• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aufnahmechip

Waldemar K

Themenersteller
Hallo, habe Heute diesen Forum eindeckt und dachte du musst auch da rein.
Natürlich interessiert mich auch einiges bezüglich der M Klasse. Meine einzige Kamera ist die M3.
Mir fällt es schwer beim Wechsel vom Objektiven (besitze 2) den Aufnahmechip vom Staub frei zuhalten. Bei Spiegelreflex ist es wahrscheinlich nicht so kritisch. Bei den Systemkameras ist der Chip ja immer offen. Mich interessiert wie kommt Ihr mit diesem Problem um? Hat jemand einen bestimmtem Tipp dazu?
 
Tipp? Das gibt es nicht viel. Nicht zu lange offen halten beim Objektivwechsel und einen vernünftigen Blasebalg besorgen (auf keinen Fall mit dem Mund pusten!). Und dann zur Not trocken auspusten mit dem Blasebalg.
 
Ich halte die Kamera immer mit Sensor Richtung Boden (Kopfüber)....keine Ahnung ob das wirklich was bringt.....
 
Danke Beiden.
Das mit dem Blasebalg vermeide ich lieber. Die Gefahr ist groß noch mehr Staub zu importieren.
"Kopfüber" mache ich auch.
 
Man sollte es auch nicht dramatisieren, ich habe 3 M Gehäuse, wechsle häufig die Objektive und hatte noch nie Probleme mit Sensorstaub, ebensowenig übrigens bei meiner DSLR.
 
Ich gehe da nicht all zu vorsichtig vor. Gerächt hat sich das bisher nicht. Gerade beim Wandern gibt es immer wieder mal Situationen, wo Staub noch eher das kleinste Problem wäre und trotzdem hatte ich noch kein Problem mit Dreck. *schulterzuck*

Mit dem Prinzip gesunder Menschenverstand sollte das "Problem" hinreichend erschlagen sein. ;)
 
Immer so drehen beim Wechseln im Freien, dass der Rücken in der Windrichtung steht und die Kamera im Windschatten.

Beim Wechseln der kleinen M-Objektive nehme ich beide in die Hand, das geht in Sekunden dann.

Außerdem gibt es ja noch die automatische Sensorreinigung beim Ausschalten.


Ach ja, da fällt mir noch ein:
in salzhaltiger Luft, z.B. am Meer, unbedingt windabgewandt und ein einige Meter vom Wasser weg, wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip meiner DSLRs war schon oft mit sichtbarem Staub verschmutzt (besonders sichtbar bei kleinen Blenden).
Es gibt verschiedene Arten der Sensorreinigung.
Beste Erfahrung habe ich mit einem spezielen Klebestick, mit dem die Sensorfläche abgetupft wird. Der Staub bleibt dann am Stick haften.

Und jetzt blos keinen Pritt-Klebestift verwenden :)
Das sind spezielle Einweg-Sticks für die Sensorreinigung.
Sowas in der Art:

https://gwegner.de/know-how/anleitung-dslr-sensor-reinigen/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten