• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 - Nikon 300mm AF-S f/4 PF ED VR - plus Telekonverter ?

Matterhorn

Themenersteller
Wer hat Erfahrung mit dem Nikon 300mm AF-S f/4 PF ED VR in Verbindung mit dem TC 1.4 ? Eingesetzte Kamera wären die 810/850.

Ich bin begeistert von der Bildqualität dieses Objektivs an der D850. Wieviel Auflösungsverlust müßte ich beim Einsatz des TCs in Kauf nehmen ?

Idealerweise schreiben nur die, die aus eigener Erfahrung etwas zu berichten haben.
 
Gibt zu der Kombi doch etliche Reviews auf Youtube! Steve Perry hat dazu n Video gemacht, was die Bild- und Autofokusqualität mit dem Nikon 1.4 Tc angeht. Einfach mal suchen.
 
So gesehen, könnte man sich das Forum sparen, es gibt sicher über fast alles ein Youtube - Filmchen ....

Ich denke das meine Frage präzise genug gestellt ist, oder ?
 
Ich bin begeistert von der Bildqualität dieses Objektivs an der D850. Wieviel Auflösungsverlust müßte ich beim Einsatz des TCs in Kauf nehmen ?

Das Objektiv mit dem 1.4TC funktioniert an der D850 sehr gut.
Die Auflösung sinkt natürlich etwas, wieviel genau muss Du nachschauen bei denen die es gemessen haben.
Er hat gemacht,
https://photographylife.com/
Auch nicht abgeblendet und auch in 100% Ansicht sieht es aber gut aus.
AF funktioniert normal.
 
1 Sekunde googeln und deine Frage wurde exakt beantwortet. Hier wird dir nämlich keiner sagen können, wie der Auflösungsverlust wirklich ist, aber Nasim Mansurov kann es! ;) Er hat das 300 PF sogar mit allen drei Konvertern vermessen.
 
Hi,
ich nutze die Kombination an der D750 und bin extrem zufrieden. In der Praxis sind die Verluste kaum relevant, AF bleibt treffsicher und angemessen schnell (jedenfalls für alpine Landsäugetiere). Ich denke derzeit über die D850 oder aber die D500 als Ergänzung/Ersatz nach. Daher wäre es natürlich toll, wenn hier jemand wirklich die Kombination an der D850 schon getestet hätte und darüber hier berichtet.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Sekunde googeln und deine Frage wurde exakt beantwortet. Hier wird dir nämlich keiner sagen können, wie der Auflösungsverlust wirklich ist, aber Nasim Mansurov kann es! ;) Er hat das 300 PF sogar mit allen drei Konvertern vermessen.

Naja nicht ganz im Sinne meiner Frage. Vielleicht findet sich jemand hier im Forum der genau diese Kombi mit und ohne TC getestet hat....

Aber ich seh schon, es läuft auf googeln hinaus. Schade, früher hat man sich austauschen können. Es wurde über Erfahrungen die man selbst gemacht hat berichtet, heute heißt es schnell googel mal...

So ein Bericht würde Nachfragen erlauben u.s.w.
Es geht mir nicht nur um lp/mm sondern um persönliche Erfahrungen die eventuell Verständnisfragen klären könnten.

Seis drum, mal schauen ob eine Antwort kommt ohne googeln und youtube...:)
 
Wieviel Auflösungsverlust müßte ich beim Einsatz des TCs in Kauf nehmen ?

Ich denke das meine Frage präzise genug gestellt ist, oder ?

Es geht mir nicht nur um lp/mm sondern um persönliche Erfahrungen die eventuell Verständnisfragen klären könnten.

Also, was denn nun? Erst willst du "nur" den Auflösungsverlust wissen und schreibst dann ja selbst, dass deine Frage ja wohl präzise genug formuliert wäre. Na und genau die wird dir hier nun mal keiner beantworten können, weil dafür spezielles Messequipment benötigt wird.
Deine Frage war also zwar präzise, aber scheinbar willst du doch mehr, wenn du plötzlich persönliche Erfahrungen haben möchtest! Ach und den Link habe ich dir gerne hier eingestellt. ;)
Es ist doch außerdem recht simpel, wenn dir die Brennweite nicht reicht, dann bleibt nur ein Konverter, oder ein neues Objektiv mit mehr Brennweite. Um Qualitativ jedoch mindesten auf dem Niveau des 300/4 PF ohne Konverter zu bleiben, wird es dann halt teuer.
Also entweder man lebt mit dem Qualitätsverlust, oder man muss halt entsprechend Geld in die Hand nehmen!
 
Wer hat Erfahrung mit dem Nikon 300mm AF-S f/4 PF ED VR in Verbindung mit dem TC 1.4 ? Eingesetzte Kamera wären die 810/850.

Ich bin begeistert von der Bildqualität dieses Objektivs an der D850. Wieviel Auflösungsverlust müßte ich beim Einsatz des TCs in Kauf nehmen ?

Idealerweise schreiben nur die, die aus eigener Erfahrung etwas zu berichten haben.

wenn du plötzlich persönliche Erfahrungen haben möchtest!


M.E.C. Hammer liest Du eigentlich die Fragen die gestellt werden ?

Das im weiteren Verlauf eine Präzisierung meiner Ausgangsfrage gemacht wird ist doch normal bei einem Gespräch. Nichts ist da plötzlich entstanden.

Nur, ich merke gerade dass dieses Geplänkel überhaupt nicht zielführend ist.
 
Moin, ich hab die Kombi (D850+300/4 plus 1.4 TC III)
und nutze sie auch gerne, total klein und handlich.

Testreihen mache ich keine, sondern praktisch.
Mein Resümee:
egal ob mit oder ohne 1.4 TK III,
die Qualität ist quasi gleich, das Bokeh mit TK leidet aber etwas.

Der AF bleibt sehr präzise und ausreichend fix für normal fliegendes bis zum Raben.

Selbst mit 2x TK geht das.. dann sieht man aber schon die Verluste.. und der AF leidet dann.

Wobei ich alternativ eben das 200-50VR habe, daher kommt das 300/4 eigentlich zu selten zum Einsatz, obwohl es etwas besser ist.
 
Okay, Eric mit dieser Antwort kann ich etwas anfangen !

Vielen Dank dafür ....

Ich habe mich gerade von meinem 300/2.8 VRII getrennt einfach viel zu schwer und unhandlich für mein Verwendungszweck.

Deswegen würde auch ein 200-500er o.ä. nicht in Betracht kommen.

Hast Du eventuell Beispielbilder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt noch irgendwann Bilder mit der oben beschriebenen Kombi findest, u.U. ein Link mit voller Auflösung :D

Aber Deine Aussagen aus der Praxis sind für mich schon sehr hilfreich gewesen.
 
Ich hab die Kombi (300mm f4 VR und TC-E14 II) auch an der D500. Ist ja quasi die gleich Auflösung wie die D850.
Bin auch sehr begeistert davon und benutze das 300ter ehrlich gesagt selten ohne den TC.
Den Auflösungsverlust halte ich persönlich für fast irrelevant, praktisch gesehen sieht man es kaum. Einziges Problem kann das Gegenlichtverhalten des 300PF sein, das ist ja generell bescheiden, wenn die Lichtquelle direkt im Bild ist. Ob das mit dem TC noch schlechter wird hab ich allerdings noch nicht probiert.
Denke aber mit de Kombi kann man defintiv glückich werden. Klein, leicht und praktisch zum Mitnehmen ist es allemal!
Nach Beispielbildern kann ich schauen wenn ich daheim bin.
 
Das Bokeh des Objektives ist so grausig, dass ich mich davon noch heute - notfalls über den Altglascontainer - trennen würde!

Die Störungen der Fresnellinse sind schlimm.
 
Das Bokeh des Objektives ist so grausig, dass ich mich davon noch heute - notfalls über den Altglascontainer - trennen würde!

Die Störungen der Fresnellinse sind schlimm.
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass dieses Glas so beliebt ist. Neben dem Bokeh ist auch das Gegenlichtverhalten und die Halos um Spitzlichter bei Langzeitaufnahmen sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Ich hab dir mal 2 Bilder in voller Auflösung hochgeladen:

Danke.. die sind mit dem 1.4 TC und der D500 ?


Das Bokeh des Objektives ist so grausig, dass ich mich davon noch heute - notfalls über den Altglascontainer - trennen würde!

Die Störungen der Fresnellinse sind schlimm.


Upps, ein harsches Urteil. Ist mir eigentlich noch nicht so aufgefallen.
Ich hatte voher das 2.8 er, aber aufgrund des Gewichts und der Größe, habe ich es mir dreimal überlegt ob ich es mitnehme. Von der Bildqualität her natürlich kein Vergleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten