• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7

Ronny...

Themenersteller
Hallo und guten Abend an Alle!

ich bin bei meiner Recherche im netz auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verkehrt sein kann, siech hier zu registrieren. :)

Ich habe ein kleines Anliegen und hoffe, dass mir jemand in dieses Forum dabei behilflich sein kann. Hoffe, diese Frage kam nicht schon wer weiß wie oft vor :confused:

Habe das oben genannte Objektiv von jemandem abgekauft und mir ist gestern Abend, nachdem ich es erhalten habe, aufgefallen, beim direkten Halten ins Licht, dass scheinbar im Objektiv kleine Luftbläschen im Glas sind. Nun habe ich im Netz verschiedenstes gelesen und wollte mir Rat holen, ob es sich um einen Mangel handelt oder dies bei dem Objektiv oder grundsätzlich öfter vorkommt?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder Rat!
 

Anhänge

Es ist schwer das anhand eines Fotos eines kompletten Objektivs zu beurteilen. Such mal im Web nach "Delamination" und vergleich die Bilder, die du findest, mit deinem Objektiv.

Bläschen im Glas kann es bei bestimmten Glassorten geben, aber das wären dann deutlich weniger als auf deinem Bild.
 
Bist Du sicher, dass es Bläschen im Glas sind (das wäre in dieser Vielzahl schon seeeehr ungewöhnlich und unwahrscheinlich) und nicht Staub auf der Linse?

Gruß
Alfred
 
Könnte das ggf. ein Pilz sein? Hab nur mal Pilz Linse bei der Google Bildersuche gesucht und da war eins das auch so aussah.

PS: https://www.**********/showthread.php?520221-LensCoat-Tarnanz%FCge-und-Glaspilz
 
Re: Leica DG Summilux 1:1,7/15 mm Asph

Bläschen direkt in der Masse des Glases beeinträchtigen die Funktion der Linse gar nicht. Denkbar wäre, daß der Kontrast um eine praktisch nicht wahrnehmbare Spur herabgesetzt wird. Früher – so vor 40 Jahren und mehr – war es bei manchen Glassorten ganz normal, daß da immer ein paar Bläschen mit drin waren.

Die heutigen Fertigungsmethoden aber vermeiden solche Bläschen so gut wie vollständig. Da finden sich vielleicht einmal eines oder zwei in einer Linse. Aber nicht so viele wie eingangs gezeigt. Daher würde ich vermuten, die gezeigten Bläschen sitzen gar nicht im optischen Glas, sondern in einer Kittfläche. Oder es sind überhaupt keine Bläschen, sondern irgend eine Verunreinigung auf einer der Oberflächen. In beiden Fällen wär's ein Mangel, der zu Reparatur/Umtausch/Rückgabe berechtigen würde. Wurde das Objektiv gebraucht von privat erworben, so müssen versteckte, also in der Artikelbeschreibung verschwiegene Mängel nicht einfach hingenommen werden, sofern es dem Verkäufer zuzumuten wäre, den Mangel bei angemessener Sorgfalt selber zu erkennen. Mängel, die nur ein Fachmann erkennen kann, muß ein Laie nicht unbedingt angeben. Doch wo genau die Grenze zwischen "bei angemessener Sorgfalt auch vom Laien erkennbar" und "für den Laien nicht als Mangel identifizierbar" liegt, entscheidet in Streitfällen der Richter von Einzelfall zu Einzelfall.

Ich würde zuerst den Verkäufer bitten, das Objektiv zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Weigert der sich, so überlege dir, ob der Wert des Objektives den Ärger einer Klage aufwiegt. Wenn ja, dann wende dich an einen Anwalt und laß den einen Brief aufsetzen (sofern er nicht abrät). Das Urteil eines Fachmannes (Fotohändler deines Vertrauens) könnte an dieser Stelle hilfreich sein. Meistens hat sich's dann. Sonst ginge es vor Gericht ... und wie das ausgeht, steht in den Sternen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten