• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorstreifen bei 77D

Seb80

Themenersteller
Ein herzliches "Hallo" in die Runde... (bin neu hier im Forum)
Ich bin nach einiger Recherche im Netz hier auf diesen Post gestoßen... Hintergrund, ich habe Sensorprobleme/Streifen bei meiner neuen Eos 77d.
Den Bildern dieses Posts nach zu urteilen, könnte es sich um ein ähnliches Problem handeln. Ist der Sensor der 750/760 der gleiche wie bei der 77d? Ich weiß, es gibt ein paar Unterschiede u.a. AF usw... aber von der Auflösung sind sie ja zumindest mal gleich. Im Anhang auch mal zwei Bilder hierzu...
Nervig tritt das ganze bei Timelapsaufnahmen bei Nacht auf...
IMG_5820-bearb.jpg

IMG_8643-kompr.jpg

IMG_6792-kompr.jpg
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Um wieviel Blenden sind die Beispiele denn aufgehellt ? 4 -5 ???
Das wollte ich auch gerade fragen. :eek:
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Bei der 5DIV kann man diese Streifen auch hervorrufen. Aber nur wenn man extrem die Schatten hochzieht.
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Durch das Stacking der Einzelbilder und den weiteren Bearbeitungsschritten, treten die Streifen des Sensors deutlicher hervor.

Warum eigentlich?

Ich würde das ja verstehen, wenn die Streifen immer an derselben Stelle sind. Beim Stacking werden die Bilder doch alle neu Ausgerichtet und die Streifen liegen dann doch an unterschiedlichen Positionen. Oder sehe ich das falsch?
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Beim Stacking werden die Bilder doch alle neu Ausgerichtet und die Streifen liegen dann doch an unterschiedlichen Positionen. Oder sehe ich das falsch?

Es muss sicher nicht zwingend ausgerichtet werden...vor allem wenn das Stacking eher ähnlich wie das Kamerainterne MultiShot NR und ggf auch ne Nachführung genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Das wollte ich auch gerade fragen. :eek:

Klar hab ich da ordentlich dran geschraubt um den Effekt deutlich zu machen. (4-5 Blenden im CameraRAW) Das Problem ist aber, dass der Effekt (wenn natürlich auch etwas geringer) auftritt wenn weniger an der Belichtung geschraubt wird. Vor allem wenn man dann viele Bilder in einem Video in einer Timelaps hintereinander sieht...
Vor allem das Bild von der Terrasse zeigt es besonders deutlich.
Dieses Bild wurde bei einer ISO von 100, einer 1,8er Blende (Sigma ART 18-35) bei 1Sek Belichtungszeit geschoßen.
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Warum eigentlich?

Ich würde das ja verstehen, wenn die Streifen immer an derselben Stelle sind. Beim Stacking werden die Bilder doch alle neu Ausgerichtet und die Streifen liegen dann doch an unterschiedlichen Positionen. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe unterschiedlich breite Streifen an unregelmäßigen Stellen. Die Position der Streifen bleibt aber fest... Einzig bei veränderung der Belichtung ist mir aufgefallen, dass je nach Belichtung und Farbe (zb beim Himmel) die Streifen verschieden stark zum Vorschein kommen.
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

4-5 Blenden im CameraRAW

Versuch es mal mit nem anderen Kamera Farbprofil.
Wird es mit Camera Faithful oder Neutral besser?

ACR speziell mit Adobe Standard neigt da bei den Canons meiner Erfahrung nach manchmal zu unschönen Farben, speziell im HighISO oder wenn man aufhellt...u.a. deswegen und weil die Hauttöne absolute grütze sind mag ich das Profil absolut garnicht.

Ansonsten das ganze Spielchen auch mal mit DPP durchprobieren einfach um zu schauen ob der Konverter hier nicht etwaige "Problemzönchen" einfach unnötig hervorhebt und betont.

finde ich bedenklich bei einer Highend-Kamera für ca. 3800€ :confused:

Jeder Sensor und auch jedes andere technische Gerät hat nunmal seine Grenzen...und wenn man dann noch mit nem 3rd Party Konverter arbeitet liegen die Problemzonen halt auch immer mal wieder woanders. :rolleyes:
So extrem aufzuhellen ist eh schon etwas Banane um ehrlich zu sein.

Denn "nur" +100 beim Schattenregler ist bei keiner der aktuelleren Canons ein wirkliches Problem...da hat man selbst beim weiteren anheben um 1-2 EV kaum/kein Banding oder Artefakte...wenn man dann aber noch mein darüber hinaus weitere 4-5 EV Spielraum haben zu müssen, sollte man schon mal nen Realitätscheck machen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Versuch es mal mit nem anderen Kamera Farbprofil.
Wird es mit Camera Faithful oder Neutral besser?

ACR speziell mit Adobe Standard neigt da bei den Canons meiner Erfahrung nach manchmal zu unschönen Farben, speziell im HighISO oder wenn man aufhellt...u.a. deswegen und weil die Hauttöne absolute grütze sind mag ich das Profil absolut garnicht.

Ansonsten das ganze Spielchen auch mal mit DPP durchprobieren einfach um zu schauen ob der Konverter hier nicht etwaige "Problemzönchen" einfach unnötig hervorhebt und betont.



Jeder Sensor und auch jedes andere technische Gerät hat nunmal seine Grenzen...und wenn man dann noch mit nem 3rd Party Konverter arbeitet liegen die Problemzonen halt auch immer mal wieder woanders. :rolleyes:
So extrem aufzuhellen ist eh schon etwas Banane um ehrlich zu sein.

Denn "nur" +100 beim Schattenregler ist bei keiner der aktuelleren Canons ein wirkliches Problem...da hat man selbst beim weiteren anheben um 1-2 EV kaum/kein Banding oder Artefakte...wenn man dann aber noch mein darüber hinaus weitere 4-5 EV Spielraum haben zu müssen, sollte man schon mal nen Realitätscheck machen mMn.

vielen Dank für dein Feedback... Faithful und Neutral ergaben keine Besserung. Dpp werde ich mal testen... allerdings hat das ganze hier eben nichts mit HighISO zu tun, denn ich habe ja wie im vorherigen Post beschrieben, mit ISO 100 fotografiert.

Auch geht es mir nicht darum, Probleme zu suchen... dieses hier ist bei normaler Nachbearbeitung aufgetreten... und als ich dann weitere Aufnahmen gecheckt hab und in Extrembereich gedreht hab, ist es eben sehr deutlich geworden.

Anbei jetzt noch ein Testausschnitt bei dem keine Schatten und nichts verändert wurde, lediglich die Belichtung wurde um 2,5 EV angehoben.
Technische Grenzen in Form von homogenem Rauschen... alles klar, kein Problem. Aber partielle Schlieren mit Farbverschiebung finde ich in diesem Bearbeitungsrahmen außerhalb des Tolleranzbereichs.
 

Anhänge

AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

finde ich bedenklich bei einer Highend-Kamera für ca. 3800€ :confused:

Per Definition ist die 5D Serie "Semi-Pro" also mitnichten "HighEnd", das ist die 1DX II z.B. Und das Canon keine DR wie Sony Sensoren hinbekommt, ist auch seit mindestens 2007 bekannt, also seit nunmehr >=10 Jahren. Dafür hat Canon schöne Farben, und gutes Glas im Sinn von L-Objektiven. Man(n) kann nicht alles haben. Und *DIE* Perfekte Kamera wird es niemals geben - nicht jetzt, nicht in 100 Jahren, nicht für 50.000 EUR und mehr - niemals. Etwas ist immer, es gibt auch keinen perfekten Menschen.
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

dieses hier ist bei normaler Nachbearbeitung aufgetreten... und als ich dann weitere Aufnahmen gecheckt hab und in Extrembereich gedreht hab, ist es eben sehr deutlich geworden.

Hast du die Langzeit Rauschreduzierung an gehabt? Die Belichtungszeiten war da ja relativ lang...das könnten auch thermische Effekte sein, die sich aufgrund der anderen Aufbaus der Sensoren anders äussern als bei älteren Modellen.
Bei "normalen" Belichtungen kenne ich solche ausgeprägten Streifen von meiner 80D und der M5 ehrlich gesagt absolut gar nicht...ich hab in letzter Zeit aber auch nur sehr wenige Aufnahmen gemacht die länger als mit 0,5 Sek belichtet wurden!

Sehr extremes aufhellen (+100 Schatten und dazu noch mehr als +2-3 EV zusätzlich) holt zwar gelegentlich blockartige farbige Strukturen in Details hervor...da zeigen die neuen DPAF Sensoren schon ein anderes Verhalten als die alten wie meine EOS M und meine ehemalige 60D, die zeigen bei derartiger Nachberarbeitung eher ein sehr starkes und sehr sehr unschönes Banding...das Rauschniveau zerstört das Bild bei denen allerdings schon deutlich(!) früher als die Blockartefakte bei den 24MPix DPAF Kameras tun sollten!

Davon abgesehen hat das Problem auch nichts mit der 750/760D Problematik zu tun...nen Mod sollte das ggf. mal thematisch auftrennen und auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Per Definition ist die 5D Serie "Semi-Pro" also mitnichten "HighEnd", das ist die 1DX II z.B.

Pro oder Amateur hat doch nichts mit dem Anspruch an den Bildsensor zu tun, sondern mit den speziellen Features und der Auslegung für eine berufliche und damit häufigere Nutzung, oder wie bei der genannten 1er zusätzlich der Geschwindigkeitsanspruch.

"High End" Nutzer haben mit keiner dieser Kameras ein Problem mit dem Bildsensor. ;)
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Hast du die Langzeit Rauschreduzierung an gehabt? Die Belichtungszeiten war da ja relativ lang...das könnten auch thermische Effekte sein, die sich aufgrund der anderen Aufbaus der Sensoren anders äussern als bei älteren Modellen.
Bei "normalen" Belichtungen kenne ich solche ausgeprägten Streifen von meiner 80D und der M5 ehrlich gesagt absolut gar nicht...ich hab in letzter Zeit aber auch nur sehr wenige Aufnahmen gemacht die länger als mit 0,5 Sek belichtet wurden!

Sehr extremes aufhellen (+100 Schatten und dazu noch mehr als +2-3 EV zusätzlich) holt zwar gelegentlich blockartige farbige Strukturen in Details hervor...da zeigen die neuen DPAF Sensoren schon ein anderes Verhalten als die alten wie meine EOS M und meine ehemalige 60D, die zeigen bei derartiger Nachberarbeitung eher ein sehr starkes und sehr sehr unschönes Banding...das Rauschniveau zerstört das Bild bei denen allerdings schon deutlich(!) früher als die Blockartefakte bei den 24MPix DPAF Kameras tun sollten!

Davon abgesehen hat das Problem auch nichts mit der 750/760D Problematik zu tun...nen Mod sollte das ggf. mal thematisch auftrennen und auslagern.
Vielen Dank für deine Antwort... nein, Langzeit Rauschreduzierung hatte ich nicht an... aber ich hab die Streifen auch auf meinen ersten Testaufnahmen bei Tageslicht im Büro entdeckt. Die Bilder waren unterbelichtet und hatten eine sehr kurze Belichtungszeit. ...Da im Büro, sprich bei normalen 20°, auch der Fehler sichtbar war, fallen diese beiden möglichen Ursachen auch weg.
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Anbei jetzt noch ein Testausschnitt bei dem keine Schatten und nichts verändert wurde, lediglich die Belichtung wurde um 2,5 EV angehoben.
Technische Grenzen in Form von homogenem Rauschen... alles klar, kein Problem. Aber partielle Schlieren mit Farbverschiebung finde ich in diesem Bearbeitungsrahmen außerhalb des Tolleranzbereichs.

So wie du es beschreibst klingt es nach einem defekt der Kamera, was sagt der Service dazu, das Forum wird dir hier schwerlich helfen können.
Kommt durchaus mal vor das ein fehlerhafter Sensor in die Produktion gelangt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten