• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DA 18-50 vs. DA L 18-50

Magnus_5

Themenersteller
Es gibt ja diese beiden Varianten des Objektivs:

Pentax-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE (Link)
Pentax-DA L 18-50mm F4-5.6 DC WR RE (Link)

Informationen finde ich auf allen Webseiten immer nur über die "normale" DA Variante.

Worin unterscheidet sich denn die DA-L Variante? Ist es wie üblich das Plastikbajonett und die fehlende Sonnenblende? Oder sind da auch andere Linsen drin?
 
Bei der DA-Variante ist die Geli mit im Paket, die bei der DA L-Variante fehlt. Daher hat die DA-Variante auch einen anderen Deckel (Aufsteckdeckel), da der Snap in Deckel bei der Geli nicht funktioniert.

Plaste-Bajonett haben beide Versionen. Anders als bei anderen DA L-Versionen ist hier die Kit-Variante allerdings auch abgedichtet.
 
Danke für die Info!

Auf manchen Webseiten steht da noch was von "HD Pentax DA...".
Mit "HD" ist sicher die besondere Beschichtung gemeint. Hat das DA-L auch eine HD-Beschichtung?
 
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd-vs-smc-pentax-da-18-50mm-f4-56/introduction.html


Servus, auf der Seite gibt's einen Vergleichstest der beiden Objektive mit dem alten DA18-55mm
ich denke da wird alles erklärt.


Grüße HK
 
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd-vs-smc-pentax-da-18-50mm-f4-56/introduction.html


Servus, auf der Seite gibt's einen Vergleichstest der beiden Objektive mit dem alten DA18-55mm
ich denke da wird alles erklärt.


Grüße HK


Genau, indem Links steht dass das HD in den hohen Brennweiten dem 16-85 nahezu ebenbürtig ist, im Gegensatz zum nicht "HD". Ich kenn das 18-55, 16-85 oder DA 18-50 zwar nicht, aber ich hatte jetzt schon 2 HD`s (eins habe ich ausgetauscht) und die Bildquali ab ca. 30mm bis 50mm ist wirklich auch bei f6.3 schon top kontrastreich und randscharf. Bei 40mm ist zum 20-40 z.B. kaum ein Unterschied zu erkennen, außer dass das 18-50 schon beif 6.3 randscharf ist. Das 20-40 kaum wahrnehmbar feiner in der Schärfe und in der Klarheit. Außerdem habe ich beim 20-40 in der selben Gegenlichtsituation flares, wo ich beim 18-50 HD keine hab, was aber sicher an der Geli des 18-50 liegt, die ich in jeder Beziehung als sehr praktischen Schutz empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, wieder was gelernt - das die DA und die DA L Variante des 18-50mm unterschiedliche Vergütungen haben, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Die Optik hatte ich auch nicht auf dem Schirm, ich "begnüge" mich mit dem DA 20-40mm Limited als Standardzoom.

Jetzt habe ich mal ein wenig genauer gelesen und festgestellt, dass noch ein Unterschied besteht: Die DA L Variante hat keine Quick-Shift-Funktion (auch das ein klassischer Unterschied zwischen DA und DA L Versionen).
 
das 20-40 ist auch mein Standardzoom, aber bei 30mm muss man für scharfe Rändern mind. auf f9 und bei 40mm mindestens auf f11-13 abblenden. Beim 18-50 HD reicht da f.6.3-f8.0. Ich glaube auch, dass die DA und DA-L die gleichen Vergütungen haben nur das HD 18-50 hat andere und ist eben in den hohen Brennweiten ziemlich gut.
 
Ok....ich dachte es gibt drei Versionen, dann eben nur die Zwei - also das aus einem KS-2 Kit und das was man einzeln kaufen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten