• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Hi
ich suche ein Tele zum adaptieren und schwanke zwischen folgenden Objektiven:

Vivitar 100-300mm F5
Vivitar 70-300mm 4,2-5,8 MC
Vivitar Series 1 AF 28-300mm 1:4.0-6.3
Sigma DG MACRO 70-300 mm F/4.0-5.6 AF DG

ein Tamron SP 60-300 habe ich nicht günstig gefunden. Welche würdet ihr empfehlen? Möchte diese gern mit einem K&F Adapter an einer M5 II betreiben.
MFG
Norman
 
Hier einige Aufnahmen des Mondes mit einem Vivitar 70-300mm 4,2-5,8 MC

bei F8

P2071296

P2071286 by Norman Hamann, on Flickr
 
Meine Frage an die Experten:

Welche Adapter sind für die Leica R- und für die Nikon-AFS- sowie
Fremd-Objektive mit Nikon-Bajonett zu empfehlen?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Objektiven an MFT, insbesondere mit Summicon R 2,0/50 mm, Tamron SP AF 4,0-5,6/70-300 mm,
Tamron Makro 2,0/60 mm?
 
vom Licht her 2.8.
Vom Bildwinkel entspricht es 270mm.
Schärfentiefe wie 5,6 an 135mm
 
Hi
ich suche ein Tele zum adaptieren und schwanke zwischen folgenden Objektiven:

Vivitar 100-300mm F5
Vivitar 70-300mm 4,2-5,8 MC
Vivitar Series 1 AF 28-300mm 1:4.0-6.3
Sigma DG MACRO 70-300 mm F/4.0-5.6 AF DG

ein Tamron SP 60-300 habe ich nicht günstig gefunden. Welche würdet ihr empfehlen? Möchte diese gern mit einem K&F Adapter an einer M5 II betreiben.
MFG
Norman
Canon 55-250STM, das nutze ich mit einem Traumflieger Adapter und bin sehr zufrieden. Es ist gut, günstig und leicht.
 
Ich hab#s jetzt auch mal probiertund bin angenehm überrascht. Nachdem ich neulich ein Nikkor 135 f2.8 wegen des Bokehs für ein richtiges Photo verwendet habe, habe ich heute mal das AF-D 70-210 nur mal angetestet.
210mm bei Offenblende (also 5.6, falls der KF-Adapter für G´-Objektive da nicht irgendetwas blockiert - sieht aber nicht danach aus). Das erste ist das komplette Bild, das zweite ein 100%crop und das dritte der gleiche Crop nochmal etwas nachgeschärft. Es heißt ja imme die FX-Objective wären mit mftüberfordert - mir reicht das:

P1030547-1.jpg

P1030547-1crop.jpg

P1030547-1crop-geschärft.jpg

Übrigens freihand, aber mit dem Stabi der gX80 und dazu noch Fokuspeaking und Lupe kein Problem.;)

Gruß,

Axel
 
vom Licht her 2.8.
Vom Bildwinkel entspricht es 270mm.
Schärfentiefe wie 5,6 an 135mm

ich hab mir ein Tokina 135mm f2.8 und einen Adapter für mft geholt. (y)
Die ersten Bilder sind vielversprechend, mit Focus Peaking klappt es. Für Porträt muss man mit 270mm schon weit weg, dafür ist das Bokeh aber dann super.

bez. der Schärfentiefe hab ich es noch nicht verstanden, wenn ich es mit meinem 40-150pro mit Konverter 1,4 vergleiche hat dies bei 210mm f4 , ok 210mm geht nicht aber was ist die vgl. Schärfentiefe ?
 
Mal noch eine Frage, warum ist die Blende 11 auf der Schärfeskala auf der einen Seite rot eingezeichnet? und was bedeutet das EE hinter der Blendeneinstellung ? vgl. dazu das Bild mit meiner eM1 oben
 
Ok hab es dort mal verglichen, wenn ich das richtig sehe, ist das Tokina 135 f2.8 identisch zum 40-150pro f2.8 bei 135mm :rolleyes: real ist bei einem Vergleichsfoto das Bokeh auch gleich, nur die Schärfe ist beim 40-150pro f2.8 etwas besser. (y)

Das ist aber auch das ältere Tokina 2,8/135.
Das neuere RMC 2,8/135 war besser vergütet und daher auch besser in der Abbildungsleistung.
Eine tolle Linse und seltener zu finden - Suche auch noch eins für Minolta ...
 
Das ist aber auch das ältere Tokina 2,8/135.
Das neuere RMC 2,8/135 war besser vergütet und daher auch besser in der Abbildungsleistung.
Eine tolle Linse und seltener zu finden - Suche auch noch eins für Minolta ...

ein RMC war auch im Angebot aber für K/AR , ob das wirklich vlt. besser gewesen wäre ? das Problem mit der Schärfe dürft halt auch sein dass ich alle Bilder per Hand gemacht habe und das Pro einen AF nutzt
 
ein RMC war auch im Angebot aber für K/AR , ob das wirklich vlt. besser gewesen wäre ? das Problem mit der Schärfe dürft halt auch sein dass ich alle Bilder per Hand gemacht habe und das Pro einen AF nutzt

Ja, die RMC Tokinas gelten gegenüber den Vorgängern allgemein als spürbar besser.
Den Vergleich mit einer mFT Optik kenne ich natürlich nicht, aber mir gefällt beim Tokina (was ich bisher gesehen habe) die Kombination aus Schärfe, Bokeh und Kompaktheit/Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten