• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotowettbewerb Zeitung.

BastWast

Themenersteller
Grüss Euch Hallo, :)

das Oberbayerische Volksblatt, die Tageszeitung bei uns verantstaltet über die Sommerferien einen Fotowettbewerb...
Schön und gut alles...
Es wird aber knifflig bei den Fotomindestanforderungen...
Gefordert sind: 300 dpi, jpg-Format und das Bild darf zwischen 1-8 MB gross sein.
Mein Problem sind jetzt die 300 dpi wenn das Bild beispielsweise nur 72dpi hat. Vermutlich soll es 300dpi haben um es ordentlich drucken zu können.
300 Bildpunkte pro 6,45 cm² müssten das sein.

Wenn man überlegt kann man natürlich aus keinem 72dpi Bild ein 300dpi Bild zaubern.
Das einzigste was ginge habe ich gelesen ist... wenn man die dpi auf 300 erhöht ABER die Proportionen (Höhe / Breite des Bildes) beibehält.

Ich hab die IrvanView Version 4.42, da heisst es dann,..
- DPI auf neue Größe anpassen (proport.)
zusätzlich kann man noch
- Proportional auswählen.

Soll ich dann beides auswählen ?

Wie fotografiert man ausserdem ein Foto mit ~ 300 dpi ? Ist das hauptsächlich abhängig vom Sensor? Den Megapixeln ?

Dankeschön. (y)
 
Die Angabe '300dpi' ohne zusätzliche Angabe der gewünschten Ausgabegröße ist sinnlos.
Nehmen wir an, du hast ein Foto mit 3000x2000 Pixeln (6MP). Bei einer gewünschten Auflösung von 300dpi wäre das Foto dann 10 x 6,66 Zoll groß (1 Zoll = 2,54 cm, also 25,4 x 16,9 cm).
Würdest du dir dieses Foto auf Leinwand im Format 50,8 x 33,8 cm bestellen (in Zoll: 20 x 13,33), dann hättest du nur noch 150 Pixel pro Zoll an Auflösung, obwohl es noch immer dasselbe Bild wäre.

Die Zeitung hätte besser daran getan, eine Mindestauflösung in Megapixel statt dpi vorzuschreiben.

Für dich bedeutet das im konkreten Fall: Erstelle ein Bild mit 4-10 Megapixel. Überschreibe die dpi-Angabe im Bild mit 300 (ohne das Bild neu berechnen zu lassen) und speichere es mit einer Kompression, die ein Ergebnis von 1-8 MB liefert. Dann sollte es wettbewerbskonform sein.

Edit: zu langsam, deckt sich aber mit sg1984
 
dpi ist nur ein Umrechnungsfaktor, um aus Pixel (dots) eine Längenangabe (hier pro inch, also Zoll) zu bekommen.
Das gleiche Bild mit denselben Pixelkantenlängen ist in 10dpi dann Hausgroß, in 3000dpi dann Briefmarke.

Aber es ist irgendwie üblich, daß die Anforderung fest auf 300dpi steht und sie so unbrauchbar ist - das hat der Schreiberling dann nämlich auch nicht verstanden, und trägt nur das aus dem Druck weiter.
 
Hallo sg1984, tompaba & davidcl0nel,

erstmal Danke für Eure Antworten.
Das die dpi mit der Höhe und Breite zu tun haben schön und gut aber wie kommt Ihr z.B. beim ersten Beispiel 72 dpi auf 2117 mm × 1411 mm :confused:
Trotzdem weis ich jetzt nicht ob mir das bei meiner Frage weiter hilft oder nicht ?? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die dpi mit der Höhe und Breite zu tun haben schön und gut aber wie kommt Ihr z.B. beim ersten Beispiel 72 dpi auf 2117 mm × 1411 mm

Macht Deine Kamera Bilder mit 6000x4000 Pixel, dann sind das bei
- 72 dpi: 2117 × 1411 mm

dpi heisst ja "dots per inch", also Bildpunkte pro Zoll (1 Zoll=2,54cm).
Diese Bildpunkte beziehen sich dann aber nur auf die ausgedruckten Punkte bei einem eben ausgedruckten Bild- deshalb sind die Werte auch völlig irrelevant in den Bilddateien selber und deshalb ist die Forderung der Zeitung völliger Blödsinn- aber das nur am Rande.

Zu Deiner Frage: 6000 Pixel geteilt durch 72 ergibt 83,33. Hier konkret Zoll (wegen der dpi).
83,33 Zoll entsprechen 211,66cm (83,33*2,54) oder eben 2116,66mm (aufgerundet 2117mm).

Wird das Bild also mit den 72dpi ausgedruckt und hat es insgesamt 6000 Bildpunkte, so hat das ausgedruckte Bild am Ende diese Länge von 2117mm.

Bilder selber aber werden ja nicht in dpi angegeben, sondern eben in Pixel- die sind Dimensionslos. Es gibt eben soundsoviel (hier im Beispiel 6000). Eine bestimmte Größe haben sie aber nicht.
Wie groß ein Pixel konkret wird, bestimmt erst das Ausgabemedium. Sieht man ja gut, wenn man am Bildschirm zoomt. Mit jeder Zoomstufe ändert sich die Größe des angezeigten Bildes- aber nicht die Anzahl der Bildpunkte- die bleibt immer bei 6000 Pixel.

vg, Festan
 
Ich hab die IrvanView Version 4.42, da heisst es dann,..
- DPI auf neue Größe anpassen (proport.)
zusätzlich kann man noch
- Proportional auswählen.
IrfanView ist dazu das falsche Programm, mit einem Bildeditor wie GIMP (PS, PSE) kannst Du die dpi-Zahl ändern, ohne dass die Anzahl der Bildpunkte geändert wird, also GIMP, Funktion Bild + Druckgröße auswählen und Du bist dabei. IrfanView rechnet an der Anzahl der Bildpunkte herum, wenn Du die dpi-Zahl änderdst; das ist von Dir erst einmal nicht gefordert.
 
Die Angabe '300dpi' ohne zusätzliche Angabe der gewünschten Ausgabegröße ist sinnlos.

Die Zeitung hätte besser daran getan, eine Mindestauflösung in Megapixel statt dpi vorzuschreiben.

Seit ich digital fotografiere und mit Leuten aus den Printmedien zu tun habe, weis ich, das in den Printmedien die Angabe von "Pixeln" auf völliges Unverständnis stösst. Die kennen nur dpi.

Typischer Dialog:
Zeitungsfuzzi:"In welcher Auflösung können sie die Bilder liefern?"
Ich: "16 Megapixel."
Z.:"???"
Ich: "so ca. 5000 Pixel an der langen Kante"
Z.:"??? ähhh, wieviel dpi haben die Bilder?"
Ich:" 300 dpi"
Z.: "Ahhh ja, damit kann ich arbeiten"
Anmerkung: es ging um ein Foto, das 2-spaltig abgedruckt werden sollte, bei einer Spaltenbreite von 45mm!

Ich habe mir angewöhnt, meine Bilder für die Zeitung grundsätzlich auf 300 dpi zu "frisieren", Hauptsache diese Zahl steht in den EXIFs, dann sind die Zeitungsleute zufrieden.
 
Ich habe mir angewöhnt, meine Bilder für die Zeitung grundsätzlich auf 300 dpi zu "frisieren", Hauptsache diese Zahl steht in den EXIFs, dann sind die Zeitungsleute zufrieden.

:D

Bei meiner alten Olympus E3 konnte man die gewünschte DPI-Zahl ganz pragmatisch schon an der Kamera einstellen...

C.
 
...Ich habe mir angewöhnt, meine Bilder für die Zeitung grundsätzlich auf 300 dpi zu "frisieren", Hauptsache diese Zahl steht in den EXIFs, dann sind die Zeitungsleute zufrieden.
Vielleicht ein artverwandter Dialog aus längst vergangener lokaler Redaktionsarbeit mit KB + offenem 50/1.4. Hat sich damals tatsächlich so zugetragen.

Sach ma...is dein Objektiv kaputt...?
Nicht, daß ich wüßte...Wieso ?
Die Hintergründe deiner Bilder sind ganz verschwommen. Man kann da ja gar nix erkennen !

Aktuell läuft hier in einer ganz anderen Gegend auch ein Fotowettbewerb des lokalen Wochenblattes. Ihre einzigen technischen Vorgaben dabei lauten 3 MB und Querformat.
Trotzdem werde ich mein 135/2 lieber etwas zumachen. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FT150 & CUA, :)

Ich habe mir angewöhnt, meine Bilder für die Zeitung grundsätzlich auf 300 dpi zu "frisieren", Hauptsache diese Zahl steht in den EXIFs, dann sind die Zeitungsleute zufrieden.
Du änderst den dpi Wert Deiner Bilder auch mit GIMP ?

:D

Bei meiner alten Olympus E3 konnte man die gewünschte DPI-Zahl ganz pragmatisch schon an der Kamera einstellen...
C.
Muss ich mal schauen ob das bei meiner Kamera geht. ;-)

----- -----
----- -----

Wie schaut es aus wenn man seine Bilder normal ausdrucken und einschicken möchte. Gefordert wird hierfür ein Format mit 20x30 Zentimeter.
Wenn man die Bilder daheim mit seinem Drucker druckt kommt es auf die Druckstärke / DPI Stärke des Druckers drauf an ?

Wenn man aber z.B. an die Druckautomaten im DM oder Karstadt geht müssten diese Druckautomaten ja ihre 300dpi (automatisch) erreichen oder ?
Gegebenenfalls steht das ja auch an den Druckautomaten an.

Dankeschön. :- ))
 
Hallo FT150 & CUA, :)
Du änderst den dpi Wert Deiner Bilder auch mit GIMP ?
Solange Du ein DIGITALES Foto hast, es also nicht physich (vulgo: ausgedruckt) in den Patschepfötchen hälst, ist der DPI-Wert völlig irrelevant (Youtube gibt es massenhaft Videos dazu).
Jedes bessere Fotoprogramm, höher als der Windows-Fotobetrachter (LR, GIMP, PS, IrfanView, etc...), kann den DPI-Wert nach belieben "manipulieren".

Muss ich mal schauen ob das bei meiner Kamera geht. ;-)
Meine Canon kann das nicht. Ist aber auch nicht Nötig, da ich es nachträglich problemlos via LR oder IRFANView ändern kann.

----- -----
----- -----
Wie schaut es aus wenn man seine Bilder normal ausdrucken und einschicken möchte. Gefordert wird hierfür ein Format mit 20x30 Zentimeter.
Wenn man die Bilder daheim mit seinem Drucker druckt kommt es auf die Druckstärke / DPI Stärke des Druckers drauf an ?

Wenn man aber z.B. an die Druckautomaten im DM oder Karstadt geht müssten diese Druckautomaten ja ihre 300dpi (automatisch) erreichen oder ?
Gegebenenfalls steht das ja auch an den Druckautomaten an.

Dankeschön. :- ))
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Die Automaten deine Wunsch-Ausgabegröße überhaupt unterstützen; geschweige denn, dieses Format sofort ausdrucken oder du erst 3 Tage warte n musst...
Mach's Dir einfach und gehe NICHT zu DM, sondern zu einer kleinen Druckerbude/ Copy-Shop.
Rede mit denen und dann machen die das schon, bzw. geben Dir die nötigen Tipps.
Preislich sind solche Läden auch nicht wirklich teurer als Rotzmann oder DM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten