• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche neue DSLR von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

variola

Themenersteller
Hallihallo!

Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein für eine neue DSRL bekommen und brauche jetzt eure Hilfe.

Vorgeschichte: ich fotografiere schon ewig mit Canon und hab jetzt hier 2x 40D und eine gebrauchte 350D die ich als Notcam für nen Namibia-Urlaub gekauft hatte alle mit Fehler 99 hier rumliegen.

Ich suche jetzt eine neue Kamera, mit der ich meine Objektive (diverse Weitwinkel, das 100er Macro von Canon und das 100-400L) weiterverwenden kann.
Ich will nix all zu Grosses und Teures, da wir erst ein Haus gebaut haben und uns der Hund und die Katzen die Haare vom Kopf fressen :D . Ich fotografiere in erster Linie meine Tiere, Landschaft, meinen Garten, Haus, Pflanzen und Insekten. Und mein Essen^^ Trotzdem sollte es schon bissl was Ordentliches sein. Und in die Ferne gehts ja hoffentlich auch bald irgendwann wieder ;)

Da in den letzten Jahren eher der Focus auf Hausbau und Garten lag und ich mich in der Zeit nicht damit beschäftigt habe was es inzwischen alles so gibt, hoffe ich jetzt auf eure Tipps. Vom derzeitigen Angebot bin ich etwas überfordert.

Im Vorfeld schonmal ein herzliches Danke!

Liebe Grüße
Variola
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vrohanden) ... bitte Hilfe.

Hallo :)

was heißt denn nichts all zu teures? Da du bis jetzt mit APSC fotografiert hast werfe ich einfach mal die Canon 80D in den Raum um deine Preisvorstellung auszuloten :D
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vrohanden) ... bitte Hilfe.

Huhu! :D

Eigentlich viel zu teuer und mein Mann killt mich, aber ich hab da grad ein Schnäppchen gesehen ^^ ....mh! Ja, die könnte mir gefallen. Macht sie ein sattes "Klack" statt ein hysterisches "Klick"? Er hat mal Gutscheine ausgedruckt für 200D oder 1300D etc ...aber wie gesagt - kenne mich null mehr aus. Die Preisvorstellung ist halt ein Klassiker ... möglichst viel für möglichst wenig Geld. Ich brauch keine Profikamera, aber für was wo ich mich dann nur ärger sind mir günstige 350 Euro dann auch zuviel, dann zahl ich lieber etwas mehr und hab was Gscheits. (wenns natürlich für 350 Euro auch was Ordentliches gibt, sag ich nicht nein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vrohanden) ... bitte Hilfe.

Huhu! :D

Eigentlich viel zu teuer und mein Mann killt mich, aber ich hab da grad ein Schnäppchen gesehen ^^ ....mh! Ja, die könnte mir gefallen. Macht sie ein sattes "Klack" statt ein hysterisches "Klick"? Er hat mal Gutscheine ausgedruckt für 200D oder 1300D etc ...

OK, dann kommen wir der Sache ja näher. Wenn eine von den beiden, dann auf jeden Fall die 200D. Wenn du kleine Hände hast und mit der "Größe" klar kommst, dann ist es eine sehr schöne Kamera mit guter Bildqualität.
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

… Vom derzeitigen Angebot bin ich etwas überfordert.
Was ist da bei einem Neukauf (wg. "Gutschein") so schwierig?

Die o.g. 80D kostet 950€, und derzeit das billigste Canon-Gehäuse wäre die 1300D für aktuell 295€ online.
"Dazwischen" (preis-/leistungsmäßig) lägen dann noch die 700D, 100D, 750D, 200D, 760D, 800D, 77D.
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Meine Hände sind grösser als seine :D ...mh..... ich les mich grad mal ein :)

Ich danke Dir schonmal sehr! :)
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Was ist da bei einem Neukauf (wg. "Gutschein") so schwierig?

Die o.g. 80D kostet 950€, und derzeit das billigste Canon-Gehäuse wäre die 1300D für aktuell 295€ online.
"Dazwischen" (preis-/leistungsmäßig) lägen dann noch die 700D, 100D, 750D, 200D, 760D, 800D, 77D.

schwierig weil ich null Plan habe welche nun auch wirklich gut ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Da frag ich halt lieber mal Leute die davon Ahnung haben, also hier :)
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Ein für mich extrem wichtiger Punkt ist, ob die Kamera eine AF Mikrojustage hat. Das können nämlich nur die zweistelligen und besseren. Deine objektive könnten an einer anderen Kamera evtl nicht mehr absolut genau fokussieren. Auch ein Gebrauchtkauf wird dann zur Glückssache, weil die Justage beim Hersteller garantieabhängig ist.

Ich suche ebenfalls noch und schwanke zwischen der 80D, der spiegellosen M5 und Abwarten :D
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Im Prinzip kannst du deine Erfahrungen mit der 40D und der 350D bezüglich Bedienung auf die aktuellen Modelle übertragen. Die dreistelligen Canons sind in der Bedienung deiner 350D ähnlich, die zweistelligen deiner 40D. Die 760D und 77D sind eine Mischung; Größe und Sucher wie bei den dreistelligen, aber mit zwei Einstellrädern und Schulterdisplay.
Da musst du mal überlegen, was dich eher anspricht und welche Größe bzw. Gewicht für dich angenehmer ist.

Ansonsten ist es so, dass innerhalb der gleichen Kamerageneration die gleichen Sensoren stecken und die Bildqualität daher identisch ist.
Das heißt, bis zur 700D und 60D stecken die gleichen 18-MP-Sensoren (abgesehen vom AF-System). Diese werden auch für die vierstelligen Einsteigermodelle bis zur 1300D verwendet. Die Bildqualität ist auch heutzutage noch solide, aber die neuen 24-MP-Sensoren in der 200D, 80D, 800D und 77D sind schon besser. Die 24-MP-Sensoren in der 750D/760D sind okay, aber ich glaube kaum besser als die 18-MP-Sensoren. Der 20-MP-Sensor aus der 70D dürfte irgendwo zwischen dem neuen 24-MP-Sensor und dem alten 24-MP-Sensor liegen.

Also ... so eine 200D ist schön klein und handlich, bietet allerlei nette Dinge wie einen Touchscreen und den guten Videoautofokus. Anstatt der 1300D würde ich lieber eine ältere 700D nehmen.
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Wenn es das Budget hergibt, dann würde ich auch zur 80D greifen. Sie hat den modernsten Sensor, ist auch sonst super ausgestattet, das seitlich schwenkbare Klappdisplay ist bei Macro sehr hilfreich, das Händling mit dem 100-400 ist ebenfalls deutlich angenehmer als bei der 200D oder der 1300D. Was denen sonst noch an Ausstattung fehlt, kannst Du Dir auf Vergleichsportalen gegenüberstellen und dort nach Deiner Relevanz wichten. Stichwort Sensorreinigung, Spiegelvorauslösung, min.Verschlusszeit, Fernauslöseranschlussmöglichkeit, besserer AF mit Feinjustagemöglichkeit etc...

PS: Mit dem 18-135 USM als Kombi kann man auch sehr gut filmen mit geräuschloser AF-Nachführung dank Dualpixel und neu konstruiertem Objektiv. Es ist für so ein Universalzoom echt sehr gut, achte nur darauf, dass Du nicht das Vorgängermodell Ohne USM) angedreht bekommst.
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

EOS 50D (y) Für sich bewegende Tierfotografie 7D (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Eine 800D kostet nicht viel mehr als die 200D, hat aber 45 Kreuzsensoren für den AF, die 200D einen, gerade bei Hundefotografie kann das ein Vorteil sein.

Die 77D hätte zusätzlich das Schulterdisplay wie die 40D.

Beide haben den gleichen AF und die besten Sensoren die Canon bei APSC zur Zeit im Programm hat.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-rebel-t7i-800d
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-77d-review

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1792087&page=2
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Wenn Du bereits mit einer 40D gearbeitet hast bist Du vom Body der 200D hinsichtlich Haptik, Bedienung und Größe enttäuscht.
Wäre es nicht sinnvoller z.B. auf eine gebrauchte 60D oder 7D zu gehen.
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Wenn Du bereits mit einer 40D gearbeitet hast bist Du vom Body der 200D hinsichtlich Haptik, Bedienung und Größe enttäuscht.
Wäre es nicht sinnvoller z.B. auf eine gebrauchte 60D oder 7D zu gehen.

Hi,

ja, das ist fast auch mein Ansatz (der Mann schlägt eh schon die Hände überm Kopf zamm). Mal sehen wo und ob ich sowas her bekomme :) Oder halt die 80D ... ach wenns nur so einfach wäre. Oder doch so was Kleineres was statt einem satten Klack nur ein Kikirikiklick macht .... hmpf. Bin zu lange raus um zu wissen was perfekt wäre.

Ich fände die Grösse allerdings nicht ausschlaggebend, im Gegenteil. Wenn ne kleine Kamera gibt die bildtechnisch an sowas "Großes" rankommt wäre das eigentlich perfekt, dann muss man nicht so viel schleppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Ich fände die Grösse allerdings nicht ausschlaggebend, im Gegenteil. Wenn ne kleine Kamera gibt die bildtechnisch an sowas "Großes" rankommt wäre das eigentlich perfekt, dann muss man nicht so viel schleppen ;)

Wobei, Größe der Kamera ist nicht alles. Je nach Objektiv hat man dann doch einen großen Brummer. Und gerade schwere Lichtstarke Zoom-Objektive und kleiner Body ist nicht prickelnd.
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Hi,
Ich fände die Grösse allerdings nicht ausschlaggebend, im Gegenteil.

Hallo Variola,

sorry, aber da schließe ich mich der "D A U"-Meinung mal an. Ein 100-400L auf ner "mickrigen" 200D, wer will so "jagen" gehen :confused:

Einen TIP ? Gerne. Leg bitte erstmal alle Gutscheine weg, denn Dein nächster Weg sollte Dich erstmal dahin führen wo Du die Objekte Deiner Begierde mal etwas befummeln kannst, ausgiebig durch die Sucher sehen u.s.w.

1300D- das ist rudimentäre umständliche Bedienung , damit wirst Du wohl kaum glücklich
200D- von der Größe mal abgesehen, moderner Sensor, Bildprozessor u.s.w. und ein AF Modul das anno 2017 eigentlich ins Museum gehört...
die 760D ist quasi ne 750D mit Schulterdisplay
die 77D keine "2 stellige" sondern sowas wie eine 800D mit diesem
das ganze Gezeter kann man bis zur 80er fortführen
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Der 18MP der 650/700/100 ist NICHT baugleich mit dem der 7D1/60/600/1200/1300. Sondern der etwa eine Generation modernere HybridAF. Besser beherschbares Rauschen aus dem RAW, deutlich besserer LiveView AF, besserer VideoAF. Die 24MP HybridAF-3 der 750/760/,M3 ist noch Mal leicht besser.

Da keine der Anforderung nach HighISO brüllt sind die 7D1, 750/760 wegen des Autofokus (19 Kreuzsensoren, die Version der 7D1 ist der Originale und stärkste) als Gebrauchtware ab Händler wohl die besten Optionen der Preisklasse bis 400€. 750/760 haben WLan, Schwenk/Touchdisplay, soliden LiveView/passables Video. Dafür hat die 7D1 das bessere Gehäuse, besseren Sucher, bessere Serienbildrate und den stärkeren AF

Wenn mehr Geld da ist wäre die 70D noch drin. Auch der 19Kreuz AF aber der 20MP DualPix Sensor also Canons Top-Sensortechnologie (Wenn auch eine Generation älter als der 24MP der 80/800/77/200). Hat nen WLAN, Touch/Schwenkdisplay, guten LiveView/gutes Video. Sucher leicht schlechter als die 7D1, AF liegt zwischen 7D und 750/760.

Alles andere ist bei Tierfotografie (wenn es nicht gerade Schildkröten sind) schwächer (60/700/100/200/600/1200/1300) oder deutlich teurer wenn es Wäre für den dt. Markt sein soll statt Grauimporte (80/800/77/7D2)
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Ich meine auch, dass ein kleiner Body wie die 200D mit einem schweren Objektiv wie einem 100-400 schlecht zu handhaben ist. Wie schon geschrieben wurde, mit der rudimentären Ausstattung der Vierstelligen wirst du sicher auch nicht glücklich. Du kennst ja das Bedienkonzept der Zwei- und Dreistelligen. Wenn es dich nicht stört, dass du bei den Dreistelligen Vieles übers Menue einstellen mußt, für das bei den Ein- und Zweistelligen eigene Knöpfe oder Räder vorhanden sind, kannst du auch eine 700D, 750D oder 800D nehmen. Wegen der besseren Bedienung würde ich aber immer eine 70D, 80D oder 7D (die erste) bevorzugen. Die einzige, deren Bediensystem dem der 40D ähnelt (Joystick) ist die 7D (I). Die wird derzeit zu sagenhaft günstigen Preisen (um die 400 €, teils darunter) in sehr gutem Zustand angeboten. Schau mal hier im Forum unter "Biete Canon. Wenn du auf ein Klappdisplay und einen guten AF bei Video verzichten kannst, dann ist eine gute gebrauchte 7D(I) das beste, was du für wenig Geld bekommen kannst. Andernfalls würde ich eine 70D empfehlen, die allerdings auch gebraucht etwas mehr kostet.
 
AW: Suche neue DSRL von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

Naja aus der Not hab ich ja mit der 350 D damit geknipst. Sah lächerlich aus, ging aber schon, meist hab ich ja eh den Allrounder drauf.

Die Kleinen sind halt so schön handlich und nicht so sperrig. Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich zwei nehmen ... ne schöne 80D oder 70D oder so und ne kleine Bridge mit der ich zu 90% alles fotografiere und die bequem in ne Tasche passt ohne das ganze Gerödel (kenne einen sehr guten Fotografen der auch in Afrika unterwegs ist und sich von dem ganzen Ballast bewusst befreit hat, und der hatte eine sehr respektable Ausrüstung - soweit bin ich aber net da ich ja noch meine ganzen Objektive hab!) mitschleppen muss.

Ich knips ja auch eher, von fotografieren hab ich wenig Ahnung, aber ein gutes Auge und ich denke schon dass ich bisher schöne Bilder gemacht hab.

Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten