• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D – Video Thread

Dr Gonzo

Themenersteller
Da ich seit gestern Besitzer der 70D bin möchte ich einen allgemeinen Thread zur 70D speziell für die Videofunktionen eröffnen.

Ich habe auch direkt 2 Fragen:

1. wie steuere ich den Ton aus wenn ich ein externes Mikro anschliesse?
Im Manual steht dazu nichts.
BZW. gibt es Magic Lantern für die 70D?

2. Es gibt 2 verschiedene Komprimierungsmethoden für Videoaufnahmen aus denen ich nicht ganz schlau werde (Vorteile/Nachteil).

Im Manual steht dazu:

-IPB : Komprimiert effizient mehrere Bilder gleichzeitig für die Aufzeichnung. Da die Dateigröße kleiner als mit ALL-I ist, können Sie länger aufnehmen.

-ALL-I (I-only): Komprimiert jeweils ein Bild für die Aufzeichnung. Obgleich die Dateigröße größer als bei IPB ist, ist der Film besser für die Bearbeitung geeignet.

Da hab ich nie was von gehört, kenne nur interlaced oder progressive.
Weiss jemand was IPB oder ALL-I bedeutet?

Gruß und Danke
 
Weiss jemand was IPB oder ALL-I bedeutet?

All-I dürfte sich auf die I-Frames beziehen, da das hier beschrieben ist erspare ich mir die Tipperei ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/IFrame_(Videoformat)

Unter Vorbehalt hier meine schnelle Erklärung.

Der Vorteil bei All-I ist, dass man nach jedem "Bild" schneiden kann ohne dass die vorherigen Bilder berücksichtigt werden müssen. In der anderen Version kann man oft immer nur nach einer bestimmten Anzahl Bilder einen Schnitt machen, da die Folgebilder hier immer Bezug auf ein vorhergehendes "Masterbild" nehmen und im "Folgebild" lediglich Änderungen gespeichert werden, die aber ohne "Masterbild" keinen Sinn ergeben. Wenn das Schnittprogramm mit solchen "Streams" umgehen kann, dann kann es aber durchaus selbst neue "ganze Zwischenbilder" errechnen, das aber zu deutlicher Prozessorlast führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Quatsch, es wird auf Seite 268 beschrieben!

Super, mein Manual geht nur bis Seite 164 ;-)
 
All-I dürfte sich auf die I-Frames beziehen, da das hier beschrieben ist erspare ich mir die Tipperei ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/IFrame_(Videoformat)

Unter Vorbehalt hier meine schnelle Erklärung.

Der Vorteil bei All-I ist, dass man nach jedem "Bild" schneiden kann ohne dass die vorherigen Bilder berücksichtigt werden müssen. In der anderen Version kann man oft immer nur nach einer bestimmten Anzahl Bilder einen Schnitt machen, da die Folgebilder hier immer Bezug auf ein vorhergehendes "Masterbild" nehmen und im "Folgebild" lediglich Änderungen gespeichert werden, die aber ohne "Masterbild" keinen Sinn ergeben. Wenn das Schnittprogramm mit solchen "Streams" umgehen kann, dann kann es aber durchaus selbst neue "ganze Zwischenbilder" errechnen, das aber zu deutlicher Prozessorlast führen würde.


Danke, sehr gute Erklärung. Habs kapiert.
Ich hab übrigend Adobe Premiere CC zum schneiden.

Gruß
 
So, hab mir gestern das Tamron 17-50 2.8 geholt und bei offener Blende sind die Bilder unscharf.
Hätte auf die leute hier im Forum hören sollen.

Die 70D geht definitiv zurück.

Hab jetzt die 7D im Visier.
Zwar schon eine ältere Generation, aber soll auch ganz gut sein für Video.
Aber wahrscheinlich belehrt ihr mich jetzt eines besseren ;-)


Gruß
 
Also die 70D würde ich eher überholen lassen so dass sie richtig fokussiert.

Die 7D hat von der Fokussierung her beim Videodreh den Nachteil das Sie nicht nachfokussieren kann was die 70D wieder rum kann.
 
Also die 70D würde ich eher überholen lassen so dass sie richtig fokussiert.

Die 7D hat von der Fokussierung her beim Videodreh den Nachteil das Sie nicht nachfokussieren kann was die 70D wieder rum kann.

Kann sein, aber beim DSLR-Videodreh fokussiert man doch eh meist manuell (hab ich mir zumindest von zwei befreundeten TV-Kameramännern sagen lassen).


Gruß
 
Hab jetzt die 7D im Visier.

warum? die 7er ist super für photos, wenn du ein shooting hast (mit gutem licht oder schnellen linsen), macht eindruck beim kunden, aber ist bestenfalls mittelmass zum filmen. :confused:

so nebenbei sollte das geruecht um eine MarkII endlich wahr werden, trotzdem wird die gegen aktuelle pana/sony vor allem bei video abstinken.

JB
 
...... und bei offener Blende sind die Bilder unscharf.


Die 70D geht definitiv zurück.

Kann sein, aber beim DSLR-Videodreh fokussiert man doch eh meist manuell (hab ich mir zumindest von zwei befreundeten TV-Kameramännern sagen lassen).


Gruß
Du focussierst manuell und wenns unscharf ist geht die Kamera zurück? :D
Solltest du mit AF focussiert haben , warum probierst du es dann nicht erstmal mit dem Tip von den Kameramännern?
Desweiteren bringt die 70 D die besseren Videoergebnisse mit STM Objektiven , das Tamron ist aber keines.Und bei der Lautstärke des Tamron AF würde ich bei dem 100%ig auf AF verzichten wenn ich nicht nachvertonen möchte.
 

Kannst mal erklären was der andere Thread bezüglich den Problemen, die Du in Verbindung mit der Videofunktion und der 70D hattest zu tun hat?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nämlich in keinster Weise!

Irgendwie glaube ich, dass Du beim Kauf der 70D von den "angeblichen" Problemen noch gar nichts wusstest und Dir die jetzt gerade recht kommen. Bezüglich Video denke ich aber, dass Du die Sache mit dem Fokussieren selber verbockt hast! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich, dass Du beim Kauf der 70D von den "angeblichen" Problemen noch gar nichts wusstest und Dir die jetzt gerade recht kommen. Bezüglich Video denke ich aber, dass Du die Sache mit dem Fokussieren selber verbockt hast! ;)

Nein, die Probleme traten bei der 70D schon beim fotografieren auf und ich habe sie direkt auf den bekannten Fehler hin gestestet.

Habe auch nichts selber verbockt und die Kamera ist jetzt eh umgetauscht (gegen eine 60D bei der alles funktioniert).
 
Bevor der Thread einschläft habe ich noch ein paar Fragen :)

1. Wieso sperren die den Videomode bei W-LAN Verbindung?? (Dann würde DSLR Controller ein richtiger Zugewinn sein)
2. Gibt es irgendeinen Hack, dies zu umgehen (Bitte jetzt nicht schreiben: USB Kabel ran.:devilish: )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten