• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 50mm 1.4 AF defekt

A-chan

Themenersteller
Hallo,

seit heute spinnt der AF meines Canon 50mm Objektives.
Erst konnte ich noch normal Fotos machen,
plötzlich ging im AF nichts mehr.
Er fokussiert nicht mehr, geschweige denn das ich ein Foto machen kann.
Schalte ich in den MF ist alles wieder in Ordnung.
Ich bin noch relativ neu und vielleicht liegt es ja auch irgendwie an mir :lol:

Gibt es öfters solche Probleme mit dem Objektiv?
Lohnt sich eine Reparatur?
Bzw. was kostet mich die Reparatur wohl?

Wenn ich die Suche hier im Forum betätige, stürzt diese ständig ab... :)
 
Gibt es öfters solche Probleme mit dem Objektiv?

Ja. Der mimosenhafte AF-Antrieb ist ein bekanntes Problem. Man sollte immer penibel darauf achten, dass das Objektiv im ausgefahrenen Zustand (< oo) auf keinen Fall Druck oder Stoß von vorne bekommt. Daher immer mit Geli verwenden und beim Einpacken auf oo stellen.

Die typische Reparatur des AF-Systems kostet je nach Drumherum in dem Fall rd. 120,- bis 140,- €.
 
Ja. Der mimosenhafte AF-Antrieb ist ein bekanntes Problem. Man sollte immer penibel darauf achten, dass das Objektiv im ausgefahrenen Zustand (< oo) auf keinen Fall Druck oder Stoß von vorne bekommt. Daher immer mit Geli verwenden und beim Einpacken auf oo stellen.

Die typische Reparatur des AF-Systems kostet je nach Drumherum in dem Fall rd. 120,- bis 140,- €.

Wenn das Objektiv ansonsten vorher in Ordnung war, sollte es ja kein wirtschaftlicher Totalschaden sein und sich somit noch lohnen.
Evtl. mal den Rainer aka User "Nightshot" kontaktieren.
 
Ja. Der mimosenhafte AF-Antrieb ist ein bekanntes Problem. Man sollte immer penibel darauf achten, dass das Objektiv im ausgefahrenen Zustand (< oo) auf keinen Fall Druck oder Stoß von vorne bekommt.

Nö, am druckempfindlichsten ist der AF, wenn der Tubus ganz eingefahren ist. Das ist etwas fies, weil die meisten rein intuitiv eher vom Gegenteil ausgehen würden. Wenn man dann alles richtig machen will, und den Tubus erst ganz einfährt, bevor man z.B. den Objektivdeckel aufsetzt, erhöht man also in Wirklichkeit die Chancen etwas kaputt zu machen.

Die bezahlbaren 50er von Canon sind einfach ein einziges Ärgernis. Ich werde nie verstehen, warum sie nicht ein schönes 50er im Stile eines 85/1,8 oder 100/2 zu einem vernünftigen Preis im Programm haben. Vermutlich haben sie Angst, dass dann keiner mehr das teure 50/1,2 kaufen möchte, wenn es ein günstigeres 50/1,4 gibt, das auch anständig verarbeitet ist.

Mein 50/1,4 war auch mal defekt. Das Problem war eine verbogene (bzw. ausgeleierte) Führung im Tubus. Ich hab es dann selbst repariert, was auch nicht so schwer war. Wenn es sich um den üblichen Defekt handelt, kann man das Originalteil wieder hin biegen. Mittlerweile gibt es aber auch ein neues Ersatzteil, bei dem das Problem wohl nicht mehr so ausgeprägt besteht. Ich weiß nicht, was das Teil kostet, aber evtl. würde sich ein Austausch lohnen, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Eine Reparaturanleitung findet man hier: http://www.fotomozaic.ro/artikel.php?idstory=225&s=1

Grüße
 
Nö, am druckempfindlichsten ist der AF, wenn der Tubus ganz eingefahren ist. Das ist etwas fies, weil die meisten rein intuitiv eher vom Gegenteil ausgehen würden.

Hmm, hab ich die Jungs in Reutlingen falsch verstanden? Na wie auch immer - also am besten bekommt das Dings ganz einfach unter gar keinen Umständen irgendeinen Druck von vorn auf den Tubus, egal ob im eingefahrenen oder ausgefahrenen Zustand... :D
 
Der AF meines 50iger wurde bereits 2 mal instand gesetzt, beim zweiten Mal hatte ich sogar deutlich auf den Auftragszettel geschrieben STURZSCHADEN.

beide male habe ich bei Canon nichts bezahlen müssen ... beide male gingen auf Kulanz, die erste Reparatur war allerdings sehr knapp außerhalb der Garantie.

Der Preis auf der Rechnung belief sich auf ca 150 Euro, wurde mir von Canon allerdings erlassen ... ich habe keine Ahnung warum aber ich nehms dankend und spreche dafür hier auch mal ein seltenes Lob aus :)
 
Um das ganze noch kompliziert zu machen:
Ich habe das Objektiv heute nochmal getestet
und auf einmal funktioniert es wieder.
Ich bin völlig Ratlos.
 
Kein Problem. Von den ersten Mucken bis zum Totalausfall können schon mal Monate vergehen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht, dass der Schaden schwerer/teurer zu beseitigen ist, wenn man es benutzt, bis es eben nicht mehr mag. Also wenn du es dir leisten kannst, dass der AF relativ plötzlich komplett ausfällt, könntest du es m.M.n. einfach erstmal weiter nutzen.

Grüße
 
Hallo,

ich krame das alte Thema mal kurz aus, weil mir ein defektes 1.4er angeboten wurde. Wenn der MF noch einwandfrei funktioniert...spricht das für einen defekten Motor oder die verbogene Führung, von der ich schon mehrfach gelesen habe und die ich selber reparieren würde :angel: Mit Austauschmotor wäre es dann schon wieder eine teurere Sache :rolleyes:

Gruß
 
Nö, am druckempfindlichsten ist der AF, wenn der Tubus ganz eingefahren ist. Das ist etwas fies, weil die meisten rein intuitiv eher vom Gegenteil ausgehen würden. Wenn man dann alles richtig machen will, und den Tubus erst ganz einfährt, bevor man z.B. den Objektivdeckel aufsetzt, erhöht man also in Wirklichkeit die Chancen etwas kaputt zu machen.

Yep.

So habe ich meines auch immer eingepackt. Wohl wissend, dass da was empfindlich ist, hielt ich das für das beste.

Ich habe Glück gehabt!

Die bezahlbaren 50er von Canon sind einfach ein einziges Ärgernis.

Yep. Canon hat keine schönen 50er.

Ich werde nie verstehen, warum sie nicht ein schönes 50er im Stile eines 85/1,8 oder 100/2 zu einem vernünftigen Preis im Programm haben. Vermutlich haben sie Angst, dass dann keiner mehr das teure 50/1,2 kaufen möchte, wenn es ein günstigeres 50/1,4 gibt, das auch anständig verarbeitet ist.

Aber Tamron und Sigma freut's.
 
Einspruch. Nur eines ist Schrott, das 50/1.4, Weich und Defekt anfällig. Das 50STM ist eine prima Linse, das 50/2.5 ist langsam, aber brutal Scharf, ohne Verzeichnung. 50L ist eine Klasse für sich. Dann gibt es noch das geniale 40STM...


STÜMMT! Das f/2,5 Makro.
Ja, das ist eine echte Alternative.

Das STM - ust das von der Haptik wir das 50mm 1.8 II?

Das mochte man ja nicht anfassen.
 
Nö, haptisch wie alle anderen neuen STMs, gleicher Kunststoff, gleiche Oberfläche, gleiche Fokusring-Riffelung/Gummierung.
Metallbajonett, nicht zu vergessen. 10-18 und 18-55 STM, sowie das 50 f/1.8 II haben da nur Plastik. Ich bin auch bei dem 50mm f/1.8 STM "hängen geblieben", es ist zudem klein und leicht. Das f/1.4 ist mir zu anfällig und das f/1.2 zu teuer und das Sigma Art zu groß.
 
Das Metallbajonett seh ich sogar als Nachteil. Ein Kunststoff Bajonett kann ich um 10€ tauschen, beim Metall ist aber dann einfach mehr defekt. Bei dem geringen Gewicht und Baulange ist die Stabilität auch mehr als ausreichend.

Übrigens ein Sigma EX oder Tamron (45 oder 60mm) würde es noch dazwischen geben.
Das Canon 1.4 kann man getrost vergessen, es ist dem 1.8er nicht überlegen
 
Bajonett und Haptik?
Kein Wunder, wenn einem dann Stabilität oder Wechselkosten wichtig sind, wenn man ständig daran herumfummelt. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten