• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Reisen, Naturfotografie und Nachtaufnahmen

bender93

Themenersteller
Ich bin, wie die meisten hier, ein Hobbyfotograf. Ich verdiene damit kein Geld. Dies nur kurz zur Einleitung. ;)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ. Seit 2012 fotografiere ich mit einer DSLR. Damals noch die D90 und ein richtig billiges Hama-Stativ. Das Ding war aber wirklich unbrauchbar und wird jetzt nur noch für das Einmessen meines Heimkinos verwendet. Vor drei Jahre stand dann der nächste Urlaub an und aufgrund vieler Empfehlungen habe ich mir das Slik BKII Sprint Pro mit 3-Wege-Kopf als Reisestativ gekauft. Es ist angenehm leicht, aber selbst mit unter 2kg Gewicht darauf sehr instabil. Ganz ausziehen der Beine kann man vergessen, aber dann kann man mit der Spiegelvorauslösung Bilder machen. Der Kopf taugt aber auch nichts und sackt mit einem schwereren Objektiv (immer noch unter 2.5 kg) ab. Nur wenn ich die Schrauben ordentlich anknalle, geht es teilweise. Damals kam noch eine D7200 hinzu und mit dem Sigma 18-38 / 1.8 ist die Combo nicht sehr leicht (aber unter 2 kg). Mit meinem Tele-Zoom wiegt die Kamera knapp 2.5 kg. Das wird jedoch später ersetzt, also möchte ich schon ein Stativ was auch mit 4 kg Gewicht problemlos klar kommt.

Nun überlege ich, ob ich erst mal nur einen vernünftigen Kugelkopf kaufen soll. z.B. der Sirui K30X. Aber das Stativ könnte ich immer nur kniend oder mit Stuhl nutzen. Leider hatte die D7200 damals noch kein Klappdisplay bekommen.
Oder gleich komplett neu? Da habe ich nun schon einiges positives über die Sirui-Stative gelesen. Interessant wäre die NX Reihe aber 2xxx. Mein Budget war mal auf ca. 300 Euro festgelegt, aber wenn ich vergleiche, kann ich beinahe die nächsthöhere Reihe der NX in Carbon nehmen und bin fast gleich schwer wie das Alu der 2er Reihe. Und ich habe so auch an Stabilität gewonnen. Also habe ich mein Budget auf ca. 500 Euro angepasst. An der N-Serie gefällt mir, dass ich auch ein Bein abnehmen kann und somit ein Einbeinstativ/Monopod hätte, was gerade in Städten oder bei schwierigeren Lichtverhältnisse (welche noch knapp von Hand gehen würden) ein Vorteil wäre. Dazu dann schön leicht und klein.

Ich verwendete mein jetziges Stativ leider zu selten. Da es mir nicht so taugte war es oft dabei, aber selten genutzt. Ich fotografiere gerne zur blauen Stunde und in der Nacht. Dazu viel Natur-/Landschaftsfotografie. Ich bin jedes Jahr auf längeren Reisen. Also soll das Stativ auch leicht seit. Das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt ist mir klar. ;) Ich suche nach einem guten Allrounder. Das Gewicht sollte 2 kg mit Kopf nicht überschreiten. Besser wäre gegen 1.5 kg. Aber bevor ich wieder eines mit 1 kg kaufe, dass nicht wirklich stabil ist, nehme ich ein wenig mehr Gewicht in Kauf. Das Packmass sollte auch nicht zu gross seit, dass ich es gut in den Koffer bringe (nicht Handgepäck!)

Edith hat den Fragebogen ausgefüllt:
Code:
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X] Stativ,
[X] Stativkopf,
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[evtl.] Einbeinstativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui N-2204X
• diverse von Novoflex, Gitzo,...
 
[ ] bereits besessen:
• Slik BKII Sprint Pro mit 3-Wege-Kopf

Verfügbares Gesamtbudget:
[500] Euro, davon 
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft+Panorama+Nacht
15 % Sport
5 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie 
5 % Studio
5 % Makro 
20 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[später evtl.] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
300 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D7200 (derzeit) eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• deutlich Stabiler als mein altes

Stativ

Körpergröße:
[178] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:

[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[X] Aluminium
[X] Carbon

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] ja, zum Rein-/Rausschieben


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] Libelle/Wasserwaage


Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf
oder
[X ] auf dem Kopf

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss


Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• D7200
• D90
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal die Novoflex Triopod Stative angesehen?
Bei einem Budget von 500 Euro und dem Stichwort "Reisen" würde ich die unbedingt in Betracht ziehen!
 
Du hast schon vieles genannt, bei einigen bist du aber sehr vage geblieben.
Sowas wie eine mindest Höhe und maximales Packmaß wären in Zahlen ganz nett.

Es gibt hier einen Fragebogen. Füll den doch mal aus und überlege dir anhand daran was wir für eine Beratung für Daten von dir benötigen könnten.

Generell würd ich in der Größen- und Preisklasse wohl zu Feisol oder Benro schauen.

Nikontina empfiehlt hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1833278 das Sirui W-2004, das gibts auch in der Carbon Variante W-2204 bei eBay recht günstig aus Asien.

Dann einen ordentlichen Kopf drauf (K-40X, Markins, FLM, Arca Swiss,...) und gut ist.

Wenn du gerne ein Einbein hättest würd ich mir dafür einen "Spezialisten" kaufen und einen Neiger drauf. Und nicht was zusammengestoppeltes
 
... für ein Einbein braucht man keinen "Spezialisten".

Wie Magnus schon richtig auf die Stativ-Serie von Novoflex hingewiesen hat, so hat fast jedes (!) Triopod-Stativ bereits ab Werk für den Kaufpreis ein Einbeinstativ eingebaut.

Und es gibt zu dem Monopod von Novoflex sogar einen Stativ(labor)test ! Und da hat es bezüglich der Vibrationsdämpfung ebenfalls Bestwerte eingefahren.

Wozu braucht man da noch eine weitere Geldausgabe ? Wozu einen weiteren Spezialisten ?

M. Lindner
 
So, ausgefüllt:

Code:
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X] Stativ,
[X] Stativkopf,
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[evtl.] Einbeinstativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui N-2204X
• diverse von Novoflex, Gitzo,...
 
[ ] bereits besessen:
• Slik BKII Sprint Pro mit 3-Wege-Kopf

Verfügbares Gesamtbudget:
[500] Euro, davon 
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft+Panorama+Nacht
15 % Sport
5 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie 
5 % Studio
5 % Makro 
20 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[später evtl.] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
300 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D7200 (derzeit) eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• deutlich Stabiler als mein altes

Stativ

Körpergröße:
[178] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:

[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[X] Aluminium
[X] Carbon

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] ja, zum Rein-/Rausschieben


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] Libelle/Wasserwaage


Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf
oder
[X ] auf dem Kopf

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss


Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• D7200
• D90

Die Novoflex in Carbon und Kugelkopf übersteigen 500 Euro dann aber schon deutlich. Carbon ist kein muss, aber es spart halt doch nochmals ein wenig Gewicht und die Stabilität leidet darunter nicht.

Einbein integriert wäre schon etwas feines, solange es die Qualität, bzw. Stabilität nicht zu sehr beeinflusst. Ich möchte nicht unbedingt zwei Stative in den Urlaub nehmen. So wäre alles am Platz...

Den Fragebogen habe ich auch gleich im ersten Post ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es die Stabilität beeinflusst habe ich ja nicht abgestritten. ;) Aber z.B. das Sirui N-2204X hat in Tests sehr gut abgeschnitten. Bei Traumflieger waren die Ausschwingzeiten sehr kurz. Sogar bei ausgezogenem Mittelteil unter 3 Sek.

Ich will mich nicht unbedingt auf das Einbeinstativ festlegen, aber es wäre halt schön, wenn es schon integriert ist und ich das nicht immer mitschleppen muss. Gerade auf meinen Reisen bin ich mehrere Wochen unterwegs und muss nebst Kamera schon genug mitschleppen. Da hilft es mir dann nicht, wenn eine Hälfte des Koffers schon mit Stativen gefüllt ist. Das Handgepäck ist ja auch schon aufgebraucht mit Kamera, Notebook, etc.
Sollten die Airlines dann wirklich noch alle elektronischen Geräte an Board verbieten (gibt da viele ernsthafte Diskussionen bei den Airlines), dann ist das Platzproblem noch grösser. ;) Aber das ist ein anderes Thema... :lol:
 
Hast du dir schonmal die Carbon Stative von Manfrotto angeschaut?

Hätte an das Manfrotto MT190GOC4TB 190GO oder das Manfrotto MT055CXPRO4 055 aus Carbon gedacht.
Zusammen mit einem guten Kugelkopf von Sirui wärst du hier noch bei etwas unter 500€.

Wie die beiden sich in Tests geschlagen haben kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich selbst besitze das Go und bin damit sehr zufrieden, benutze es aber auch "nur" mit leichteren DSLM´s. Das XPro hat ohne Kopf dann leider schon 54cm Packmaß, ist dafür aber nochmals standfester und stabiler, aber auch ca. 700g schwerer.

Hatte beide mal zum testen und bin aufgrund des leichteren Gewichtes und geringeren Packmaßes beim Go geblieben.
 
Das Go scheint mir ein wenig "unterdimensioniert" für meine Kamera mit Objektiv. Gewicht ist ähnlich meinem jetzigen, auch wenn es sicher deutlich stabiler sein dürfte.
Das Pro habe ich auch kurz angesehen. Man hört jedoch dies und das. Ist dies vergleichbar mit einem Sirui N-2204X? Ich meine nur bezüglich Stabilität. Immerhin ist es mit 2.1 kg deutlich schwerer und ich würde schon gerne unter 2 kg bleiben.
 
Die Novoflex in Carbon und Kugelkopf übersteigen 500 Euro dann aber schon deutlich. Carbon ist kein muss, aber es spart halt doch nochmals ein wenig Gewicht und die Stabilität leidet darunter nicht.

Einbein integriert wäre schon etwas feines, solange es die Qualität, bzw. Stabilität nicht zu sehr beeinflusst.

Ich verstehe, dass man oftmals auch sparen muss ...

- Carbon: der Unterschied sind 100 g pro Bein, also 300 g

- bleibt man also bei Alu, geht es bei Novoflex beim Listenpreis (!) bei rund 280 Euro los, wenn man aus dem Einzelsortiment sich ein Stativ selber zusammenstellt - das (A-2830) hat dann aber nicht das geforderte Packmaß, daher hier mögliche Kombinationen:

(es handelöt sich alles um Listenpreise/UVP; das Einbein ist wie gesagt im Preis mit drin und beeinflusst die Stabilität nicht)

Stativbasis Triopod = 169 Euro

dazu 3er Sets Beine

(zu lang) QLEG A 2830 Set = 109 Euro (Dreisegmenter)

QLEG A 2840 Set = 149 Euro (4 Segmenter, Packmaß also kürzer)

QLEG A 2844 Set = 139 Euro (das hab ich, 4 Segmenter, noch kürzer)

allerdings keine Mittelsäule (dafür oder deswegen aber sehr gute Labormeßwerte)


Thema Manfrotto: die 190er Serie ist eine ganze Klasse unterhalb der 055er Linie, gerade das "Go" ist auf Tragbarkeit optimiert und hat dadurch einige Kompromisse; es geht auch, aber es ist eben nicht das gleiche


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Sirui kenne ich nur vom kurzen ansehen im Laden. Ich würde es etwas stabiler als das 190 Go einordnen, hat auch ca. 130g mehr. An das 055er kommt es nicht ran. Was natürlich auch an Gewicht und Größe des Manfrotto liegt.
Mir war das Sirui damals zu teuer im Vergleich zum Go, da ich keine Einbeinfunktion brauche und es ansonsten relativ identisch war. Beides leichte und kleine Reisestative mit trotzdem relativ guter Stabilität.

So wie du sagst wären die beiden Manfrotto dann eher nichts für dich. einmal zu mobil und einmal zu störrig.

Und ich stimme miclindner voll zu, es sind einfach zwei verschiedene Klassen mit verschiedenen Zielgruppen.

Über Novoflex habe ich bisher nur gutes gehört, damit würdest du bestimmt nichts falsch machen. Vorausgesetzt du findest ein Modell das dir zusagt. Aber da können dir andere bestimmt bestimmt besser helfen :)
 
Ich denke du bist in dem Budget relativ gut mit entweder dem Triopod oder einem Sirui beraten.

Ich würde glaube ich eher zum Triopod tendieren

da eine Kombi einzeln zusammenstellen (da du wsl die Minibeine und die Tasche nicht benötigst und somit ein wenig einsparst)

dann bist du wie miclindner schon geschrieben hat bei

A2840 Variante:
Höhe: 148cm
Gewicht: 1.75kg
Packmaß: 54cm
Preis: 318€

A2844 Variante
Höhe: 125cm
Gewicht: 1.6kg
Packmaß: 47cm
Preis: 308€

Da bleibt noch genug Geld für ein Sirui K-30x / K-40x übrig, wodurch ca 500g Gewicht dazu kommen und etwa 9-10cm Packmaß

Ansonsten Sirui W Serie wurde ja schon genannt, es gibt noch die TX bzw TXL serie. Die könnte man auch noch in Betracht ziehen.

Oder auch Feisol wie das CT-3442, wiegt ca 1.14kg, optional kann man eine MS dazukaufen (erhöht das Gewicht auf etwa 1.4kg), Höhe von 141cm und Packmaß etwa 48cm, aber stolzer Preis von 420€ ca. Da ist auch ein Kopf dabei, der muss da natürlich dann auch noch dazu gerechnet werden.

Ansonsten fällt mir nichts ein was noch gut ist und im Budget liegt und die Anforderungen von dir erfüllt, da der Kopf a la K-30x bzw in der Größenordnung meist schon ca 450-500g wiegt und mind. 150€ kostet
 
Das zweite wäre dann zu kurz und beim ersten ist das Packmass nicht so ideal. Das fertig A2840 wird übrigens mit 1.90 kg angegeben...
Mir gefällt das Monoflex Stativ gut. Ist es auch möglich die Beine über Kopf zu stellen? So das die Kamera mit wenigen Handgriffen nah am Boden ist. Was mir gefällt, es gibt einen zusätzlichen Adapter damit ein Bein als Monopod eingesetzt werden kann. Jedoch wäre eine Stativtasche schon schön (kann man dazu kaufen). Aber dann ist das Carbon Sirui N-2204X fast wieder gleich teuer. Nur ist dieses im Vergleich zum Komplettstativ A2840 fast 400 gr leichter. Ansonsten ist es Verdrehsicher (Monoflex wohl auch?), kann die Beine komplett nach oben stellen und hat eine teilbar Mittelsäule. Gerade die Mittelsäule kann in gewissen Situationen doch von Vorteil sein. Diese wird bei Monoflex auch extra kosten, sofern möglich?
Wie gesagt, das Monoflex gefällt mir, aber im Vergleich bekomme ich beim Sirui mehr für's Geld, zumindest wenn man die Daten vergleicht.

Das 190 Go ist sicherlich auch ein gutes Stativ. Wenn ich aber den Beindurchmesser vergleiche, müsste das Sirui und das Monoflex stabiler sein, bei fast gleichem Gewicht (Sirui).

Die TXL Reihe ist leichter, aber im Querschnitt schmalere Beine. Also sicherlich weniger stabil. Dazu meist mit einem Stativkopf, den ich nicht möchte. Vergleichbar zum NX ist das TX. Meiner Meinung nach ist es dasselbe, nur ohne die Funktion ein Bein als Monopod einzusetzen.

Die W-Serie ist ja wasserdicht. Das brauche ich nicht. Selbst mein jetziges, billiges, hat schon ein paar Regenschauer überstanden. Ins Wasser (See, Meer) gehe ich damit eher nicht. im Schlimmsten Fall lassen sich die Stative sicherlich einfach auseinanderbauen und man kann sie trocknen, säubern und wo nötig, fetten. Zudem ist vom Gewicht her nur die Carbon-Version interessant, aber mit 599 Euro (ohne Kopf) sehr teuer.

Eine Höhe von ca. 1.40-1.60 m (Mit Stativkopf) sollte es schon ca. haben. (ohne ausgezogene Mittelsäule)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch möglich die Beine über Kopf zu stellen? So das die Kamera mit wenigen Handgriffen nah am Boden ist.

Meinst Du, ob es ein sogenanntes "Inversstativ" ist wie z.B. das Befree von Manfrotto ? - Nein - das finde ich aber auch nicht so optimal, weil invers keine Rastwinkel mehr vorhanden sind und die Beine dadurch leicht weggleiten und weil Inversstative an normalen Abspreizwinkeln oft weniger haben als klassische Stative (z.B. 2 statt 4)

... oder ob man "negative Winkel" einstellen kann wie bei Berlebach (100 Grad Abspreizwinkel) ? - Nein, mehr als 90 Grad geht nicht - für negative Winkel braucht man aber auch eine "Kuhle" unter der stativmitte oder sehr unebenes Gelände


Ich finde das beim Novoflex Stativ aber auch nicht notwendig, die Stativplatte liegt je nach montierten Beinen 4,5 bis 6,5 cm über "Bodennull"

Man kann das Stativ relativ schnell nach unten absenken, da ja keine Mittelsäule im Weg ist, die erst demontiert werden müsste. Aber ich gebe zu: die Bedienung der Knöpfe zur Entriegelung beim Triopod dauern etwas länger als die Schiebeschalter beim (allerdings deutlich teureren und schwereren) Quadropod-Stativ. Diese auch mit Winterhandschuhen gut zu bedienenden Schieber wären aber für die deutlich kleinere Stativschulter des Triopod zu groß gewesen (der Gewichtsunterschied zwischen den Stativschultern Quadro- zu Triopod verhält sich ja auch im Verhältnis 3:1 !)


M. Lindner
 
Ich weiß nicht ob dieses abschraubbare bein für die stabilität förderlich ist, genauso ist ein teilbare mittelsäule auch nicht stabilitätsbringend für ein stativ. somit ist die mittelsäule der N-serie absolut unnutzbar in meinen augen. Aber nun gut wer alles in einem möchte muss einfach auf stabilität verzichten.

Novoflex hat sehr viel arbeit reingesteckt um die verbindung aus schulter und beinen stabil zu machen, ob sirui da genauso viel reingesteckt hat kann ich nicht sagen. Ich kann da leider keine weitere Empfehlung geben, da ich die N-serie der Siruis nie in der Hand hatte und testen konnte.

Die einzigen Siruis die ich getestet habe waren die TX, TXL, ET und die W serie. Nur darüber kann ich leider Infos geben. Übrigens haben die alle die gleichen Beine :) Einfach mal auf der Webseite schauen und vergleichen - N2204X 28mm-19mm - T2204XL - 28mm-19mm
Es unterscheiden sich lediglich Features und die einzelnen Serien (Serie 1 - Serie 5)

Ich weiß nicht wirklich wo du recherchiert hast aber hier nochmal der Link wo eindeutig steht 1750g, ich weiß nicht wie man das auf 1.9kg umrechnet :p

Link: http://www.novoflex.de/de/produkte/...riopod-mit-4-segmentigen-aluminiumbeinen.html

Nur mal so als Info, bei 160 + Kopf + Kamera bist du ein gutes Stück über deinem Kopf :p Ich bin selber 179cm und es genügt entspannt 130-135cm. Da schaue ich entspannt durch den sucher mit minimal nach vorne beugend. Perfekt gerade stehend, dann wären vllt 140cm-145cm nötig. Deine Augenhöhe dürfte bei ca 165cm liegen.

Ich sehe schon dass du doch die perfekte eierlegende Wollmilchsau suchst und weniger Kompromisse eingehen möchtest :p

Ich fasse mal deinen Kompromiss zusammen:
Du möchtest "nur" 500€ ausgeben für Kopf und Stativ, dabei aber 160cm alleinige Stativhöhe haben, es soll ein 300mm an Crop stabil bei dieser Höhe halten können, es soll inkl. Kopf nur 1.5kg wiegen, eine Mittelsäule besitzen die diese Kombi auch noch stabil und sinnvoll halten kann, dazu soll es ein abschraubbares Einbein haben und eine Tasche wäre schön.
War nicht im Eingangspost von "dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, weiß ich" die Rede?

Die Höhe wirst du unter keinen Umständen mit dem gewünschten Packmaß erreichen können. Ich zähle hier auch die extra Mittelsäulen-Höhe nicht dazu, da diese bei den meisten Herstellern unbrauchbar ist. Das beste was du an Höhe bekommen kannst sind die 148cm vom Triopod mit dem dazugehörigen Packmaß bzw die 141cm vom Feisol die einigermaßen stabil sind.

Selbst wenn das Budget 2000€ wäre, gäbe es so ein Stativ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,9 kg habe ich von der Schweizer Seite:
http://www.novoflex-shop.ch/content...x_TrioPod_Set_A2840_mit_Aluminiumbeinen_.html

Ich schrieb ja 1.40 - 1.60 m. Ich habe dies nachher selbst geprüft und wenn ich stehend Arbeiten möchte, wäre 1.40 m ideal.
Das Stativ darf mehr als 1.5 kg mit dem Kopf wiegen. Sonst käme das N-2204X nicht in Frage, was ja knapp 1.5 kg ohne Kopf wiegt. Mit Kopf sollte es aber noch unter 2 kg sein.
Die Tasche ist Detail, mir ging es beim Vergleich nur um den Gesamtpreis der sich bei den beiden Stativen, Sirui und Novoflex, ergibt.
Da gerade die TX-Serie der N-Serie sehr ähnlich ist, wie sind da deine Erfahrungen. Du hast ja doch ein paar Stativ-Serien in der Hand gehabt und kannst auch gut mit dem Novoflex vergleichen.
Ich denke halt, wenn mein jetziges günstiges ca. 1.1 Kg mit Kopf wog, sollte das neue dann nicht deutlich über 2 kg sein. Das doppelte Gewicht merkt man und wenn es dann zu schwer ist, bleibt es auch wieder zu Hause liegen.
Das Novoflex wäre in Carbon mit 300 gr. weniger wieder sehr interessant im Vergleich (1.45 kg). Aber das kostet dann auch wieder 100 Euro mehr. Mit Tasche und evtl. Mittelsäule deutlich mehr...
 
Ich war früher Feind der Sirui Stative, bin zwar immer noch kein großer Fan, aber die haben sich gemacht in letzter Zeit, jedoch sind mir die Preise die hier in Deutschland aufgerufen werden einfach zu viel. Die Stative sind in Asien 100-200€ günstiger, was etwa ihrer Qualität entspricht in meinen Augen. Sie bieten aber mittlerweile doch ausreichend Stabilität für die meisten Personen, deswegen empfehle ich es immer wieder, vor allem die KTV204/224 Kits aus Holland die 130 für Alu bzw 230 Für Carbon dort kosten. Diese sind aber für dich weniger interessant da sie nur eine Höhe von 120cm bieten, sind die ET2004 bzw ET2204 als Kit mit Kopf.

Ich würde wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Marken fallen würde, dennoch das Novoflex empfehlen. Das Wegfallen der Mittelsäule bringt einen deutlichen Stabilitätsgewinn, zumal ich die MS beim Sirui sowieso nicht nutzen würde. Klar sind die Novoflex etwas teuerer, aber auch zurecht, dazu haben die einen tollen Kundenservice und Reparaturen bzw Serviceanträge sind sehr schnell bearbeitet. Das gute ist, man könnte ja immer nachrüsten bei Novoflex. Wenn man erstmal mit den Alubeinen anfängt und später sich die Carbonvarianten dazukauft oder dergleichen. Das System ist ja modular. Auch kann man dies für den Transport sehr schnell auseinander bauen, somit passt es entspannt in den Koffer :)

Das Sirui T2204XL hatte ich auch schon zum testen gehabt und es ist recht stabil. Im direkten Vergleich seh ich dennoch die Novoflex Carbonbeine vorne. Aber der Stabilitätszugewinn und die bessere Vibrationsdämpfung kommen denk ich auch vom Wegfall der Mittelsäule und einer größeren und stabileren Stativschulter. Aber ansonsten ist das T2204XL kein schlechtes Stativ, ist relativ leicht, hat ein gutes Packmaß und es ist einiges an Zubehör dabei. ICh würde darauf maximal aber ein 70-200 draufsetzen. Vielleicht ab und zu was Längeres, aber das sollte nicht der Regelfall sein.

Nur als weitere Überlegung für dich: Die meisten finden kein perfektes Stativ für alle Zwecke sondern viele fahren eine 2/3 Stativ Strategie. Ein Reisestativ das sehr leicht und klein ist, dafür reicht es nicht allzu hoch. Dann ein zweites Arbeitsstativ, mit ausreichender Höhe dafür schwerer und größer. Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung :) Da bist du dann bei Novoflex auch richtig. Da ja alles einzeln dazugekauft werden kann :)
 
Bei Feisol könnte auch das CT3401 interessant sein für dich, wenn es nicht Sirui oder Novoflex sein soll :)

Das hat eine Höhe von 132cm und ein Gewicht von 1.3kg dabei ein Packmaß von 48cm zu einem Preis von 300€, optional kann eine Mittelsäule dazugekauft werden die etwa 40€ ca kostet. Damit ist man bei ca 1.5kg und ca 54cm Packmaß. Dürfte eigtl gut in die Anforderungen und das Budget passen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten