• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer D7200: Familienfotos - Welchen Blitz würdet ihr empfehlen?

Spawnie112

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich beschäftigt mal wieder das Thema "Blitzen".
Wir haben eine Nikon D5200 und seit einigen Jahren zudem eine D7200. Bislang bin ich ohne Blitz ausgekommen, auch wenn er sicherlich hier und da mal hilfreich gewesen wäre.

Da sich nun aber privat einige erfreuliche Änderungen anstehen, werden die Situationen in denen ich drinnen fotografieren möchte stark zunehmen. Und hier ist das Licht ja oft ein Problem.

Und auch im Freien wird es sicherlich öfters mal Momente geben, die man - trotz schlechtem Licht - einfangen möchte.

Nun lande ich immer wieder im meiner "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" Schublade und schaue mir Klopper wie den 58er und 64er Metz an.
Technisch schicke Teile. Was ich zudem super finde ist der Hilfsblitz, so lassen sich sicherlich die Beleuchtungsrichtungen - zumindest für einen einzelnen Aufsteckblitz - doch etwas vielseiter durchmischen. Dazu käme man - wenn mans braucht (womit wir wieder bei "lieber haben und nicht brauchen...) - unter die 1/250s Belichtungszeit drunter [firmiert wohl unter HSS].

Andererseits ist das schon ein Klopper. Gewicht und Größe sind eine Nummer. Und auch der Preis hat es selbst bei gebrauchten Geräten in sich. Wenn ich dazu bedenke, wie oft so ein Blitz wohl zum Einsatz kommen wird, relativiert sich die sinnvolle Investitionsgrenze doch schon drastisch.

Was denkt ihr? Unter der Überschrift "Familie, Hunde, Kinder", welcher Blitz wäre dort sinnvoll? Oder besticht ein 58er/64er durch den Hilfsblitz so sehr, dass er von der Qualität der Ausleuchtung wirklich eine ganze Ecke voraus ist und ich eben doch zuschlagen sollte?

Danke & viele Grüße
 
Es gint günstigere Methoden wie eine Bouncecard, um eine teilweise direkte Ausleuchtung zu erzielen, insofern würde ich die zweite Blitzröhre nicht überbewerten.
Für Dein derzeitiges Anwendungsspektrum reicht vermutlich ein AWL/CLS fähiger Yougnuo oder Godex aus.
HSS draussen mit Aufsteckblitz ist nicht so toll wie es klingt, weil viel Leistung verlorengeht. Einfacher ist da genaues Beobachten (wo reflektiert der Untergrund und hellt das Kind auf, wo ist eine weisse Wand, die man als Reflektor nutzen kann).

Als Alternative zur zweiten Röhre bietet sich dann auch ein zweites Gerät an, das Du bei Bedarf nachkaufen kannst, damit bist Du dann sehr viel flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ist der Zusatzblitz nett, aber kein wirkliches Totschlagargument?

Dann sollte ich vielleicht auch mal den 52er in Betracht ziehen, der kommt als "guter Gebrauchter" mit etwas Verhandeln wohl eher in die für mich realistische Preisliga
 
Ich würde einen Metz 44 AF-2 nehmen. Kostet neu <150.- und kann alles was ein Blitz können muss trotz kompakter Abmessungen.
 
Mal eine kurze technische Frage am Rande:

Master & Slave Spielereien sind bei mir ja nicht angedacht und ich halte das auch eher für unwahrscheinlich. Ich möchte den Blitz um bei schlechtem Licht gerüstet zu sein. Rein von den Situationen glaube ich nicht, dass es bei uns praktisch umsetzbar wäre eine in Sachen Licht perfekt abgeglichene Szenerie mit mehreren Blitzlicht-Quellen einzurichten.

Wenn wir uns von oben nach unten bewegen (64) - 58 - 52 - 48 - 44...
Mal abgesehen von den offensichtlichen Punkten wie Leitzahlen, Displaykonzepten, sind die Blitze da gleich "schlau"?
Oder hat da einer die intelligentere Automatik / Steuerung / Belichtungsmessung / was auch immer?
Wie ich geschrieben habe, ich kämpfe ja schon ein Weichen mit mir und habe so einiges gelesen. Ich hab da irgendwas [ich meine aus der Pentax Ecke] im Kopf. Dort ging es glaube ich um die Automatik des 58er VS. dem 52er mit seinem P-TTL - aber soweit ich das technisch verstanden habe ging diese Diskussion um das Auslösen eines Slaves mit Blitzlicht, oder habe ich da technisch was falsch verstanden? Der 52er scheinte seinen Einsatz recht oft zu verpennen...
 
Punkt 1: Wenn Du ab und an einen Blitz benötigt hast hätte ich es an Deiner Stelle mal mit den internen Blitzen versucht. Die sind nämlich besser als ihr Ruf und können so manches Foto durchaus mal retten. Ich selber habe damit schon vorzügliche Bilder gemacht von z.B. meiner Enkeltochter, als ich einen meiner Blitzgeräte vergessen hatte mitzunehmen.

Punkt 2: Bist Du jetzt so versessen auf Metz oder warum gehst Du nicht auf den Vorschlag ein, der Dir schon gemacht wurde? Schau nach einem Yongnuo Blitz. Der kann iTTL aber auch manuell bedient werden, und die meisten können auch bei Bedarf problemlos als Slave benutzt werden mit Hilfe des internen Blitzes zum entfesselten indirekten Blitzen. Saugünstig sind sie zudem und auch keine Klopper von der Größe. Mehr Blitz für weniger Geld bekommt man kaum.
 
Die Diskussionen haben sich immer um die Frage der Masterfähigkeit d.h. die Steuerung von zusätzlichen Blitzen (= Slave) durch den Hauptblitz mittels Infrarot gedreht. Ich habe jetzt die Metz-Features nicht alle Modelle im Kopf aber eigentlich ist das aus meiner Sicht obsolet.
1. Haben sich für den Einsatz mehrere Blitze inzwischen die wesentlich besseren Funksysteme durchgesetzt. Lange war da Yongnuo sehr verbreitet inzwischen ist Godox da wohl auf der Überholspur. Andere Anbieter wie Phottix haben sich weniger durchgesetzt und den Versuch von Nikon mit dem SB-5000 eine eigene Lösung anzubieten, halte ich für ziemlich absurd.
2. Um einen Blitz auf die schnelle entfesselt zu verwenden, reicht der kamerainterne Blitz als Master genauso.

Gibt es einen Yongnuo bzw Godox, der so kompakt ist wie der AF-44?
 
Hol' Dir einen Godox TT685N. Mit dem kannst Du alles machen, was Du mit allen anderen auch machen kannst, er ist auch leistungsstark genug (wird eh überschätzt) und ist der optimale erste Baustein, wenn Du doch mal weiter ausbauen willst- und zwar egal in welche Richtung.

Viel wichtiger als ein Markenname auf dem Blitz ist es, sich mit Blitzen zu beschäftigen.

Ansonsten wird das Thema hier mehrfach pro Woche besprochen- es gibt also reichlich Lesestoff zu den diversen Pro/Kontras (gehen aber im Augenblick alle Zugunsten von Godox aus, zumindest wenn man ideologische Gesichtspunkte und Vorurteile außer Acht lässt)

vg, Festan

edit:

Master & Slave Spielereien sind bei mir ja nicht angedacht und ich halte das auch eher für unwahrscheinlich. Ich möchte den Blitz um bei schlechtem Licht gerüstet zu sein. Rein von den Situationen glaube ich nicht, dass es bei uns praktisch umsetzbar wäre eine in Sachen Licht perfekt abgeglichene Szenerie mit mehreren Blitzlicht-Quellen einzurichten.

davon abgesehen, dass entfesseltes Blitzen ("Master/Slave Spielerei") nicht nur was für mehrere Blitz ist und auch sehr sinnvoll ist, habe ich es noch nie erlebt, dass es eine Umgebung gab, in der man so was nicht umsetzen konnte. Und nur selten welche, wo man durch Entfesselung nichts verbessern konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der TO schon einen 58er und 62er Metz hat und was kleineres sucht, warum soll dann ein Godox 65TTN her?
 
Ich sage nicht, dass die Umgebung es nicht her gibt und auch nicht, dass das Bild mit einem ordentlichen Setting nicht besser wäre.
Nur ist das bei spontanen Schnappschüssen so ne Sache. Die Situationen sind ne 3/4 Stunde vorbei bis du alles eingerichtet hättest.
Sicher, Kamera holen, Blitz drauf, alles einstellen, auch da sind viele Situationen vorbei bis du bereit bist. Aber ein ganzes Setting aufbauen ist eben noch ne Spur unrealistischer finde ich.
Speziell wenn man keine Models vor sich hat, die 1:1 ihre Posen wiederholen, sondern Hunde, Kinder etc.

Zu den Godox: Wie zufrieden seit ihr denn mit der Qualität und Technik?



PS: Ich habe noch nix, da scheint was falsch angekommen zu sein, @Tom.S.
PPS: Kann mir von den Godox Besitzern mal wer per PM Tipps geben, wo man die Teile idealerweise kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das bei spontanen Schnappschüssen so ne Sache. Die Situationen sind ne 3/4 Stunde vorbei bis du alles eingerichtet hättest.
Sicher, Kamera holen, Blitz drauf, alles einstellen, auch da sind viele Situationen vorbei bis du bereit bist. Aber ein ganzes Setting aufbauen ist eben noch ne Spur unrealistischer finde ich.
Speziell wenn man keine Models vor sich hat, die 1:1 ihre Posen wiederholen, sondern Hunde, Kinder etc.

kommt drauf an- wenn man das zugrunde legt, was Du mit dem Blitz auf der Kamera geschickter Weise mache kann in geschlossenen Räumen (also nicht direkt blitzen), dann ist da kein Unterschied.

Im Detail kommt es natürlich auf die konkreten Umstände an, aber die muss man ja auch beim Blitzen auf der Kamera berücksichtigen.
Und am Ende wird es entfesselt dann oft doch wieder aufwendiger, aber nur, weil man dann Sachen machen kann und will, die direkt auf der Kamera erst gar nicht funktionieren.
Das würde ich dann ungern als Nachteil werten wollen :ugly:

vg, Festan
 
Moin

ich möchte mal zum Jahresende nochmal drauf verweisen das....

1) sehr wohl bei iTT direkt geblizt werden kann
2) das dann der Bouncer(Joghurtbecher) auch "etwas" bringt
3) und besonder die weiße Card(auszieh card) inkl Umgebungslicht gut geht

4) wenn man dann fortgeschritten ist....
kämen so Sache wie Pocket-Big Bouncer in Frage...die richtig gut gehen

der Trick ist einfach>>>
# natürlich sollte man Blitzen üben...geht gar nicht anders und...
es geht auch mit Dummys

# die iTTL Technik mit BL Einstellung + Umtgebungslicht
geht so gut, das ich oft genug anderes Geraffel nicht aufgebaut habe...
gerade bei Babys und kleinen Flitzködeln (y)
Mfg gpo
 
1) sehr wohl bei iTT direkt geblizt werden kann

klar geht das. Ohne Wissen wirds aber eher nichts. Und mit wissen wird indirekt meistens noch besser (und seltens schlechter)

2) das dann der Bouncer(Joghurtbecher) auch "etwas" bringt

ja, Streulicht. Dazu braucht man Wände. Sind diese da, kann man noch sehr viel bessere Ergebnisse durch direktes Anblitzen dieser Wände bekommen, sind sie nicht da, bringt so ein Yoghurtbecher auch nichts.

# die iTTL Technik mit BL Einstellung + Umtgebungslicht
geht so gut, das ich oft genug anderes Geraffel nicht aufgebaut habe...
gerade bei Babys und kleinen Flitzködeln (y)

ja, da macht die Nikon in der Tat einen guten Job. Und mit etwas Erfahrung können solche Bilder auch richtig gut werden. Aber eben auch richtig sch***, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.

Beim indirekten Blitzen tut man sich hier in der Regel leichter und Fehler wirken sich nicht so gravierend aus wie beim direkten Blitzen.

Beherrschen sollte man beides- aber da sind wir eben wieder beim Können.

vg, Festan
 
Ich sage nicht, dass die Umgebung es nicht her gibt und auch nicht, dass das Bild mit einem ordentlichen Setting nicht besser wäre.
Nur ist das bei spontanen Schnappschüssen so ne Sache. Die Situationen sind ne 3/4 Stunde vorbei bis du alles eingerichtet hättest.
Sicher, Kamera holen, Blitz drauf, alles einstellen, auch da sind viele Situationen vorbei bis du bereit bist. Aber ein ganzes Setting aufbauen ist eben noch ne Spur unrealistischer finde ich.
Speziell wenn man keine Models vor sich hat, die 1:1 ihre Posen wiederholen, sondern Hunde, Kinder etc.

Zu den Godox: Wie zufrieden seit ihr denn mit der Qualität und Technik?

Ich hab ne ähnliche Situation mit kleinem Kind und die besten Gelegenheiten sind natürlich immer Abends wenns dunkel ist.
Da find ich entfesselt sogar schneller und unkomplizierter.
Ein Blitz steht bei mir immer im Wohnzimmer auf dem Couchtisch und schaut schräg nach oben. Der Funksender ist klein genug, dass er immer auf der Kamera bleibt, außer ich bin draußen. Wenn sich dann ein fotowürdige Situation ergibt, einmal Blitz und Funksender einschalten und Den Modus an der Kamera auf U1. Da ist manueller Modus mit 1/200, Weißabgleich auf Blitz und Isoautomatik aus eingestellt. In der Praxis also drei Knöpfe schieben/drehen und abdrücken. Ganz so schnell gehts dann oft natürlich doch nicht. Man kontrolliert nochmal die TTL einstellung am Sender, richtet den Blitz nochmal anders aus, etc. Aber wenns schnell gehen muss, dauerts keine 10 Sekunden.

Ich hab seit kurzem 2x Godox TT685N und den XPRO-N und bin bisher sehr zufrieden. Dazu gibts ja reichlich andere Threads zur Zeit.
 
Nur ist das bei spontanen Schnappschüssen so ne Sache. Die Situationen sind ne 3/4 Stunde vorbei bis du alles eingerichtet hättest.

Das geht dennoch erstaunlich gut, denn die Ecken hast Du schnell raus wo der Blitz gut steht und mit der Kamera in M und Blitz auf TTL ist das kein Hexenwerk. Auf CLS würde ich nicht verzichten.
 
OK, das klingt auch nicht so doof :)
Bis man den Klopper auf die Cam gedübelt hat geht ja auch Zeit ins Land.

Ich hab mal schnell gegoogelt, der XPRO-N ist die Funksteuerung von Godox, die mit dem Display, richtig?
Du lässt die durchweg drauf? Ich frage weil die Teile auf den Bildern nun nicht ganz so zierlich aussehen :lol:

@blaubaer65: Mit welchen Blitzen arbeitest du denn? CLS ist doch ein Kind von Nikon - wenn ich da nicht die Abkürzungen durcheinander werfe - und da stellt sich eben auch immer die Frage, ob sowas mit fremder oder originaler Hardware genutzt wird. Fremdhersteller leiden ja oft drunter, dass die Kamerahersteller nix offenlegen.
 
Moin zusammen!

Also ich werfe mal folgendes in die Runde: Es ist (fast) egal, welchen Blitz du dir kaufst (ich mag die Nikons und benutze mehrere SB 800, die gibt's gebraucht günstig). Die TOP geblitzten Bilder bekommst du durch permanente Übung mit DEINEM Equipment. Da zählt halt auch das indirekte Blitzen dazu (welche Reflektorstellung, welche Entfernung, manuelle Leistungssteuerung, etc. ). Du musst DEINE Technik blind bedienen können. Wenn du überlegen musst, ist es (vielleicht) schon zu spät!!! Viele Sachen kann man sich auch anlesen / sich beim Lesen Ideen holen. Mein Tipp: Joe Macnally, sketching light.

Gruß aus Hamburg,

Ralf
 
Wie stellt sich denn der Godox tt685n zeitlich an?
Wie schnell ist er denn wieder einsatzbereit nach dem Auslösen im Vergleich zu anderen Blitzen?

PS: Vermutlich setzt sich da keiner von euch mit der Stoppuhr ran, aber viele haben ja parallel andere Blitze oder kommen von anderen Modellen/Herstellern und haben so ein gutes Bauchgefühl...

PPS: Ich hab von den LED Taschenlampen noch eine ganze Ladung weiße Eneloops hier. Lohnt es sich auf schwarze Eneloops umzusteigen, oder würde ich da nicht wirklich groß was merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und da stellt sich eben auch immer die Frage, ob sowas mit fremder oder originaler Hardware genutzt wird. Fremdhersteller leiden ja oft drunter, dass die Kamerahersteller nix offenlegen.

Nikon stellt seit vielen Jahren keine Blitze mehr her. Das hat Sunpak samt und sonders übernommen und die bauen tlw. auch für Metz. Also wenn deine Modelle CLS tauglich sind, kannst du sie entfesselt mit deiner Cam ansteuern.
 
Nikon stellt seit vielen Jahren keine Blitze mehr her. Das hat Sunpak samt und sonders übernommen und die bauen tlw. auch für Metz. Also wenn deine Modelle CLS tauglich sind, kannst du sie entfesselt mit deiner Cam ansteuern.

Woher weiß man, ob ein Modell CLS tauglich ist? Wenn er i-TTL kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten