• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Objektiv für 4K Video mit der 5DM4

mrib

Themenersteller
Der Titel sagt es schon. Hat hier schon jemand Erfahrung, welches Objektiv hier aufgrund des Crop-Factors bei 4K Aufnahmen der 5DM4 sinnvoll wäre? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Canon EF 35mm 1:1,4 L II USM für 4K Video an der 5DM4? Bis zu welchem Weitwinkelbereich kann ich noch ordentlich aufnehmen?
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist diese Frage hier falsch. Das gehört in das Unterforum DSLR und Video. Ich verschiebe es mal dahin.
 
Also - wie schon gesagt:

Speziell für 4k ist - aufgrund des Cropfaktors - das Sigma ART 18-35 Klasse. Ich hätte es nicht vorgeschlagen, wenn ich die Kombination nicht selbst nützen würde... ;) Geht dann - natürlich- nur zum 4k-Filmen, nicht zum Fotografieren.

In Sachen 35mm Brennweite würde ich über das 35 2.0 IS nachdenken.
Hat einen IS, der bei der effektiven Länge / 1,7 Crop schon eine Hilfe ist.
Das ist dann aber natürlich effektiv kein Weitwinkel mehr, sondern aufgrund des Crops enträche es in etwa einem 60mm-Objektiv am VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Stabi würd ich nicht verzichten wollen.

Entsprechend 35 2.0 IS oder eins der neuen Tamron mit VC 35mm oder 45mm

Ohne VC fänd ich es zumindest auch mal nen Test Wert das Tokina 11-20 2.8 an die IV zu schrauben. Damit machst du dann jeden Kiosk zur Turnhalle ;-)

Bis zu welchem Weitwinkelbereich kann ich noch ordentlich aufnehmen?

Definiere ordentlich...

4K hat aber im Vergleich zu Foto jetzt keine überragend ungewöhnlichen Anforderungen ans Glas.

Jede Linse, die an den aktuellen crop Kameras genug Auflösung liefert wird auch bei der IV gut genug für 4K sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten