• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv zum filmen mit der 80D

Das Sigma hat aber auch ein deutliches Focus Breathing und je nach Anwendung kann es mit den 24mm "unten" schon eher weit sein.

Ums deutlicher zu sagen, die Brennweitenverkürzung beim Fokusieren spielt beim Foto überhaupt keine Rolle - bei Video sind das aber unangenehme Hüpfer. Außer es ändert sich die Fokus Distanz nicht dann ist es natürlich egal
 
Ich kann dir nur sagen dass die ganzen 17-5x 2.8 relativ starkes Focus Breathing haben.

Also da liegt die Betonung eher auf "relativ"...das Canon hat wirklich eher vergleichsweise wenig davon.
Bei den Sigmas ist es eher etwas mehr.

Wenn man nicht ständig Fokuspulls vom Stativ macht oder ähnliche Späße, sondern eher Run`n Gun Aufnahmen kommt damit auch ganz gut klar...bei sowas gibt es wichtigeres als das Focusbreathing.
Dafür ist das beim 17-55 viel zu mild ausgeprägt...vor allem im unteren und mittleren BW Bereich.
Beim Run`n Gun Filmen ist dann auch der Nachteil, dass der Movie Servo AF mit den normalen USM nicht in der Geschwindigkeit variabel ist nicht mehr so wild, weil er nur tracken und nachführen soll aber nur selten stark und gezielt gepullt wird.

Nen externes Mikro ist mit den meisten normalen USMs und Sigmas aber Pflicht...der USM beim 17-55 rattert bspw. in leisen Umgebungen doch gut hörbar vor allem wenn man ALC nicht deaktiviert und vorher den Ton nicht einpegelt....das stört am Ende mehr...und auch über eine (ggf. zusätzliche) Stabilisierung sollte man sich weitaus mehr Gedanken als über das Breathing machen.

Achso:
Übrigens habe ich schon "professionelle" Produktionen gesehen wo Objektive mit weit heftigerem Focusbreathing genutzt wurden....und damit meine ich keinen YT Content. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo madraxx

Das 15-85 ist recht interessant und verwendet mein Bruder (neben dem Tamron 17-50 2.8) als Standardzoom. Achte darauf dass die Gummis für den Zoom sich gerne abreiben und dann der Tubus für die Brennweitenänderung vona lleine aufs maximum ausfährt. Das kann manchmal etwas lästig sein. Wenn ich mich recht erinnere können da Gummis nachgerüstet werden die den Zoom etwas schwergängiger machen und es dann hält.

Focus breathing ist vorhanden, geht aber nur in eine Richtung. Interessanter weise wird das Bild größer wenn man weiter weg fokusiert. Bei anderen Linsen ist das umgekehrt.
Ich würd behaupten dass es dadurch etwas weniger auffällt. Wenn du aber hauptsächlich damit filmen willst und es dabei zu Fokuswechsel kommt, würd ich das 18-55STM oder 18-135 USM mit PZ nehmen.

Blende ist ähnlich/gleich und Brennweitenbereich decken sich auch großteils. Der Bereich 55-85mm ist ehrlich gesagt weniger entscheidend als man glaubt. Da würds nur mehr um "Gesichtscloseups" gehen die schon etwas flach wirken können. Hier lieber näher am Geschehen positionieren oder eine 85/100/135mm FB mit großer Blendenöffnung für gute Freistellung verwenden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten