• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Mir gefälltder ursprüngliche Beschnitt besser.

Ich könnte es mir auch in 16:9 vorstellen, beschnitten unter der Spiegelung der bunten Bäume.

Da wird dann die Spiegelung des Rinnsals weggeschnitten, was ich persönlich schade fände.
 
Schließe mich meiner Vorrednerin an, der ursprüngliche Beschnitt gefällt mir ebenfalls besser. Lediglich die Uferlinie in die Waagerechte zu bringen, hätte ich als Verbesserungsvorschlag anzumerken. Auch wenn der 16:9-Schnitt ja häufig grade bei solchen Bildern ganz gut wirkt, würde ich es hier aber lassen. Spiegelung und Wolken im Bild brauchen einfach Luft um zu wirken.:)
Grundsätzlich gilt aber: Großartige Aufnahme!(y):)
 
Vilsalpsee my love :lol::devilish: - ach ja da geht immer was, toll dass du da warst Holger, wie wärs nochmal dieses Jahr bei Neuschnee und noch nicht zugefrorenem See? :D

Mein letzter Beitrag mit Bild ist fast genau 2 Monate her, das will ich nun ändern. In der Zwischenzeit ist einiges dazu gekommen, Neben der aktuellen Schottland Tour hatte ich noch einen wunderbaren Morgen mit Pius (reframing) in der Schweiz verbracht. Gleiche Location die ich schon mit Holger und Robert besucht hatte, aber vielleicht kann sich der ein oder andere noch an mein Gemotze erinnern. Natürlich meckern auf hohem Niveau, den Himmel und Licht waren einfach langweilig, einfach zu gutes Wetter. Also war da noch ne Rechnung mit der tollen Location offen. Gut das Pius so spontan ist, denn ich habe ihn mit meiner Idee recht spontan überfallen, wenige Stunden bevor ich ihn abholen sollte. Laut Wetterbericht sollte sich für Samstag morgen ein Zeitfenster von ein paar Stunden anbieten also musste diese Chance genutzt werden. Es war mir fast klar dass es die einzige Tour (außerhalb von Schottland) für Wochen bleiben könnte also war ich guter Dinge. Auf Passhöhe angekommen wurden wir aber leider erstmal mit ein paar Regentropfen begrüßt, wir ließen uns aber nicht davon abhalten den Rucksack zu schnappen und hoch zu wandern.
Die Wolkendecke war schon arg dicht aber ich blieb recht optimistisch. Generell haben mir die Bedingungen auch so einfach zugesagt, diese Mix aus Herbstfarben, Ruhe und trotzdem leicht dramatischer Lichtstimmung waren für mich schon nahezu perfekt. Ein leicht zartes rosa am Himmel zeige mir dann auch, dass da noch so einiges kommen kann, mein erstes Bild davon gefällt mir aber weiterhin sehr und mit diesem will ich hier auch wieder einsteigen.

#377C

Autumn Reflections
by MC-80, auf Flickr
 
Dass Du wieder da bist (aus Schottland), Christian, das weiß ich ja bereits, aber schön, dass Du nun auch wieder hier (im Forum und in Eurem Thread) bist und wieder Bilder zeigst!! (y)

Klasse Wiedereinstieg, der kleine See mit Spiegelung, die leicht mit Puderzucker bestäubten Berge, der zarte rosa Schein und - was mir vielleicht am besten gefällt - die roten Blättchen der Pflanzen im Vordergrund, ich tippe mal auf Preiselbeeren im Herbstgewand. Einfach ruhig und schön!
 
Oh ja, ein tolles Bild. Die Gegend dort ist ja wirklich fotogen, aber mit den Bedingungen (Wolken, Herbstfarben, Schnee auf den Bergen) gefällt mir die Szenerie doch nochmals besser als Anfang August.
Die etwas stärker sichtbare Wolkenbewegung im linken Bildteil bildet einen guten Gegenpart zu den Bergen im rechten Part.
Kannst gerne mehr von dort zeigen, vor allem die Bilder vom Seebodensee ;)
 
Sehr geil, dass du wieder hier bist! Das ist sehr wichtig für den Bereich des Forums! Dein Wiedereinstieg ist sehr schön und einfach passend zu dir! Das Motiv an sich gefällt mir sehr, viel besser finde ich aber die herbstliche Stimmung. Die ganzen bunten Sträucher und Gräser machen hier die Stimmung für mich aus.
 
Schön, dass du auch wieder dabei bist Christian. Die 377C ist eine wahre Augenweide, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch so richtig was nach kommt. Das zarte Leuchten im Himmel deutet es ja bereits an.:) Bin schon richtig gespannt.
 
Punkt 1: (y) fürs wieder dabei sein!

zum Bild kann man nicht viel sagen, außer dass dein Niveau schon fast unverschämt gut geworden ist!
(oder du hast jetz 2 Monate an dem Shot geschraubt, dass er so perfekt rüber kommt ;))

Allerdings muss ich auch immer wieder anerkennen, dass du (ihr) ja schon auch echten Aufwand treibt, um an diese Bilder zu kommen,
dazu dann die feine Gestaltung und die perfekte Umsetzung...

Ja, das passt schon so...

Lg, Gernot
 
Und es macht Spaß sich die Bilder anzuschauen. Mir persönlich gefällt das dezente Rot der Beeren (?) neben der durchdachten Komposition am Besten. Eventuell noch etwas mehr Platz auf der linken Seite, aber ist schon ein klasse Bild.

Gruß Dago
 
Ahh... an den Morgen erinnere ich mich gerne zurück! Das wechselnde Wetter, das diffuse Licht und diese tollen Herbstfarben dort hätte ich so nicht erwartet. Es ist einfach ein wunderbares Gebiet zum Fotografieren. War ja letzte Woche auch nur wenige Kilometer vom Aufnahmeort deines Bildes entfernt am Gegend erkunden und war wieder überwältigt vom Bergpanorama, welches sich einem dort bietet. Der einzige "Haken" an der Gegend ist ein Bär, welcher seit einiger Zeit dort umherstreift.... Also für Spannung ist an dem Spot gesorgt, falls sich noch jemand dorthin verirren sollte :)

Dein Bild ist ein super Einstieg für die Bilder von dort und ich weiss, dass da ja noch einige Knaller kommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, das Forum lebt :) Ein Post von dir, ein Kommentar von Pius..herrlich! Zum Bild habe ich dir ja schon gratuliert, deshalb bekommst du die gleiche Ansage wie Robert...zeig was aus Schottland :D :D
 
Hi,

also mit Holgers 406 werde ich aufgrund des Motivs nicht so warm aber die 407H ist sehr schön. Christians 377C ist eines der besten Berglandschaftssbilder die ich in den letzten Monaten gesehen habe!

Viele Grüße,
Thomas
 
was mir vielleicht am besten gefällt - die roten Blättchen der Pflanzen im Vordergrund,

Danke dir, ja diese Farbtupfer waren neben den Wolken wirklich nochmal etwas besonderes im Vergleich zum letzten Besuch.

Kannst gerne mehr von dort zeigen, vor allem die Bilder vom Seebodensee ;)

Danke Robert, da kommt sicher noch was, ist aber irgendwie immer noch meine Lieblingsversion, auch wenn es noch bunter wurde.

Sehr geil, dass du wieder hier bist! Das ist sehr wichtig für den Bereich des Forums! Dein Wiedereinstieg ist sehr schön und einfach passend zu dir! Das Motiv an sich gefällt mir sehr, viel besser finde ich aber die herbstliche Stimmung. Die ganzen bunten Sträucher und Gräser machen hier die Stimmung für mich aus.

Danke Marc, da sind wir uns einig, dass die Herbstfarben hier viel ausmachen!

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch so richtig was nach kommt. Das zarte Leuchten im Himmel deutet es ja bereits an.:) Bin schon richtig gespannt.

Danke dir, ja da kam noch was, aber jetzt nicht so dass alles abgefackelt wurde :) - im Moment mag ich es manchmal aber auch etwas düster gern.

Allerdings muss ich auch immer wieder anerkennen, dass du (ihr) ja schon auch echten Aufwand treibt, um an diese Bilder zu kommen,
dazu dann die feine Gestaltung und die perfekte Umsetzung...

Danke Gernot, ja manchmal schon etwas verrückt. Ich würde gerne näher zu den Bergen wohnen aber so muss es halt bei etwas irrsinnigen Aktionen bleiben.....

Und es macht Spaß sich die Bilder anzuschauen. Mir persönlich gefällt das dezente Rot der Beeren (?) neben der durchdachten Komposition am Besten. Eventuell noch etwas mehr Platz auf der linken Seite, aber ist schon ein klasse Bild.

Gruß Dago

Danke Dago, ich habe bei den folgenden Aufnahmen zumindest noch einen Schritt nach hinten gemacht um vorne etwas mehr Luft zu haben, links ist mir vor Ort nicht negativ aufgefallen aber so 1mm mehr Brennweite wäre sicher ok gewesen. Da ich aber fast nur noch klein Unterwegs bin muss ich mit 11-22 an APS-C auskommen, was eigentlich auch meistens locker reicht.

Also für Spannung ist an dem Spot gesorgt, falls sich noch jemand dorthin verirren sollte :)

Schön Pius, dass du doch noch vorbei schaust, vielen Dank, war ein klasse Morgen. Ist der Bär etwa wieder aufgetaucht?

...zeig was aus Schottland :D :D

Danke Alex, hab ich jetzt extra für dich vorgespult....

Christians 377C ist eines der besten Berglandschaftssbilder die ich in den letzten Monaten gesehen habe!

Danke Thomas, da werde ich ja rot :eek: - könntest ja auch mal hier das Forum mit deinen klasse Bildern die ich auf der Homepage gesehen habe beleben, wenn du Lust hast.

Also auf vielfachen Wunsch springe ich dann nach Schottland. Die Tour war klasse mit einigen Vorfällen die uns wohl etwas länger in Erinnerung bleiben werden, später aber dazu mehr. :D
Auf Skye habe ich das erste Mal Fotoworkshop Gruppen erlebt. Generell nichts schlimmes, jeder wie er mag, aber die Masse an Leuten, besonders am Old Man war erschreckend. Egal wo ich bisher unterwegs war, ich war eigentlich fast immer allein, hätte niemals gedacht, dass Schottland im Oktober so beliebt ist. Eine Truppe aus Holland haben wir an 3 verschiedenen Spots getroffen. In Quiraing waren sie vor uns da und haben den berühmten Baum erobert. Ok es war etwas zu matschig um da hin zu kommen und ihn abzusägen aber wir sind eh gleich weiter. Ich wollte ja eigentlich gar nicht Quiraing besuchen, da ich nur das öde Bild mit dem Baum vor Augen hatte. Ein Fehler definitiv, denn es ist viel spannender einfach noch weiter zu laufen und auf die grandiose Landschaft zu blicken. Ja es kommt eine Stelle die man queren muss über die ich vielleicht auch nicht mit Kleinkindern gehen würde aber ansonsten kann man doch relativ einfach ein paar viel spannendere Sports erreichen. Ich verstehe es jetzt erst recht nicht, warum man an diesem Baum hängen bleibt.
Das Wetter war zum zweiten Mal in folge morgens recht vielversprechend, ein dickes Wolkenband direkt da wo die Sonne aufgeht, verhinderte aber wie auch schon am Old Man Licht und Farbe. Am Old Man hatte ich schon eingepackt als das Licht kam, hier war ich etwas optimistischer, 1h hat es trotzdem gedauert. Es lohnte sich aber auf jeden Fall zu warten, denn das Licht formt die Landschaft und bringt das Gras und die Ansätze von Herbstfarben zum leuchten.
Ursprünglich hatte ich einen engeren Bildaufbau gewählt um diesen fantastischen Hügel im VG noch besser in Szene zu setzen. Als die Sonne kam, wollte ich aber nicht dessen Schatten abschneiden. Naja 16:9 wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit aber ich werde von da auch sicher noch das ein oder andere zeigen, aktuell ist es so mein Favorit, mehr aus Schottland habe ich aber eh noch nicht bearbeitet.

#378C

Quiraing
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Pius, dass du doch noch vorbei schaust, vielen Dank, war ein klasse Morgen. Ist der Bär etwa wieder aufgetaucht?

Es gab mehrere Sichtungen des Bärs in diesem Gebiet, z.B.:

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/28818979
http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Baer-auf-dem-Sustenhorn-gesichtet-12731930

Wo er sich jetzt genau befindet, habe ich keine Kenntnis. Der kann ja ziemlich grosse Wege in kurzer Zeit zurücklegen.

Super, die Schottlandserie beginnt mit dem Quiraing-Klassiker mit typischem Schottlandwetter. Bin schon gespannt auf die weiteren Berichte von euch.
 
Na da startest du ja direkt mit einem der besten Bilder, Christian! Das Licht, auch wenn es vielleicht ein paar Minuten eher hätte kommen können, war schon extrem toll. Die Plastizität, die dadurch in der Landschaft entsteht ist schon phänomenal, so gefällt mir Quiraing nochmal doppelt so gut. (y)
Ich bin echt froh, dass wir noch die paar Meter weitergelaufen sind, der Pulk an Fotografen um den kleinen Baum war ja schon absurd anzuschauen...

Von mir gibt es dann bei Gelegenheit die Version mit angeschnittenem Schatten und kürzerer Belichtungszeit :D
 
Ich hatte Deine Bilder schon sehr vermisst. Die #377C finde ich sozusagen perfekt.
Beim #378C ist der gebotene Ausblick natürlich genial, auch die Bergrücken und der See gefallen mir total gut. Nur mit dem Grün im VG bin ich nicht ganz glücklich. Ich weiß nicht, wie ich sagen soll; irgendwie wirkt es für mich sehr gelblich bzw. gesättigt und dadurch irgendwie "breiig".
 
Ja..diese Workshop-Gruppen :rolleyes: Als ich im Frühjahr dort war, haben wir zum Glück keine angetroffen...aber an diesem verdammten Baum standen trotzdem Fotografen - allerdings erst nach Sonnenaufgang ;)

Es freut mich wirklich zu hören, dass dir Quiraing nun doch gefallen hat - habe ich dir ja aber schon vor Monaten gesagt, dass alles andere mich doch sehr wundern würde. Vor allem von diesem Spot ist die Aussicht einfach grandios :) Beim Bildaufbau bin ich etwas zwiegespalten...ich verstehe es vollkommen, dass du den Schatten ganz drauf haben wolltest, andererseits ist der vorderste Hügel so doch sehr mittig. Mhh...aber wie auch immer, das Licht entschädigt voll und ganz :) Ich hatte ja ein paar Farben am Himmel, finde es aber eigentlich spannender zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem die Sonne schon aufgegangen ist - warum, sieht man ganz gut auf deinem Bild und du hast es ja auch schön beschrieben. Erst dann bekommt die Landschaft wirklich Konturen :)
 
Danke euch, ja mit dem Beschnitt bin ich auch noch auf Kriegsfuß aber es bleibt sicher nicht die einzige Variante. Was die Farbe betrifft, ich denke so sollte es passen, habe noch Bilder ohne Sonnenlicht, da wirkt es auf jeden Fall kühler. Das Bild sollte man auf FLickr in größer betrachten, dann kommen auch die Strukturen und Details im VG rüber, hier wirkt es wirklich etwas breiig.

Zurück zum Anfang unserer Tour, da haben wir uns auf den Weg nach Rotterdam zur Fähre gemacht. Ganz ohne Bild sollte der Tag ja nicht enden und obwohl wir wussten, dass wir mind. 45min vor Sonnenuntergang die Location wieder verlassen müssen, haben wir uns daran versucht. Es lag nahe in Kinderdijk vorbei zu schauen, ich war eh noch nie da. Ich habe aber im Auto schon gesagt, dass ich nur Lust darauf habe wenn sich ein Regenbogen über die Mühlen spannt. So kam es dann auch fast, den ersten hatten wir noch verpasst, schließlich musste Robert noch seine Jacke suchen :lol: - die war aber nicht da, beste Voraussetzungen um im Oktober nach Schottland zu reisen :D:devilish:

#379C

Kinderdijk
by MC-80, auf Flickr
 
Hui, die 378C ist schon echt spektakulär. Wer braucht bei so einem Blick in die Ferne denn noch einen ollen Baum?:) Einzig mit dem Grün tu ich mich ein wenig schwer. Wirkt etwas zu gelbhaltig. Dem Hinweis auf die größere Version sollte man übrtigens unbedingt folgen...!:)
 
Hui, die 378C ist schon echt spektakulär. Wer braucht bei so einem Blick in die Ferne denn noch einen ollen Baum?:) Einzig mit dem Grün tu ich mich ein wenig schwer. Wirkt etwas zu gelbhaltig. Dem Hinweis auf die größere Version sollte man übrtigens unbedingt folgen...!:)

Danke dir, habe das Bild überarbeitet und ausgetauscht, leicht vom Beschnitt her, gelb raus und auch Sättigung. Es leuchtet halt immer noch, aber das war ja eigentlich das schöne bzw. der Moment auf den wir gewartet haben. Ich zeige später sicher auch noch eine Variante ohne Licht und mit etwas Farbe am Himmel, aber für mich hat es im Vergleich kaum ne Chance..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten