• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Objektiv

davidecalo

Themenersteller
Hallo,
möchte mir ein neues Objektiv zulegen. Die Frage ist nur welches :)
Habe bisher die objektive meines Vaters benutzt: 70-200 2.8 IS und das 17-40.
Welches könntet ihr mir empfehlen wenn ihr so meine Bilder anschaut, also was zu meinen Bildern passen könnte...

Bilder könnt ihr hierrüber sehen:
https://www.instagram.com/photo_da.vide/

Würde mich über eure Antworten freuen :))
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Welche Brennweite / welches Objektiv kam bei den Bildern zum Einsatz?

Das Objektiv mit dem Bereich nimmst du.
Falls dir der Unterschied zwischen dem Telezoom und dem Standardzoom nicht klar ist, dann www. Fotolehrgang.de
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Welche Brennweite / welches Objektiv kam bei den Bildern zum Einsatz?

Das Objektiv mit dem Bereich nimmst du.
Falls dir der Unterschied zwischen dem Telezoom und dem Standardzoom nicht klar ist, dann www. Fotolehrgang.de

Die Objektive von meinem Vater will ich weiterhin noch benutzen und bräuchte ein ergänzendes Objektiv.
 
Warum nicht weiter wie bisher?
Warum nicht die gleichen Objektive kaufen?
Wo hat bisher etwas gefehlt?

Die Objektive von meinem Vater will ich weiterhin noch benutzen und bräuchte ein ergänzendes Objektiv. Wollte mal einen anderen bild-look haben... ich habe vielleicht an ein 85mm 1.8 & YN560III (Blitz) gedacht...?
 
bräuchte ein ergänzendes Objektiv. Wollte mal einen anderen bild-look haben... ich habe vielleicht an ein 85mm 1.8 & YN560III (Blitz) gedacht...?

Klingt doch nach einem guten Plan. Falls du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, kannst du es ja auch erst mal mit einem EF 50 f1.8 versuchen. Kostet neu ca. 100 €.

Deine Bilder sehen sehr schön aus und man merkt, dass du dir Gedanken über den Bildaufbau und die Nachbearbeitung machst. Durch eine Festbrennweite bekommst du eine neue Herausforderung weil du bewusst aufs zoomen verzichten musst und mit den Füßen die Perspektive entscheidend beeinflusst.

Zum Blitz würde ich je nach Kamera vielleicht direkt zu einem Canon Modell greifen. Dann funktioniert das entfesselte Blitzen (ohne kabel - von einem beliebigen Standpunkt aus) direkt ohne weiteres Zubehör.
Nutzt du den Blitz nur direkt an der Kamera, macht das Blitzen (meiner Meinung nach) weniger Spaß. Dann kann man auch gleich den eingebauten Blitz nehmen.
 
kannst du es ja auch erst mal mit einem EF 50 f1.8 versuchen. Kostet neu ca. 100 €.

Deine Bilder sehen sehr schön aus und man merkt, dass du dir Gedanken über den Bildaufbau und die Nachbearbeitung machst. Durch eine Festbrennweite bekommst du eine neue Herausforderung weil du bewusst aufs zoomen verzichten musst und mit den Füßen die Perspektive entscheidend beeinflusst.

Zum Blitz würde ich je nach Kamera vielleicht direkt zu einem Canon Modell greifen. Dann funktioniert das entfesselte Blitzen (ohne kabel - von einem beliebigen Standpunkt aus) direkt ohne weiteres Zubehör.
Nutzt du den Blitz nur direkt an der Kamera, macht das Blitzen (meiner Meinung nach) weniger Spaß. Dann kann man auch gleich den eingebauten Blitz nehmen.

Also ich hatte bisher auch ein 50mm 1.8 ist mir letzens leider runtergefallen, ist jetzt kaputt... Hab die Canon 6d/ bzw. mein Vater :D denke werde ich mir auch wieder kaufen... Eingebauten Blitz kann ich nicht benutzen da die &d keinen hat...
Will warscheinlich größten teils nicht von der Kamera Blitzen. Gibts da nicht so einen Sender von YN?
 
Moin....hab auch ne 6d.

Als Blitz empfehle ich mal den yongnuo 565 Ex ii oder III. Dazu nen funkauslöser... Die 603er. Ist günstig und für manuell entfesselt blitzen super.

Als Objektiv würde ich dir an der 6d das 50er Art empfehlen... Vorausgesetzt 50mm sind deine ultimative Brennweite... Ansonsten wieder das 50 1.8 stm. (y)

Willst du fotografisch was anderes ausprobieren? Vielleicht ein Makro?
Oder was lichtstärkeres weitwinkligen? 24 oder 20 mm Art?
 
Ich habe zugegebenermaßen nur die erste Seite deiner Bilder in der Übersicht angesehen und spontan an eine Kombination aus 35 und 85mm gedacht.
Kannst ja mal die bisher bevorzugten Brennweiten analysieren (z.B. Statistik mittels Lightroom).
 
Also ich hatte bisher auch ein 50mm 1.8 ist mir letzens leider runtergefallen, ist jetzt kaputt...

Vielleicht ist ja auch das 40mm STM etwas für dich. Durch die flache Bauweise ist man beim Fotografieren etwas unscheinbarer als mit den dicken L-Objektiven deines Vaters.

Im Vergleich zum 50er bekommst du auch eine etwas andere Perspektive und kannst neues ausprobieren.
 
Wenns nicht ein 24-70 f/4.0 IS wird dann würd ich auch an 2 Festbrennweiten denken. Warum rennst du mit einem UWW rum?

20/24/28/35mm und 85/90/100/135mm

Wenn du das 50mm schon kennst warum nicht wieder das nehmen? Wie oft hast du es eingesetzt?

Blitzen von der Kamera ist selten eine gute Idee. Entfesseltblitzen mit einem Lichtformer holt dir immer interessante Bilder raus
 
Die Objektive von meinem Vater will ich weiterhin noch benutzen und bräuchte ein ergänzendes Objektiv. Wollte mal einen anderen bild-look haben... ich habe vielleicht an ein 85mm 1.8 & YN560III (Blitz) gedacht...?

Warum "bräuchtest" du ein ergänzendes Objektiv?
Den "haben wollen" Faktor verstehe ich schon ... aber für welche
Sorte Bilder brauchst du das ... den neuen bild-look bekommst du auch
mit einem 8mm Fisheye ... oder mit einem 500mm Tele.

Wenn es ein reiner Fun-Kauf wird ... 85/1.8 gebraucht ... bringt dich
finanziell vermutlich nicht um ... ist ein gutes Objektiv ... wenn es dir nicht
gefällt, verkaufst du es wieder.
 
17-40 ist vorhanden 70-200 ist vorhanden.
Im WW Bereich braucht man (außer vielleicht für Astro) die Lichsttärke nicht unbedingt...
Deine Tele ist schon recht Lichtstark...

Bleibt die Frage was du nun noch ergänzen willst?!?
Die Lücke zwischen 40 und 70mm ist recht klein, die kann man auch gut zu Fuß abdecken anstelle mit einem neuem Objektiv.

Für mich klingt das nach... ich hab Geld und will es in mein Hobby investieren, aber weiß nicht genau wie....
Wenn du das Geld unbedingt loswerden willst dann wäre vielleicht eine Lichtstarke Festbrennweite noch eine nette Ergänzung deines Setups.

(Je nach Budget immer würde ich immer die Oberste Linse in der Liste kaufen, ansonsten jeweils eins Tiefer gucken)

35mm
Canon 35 1.4 L II
Sigma 35 1.4 art
Tamron 35 1.8 VC
Canon 35 2.0 IS
Canon 35 1.4 L

50mm
Sigma 50 1.4 art
Canon 50 1.2 L
Sigma 50 1.4 EX
Canon 50 1.8 STM

85mm
Canon 85 1.2 L II
Sigma 85 1.4 art
Canon 85 1.8
Sigma 85 1.4 EX

135mm (Ist als FB aber sehr speziell gerade von man schon 70-200 2.8 besitzt)
Canon 135 2.0 L
Sigma 135 1.8 art

Welche Brennweite dir im ehesten zusagt, musst du natürlich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn es ein reiner Fun-Kauf wird ... 85/1.8 gebraucht ...
Von 17 bis 200mm hat der TO ja alles - nicht super-lichtstark, aber gute Qualität. Da wäre tatsächlich zusätzlich was lichtstarkes interessant und 85mm an KB sind immer zu was zu gebrauchen. Insofern wäre das 1.8er auch meine Empfehlung - bei höherem Budget gerne auch das 1.2er. (y)
 
ich würde die lücke mit einem
canon 50mm 1.8 STM (budget)
oder
einem sigma 50mm 1.4 ART (falls du flüssig genug bist)
schliessen...
ABER probier die Linse vorher aus ob an deiner 6er auch der Fokus sitzt !!!
UND leih dir mal vom nem freund ein 50mm aus und schau ob du mit der brennweite überhaupt warm wirst, ansonsten wuerde ich dir ein lichtstarkes 35mm empfehlen...

ps: sehr gute und günstige kompromisslösung wäre dann der einstieg in die pancake-welt durch ein canon 40mm 2.8 STM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte mir ein neues Objektiv zulegen. Die Frage ist nur welches :)
Habe bisher die objektive meines Vaters benutzt: 70-200 2.8 IS und das 17-40.
Welches könntet ihr mir empfehlen wenn ihr so meine Bilder anschaut, also was zu meinen Bildern passen könnte...

Bilder könnt ihr hierrüber sehen:
https://www.instagram.com/photo_da.vide/

Würde mich über eure Antworten freuen :))

Wenn noch vollkommen unklar ist in welche Richtung es gehen soll kann man ja quasi würfeln :-D Es gibt so viele tolle Brennweiten. Das 85 1.8 USM ist sehr solide in allen Belangen und macht dich nicht arm. Das 85 1.2 L ist zum mal ausprobieren ein ganz schöner Overkill in allen Belangen. Für City bei Nacht ist das 85 1.8 aber nicht erste Wahl und das 17-40 wird sicher öfter dran bleiben als das 85er ... 85 sind toll für Portrait und Street aber eben nicht unbedingt für City bei Nacht. Ich würde denke ich erst die Brennweite eingrenzen und dann das Objektiv wählen. Wenn dir die Brennweite wirklich egal ist dann empfehle ich ganz subjektiv Sigma 35 f1.4 Art (y)

vg Ben
 
Ich halte mal fest:
Auf jeden Fall Festbrennweite !
1. Canon 85mm f/1.8
2. Canon 50 1.8 STM f/1.8
(3. 35mm f/1.4) kann ich mir momentan noch nicht leisten
(4. Sigma 20mm f/1.4) kann ich mir momentan noch nicht leisten
(5. 135mm) kann ich mir momentan noch nicht leisten

Ja habe extra einen Ferienjob gemacht das ich mir was gönnen kann. :)
 
Was hast du für ein Budget?
Kann es auch gebraucht sein?
Schau dir doch die "alten" Sigma EX an. Besser als die einfachen Canon und knapp hinter den Art und besseren Canon. Hier sollte man etwas auf Fokus und Zentrierung achten.

Vom 35 mm gibt's auch das Tamron 1.8 mit VC oder Canon 2.0 mit IS beides bringt vorallem am Abend etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten