• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Ort im Schwarzwald zum Wandern und Fotos

Winston Smith

Themenersteller
Ich möchte gerne kurzfristig für ein paar Tage in den Schwarzwald um zu Wandern und Fotos zu machen. Leider war ich noch nie dort. Habt Ihr einen Ort als Tipp für mich?
 
Was genau möchtest du denn Fotografieren?
Denn Wandern und Fotografieren kann man dort überall, ein Wasserfall z.B. ist aber halt nicht an jeder Ecke.
 
Hallo,
vom Prinzip her solltest dich entscheiden, ob eher in den Nordschwarzwald oder in den Südschwarzwald willst. Ist von der Landschaft her doch ein Unterschied, der Süden fühlt sich schon eher gebirgig an.
Im Norden würde ich die Ecke um Freudenstadt empfehlen, im Süden Titisee/Feldberg oder Freiburg.
Das interessante an Freiburg ist der Temperaturunterschied zwischen den Bergen und der Stadt im Tal, Während oben am frieren bist, ist Freiburg einer der wärmsten Orte in Deutschland.
 
Ob er das bei morgen 3° C vorausgesagter Höchsttemperatur in Freiburg auch so sieht? ;)

Wenn Du zur Zeit im Schwarzwald wandern willst, solltest Du ev. die Langlauf-Ski einpacken.
https://www.bergfex.de/liftverbund-feldberg/
 
Ich bin über Ostern in Schwarzwald und würde mich über Vorschläge auch freuen. Bad Wildbad sieht schon mal interessant aus.
 
In Bad Wildbad war ich im Dezember, direkt von der S-Bahn-Haltestelle Uhlandplatz aus kann man mit der Sommerbergbahn (Seilbahn) den Berg hoch zum Baumwipfelpfad.
Wenn es oben neblig ist und der Tag anbricht gibt das eine Stimmung die man nicht in Worte fassen kann. Ich hatte insgeheim auf eine Sperlingskauzbegegnung gehofft, die natürlich nicht eingetreten ist.
Dafür kann man auf dem Pfad auch tolle Portraits machen. Es kommen aber oft relativ zutrauliche Eichhörnchen und Tannenmeisen, Kleiber und andere Kleinvögel an Futterstellen die entlang des Pfades direkt neben dem Geländer in Bäumen aufgehängt sind. Da kann man mit etwas Geduld auch schöne Fotos machen. Oder Makros von Flechten und Moosen auf den Zweigen die oft ganz nah sind. Oder eben einfach den Wald bzw. von weiter oben "klassische" Landschaftsbilder (der Pfad endet in einem spiralförmigen Turm von dem aus man eine tolle Aussicht hat).

Direkt vom Endpunkt des Baumwipfelpfades aus kann man auch in Richtung Wildseemoor wandern, sehr schöne Strecke und eine teilweise echt urtümlich anmutende Landschaft. Zunächst geht es über einen schmalen Holzpfad durch das Moor mit seiner besonderen Vegetation und viel Totholz ehe man dann weiter innen an die offene Wasserfläche kommt.

edit: Auch in Bad Wildbad selbst gibt es finde ich fotogene Ecken, schöne Fassaden, oder direkt an der Enz unten Wasseramseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten