• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe für einen absoluten 'Anfänger' bei LEICA...

Eine 12 Jahre alte Konstruktion mit einem Cropfaktor von 1,5 und 6 MP soll eine Alternative sein?

Hier wird ja gerne die eigene Ausrüstung, zu allen möglichen und unmöglichen Anforderungen, als Tipp ins Spiel gebracht, aber die Nummer hier....:confused:

Sehe es wie Du. Aber irgendein Schlaumeier musste ja mit der RD-1 kommen. :D Der Sensor entspricht der Nikon D70.
 
Eine 12 Jahre alte Konstruktion mit einem Cropfaktor von 1,5 und 6 MP soll eine Alternative sein?

Hier wird ja gerne die eigene Ausrüstung, zu allen möglichen und unmöglichen Anforderungen, als Tipp ins Spiel gebracht, aber die Nummer hier....:confused:

Die alten Objektive sowie die Bessas sind noch älter... Ebenso die meisten analogen Leicas.

Und ja, rein Auflösungsmäßig ist die R-D1 nicht mehr neu, aber wenn es einem um die Rangefinder-Erfahrung geht, ist die Epson eine wunderbare Kamera. Zudem mit einem 1:1-Sucher - das haben nicht mal die Leicas zu bieten. Im Rangefinderforum, wo ich mich unter dem gleichen Namen herumtreibe, gehört die Epson zu den meistegschätzten Kameras (bei den Leuten, die sie auch kennen). Dass so eine Kamera in einem DSLR-lastigem Forum weniger Fürsprecher hat, ist mir auch klar. Eine valide Alternative, über die man nachdenken kann, ist die Kamera aber.

Trotz ihres Alters macht sie sich neben meiner M240 nicht schlecht.
 
Sehe es wie Du. Aber irgendein Schlaumeier musste ja mit der RD-1 kommen. :D Der Sensor entspricht der Nikon D70.

Lieber Herr Schlaumeier: Waren Deine persönlichen Erfahrungen mit der R-D1 so schlecht....?

Der Sensor entspricht vielleicht der D70, aber wie die ganzen Sony/Nikon/Canon-Krieger wissen, kommt es auch sehr auf die Nachbearbeitung der Daten in der Kamera an. Dynamik-Umfang und Farbabstimmung der Epson sind sehr M9-artig und meiner Ansicht nach abgesehen von der Auflösung, eher noch schöner. Ist natürlich subjektiv...

Wer möchte: http://www.mempool.net/galleries/rd1sexport/
Die Bilder sind vom Samstag, da habe ich sie für jemanden gemacht, der mal die Rohdaten-Qualität sehen wollte.

Hinzu kommt noch, dass mir immer wieder auffällt, dass in einem rein techniklastigen Forum oft mehr über die reinen Zahlen technischer Attribute "diskutiert" wird, aber nicht über das "Feeling" beim Fotografieren. Das ist, völlig zu Recht, auch für die meisten vielleicht ein sekundärer Effekt, aber wenn jemand nach einem Rangefinder sucht, ist eine DSLR keine Alternative...

Nicht jeder ist ein Profi, wo die reine Aufwand/Gewinn-Effektivität der Hauptaspekt ist. Manche Leute fotografieren einfach, weil es Spaß macht, inklusive des Moments, in dem man den Auslöser an einer "schönen" Kamera drückt, anstatt an einem hocheffizienten Industrieprodukt. Auch dafür - falls das für den Thread-Opener ein Aspekt ist - ist die Epson eine bedenkenswerte Alternative. Es kommt darauf an, worum es einem geht und die Kriterien des einen müssen nicht die des anderen sein.
 
Hinzu kommt noch, dass mir immer wieder auffällt, dass in einem rein techniklastigen Forum oft mehr über die reinen Zahlen technischer Attribute "diskutiert" wird, aber nicht über das "Feeling" beim Fotografieren.
Das liegt nun mal schon im Namen des Forums begründet. Es ist ein Apparate-Forum, keines für Bilder.
Und es bleibt immer noch viel einfacher sich die 8. „CaSoNi xy7200 MK IV“ zu kaufen, als auch nur ein vernünftiges Bild hinzubekommen.



...aber wenn jemand nach einem Rangefinder sucht, ist eine DSLR keine Alternative...
Stimmt.
Aber ich finde die von dir ins Spiel gebrachte Epson ist auch keine Alternative. Sie ist zwar ein Rangefinder, aber sicher keine zeitgemässe Digitalkamera mehr.
 
Aber ich finde die von dir ins Spiel gebrachte Epson ist auch keine Alternative. Sie ist zwar ein Rangefinder, aber sicher keine zeitgemässe Digitalkamera mehr.

Na ja, das ist halt eine Meinungsfrage. Ich finde, es ist eine interessante Alternative. Und da ich eine Epson habe und das neben der M240 und neben meinen anderen modernen/aktuellen digitalen Kameras, glaube ich, das auch beurteilen zu können.

Wie gesagt, im RFF hat die Kamera nach wie vor eine Menge Anhänger. Da hängen allerdings auch weniger Technik- als Fotografie-Enthusiasten für eine sehr enge Nische der Fotografie herum. Insofern ist mir die Einschränkung auf die Zielgruppe einer solchen Kamera durchaus bewusst. Aber wenn hier jemand nach analogen FSU Leica-Kopien fragt... Dann ist das wohl nicht so komplett daneben, denke ich. Man darf das halt nicht nur unter dem Aspekt von Liebhabern modernster DSLRs sehen.

Aber in dem Thread hier geht es ja ausnahmsweise um eine Rangefinder-Alternative. Andererseits hat der Thread-Opener nach analogen Kameras gefragt, da sind die digitalen RFs eigentlich ohnehin raus. Wenn man jedoch digitale ins Spiel bringt, ist die Epson auch eine. - Und bei Digitalkameras gibt es nichts "analogeres" als die Epson, das ist mal sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nun mal schon im Namen des Forums begründet. Es ist ein Apparate-Forum, keines für Bilder.
Und es bleibt immer noch viel einfacher sich die 8. „CaSoNi xy7200 MK IV“ zu kaufen, als auch nur ein vernünftiges Bild hinzubekommen.
und das wiederum hat nichts mit Leica zu tun - auch nicht mit Messsucher - auch nicht mit (D)SLR ... sondern einfach mit dem, wie ein Fotograf das, was er sieht, umsetzen kann.


Aber ich finde die von dir ins Spiel gebrachte Epson ist auch keine Alternative. Sie ist zwar ein Rangefinder, aber sicher keine zeitgemässe Digitalkamera mehr.
Nun, wenn es - wie du meinst - nicht um die "8. 'CaSoNi xy7200 MK IV'" geht, dann kann man natürlich auch mit einer nicht mehr "zeitgemäßen" Digitalkamera sehr gut fotografieren. Was man vor 10 Jahren konnte, kann man heute noch genau so.

https://farm3.staticflickr.com/2299/2458387513_f4cfeaf19a_o.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3013/2436352194_022b4f7667_o.jpg

Ich persönlich bedaure schon, dass ich meine R-D1 vor Jahren (als die M8 auf den Markt kam) hergegeben habe. Sie ist einer M8 ebenbürtig und, nimmt man das "Feeling" (wenn einem das was bedeutet), dann sogar überlegen. Ich mochte das Wegklappen des Monitors und das Einstellen der ISO per Rad ohne Menü. Einziges echtes Manko: die Akkuleistung. Man braucht halt ein paar Ersatzakkus ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten