• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was tun mit Speedlite 380EX?

MichaelGr

Themenersteller
Hallo Forum,

nach dem Kauf meines Speedlite 430EX III RT habe ich mein altes 380EX übrig. Ich frage mich, was ich damit sinnvoll (!) tun kann. Ich vermute, es lässt sich nicht als "Slave" in einem größeren Setup verwenden. Die Gebrauchtmarktpreise sind so gering, dass verkaufen vor allem das Porto ersetzt. Ich überlegte schon, wem in meiner Bekanntschaft ich das Blitzgerät schenken kann. Aber auch da komme ich nicht weiter.
Deswegen die Frage an euch: was kann man mit einem solchen Blitzgerät, das ordentlich funktioniert, noch tun? Einfach als Backup?

Danke, Michael
 
Hallo Forum,

nach dem Kauf meines Speedlite 430EX III RT habe ich mein altes 380EX übrig. Ich frage mich, was ich damit sinnvoll (!) tun kann. Ich vermute, es lässt sich nicht als "Slave" in einem größeren Setup verwenden. Die Gebrauchtmarktpreise sind so gering, dass verkaufen vor allem das Porto ersetzt. Ich überlegte schon, wem in meiner Bekanntschaft ich das Blitzgerät schenken kann. Aber auch da komme ich nicht weiter.
Deswegen die Frage an euch: was kann man mit einem solchen Blitzgerät, das ordentlich funktioniert, noch tun? Einfach als Backup?

Danke, Michael
Hast du irgendwelche Funkis? Also solche, die mehr können, als nur auslösen? Also z.B.: Blitzstärke oder Reflektorstellung manuell einstellen?
Mich würde nämlich schon lange interessieren, was man einem 380er "beibringen" kann oder ob der wirklich nur ein etwas größerer "Aufklappblitz" ist, der genau TTL spricht und sonst nix...

Weil wenn er zumindest manuell beherrscht, dann kann man ihn jedenfalls als enfesselten Blitz benutzen...
 
Hast du irgendwelche Funkis? Also solche, die mehr können, als nur auslösen? Also z.B.: Blitzstärke oder Reflektorstellung manuell einstellen?
Die würden aber nicht viel bringen... die Möglichkeit, Blitzmodus sowie Leistung etc einzustellen, hat Canon 2007 / 2008 eingeführt - der 380 EX scheint mir, soweit ich das sehen kann, doch deutlich älter.
Der ist also darauf angewiesen, dass man alles direkt am Blitz einstellt - und dafür fehlen ihm die Knöpfe.

Mich würde nämlich schon lange interessieren, was man einem 380er "beibringen" kann oder ob der wirklich nur ein etwas größerer "Aufklappblitz" ist, der genau TTL spricht und sonst nix...
Normalerweise lässt sich einem Blitz via Funktrigger nichts beibringen, was er nicht auch auf der Kamera könnte - der Funkempfänger gibt sich dem Blitz gegenüber normalerweise als Kamera aus, fertig.

Einige Funktrigger können bei älteren Blitzen von vor 2007 die fehlende manuelle Leistungfernsteuerung durch Verwendung von TTL simulieren - da besteht eine recht große Chance, dass das auch mit dem 380 EX geht.
Ein Triggersystem, dass das kann ist zb Yongnuo YN622c + YN622c-tx (und dort die Custom Function ECO [Ex COmpatibility] aktivieren).
Ich habe das aber nur mal kurz mit einem älteren 430 EX getestet, da hats im Quicktest funktioniert (anders als bei meinem alten Sigma, da kam nur Murks bei rum).
Ob es konkret mit dem 380 EX zuverlässig geht, kann ich nicht sagen, der ist ja noch älter..


Weil wenn er zumindest manuell beherrscht, dann kann man ihn jedenfalls als enfesselten Blitz benutzen...
Von Hause aus kann er es nicht, gibt jedenfalls keine Bedienelemente, und da der von vor 2007 ist, kann es auch nicht sein, dass Canon nur die Einstellung via Kamera vorgesehen hat.

Mit YN 622c + 622c-tx könnte es gehen, allerdings stellt sich dann die Frage ob es Sinn macht, nur deswegen auf das 622c System zu setzen, wenn der andere Blitz im Haus einen eingebauten, aber zum 622c inkompatiblen Funkempfänger hat...

~ Mariosch
 
Hallo Forum,

Deswegen die Frage an euch: was kann man mit einem solchen Blitzgerät, das ordentlich funktioniert, noch tun? Einfach als Backup?

Danke, Michael

Bei uns gibt es einmal im Jahr einen Verschenkmarkt, da gehz alles hin, was das verkaufen nicht lohnt, aber jemand damit noch glücklich werden kann.
Vielleicht gibts das in deiner Nähe auch.
 
Die würden aber nicht viel bringen... die Möglichkeit, Blitzmodus sowie Leistung etc einzustellen, hat Canon 2007 / 2008 eingeführt
Laut geizhals Zeitleisten ist der 430Ex von 2005 und der kann alles.
Aber der hat auch die Knöpfe dazu...
Wie gesagt... ich habe keine Ahnung, ob ein 420EX oder 380EX das per externer Steuerung kann oder nicht; hab meinen 420er schon vor Ewigkeiten abgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut geizhals Zeitleisten ist der 430Ex von 2005 und der kann alles.
Nein, der kann das alles nicht :)

Merke aber gerade, ich habe mich unpräzise ausgedrückt: ich bezog mich auf die Möglichkeit, den Modus und die Blitzleistung von der Kamera aus einzustellen.

Wenn du einen 430 EX auf eine aktuelle Kamera setzt und dann im Blitzmenü auf "Externe Speedlight Einstellungen" gehst, bekommst du nur die Meldung, dass der Blitz inkompatibel oder ausgeschaltet ist.
Beim 430 EX II hingegen kannst du dort zwischen M, TTL oder Multi wählen, Sync-Mode (1. Vorhang / 2. Vorhang / HSS), die Blitzleistung einstellen (bei optisch-masterfähigen Blitzen auch den Mastermodus sowie die Leistung der einzelnen Gruppen) usw.
Dieses Menü hat Canon aber eben erst 2007 / 2008 eingeführt, davor funktionierte es so, dass man diese Einstellungen eben direkt am Blitz durchführte (sofern er denn die Bedienelemente hat)

Funktrigger wie die 622c nutzen diese Protokollerweiterung, damit du einen entfesslten Blitz fernsteuern kannst und zb am Trigger von TTL auf manuell umstellen und die Leistung setzen kannst.
Das klappt nicht, wenn ein 430 EX (oder auch ein 380 EX) auf dem 622 sitzt, weil dieser die nötigen Befehle nicht versteht. Den muß man dann weiterhin direkt am Blitz einstellen - jedenfalls den Modus (M / TTL) und bei manuell auch die gewünschte Leistung.
TTL funktioniert über Funk wie gehabt.

~ Mariosch
 
Nein, der kann das alles nicht :)

Merke aber gerade, ich habe mich unpräzise ausgedrückt: ich bezog mich auf die Möglichkeit, den Modus und die Blitzleistung von der Kamera aus einzustellen.

Wenn du einen 430 EX auf eine aktuelle Kamera setzt und dann im Blitzmenü auf "Externe Speedlight Einstellungen" gehst, bekommst du nur die Meldung, dass der Blitz inkompatibel oder ausgeschaltet ist.

Dem muss ich zumindest unter Vorbehalt widersprechen!
Ich könnte dieses Verhalten für den 430er nicht beschwören aber der alte 580EX1 hat dasselbe Problem, dass er vom Kameramenü aus nicht steuerbar ist jedoch - und das weiß ich zu 100% - mit einem Phottix Odin 1.5 kann ich per Funk alles einstellen, was mir beliebt - von der Zoomreflektorstellung über HSS/2nd Curtain bis hin zur manuellen Blitzleistung. Es würde mich schwer wundern, ginge das mit dem 430EX 1 nicht auch (ich meine, ich hab es sogar schon mal probiert aber das ist zu lange her, um es zu beschwören); bin jetzt aber nicht daheim, um das zu probieren (ich hab noch einen 430EX 1, den ich grad verkaufen will). Am Abend aber gerne ein Test (bis dahin gilt der Vorbehalt)...

Meine Vermutung: Phottix hat irgendwie die Befehle nachgebaut (und vielleicht sogar aufgebohrt) die die Kamera an den Blitz übermittelt, wenn das Ding draufsteckt - weil selbst der älteste Canon Blitz verstellt im Automatikmodus zusammen mit der Objektivbrennweite die Reflektorstellung. Inwieweit siebei diesem Reverse Engineering auch die Blitzleistung direkt beeinflussen können (statt nur TTL zu spielen) weiß ich aber nicht - und genau das wüsste ich gerne beim 420/380er
 
Ich könnte dieses Verhalten für den 430er nicht beschwören aber der alte 580EX1 hat dasselbe Problem, dass er vom Kameramenü aus nicht steuerbar ist jedoch - und das weiß ich zu 100% - mit einem Phottix Odin 1.5 kann ich per Funk alles einstellen, was mir beliebt
Habe die Odin nie benutzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die dem Blitz etwas beibringen können, was er von Hause aus nicht hatte. :)

Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie den TTL Modus benutzen um manuelle Leistungsregelung zu simulieren. Das entspräche dann dem EX COMPAT / ECO Modus beim 622c-tx.

Was zeigt der 580 EX / 430 EX denn an, wenn man ihn auf einen Odin Empfänger steckt? Stellt er tatsächlich den Blitzmodus sowie die am Trigger eingestellte Leistung auf seinem Display dar?
Würde mich wirklich überraschen...

Es ist durchaus möglich, das HSS auch schon bei den EX Modellen via Datenkanal einzuschalten war. Das lässt sich schlecht überprüfen - meine alte Kamera hat kein passendes Menü dafür und an den neuen Kameras funktioniert das Menü nicht mit dem alten Blitz :)
An meiner 300D + Sigma Blitz war der Weg für HSS so, dass die Kamera mir keine kurzen Belichtungszeiten erlaubte, bevor ich nicht am Blitz den HSS Modus eingeschaltet hatte.
Meine Vermutung war daher, dass man bei der EX Generation auf einem Funktrigger auch einmal HSS direkt am Blitz aktivieren muß, wenn man es benutzen möchte - während ich das bei EX II Blitzen bequem von der Kamera aus umstellen kann, wenn benötigt.
In dem Punkt ist es aber nur eine Vermutung meinerseits, evtl war das auch schon früher im Protokoll vorhanden.
Blitz-Modus und manuelle Leistungsregelung jedoch nicht :)

~ Mariosch
 
Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie den TTL Modus benutzen um manuelle Leistungsregelung zu simulieren.

Wie Phottix das Problem technisch gelöst hat, kann ich natürlich nicht sagen aber funktional macht es keinen Unterschied


Was zeigt der 580 EX / 430 EX denn an, wenn man ihn auf einen Odin Empfänger steckt? Stellt er tatsächlich den Blitzmodus sowie die am Trigger eingestellte Leistung auf seinem Display dar?
Würde mich wirklich überraschen...
Gute Frage... damit muss ich dich auf den Abend verweisen... ich weiß nur, dass der Blitz das tut, was ich von ihm will - ob sich das auf das Display durchschlägt weiß ich grad nicht (Reflektorstellung höre und sehe ich jedenfalls direkt im Reflektor, wenn er sich verstellt)

Nachdem ich auch noch eine voll funktionale 350D habe, kann ich gerne ein paar Tests fahren und anschließend berichten...

HSS Modus muss ich am Blitz jedenfalls nicht manuell aktivieren - das reicht, wenn ich das am Odin Sender einstelle (und das gilt für alle Blitze, die ich ausprobiert habe: 430EX2, 580EX, 580EX2 und 600EX RT). Mit ein Grund, warum ich mir nicht sicher bin, ob ich einem 600er per Odin nicht sogar 2nd Curtain beibringen kann, was im RT Protokoll angeblich entfernt wurde (werd ich auch ausprobieren, wenn ich schon dabei bin ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 380EX tut zumindest was er soll an der 6D, an der 5DsR und an der G10.
Mittels Yongnuo YNE3-RX läßt er sich aber nicht in ein Funksetup einbinden.
Alles persönlich getestet. Nur hab ich den nicht mehr, hat den 600ern RT weichen müßen.
 
Hast du irgendwelche Funkis? ...
Nein, Funkis habe ich keine.

Ich habe das Blitzgerät ca. 2006 gekauft, denke ich.

Ich danke euch allen für die Antworten. Ich verstehe, dass sich das Blitzgerät nicht einfach sinnvoll zusätzlich einsetzen lässt.
Ich vermute, ich werde es verschenken. Werde mal meine Freunde im Geiste durchgehen.

Grüße, Michael
 
Was zeigt der 580 EX / 430 EX denn an, wenn man ihn auf einen Odin Empfänger steckt? Stellt er tatsächlich den Blitzmodus sowie die am Trigger eingestellte Leistung auf seinem Display dar?
Würde mich wirklich überraschen...

Soda... gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen (versehentlich eingeschlafen :D ). Hab nur heute in der Früh einen Schnelltest mit dem 430EX und dem Odin gemacht.
Egal, was ich ihm vom Odin Sender aus übermittle (Manuell, HSS, 2nd Curtain, Zoom-Reflektor,...), er führt es aus (der Blitz sitzt dabei am Odin Empfänger). Das Display ändert sich dabei nicht. Lediglich die Werte für die Zoomreflektorstellung werden sowohl ausgeführt als auch entsprechend am Display angezeigt.
Keine Ahnung, was Phottix da gemacht hat aber für mich sieht es so aus, als hätten sie das Blitz-Kamera Kommunikationsprotokoll ein wenig aufgebohrt.

Den 600er teste ich (hoffenltich) heute am Abend - genau wie das Zusammenspiel mit der alten 350D...
 
Egal, was ich ihm vom Odin Sender aus übermittle (Manuell, HSS, 2nd Curtain, Zoom-Reflektor,...), er führt es aus (der Blitz sitzt dabei am Odin Empfänger). Das Display ändert sich dabei nicht.
Welchen Modus zeigt er denn dabei an? TTL?

Dann wäre es nämlich genau das, was YN mit ihrem EX COMPAT Modus am 622c-tx macht, und was praktisch alle Hersteller bei Nikon tun.
Sie nutzen das TTL Protokoll und senden deine manuelle eingestellten Werte anstelle der von der Kamera ermittelten.

Ich hab das mal kurz mit dem 622c-tx ausprobiert gehabt - mit einem 430 EX von nem Freund lief das recht gut - also in dem 5 min Test ;) - aber bei meinem Sigma EF 500 DG Super aus der gleichen Generation lief es nur sporadisch und unzuverlässig.
Scheinbar hat YN da einiges anders gemacht, als der Sigma es erwartet hat :)

Mit einem ODIN kann das natürlich wieder ganz anders aussehen, die Dinger waren mir damals immer viel zu teuer...

~ Mariosch
 
Welchen Modus zeigt er denn dabei an? TTL?

Mit einem ODIN kann das natürlich wieder ganz anders aussehen, die Dinger waren mir damals immer viel zu teuer...

Ja, ETTL, um genau zu sein.

Mir auch... aber es war für eine Kollegin die billigere Variante als komplett neue Blitzköpfe mit einer kürzeren Abbrenndauer zu kaufen (Stichwort: Overdrive sync) - udn sie waren deutlich billiger als die Pocket Wizards

Ich habe sie mir vor ungefähr einem Jahr hier im Forum gebraucht zugelegt...

Ich hab das mal kurz mit dem 622c-tx ausprobiert gehabt - mit einem 430 EX von nem Freund lief das recht gut - also in dem 5 min Test ;)
Langzeiterfahrungen mit dem 430EX hab ich sinnigeweise auch nicht. Aber dafür mit dem 580EX (und ich würd mal annehmen, dass man das eingermaßen umlegen kann) das geht ohne jegliche Probleme...
 
Ja, ETTL, um genau zu sein.
Als simulieren sie die manuelle Steuerung nur.
Sowas würde mit dem 380 EX sicherlich auch funktionieren, da es für den Blitz immer noch TTL ist.
Aber man braucht halt Funker, die genau das können. Die 622c können es, wenn ein 622c-tx benutzt wird, die ODIN können es offenbar und ich glaube, die Cactus V6 ebenso - bin mir aber nicht ganz sicher.

Andere Trigger können es nicht, so zb die RT Empfänger von YN oder die von Godox. Dafür ist deren Blitzsystem deutlich besser, wäre bei entfesselten Blitzen derzeit meine Empfehlung...


es war für eine Kollegin die billigere Variante als komplett neue Blitzköpfe mit einer kürzeren Abbrenndauer zu kaufen (Stichwort: Overdrive sync) - udn sie waren deutlich billiger als die Pocket Wizards
Die Pocket Wizards grenzen ja auch schon fast an Wucher :)

Ich bin damals statt den Odins lieber auf 622c gegangen - die können auch Overdrive Sync, da heißt das nur Supersync - und sie kosteten nur einen Bruchteil ;)

~ Mariosch
 
Als simulieren sie die manuelle Steuerung nur.
Das ist halt die Frage... weil es ja für HSS und 2nd Curtain auch keine Anzeige gibt, wenn das jeweils aktiv ist...
Aber die Vermutung liegt nahe - stimmt.

Sowas würde mit dem 380 EX sicherlich auch funktionieren, da es für den Blitz immer noch TTL ist.
Wenn obige Annahme zutrifft: korrekt!

Ich bin damals statt den Odins lieber auf 622c gegangen - die können auch Overdrive Sync, da heißt das nur Supersync - und sie kosteten nur einen Bruchteil ;)
Ich bin über die prinzipielle Existenz dieser Funktion eigentlich nur zufällig in Zusammenhzang mit den Pocket wizards drüber gestolpert und die Odins waren damals die einzigen, die das ebenfalls beherrscht haben (und mir untergekommen sind; ich glaub es hat die 622c noch gar nicht gegeben, als ich die Funktion entdeckt hatte; drum hab ich dann gar nicht mehr viel weiter recherchiert)
 
Ich bin über die prinzipielle Existenz dieser Funktion eigentlich nur zufällig in Zusammenhzang mit den Pocket wizards drüber gestolpert und die Odins waren damals die einzigen, die das ebenfalls beherrscht haben (und mir untergekommen sind; ich glaub es hat die 622c noch gar nicht gegeben, als ich die Funktion entdeckt hatte; drum hab ich dann gar nicht mehr viel weiter recherchiert)
Gut möglich, dass die Odins etwas älter sind als die 622c - aber wenn dann nicht viel. Für die 622c finde ich ein Review bei FlashHavoc vom September 2012 - die ODIN wurden dort im März 2012 reviewed.

Da ich aber relativ schnell schon begonnen hatte, mit mehr als einem entfesselten Blitz zu arbeiten, erschien mir der ODIN Spaß von vorneherein zu teuer fürs Hobby - PocketWizards hätte ich mir wohl auch nie zugelegt :)

Anfangs hab ich aber eh mit optischer Ansteuerung gearbeitet und bin erst später auf Funk umgestiegen - da gab es dann eigentlich keinen Grund mehr, das dreimal so teuere Phottix-System zu nehmen, das auch nicht mehr konnte als die 622c :)

Und wenn ich mir angucke, was sich hier bei mir im Laufe der Jahre so an Blitz-Funksystemen angesammelt hat, war es sicherlich eine gute Entscheidung, nicht zu viel Geld in so ein System zu investieren :lol:

~ Mariosch
 
Mit ein Grund, warum ich mir nicht sicher bin, ob ich einem 600er per Odin nicht sogar 2nd Curtain beibringen kann, was im RT Protokoll angeblich entfernt wurde (
Diesen Test war ich noch schuldig.. 600RT mit 5DMk3 (Firmware 1.3.5) und Phottix Odin 1.5/Firmware 2.10 funktioniert 2nd Curtain tadellos...
War bisserl eine Spielerei bis ich drauf gekommen bin, dass man den 1Dx Modus dafür abschalten muss aber so haut es hin...

Eigentlich spannend, dass Canon das aus dem RT Protokoll entfernt hat und Phottix bei seinen Odin 2.0 ebenfalls.

Vielleicht ist die Protokolltechnik nicht ganz so effektiv wie das RT Protokoll aber es liefert mir offenbar Möglichkeiten, die es anders nicht gibt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten