
Hi,

Da ich mich im Nachbarthread (M analog oder digital? Fragen über Frage) selbst für eine M9 ausgesprochen, für die aber doch nicht genug Geld über habe, soll es eine M8.2 werden.

Nun ist es so, dass die normale M8 zu einer M8Upgrade (sag ich mal) gemacht werden kann. Neben den üblichen Infos (Verschluss, Sucherrahmen, Display, Belederung) frage ich mich, ob die Gegenlichtempfindlichkeit der M8 mit dem Upgrade auf das Niveau der M8.2 gehoben wurde.
Ich hatte eine M8 und M8.2 parallel in der Hand und fand den Unterschied beachtlich.

Wisst ihr da näheres? Gibt es sonst noch Details die sich unterschieden? Haben beide Kameras die ISO Automatik?

Danke!
 
Für mich ist der einzige nennenswerte technische Unterschied der neuere Verschluss (leiser, dafür 1/4000 statt 1/8000) gegenüber der original M8. Der Sucherrahmen ist etwas anders..... wer es braucht... Dass der Sucher selbst unterschiedlich sein soll, höre ich zum ersten Mal.
Wenn Dir der Verschluss und das andere Leder den Aufpreis gegenüber der original M8 wert ist, dann solltest Du zugreifen. Ich würde eher die alte M8 empfehlen, weil sie einfach preiswerter ist.

Firmware ist die selbe, daher haben auch alle die ISO Automatik.
 
Ich glaube, es geht dem Kollegen um den Unterschied zwischen einer echten M8.2 und einer upgegradeten M8.

Man konnte die Original M8 mit 3 verschiedenen Paketen aufrüsten, darunter:
- Saphirglas
- Verschluss
- Sucher

Die Software ist bei M8 und M8.2 identisch, beide Kameras melden sich in den EXIF auch immer als M8.

Wenn eine M8 alle Upgradepakete bekommen hat, unterscheidet sie sich meines Wissens nach noch in den folgenen Punkten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- kein Snapshot Modus
- kein Silent Modus
- keine EV Korrektur über das Zentralrad - hier bin ich mir aber nicht sicher

Außerdem hat die M8.2 bereits das neue Ladgerät der M9. Die Original M8 kam noch mit dem Ziegelstein.

Man muß bei dieser Serie beachten, daß einige Teile nicht mehr ersetzbar sind. Fällt das LCD aus oder zeigt es diese Kaffeflecken, kann es nicht mehr getauscht werden. Soweit ich weiß, trifft das auch auf den Sensor zu. Ich würde daher eine M8 nur dann kaufen, wenn sie superbillig ist oder eben die M8.2, die einige der Probleme/Ausfälle der Originalserie meines Wissens nach nicht zeigt.
 
Man muß bei dieser Serie beachten, daß einige Teile nicht mehr ersetzbar sind. Fällt das LCD aus oder zeigt es diese Kaffeflecken, kann es nicht mehr getauscht werden. Soweit ich weiß, trifft das auch auf den Sensor zu. Ich würde daher eine M8 nur dann kaufen, wenn sie superbillig ist oder eben die M8.2, die einige der Probleme/Ausfälle der Originalserie meines Wissens nach nicht zeigt.

Gerade was Display und Sensor angeht sind M8, M8.2 und Upgrade exakt identisch.
 
So, danke euch beiden. Ich habe selbst nochmal bei Leica nachgefragt und die schoben die deutlich schlechtere Brillanz auf Vergütungsschäden oder Fingerabdrücke. Der Sucher der M8 und M8.2 ist in Bezug auf die Gegenlichtbeständigkeit gleich.
 
Und den Silentmode gibt's für die "normale" 8er auch. Kommt mit dem Firmwareupdate.

Wobei ich noch mal ganz deutlich empfehlen möchte: Kauf Dir eine M9!
 
Unmöglich. ;) Der Preisunterschied ist im Moment zu groß. Das sieht in 2-3 Jahren anders, dann kommt die M9.
 
Du hast in der M8 Serie eben das ständige Risiko des Totalausfalls des Sensors oder die bekannten Bildschirm Problem. Beides läßt sich nicht mehr reparieren.

So ist zwar der Preis einer M8.2 mit 1500 niedriger als der einer M9 mit 2500, aber im Fall der Fälle sind die 1500 eben ein Totalschaden.
 
Die ist nicht irreparabel. Wenn der Bildschirm ausfällt - was eigentlich überhaupt nicht vorkommt - dann gibt es halt kein Ersatzteil mehr. Alles andere geht meines Wissens noch.

Ja, das sind dann die Threads im Leica Forum: Schickt mir doch bitte jemand die genau Tastensequenz auf der M8 zur Einstellung von JPG+DNG. Mein Bildschirm ist hinüber und ich hab versehentlich den Akku zu lange draußen gehabt.

Man kann auch so zu einer "M60 light" kommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten