• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera über Internet auslösen

andik2000

Themenersteller
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit eine Kamera über das Internet auszulösen.
Das kann entweder als Software funktionieren oder über eine Art USB-Relais, welches den Fernauslöser der Kamera betätigt.

Auf der Gegenseite habe ich dann eine Website und wenn man dort auf einen Button "Take Picture" klickt, muss eben die Kamera darauf reagieren.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Es muss die Software oder das Steuergerät eben über eine URL ansteuerbar sein.

Danke,
Andi
 
Es muss die Software oder das Steuergerät eben über eine URL ansteuerbar sein.

Hm? Suche mal nach WEB-Relais, Netzwerkrelais, zB. bei Allnet.

Theoretisch dürfte das auch per "kameraspezifischer" Software gehen die durch ein Script odgl. über einen Rechner ausgelöst wird. Ich denke, dass die Kamera doch ohnehin an einem "Server" hängen soll, damit diejenigen die Auslösen auch was davon haben, bzw. Du dort die eigentliche Homepage für die Kamera hast. Wenn es nicht direkt über die Datenverbindung zur Kamera realisierbar ist, dann hilft vielleicht eine am Server angeschlossene Relaiskarte.

Vielleicht magst verraten was Du vor hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zuhause mein Licht über das Internet steuern. Das ganze läuft wiefolgt:

Zuhause hängt ein Arduino Uno (25€) mit einem Ethernet Shield (10€).
Auf dem Uno Läuft ein Webserver. Jedesmal wenn ein Http-Request kommt, werden die Parameter darin ausgewertet.
Beispiel: http://meineIPzuhause?fotomachen=true
An das Uno sollte es mit realtiv wenig aufwand möglich sein einen Auslöser zu triggern: Einfach mal googlen...
Hier ein video was ich als erstes zu dem Thema gefunden habe Video

Allerdings liegt das Bild erstmal nur auf der SpeicherKarte der Kamera. Wenn du das Ergebniss direkt auf der Webseite anzeigen willst, wird der Aufwand größer.

Mit wenig Kosten und ein bisschen technischem Verständniss sollte man also schnell zum Erfolg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schubbser:
An ein Relais hatte ich ja auch schon gedacht. Habe jetzt einen Hersteller gefunden, dessen USB-Relais sich über alle möglichlichen Software-Schnittstellen steuern lassen. Habe da mal angefragt.

@kl2e:
Arduino oder Rasberry PI hatte ich auch schon überlegt, aber mir mangelt es da an der Software-Kenntnis.
Muss ich mich mal mehr mit befassen.
 
Alternativ für die "nicht-bastler", bzw. diejenigen die eher plug-and-play möchten:
Rechner (Laptop) mit Internetanbindung an gewünschten Ort stellen, eine Fernsteuerungssoftware (TeamViewer, AnyDesk etc.) installieren und für unbeaufsichtigten Zugriff aus der Ferne einrichten, DSLR-Steuerungssoftware installieren, Kamera per USB anstöpseln und einschalten.

Mit einem zweiten Rechner vom fernen Ort aus über die gewünschte Fernsteuerungssoftware auf den ersten Rechner (mit der angeschlossenen Kamera) aufschalten und steuern.
 
Ne, die Kamera muss über eine Website aus gesteuert werden. Man kann also nur einen Button klicken, der dann im Hintergrund eine URL auslöst.
 
Arduino mit Ethershield (20€)
Optokoppler (1€)
Router mit DynDNS (oder du hast eine statische, was ich aber jetzt mal nicht annehme)

Von dem Examplecode der Ethershield Library sollte man mit ein paar Schritten direkt an den Code kommen, das ist sehr simpel.

Da ist ein Example dabei um eine LED an und auszuschalten, das wäre dann dein Optokoppler, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arduino mit Ethershield (20€)
Optokoppler (1€)
Router mit DynDNS (oder du hast eine statische, was ich aber jetzt mal nicht annehme)

Von dem Examplecode der Ethershield Library sollte man mit ein paar Schritten direkt an den Code kommen, das ist sehr simpel.

Da ist ein Example dabei um eine LED an und auszuschalten, das wäre dann dein Optokoppler, fertig.

Entspricht etwa meinem Vorschlag ;)
Dynamische IP ist zb auch nicht so schlimm, wenn man Internet über Kabel bekommt.
Da wird nicht wie bei DSL alle 24h ne neue IP vergeben, sondern alle paar Wochen/Monate mal.
 
wenn das gerät, auf dem der http-server läuft, linux-basierend ist (sind die meisten kleinen devices ja), schau dir mal gphoto an ( http://www.gphoto.org/ )... damit sollte es recht simpel sein, ein perl/php script zu schreiben, dass dir per button-click ein foto auslöst und auch anzeigt.
 
Danke für die bisherigen Antworten - da sind schon gute Ansätze dabei, muss mich gerade in Sachen Arduino mal eingehender mit beschäftigen.

Wegen Router - der kann über DynDNS zugewiesen werden, das ist nicht das Problem.

Ich habe mich jetzt mal an einen Hersteller für USB-Releiskarten gewendet, der war so freundlich mir auch gleich einen Workflow und Beispiel-Scripte anzubieten.
Die Module lassen sich über vielerlei Schnittstellen ansprechen und werden u.A. für Fischertechnik hergestellt. Somit wird jeder Computer und viele Programmiersprachen bedient.
Kostenpunkt liegt allerdings bei 260 EUR im günstigsten Fall.
 
Ich hab da gerade mal eine "saublöde" Idee ;)

Kann man über einen Mausklick auf einer Seite eine Internettelefonnummer kurz anläuten lassen?

Wenn ja, dann könntest Du evtl. eine Fritzbox dazu bewegen, dass diese am analogen Port anklingeln lässt und so einen Optokoppler oder Relais ansteuert, der/das dann wiederum die Kamera auslöst.

Relaiskarten für die parallele Schnittstelle sind wesentlich günstiger. Es fliegt einiges an Lösungen im Netz herum, samt kostenlosen Programmen.

Selbst die serielle Schnittstelle dürfte sich benutzen lassen. Es gibt dort bestimmte Leitungen, die erst durch ansprechen aktiviert werden. Im Netz gibts auch irgendeine Anwendung, die die Serielle Schnittstelle nutzt um eine Kamera, ich glaube zeitgesteuert, auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

du schreibst leider nicht welche Cam du nimmst aber bei eingen Canons kann man per USB und Rasberry PI recht einfach was fertiges aufbauen.

-gehen würden ne Canon glaub G1 und EOS 300D

Andere Modellen müssten auch gehen weiss aber die Spezifikationen nicht ganz....

wäre dann preislich bei ca dem folgendem:

Pi ca 30€
Netzteil ca. 5€
SD KArte 5€

Problem bei deiner Idee ist, dass du halt die Kamera ständig an haben musst, daher würde es sich empfehlen eine mit "dauer Strom" aus der Steckdose zu verwenden. Das geht bei den Canons, ne Olympus E10 hat auch solche Adapter.
Da weiss ich allerdings nicht ob die per Pi steuerbar ist
 
du schreibst leider nicht welche Cam du nimmst aber bei eingen Canons kann man per USB und Rasberry PI recht einfach was fertiges aufbauen......

Leider schreibt er auch sonst nix was schon an Hardware da steht.
Da er aber immer von einer USB-Relaiskarte schreibt gehe ich davon aus, dass ein PC vor Ort ist. Wenn nicht, dann ist eine Arduino oder Raspberry-Lösung natürlich eine gute Option.

Wenn es eine Kamer ist, die sich nämlich bereits über USB Auslösen lässt (wie bei Canon über EOS-Utility) dann wäre eigentlich nur die Frage wie das dabei funktioniert und ob man per Script ebenfalls drauf zugreifen kann.

Gefühlt würde ich meinen, dass man bei einigen der PC-gestüzten Kamerasteuerungen beliebige Tasten, bzw. mindestens die Maustaste als Auslöser aktivieren kann. Die entsprechnede Taste müsste man dann eben über den Mausklick auf der Homepage aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu euren Fragen zur Hardware:
Es ist eine Canon DSLR. Modell spielt erst mal keine Rolle, da das Auslösen über das Verbinden der Kontakte eines Kabel-Selbstauslösers gedacht war - daher die Relais-Karte.
Als Rechner kommt ein Mac Mini zum Einsatz.
Hier habe ich schon den kompletten Ablauf, dass das Bild automatisch hochgeladen und dem User zugemeilt wird.

Natürlich wäre es auch möglich die Cam per Software auszulösen.
Bei den EOS-Utilities kenne ich aber keine Möglichkeit, die aus dem Internet anzusteuern.

Bei anderen Programmen (z.B. Photobooth Software) die die Cam per Mauseklick auslösen, ist halt auch immer das Problem, wie man über das Internet den Klick auslesen will und ihn an die Software schickt.
Die Software selbst müsste dann als Webserver fungieren, um über eine URL getriggert werden zu können.

Oder man lässt Apache auf dem Rechner laufen und lässt über PHP/Pearl ein Shell-Script laufen, welches dann einem Programm eine Tätigkeit anstößt.
 
Aha, erst willst du die Kamera einseitig auslösen, jetzt geht es auf einmal um eine volle Usersuite inkl Bild zumailen etc.

Wünsch dir noch viel Erfolg beim eigenes Geld und Zeit anderer verbraten, ich bin hier raus.
 
da sag ich nur PI!

da hast du alles drin und fast fertig zum Download.

Nen Mac Mini frist dir Strom ohne Ende im Vergleich zum PI.
Dann braucht das Ding auch noch Platz.

Wenn du die Pi Hardware daheim hast sollte das Ding in ner Stunde lauffähig stehen und das ohne "Spezialhardware" ala Relaikarte oder Sciptprogrammierung

30sekunden googlesuche und dann das:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Zeitr...spberry_Pi_erstellen-Videotricks-8639117.html

http://entangle-photo.org/

http://www.davidhunt.ie/raspberry-pi-in-a-dslr-camera/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten