• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D610 oder D750

bosanceros

Themenersteller
Moin

Kann mich zwischen den beiden Kameras nicht entscheiden? Lohnt sich der Aufpreis zu der d750? Wenn nicht überlege noch eine d610 zu holen
 
Vor zwei Jahren hatte ich die selbe Entscheidung zu treffen. D610 oder D750.
Habe mir im Fotogeschäft meines Vertrauens beide Kameras angesehen und in die Hand genommen. Ich habe mich für die D610 entschieden.

Die D610 lag mir besser in der Hand. Wifi und Klappsdisplay brauche ich nicht und habe ich bisher auch nicht vermisst. Bei den technischen Daten gibt es keine gravierenden Unterschiede. Der AF der D610 ist schnell genug und bei schlechten Lichtverhältnissen hatte ich bisher auch keine Probleme. ISO gehe ich bis über 11.000.

Beide kannst Du hier nochmal genauer vergleichen: https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=nikon_d610&products=nikon_d750

Versuch im Fotogeschäft beide Kameras in die Hand zu nehmen und entscheide dann aus dem Bauch raus, so habe ich es gemacht. Mit beiden Kameras kannst Du gute Fotos machen. Unterschiede wirst Du am fertigen Foto wahrscheinlich kaum erkennen können.
Evtl. das günstigere Angebot nehmen und den Rest des Geldes in bessere Objektive investieren.
 
Lohnt sich der Aufpreis zu der d750? Wenn nicht überlege noch eine d610 zu holen

Was für eine komische Frage, vor allem, wenn man nichts über den Hintergrund erfährt. Für den Einen lohnt sich der Aufpreis für die D750, für den Anderen nicht. Dafür muss man wissen, was du fotografierst usw.
 
Wesentliche Vorteile der D750 gegenüber der D610 sind meines Erachtens:
+ besseres AF-Modul (mehr Felder und höhere Abdeckung)
+ WLAN
+ Klappdisplay
+ Ergonomie (tiefer Griff)

Ein aussschlaggebendes Argument für die D750 war für mich der 91k RGB-Sensor der D750 (gegenüber 2k bei der D610).
Damit werden auch beim Fotografieren durch den optischen Sucher zuverlässig Gesichter erkannt. Außerdem funktioniert das 3D-Tracking damit deutlich besser.

Umgekehrt sehe ich eigentlich keine wirklichen Vorteile, außer günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aussschlaggebendes Argument für die D750 war für mich der 91k RGB-Sensor der D750 (gegenüber 2k bei der D610).
Damit werden auch beim Fotografieren durch den optischen Sucher zuverlässig Gesichter erkannt. Außerdem funktioniert das 3D-Tracking damit deutlich besser.

Gesichtserkennung beim Phasen-AF? Ich dachte das funktioniert nur mit dem Kontrast-AF im LiveView. Bist du dir sicher, dass du dich nicht irrst?

So weit mir bekannt, dient der RGB-Sensor in einer DSLR nur der Belichtungsmessung. Je mehr Auflösung, um so bessere Belichtungsmessung.
 
Gesichtserkennung beim Phasen-AF? Ich dachte das funktioniert nur mit dem Kontrast-AF im LiveView. Bist du dir sicher, dass du dich nicht irrst?

So weit mir bekannt, dient der RGB-Sensor in einer DSLR nur der Belichtungsmessung. Je mehr Auflösung, um so bessere Belichtungsmessung.

Kann man hier nachlesen:
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d750/8

Der RGB-Sensor wird für die Motiverkennung genutzt. Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesichtserkennung beim Phasen-AF? Ich dachte das funktioniert nur mit dem Kontrast-AF im LiveView.
Bitte zwei Dinge trennen:
- Gesichtserkennung: das kann der Belichtungssensor, sobald er ausreichend Auflösung hat. D7500, 500, 750, 850, 5. Mit 0,1...0,2 MP kann man schon ordentlich was erkennen. D800/810 und D4 haben es nicht implementiert.
- Phasen-AF auf das Gesicht: dazu braucht es dann einen Phasen-AF-Sensor in der Nähe, was insbesondere die D500, D850 und D5 gut können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich mal was getippt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14753697#post14753697
j.

PS: Oder direkt:

Ich sehe in der Summe folgende Vorteile bei der D750 im Vergleich zur D610:


- Klappdisplay (leider nicht für Selfies geeignet)
- Etwas geringeres Rauschen (besserer Prozessor)
- FullHD mit 50/60p statt 25/30p
- Stereomikrofon statt Monomikrofon
- Besserer AF (vor allem lichtstärker, oder?)
- Integrierte Wi-Fi-Funktionen
- 6,5 Bildern pro Sekunde statt 6
- RGBW-Monitor mit ca. 1,229 Millionen Bildpunkten statt ca. 0,92 Mio.
- 5 Gramm leichter
- Blendenverstellung während Live-View
- Bessere Belichtungsmessung (91,000 pixel RGB sensor statt 2,016 pixel RGB sensor)
- Akkuladung für 1230 shots statt 900 shots (bei gleichem Akku?!)
 
Der Aufpreis zur D750 lohnt sich definitiv. Vor allem da der Preisunterschied ja obendrein immer kleiner wird.

Gerade der bessere AF, mit besserer Performanz und besserer Abdeckung des Bildfeldes.

Aber auch die vielen anderen kleinen Verbesserungen.

Natürlich auch besseres Metering - immer gerne genommen.

Vergrößerung auf 100% - das ist etwas, das total winzig erscheint, aber das brauche ich inzwischen dauernd. Auch wichtig im Lifeview, wenn man mal den Fokus zu 100% sicher treffen will.

Klappbildschirm - Benutze ich nicht so oft aber wenns gebraucht wird ist es super praktisch. Klar, ich hätte lieber einem im Stil einer D5x00, das ist nochmal deutlich mächtiger.

Der neue Metering-Modus - Benutze kaum noch was Anderes.

ISO 12K - Definitiv hilfreich.

Besserer Griff - Fantastisch, die Kamera "fällt" mir geradezu in die Hand.
 
Wesentliche Vorteile der D750 gegenüber der D610 sind meines Erachtens:
+ besseres AF-Modul (mehr Felder und höhere Abdeckung)
+ WLAN
+ Klappdisplay
+ Ergonomie (tiefer Griff)

Ein aussschlaggebendes Argument für die D750 war für mich der 91k RGB-Sensor der D750 (gegenüber 2k bei der D610).
Damit werden auch beim Fotografieren durch den optischen Sucher zuverlässig Gesichter erkannt. Außerdem funktioniert das 3D-Tracking damit deutlich besser.

Umgekehrt sehe ich eigentlich keine wirklichen Vorteile, außer günstiger.

Da ich beide mal zeitgleich hatte, kann ich das alles nur bestätigen.

Vor allem das Klappdisplay, bei Weitwinkelaufnahmen aus Bodennähe, möchte darauf auf keinen Fall mehr verzichten!
 
Meinst du damit die lichterbetonte Belichtungsmessung? Wie arbeitest du damit, RAW und dann die Schatten aufhellen?

Das würde mich auch interessieren!
Ich belichte so dass die Lichter minimal ausgefressen sind
(Ja hört sich komisch an). In LR dann die Lichter bisl runter, und die tiefen entsprechend hoch.
 
Gerade Gestern konnte ich mich mit beiden mal ausgiebig beschäftigen, und danach wäre für mich die Entscheidung pro D750 ziemlich eindeutig.

Ich fand sie liegt besser in der (meiner) Hand und den AF fand ich erheblich schneller.
Dazu das für mich nicht unerhebliche Klappdisplay.

Eigentlich hatte ich auf den ersten Blick vor meine D7000 gegen die D7500 zu tauschen, welche mich aber überhaupt nicht überzeugt. Jetzt wird's vielleicht die D750..

..einzig der 1/4000 Verschluss stört mich noch ein wenig..
Vielleicht eine kurze Zwischenfrage, weil ich es gestern nicht ausprobiert hatte. Bei der D750 gibt es eine ISO Erweiterung nach unten auf ISO50 wenn ich das richtig gelesen habe? Das würde mir die Entscheidung erleichtern..
 
Bei mir ist es gestern eine nagelneue d610 geworden zu einem unschlagbaren Preis.. Die hat mich über 600€ weniger gekostet als eine d750..
Jetzt schwanke ich zwischen den objektiven.. Erst wollte ich ein 35 1.8fx + 85 1.8 ABER da kommt mir jetzt ein Tamron 24-70 2.8vc dazwischen.

Jetzt überlege ich entweder

35 1.8+85 1.8 oder Tamron 24-70 2.8vc+85 1.8?
 
Gerade Gestern konnte ich mich mit beiden mal ausgiebig beschäftigen, und danach wäre für mich die Entscheidung pro D750 ziemlich eindeutig.

Ich fand sie liegt besser in der (meiner) Hand und den AF fand ich erheblich schneller.
Dazu das für mich nicht unerhebliche Klappdisplay.

Eigentlich hatte ich auf den ersten Blick vor meine D7000 gegen die D7500 zu tauschen, welche mich aber überhaupt nicht überzeugt. Jetzt wird's vielleicht die D750..

..einzig der 1/4000 Verschluss stört mich noch ein wenig..
Vielleicht eine kurze Zwischenfrage, weil ich es gestern nicht ausprobiert hatte. Bei der D750 gibt es eine ISO Erweiterung nach unten auf ISO50 wenn ich das richtig gelesen habe? Das würde mir die Entscheidung erleichtern..

richtig (y) nennt sich ab Lo

Bei mir ist es gestern eine nagelneue d610 geworden zu einem unschlagbaren Preis.. Die hat mich über 600€ weniger gekostet als eine d750..
Jetzt schwanke ich zwischen den objektiven.. Erst wollte ich ein 35 1.8fx + 85 1.8 ABER da kommt mir jetzt ein Tamron 24-70 2.8vc dazwischen.

Jetzt überlege ich entweder

35 1.8+85 1.8 oder Tamron 24-70 2.8vc+85 1.8?

Ich würde das 35er nehmen, das benutze ICH total gern in der Kombi mit einem 50er (1.4) und 20er (1.8)
 
Wobei dieses Lo=ISO50, einfach ein um ei ein Belichtungsstufe zu lang belichtetes Bild in ISO100 ist, welches nachträglich per EBV abgedunkelt wird.
 
Wie wirkt sich das ISO50 bei RAW Daten aus?

Bzw. gibt es dann noch einen Vorteil die Kamera das überhaupt direkt machen zu lassen oder sollte man besser ISO100 nehmen wenn man ohnehin nachbearbeitet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten