• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 5d iv

ffmpeg mit seinen GUIs wird es können (zB Handbrake). Oder Du benutzt die Anleitung 2 Beiträge höher..
 
Gerade mal probiert...
es kommt (laut Codec-Info VLC) heraus:

H264-MPEG-4 AVC (part10) (avc1)
Auflösung: 2048x1090
Wiederholrate: 25
Decodiertes Format: Planar 4:2:2 YUV

Wilde Artefakte mit gutem Ton, aber nichts zum Ansehen ... :confused:

Thomas
 
Hmm, bin (ein bisschen, aber nur wenig) überrascht. Habe es an 4 Testfiles ausprobiert alles lief glatt, aber mangels Massentest sind solche Überraschungen nicht selten. Welchen Player hast Du benutzt? (Ahh. VLC) Hast Du mal nen anderen Player versucht? zB MPC-HC? oder simpel Windows Mediaplayer?
 
Also bei meine Versuchen hat es nur mit Adobe Premiere funktioniert. Allerdings verwende ich den Skript nicht wirklich, weil ich meist Photoshop als 1. Schritt verwende.
 
Also :
Mediaplayer: Schwarzes Bild mit weißem Rechteck in der Mitte; Ton gut
QuicktimePlayer: Schwarzes Bild, guter Ton

Free Video Editor (nehme ich sonst zum schnellen beschneiden): spielt es sauber in Bild und Ton ab.
Weitere Player hab ich jetzt nicht auf dem Rechner...

Thomas

PS: Cyberlink PowerDirector 14 (64 bit) kann auch nur Ton und kein Video und zeigt mir auch so eine komische Auflösung an... (2048x1080)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden (für mich):

Es gibt ein kleines Programm (Freeware), das ich eigentlich bisher nur genutzt habe um aus anderen Quellen ein mp4 zu machen.
Aber man kann es mit allem möglichen füttern.

Das Programm heißt H.264 Encoder.
http://www.h264encoder.com/
Wenn ich das mit dem "korrupten" File füttere, kommt eines raus, das ich mit allen Playern abspielen kann.
Dann habe ich mal getestet, ich kann damit sogar gleich das Original 4k-Video der 5DIV konvertieren.
Das mal als Tip. Man kann da nichts einstellen außer die Ausgabegröße. Das Programm hat im download 10 MB. Einfach klein und fein. Mehr Infos gibt es auf der Homepage.
Es setzt übrigens auch (wie viele Programme) auf ffempg auf. Hat das aber schon integriert.

Thomas
 

Anhänge

"gleich das Original 4k-Video der 5DIV". Das kann das obige Batchfile auch. Und die Skalierung ist 4K zu 2K, nicht FullHD. Dafür müsste man beschneiden und da ist es nicht an mir, den richtigen Beschnitt zu wählen. (Achte mal darauf, ob die App mehrere Videofiles auf einmal annimmt. Das ist für dann hilfreich, wenn man mehr als nur ein Videofile konvertieren will.)

Schreib mir doch mal, welche Codeceigenchaften dieses Video hat. Dann kann man die Parameter im Bat-Code nachbessern. (Mich dünkt, der Unterschied liegt in 422p vs 420p. Das wäre mehr als schade.)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Pal und ntsc sind Videonormen. Inzwischen in meinrn Augen uninteressant. Fernseher können beides und im HD-Bereich glaub ich gibt es nur noch den Unterschied in FPS (50 bzw. 60)

Das ist nicht ganz so einfach.

PAL ist der Europäische Standard, NTSC der Amerikanische. Das alles hat eine Vorgeschichte.

Länder mit einem Stromnetz das mit 230V/50hz verwendet man normalerweise das PAL System, in Ländern mit 110V/60hz das NTSC.

Wenn man unter Kunstlicht Filmt das über das Stromnetz betrieben wird, wie zb normale Zimmerbeleuchtung kann es bei gewissen Belichtungszeiten und einem Falsch eingestellten Standard zu einem Flackern im Bild kommen das sehr störend sein kann.

Hier gibt es eine Übersicht: https://upload.wikimedia.org/wikipe...der_Netzspannungen_und_Netzfrequenzen.svg.png

Blau und Braun = 50hz
Rot und Grün = 60hz
 
H264-MPEG-4 AVC (part10) (avc1)
Auflösung: 1920x1090
Wiederholrate: 25
Decodiertes Format: Planar 4:2:2 YUV full scale

also bis auf die Auflösung, ähnlich dem Batch.
Aber während für das Batchfile (also das mit dem Batch erzeugte File) mir verschiedene Programme auch (wenig) verschiedene Auflösungen anzeigen, ist es beim H264Encoder-File immer 1920x1090.
Warum das nicht 1080 ist weiß ich auch nicht. Aber auch die Batch-Files haben 1090 und nicht 1080.

Und bei den Farben steht bei den Farben 4:2:2 YUV "full scale"

Alle diese Infos sind aus VLC --> Codec-Informationen


Thomas
 
Habe auch den CyberLink PowerDirector 14, der aber kein 4k unterstützt.
Deshalb habe ich mal auf V15 geupdated, der auch 4k macht. Damit entstehen auch Videos in FullHD, die von allen (meinen) Programmen problemlos wiedergegeben werden können.

Thomas
 
Ich hab mir gestern die MKIV geholt, aber eher als Fotograf (80%) der hin und wieder ein paar Webclips macht (20%) für aufwendigere Sachen leihe ich mir meist eine Sony FS7. Dennoch war ich sehr positiv überrascht als ich soeben feststellte, dass das Bild der 5DIV bei FHD (50p und 25p) wesentlich schärfer als dass von der IIIer bei FHD (25p), seht selbst im Anhang, warum das Bild der 3er die Grüntöne so anders zeigt ist mir zwar unklar, hab auf beiden mit cinestyle gefilmt und Fabrtemperatur gleich gelassen...Aber seht euch selbst die Screenshots mal an...das FULLHD der IIIer ist ca. scharf wie 720p bei der IVer auf 150% skaliert.

Die Bilder sind jetzt auf 1200px reduziert weils größer hier grad nicht geht als anhang, dennoch sieht man den Unterschied recht deutlich, Fokus war auch nicht daneben obwohl das Bild von der 5DIII echt matschig aussieht..., habs noch ein zweites mal gemacht und nachfokusiert, da sah es aber genau gleich aus... Linse war das Sigma 50 1,4 Art ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 3x3 Binning (mitsamt rudimentärer Zusammenrechnung) ist es, nicht der Tiefpassfilter. (und ganz ehrlich, so eine Weichheit der 5DIII kenne ich nicht. Erst recht nicht, wenn es auch noch auf 1200px runterskaliert wurde.)

Hier ist der Versuch von James Miller mit/ohne OLPF (2012). Das Bildbeispiel ist bei 100%. Das ist weit entfernt von Deinem Ergebnis. (Aber der positive Aspekt, Ja, die 5DIV ist sichtbar schärfer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh verstehe, vielen Dank, schaut wirklich so aus als wärs der Tiefpassfilter, hab grad was gefunden im Web, wie den jemand ausgebaut hat und danach viel mehr Schärfe hatte :D Bedeutet dass aber gleichzeitig dass man dafür mit Moire wieder besser aufpassen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine andere Frage was ziemlich suspekt ist, kann es sein dass die 5D mkiv anfälliger für verwackeln ist, habe heute vom rig aus probiert mit dem 24-105 stm zu filmen was auch gut geht nur kommt mir vor die VIer verwackelt etwas mehr als die IIIer. Das wäre doch ziemlich unlogisch oder, ich meiner der Stabi ist ja sowieso im Objektiv und nicht im Gehäuse, trotzdem sind die Ergebnisse mit der 3er etwas besser kommt mir vor....?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten