• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 - Akku Problem (trotz neue Seriennummer)

rouvinho

Themenersteller
habe mit der d500 ein Problem was die Akkuleistung angeht. Mit dem EN-ELl15 schaffe ich maximal 400 Auslösungen. Ich weiß dass es ein Problem gab mit der alten Serie der Akkus - habe 2 ENEL15 mit der neuen Seriennummer mit der 2 am Ende. Habe bei beiden Akkus das selbe Problem. Flugmodus aktiviert und auch die Gesichtserkennung ist abgeschalten. Bei der Akkuprüfung in der Kamera ist der Status ader Akkus neuwertig.

Wenn ich 8 Eneloops im Batteriegriff habe, ist es kein Problem mehr als 1000 Fotos zu schaffen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Ist die Kamera NEU?
Falls ja soll das nach ein paar Lade Zyklen des Akkus besser werden.
Gleiches soll wohl auch bei der Kamera so sein, da soll sich auch erst nach ein paar Akkuladungen irgendwelche Puffer nach und nach füllen.
Das erklärt aber eigentlich nicht, warum dein Apparat mit Eneloops länger durchhält.

Hat deine Kamera auch ohne angeschraubten BG auffällig kürzere Laufzeiten.
 
Die Kamera habe ich hier im Forum gebraucht gekauft. Also dass die Kamera erst den Puffer "laden" muss wäre mir neu...genau so mit dem Akku, der aber schon viele Male geladen wurde.

Naja ohne Batteriegriff kann ich ja nur die EN-EL15 nutzen, da ja keine Eneloops in die Kamera passen....und genau das ist ja das Problem, dass die Kamera mit beiden Akkus nur jeweils 400 Auslösungen schafft
 
N'Abend rouvinho,
sind die Touch-Bedienelemente (Menü System) aus? MMn verbraucht auch die Flimmerreduzierung (Menü Fotoaufnahme) extra Strom ...
Gruß, Heiko
 
Meine Kamera macht auch nicht die Anzahl an Auslösungen die Nikon als Richtwert angibt, aber so schlimm wie bei dir ist es dann doch nicht.

Probiere doch mal aus was deine Kamera im Video Modus Schaft.
Im Handbuch auf Seite 390 sind ja Richtwerte Dokumentiert. Nach dem was du hier schilderst dürfte deine Kamera ja nur so was um die 20 Minuten Film schaffen. Ich würde das ruhig mal mit und mal ohne BG Testen.
 
Meine D500 hat bei mehreren Veranstaltungen, auch bei Frost, aus einem EN-EL15 Typ20 mehr als 3000 Serienfotos erstellt.
Vielleicht habe ich es überlesen - handelt es sich um den Original-BG?
Problembeschreibungen mit BG von Fremdherstellern finden sich ja in den Foren. Ich besitze keinen BG zur D500, aber 1000 Fotos aus 8x Eneloop erscheint mir auch sehr mager. (Diese kenne ich aber nur vom BG meiner D700 und da gab es mit und ohne nie Leistungsprobleme)
 
die 1000 mit batteriegriff waren geschätzt. mag sein dass es auch 1500 sind. es geht mir auch nicht um die eneloops im bg sondern wenn ich die kamera ohne bg und mit den enel15 akkus nutze.was mich wundert ist dass es bei 2 original nikon akkus das selbe problem gibt.

ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass touch einstellung die akku-leistung derartig beeinflussen
 
Ich möchte noch ergänzen, dass ich JPG L Fine zähle - nicht Raw.
Die automatische Bildkontrolle nach jedem Auslösen ist ausgeschaltet.
 
was mich wundert ist dass es bei 2 original nikon akkus das selbe problem gibt.

Diese zwei original Nikon-Akkus waren aber anscheinend beim selben Vorbesitzer. Der ist eine Unbekannte im System, die ich nicht vernachlässigen würde. Beschädigt ist ein Li-Ion-Akku schnell - leermachen und eine Weile vergessen --> kapazitätsgeschädigter Akku...
 
... es geht mir auch nicht um die eneloops im bg sondern wenn ich die kamera ohne bg und mit den enel15 akkus nutze.was mich wundert ist dass es bei 2 original nikon akkus das selbe problem gibt.
ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass touch einstellung die akku-leistung derartig beeinflussen
Sind es "Li-ion20" oder "Li-ion01" ? Wann hergestellt? Anhand der Nummer am Akku sollte da mMn nix vor 2016 stehen - also z. B.: 20160208XX9999 ... Du weißt ja nicht, ob Du nicht andere/ältere Akkus mitbekommen hast ...
Hast Du die Kamera erst seit kurzem? Als ich sie die ersten Monate neu hatte, hab' ich dermaßen viel daran rumgedaddelt, daß ich kaum auf 200 Fotos kam - da war aber auch fast alles an. Wenn ich einfach "nur" fotografiere, dann schaffe ich über einen Abend oft knapp 1000 Fotos pro Akku, ohne Touch, im Flugmodus und ohne Gesichtserkennung.
Wenn ich Snapbridge nutze, sind es drastisch weniger, aber das weiß ich ja :rolleyes:
Ob der Touch viel Strom zieht, kann ich nicht belegen, aber mehr ist es auf alle Fälle ...
Schön' Gruß, Heiko
 
Nachdem noch Garantie auf den Akkus ist, hab ich diese jetzt zu Nikon geschickt, in der Hoffnung dass sie beide gegen neue Akkus tauschen. Mal schauen was rauskommt...ich werde Bescheid geben
 
habe heute 2 neue akkus von nikon bekommen...bezeichnung lautet enel15a und ist grau und nicht schwarz. hat die sonst noch jemand in benutzung mit der d500? komm leider erst am wochenende zum testen
 
Hallo,

ich war eigentlich auch drauf und dran mir die D500 zuzulegen, bin dann aber über dieses Problem mit dem Akku gestolpert. Mit meiner D7200 kam ich immer locker über 1000 Bilder pro Akku und ich würde mir wünschen das auch mit der D500 zu schaffen ohne dauernd im schnellen Burst zu arbeiten.

rouvinho, ist dein Problem mit neuen Akkus gelöst worden?

Snapbridge und was alles daran hängt (WLAN, Bluetooth, NFC,...) würde ich eh die meiste Zeit ausmachen. Genauso wird LV wohl nur einigermassen selten verwendet.

Grüsse
 
... das Problem wurde doch nun bereits seit geraumer Zeit mit neuer Charge (Akkus) behoben.

Ob nun mehr oder weniger als 1.000 Fotos pro Ladung möglich sind, hängt doch letztendlich
vom eigenen Nutzungsverhalten ab und welche Features der Kamera ständig laufen oder dauerhaft deraktiviert sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Natürlich hängt es immer massiv von Features und Nutzungsverhalten ab. Nur seitdem ich mich interessiere bin ich gefühlt auf viele Berichte dieser Probleme gestossen. Nach einiger Zeit weiß ich dann nicht mehr ob es ein überzogenes Problem ist oder Einzelfälle. Bekanntlich sind Leute mit Problemen im Internet meist lauter.

Auf jeden Fall danke und noch einen schönen Tag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten