• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Tintype / Ambrotype mit Rollei-Planfilmkassette

PhotShopper-

Themenersteller
Hallo,

letzten Flohmarkt habe ich einen Rollei-Planfilm-Adapter für Rolleicord / Rolleiflex mit Kassetten zu einem sehr günstigen Preis gefunden.

Da ich in der letzten Zeit geplant habe mich an Tintype / Ambrotype zu probieren kam mir das ganz gelegen.

Da das ganze ein Spontankauf war konnte ich mich nicht vorher informieren ob sich die Sachen hierfür eignen. Beispielsweise "Passt Glas in die Halter?"

Kann mir da jemand aushelfen oder hat jemand schon Erfahrung in diesem Gebiet gesammelt und kann mir diese Schilder. Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank
 
Ursprünglich waren die Dinger für 6x9cm Platten gemacht (auf denen dann 6x6 Einzelaufnahmen mit der Rollei).
Erst mit "Einlegeblech" wurden die dann für Planfilm tauglich gemacht.

Wenn Du 1mm starkes Glas in 6x9cm hast (oder aufzutreiben weißt), bist Du im Geschäft. Obwohl die Dinger nicht gerade für "naß" erfunden wurden. (oder eben Bleck für Tintype)
 
Hallo Jan,

ich denke dass ich Blech in der benötigten Stärke auftreiben kann. Bei Glas wird das schwieriger.

"Obwohl die Dinger nicht gerade für "naß" erfunden wurden." Das heißt also dass es nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Was wäre denn eine alternative um Tintype / Ambrotype zu betreiben. In meiner Vitrine schlummern noch zwei Objektive mit Compur-Verschluss (auf einer Holzplatte montierbar) die eine neue Lebensaufgabe brauchen. Allerdings bin ich völlig aufgeschmissen in diesem Bereich wenn es zu passenden Kameras und Equipment geht.
 
Die Rollei Platten/Planfilmkassetten sind weitgehend aus Neusilber (ich habe einige wenige, die habe ich im Verdacht, aus Alu zu sein) und innen mattschwarz lackiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber
"Neusilber ist eine silberweiß glänzende Legierung aus 47–64 % Kupfer, 10–25 % Nickel, 15–42 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Elementen wie Blei, Zinn, Mangan oder Eisen."

Also einerseits müßten die Kassetten die Feuchtigkeit eine Zeit lang abkönnen bevor Lack oder Material sich auflösen, aber mit Pech gehen Metallionen in Lösung und beeinflussen Deine Ergebnisse.

Versuch macht kluch.

Der Vorteil dieser Kassetten? Man bekäme leicht eine passende Kamera mit Objektiv dazu. Von "billig" einfache Rolleicord, über "teuer" eine Rolleiflex 2,8F bis "Oh, hätte ich nicht gedacht" eine Rolleiflex SL 66 (da bräuchtest Du aber einen neuen Adapter, den gab es von Rollei).

OK, um dann Deine Objektive zu beleben bräuchtest Du irgendetwas anderes zwischen Objektivbrett und Kassettenhalter ... welches Format leuchten die Objektive aus?
 
Ich habe eine Rolleicord III und Vb. Das dürfte kein Problem sein den Adapter zu installieren.

Die Objektive waren an einer alten Holzkamera (leider wirtschaftlicher Totalschaden). Die eingebaute Mattscheibe der Kamera ist 10x15cm. Also sollten die Objektive das mindestens ausleuchten.
 
Yepp, auch ungelernte Kräfte sollten den Adapter an die Rolleicord montiert bekommen ;-) Geht am besten, wenn keine Kassette im Adapter steckt; und darauf achten: "Oben" darf in der Kamera keine Filmspule (Leerspule schon mal umgesteckt, oder noch die volle) sein, sonst stimmt der Fokus nicht, weil die Platte nicht bis auf die Andruckschienen kommt.

Die Objektive ... tschäh, da brauchst Du wohl noch andere Hardware ;-)
 
Danke für deine Tipps! (y)

Zu den Objektiven. Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf dass es mal ein (Kickstarter?) Hersteller gab der einen sehr sehr einfachen Body mit Einstellscheibe angeboten zu kleinen Preis hat. Ein Objektiv war nicht im inklusive bei dem Angebot.
Allerdings habe ich den Link nicht mehr.

Wollte mich mit dem Tintype / Ambrotype an Landschaft und Portrait versuchen. Da tut es von mir aus einfach gehaltene Kamera. Über Ideen für eine solche Kamera mit der ich das machen kann wäre ich dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die gewesen sein. Allerdings spricht dagegen dass damals bei dem Body auch optional ein Objektiv angeboten wurde (keine Lochblende).

Theoretisch würde mir so etwas in der Art genügen für die ersten Schritte in der nass-chemischen Photgraphie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten