• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hi.
Wow. Danke bokelt. Kannst du mir per pn sagen was du gemacht hast. Ich poste später mal meinen "versuch"

Mfg

Hannes
 
Ich hab mal beschnitten - Hochformat halte ich bei dem Motiv für besser...[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3133447[/ATTACH_ERROR]

Leider ist der Himmel strukturlos und weiß...
 
Wieso unpräzise? Ein Drittel ist ein Drittel.
Die Regel selbst ist unpräzise nicht die Definition von ein Drittel.
Sie stammt aller Wahrscheinlichkeit nach als Näherungslösung vom Goldenen Schnitt ab.
Wahrscheinlich von Leuten die meinen das 62:38 gegenüber 67:33 ja nur 5% Unterschied ausmachen.
In der Praxis machen diese 5% jedoch einen sichtbaren Unterschied aus.
Der Goldene Schnitt trifft einfach die Harmonieempfindung der allermeisten Menschen besser.
 

Anhänge

Auf jeden Fall nochmal danke für die vielen Entwicklungen und die Tipps (y)

Die Situation war leider tatsächlich so trist, wie sie dort auf dem Bild zu sehen ist. Der Himmel war schlichtweg wolkenlos und die Sonne kam durch die entfernte Nebelsuppe einfach nicht durch.
Ich hab dann lieber den Ort gewechselt und noch ein paar viel wesentlich ansprechendere Aufnahmen gemacht.
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3133548[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel selbst ist unpräzise […]

Die Regel teilt eine rechteckige Fläche in neun deckungsgleiche Teile. Das könnte man z. B. als präzise Teilung einer Fläche bezeichnen. Die Herleitung der Regel hat dafür keinerlei Bedeutung.
Ob das nu’ irgendwie harmonisch empfunden wird oder gerade unharmonisch und langweilig oder ob es sowieso nur eine Daumenregel ist, um durch leichten Kameraschwenk zum Goldenen Schnitt hinüberzuhoppeln, steht auf anderen Blättchen. Die Regel juckt das nicht. — Aber das sagte ich bereits.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgende — bereits recht angestaubte — Betrachtung interessant: Unter Beachtung von Kompositionsregeln (u. a. Goldener Schnitt) entstehen gute* Fotos. Nu’, darüber braucht sich niemand zu wundern, dazu sind die Regeln da. Eigenartigerweise entstehen aber auch unter Mißachtung von Kompositionsregeln (u. a. Goldener Schnitt) gute Fotos. Wer hätte das gedacht? Ich. :D
Und es würde mich nicht wundern, wenn unter diesen regelmißachtenden guten Fotos auch ab und zu eines ist, wo jemand ganz aus Versehen statt Goldenem Schnitt, festhalten, stumpf die Drittelregel angewandt hat. :eek:

Rhetorische Frage: Wieviel Prozent weicht Wurzel 2 vom Goldenen Schnitt ab; mehr oder weniger als fünf? Immer noch rhetorische Frage: Wieso sollte man also ein DIN-(Hoch-)Format schöner oder harmonischer Empfinden als ein Hochformat im Goldenen Schnitt, wenn doch der Goldene Schnitt ein um mehr als fünf Prozent abweichendes Seitenverhältnis vorschreibt?
Ich weiß es nicht, und es ist mir egal; denn ein Bild kann mit dem einem wie dem anderen Seitenverhältnis gut aussehen, ebenso wie es schlecht aussehen kann.

Das Einhalten oder Mißachten einer oder mehrerer Regeln (oder Schnitte) sagt für sich allein absolut nichts über die Güte eines Bildes aus.

Insofern wage ich zu bezweifeln, ob das Einhalten oder Nichteinhalten der Drittelregel oder des Goldenen Schnitts oder einer nicht erwähnten Schnittregel Gammarus Pulex’ Bild entscheidend verbessert oder verschlechtert hätte und kehre damit zum Ausgang dieser Diskussion zurück.


*interessant, betrachtenswert, grandios, genial, supergummigut etc. (einfach jedes positiv konnotierte Adjektiv einfügen)
 
3x3=9 - weiß ich das jetzt auch.
Ich propagiere keinesfalls sich immer an Regeln zu halten, nur wenn, dann sollte eine Harmonieregel auch sinnvoll sein und nicht nur schön teilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich folge dem Thread seit kurzem sehr interessiert und bin echt baff, welche Variationen aus einem Bild herausgeholt werden können... und wenn man es drauf hat, wie sehr man es doch verbessern kann (y)

Ich trau mich jetzt einfach auch mal... und stelle meine Variation ein :eek:

IMG_2011-.jpg
 
Auch wieder ein bisschen hinterher aber hier noch meine Interpretation meine Anpassungen.

Meer_Forum (1 von 1).jpg

An "meinem" Bildschirm in der Arbeit sieht es zwar sehr rotstich-lastig aus, an meinem Dell Studio sah es ausgewogener aus, sorry... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten