• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A77 Kauf noch lohnenswert?

pace90

Themenersteller
Hallo werte User,

momentan bin ich im Besitz der Sony A58, die ja bekanntlich den A-Mount besitzt. Hierfür besitze ich auch das Kit Objektiv, die 35mm 1.8er, das 50mm 1.8er und ein altes Minolta 75 - 300mm Objektiv.

Ich merke jedoch, dass die Kamera fürs Filmen nicht wirklich gut ausgelegt ist. Manuelle Einstellungen lassen sich nur schwierig treffen, die Videos insgesamt wirken nicht sehr gut.

Die Frage, die ich mir stelle. Ich könnte rein theoretisch die A58 für 250 - 350€ (nur Body) verkaufen und mir davon für ca. 400 - 500€ eine A77 gebraucht kaufen mit ca. 10.000 Auslösungen. Zugleich könnte ich alle Objektive weiterbenutzen und hätte sogar die Möglichkeit, endlich einen Batteriegriff zu besorgen, einen Blitz usw.

Lohnt sich dieser Deal? Mir geht es natürlich auch um gleichbleibende Fotoqualität, aber vorallem eventuell auch um eine verbesserte Videoqualität. Das Display ist zudem ja auch schwenkbar.

Über eine gute Information von euch Experten würde ich mich freuen.

PS: Eventuell käme auch die A77 II in Frage, diese gibt es teilweise auch für unter 1.000€ und bringt meines Wissens auch den A-Mount mit.

Oder habt ihr andere Vorschläge?


MfG
PaCe
 
Also zum Filmen kann ich erstmal nicht viel sagen, da ich nur fotografiere.
Aber zum einen wo willst denn für ein A58 Body bis zu 350 Euro bekommen.
Selbst die 250 sehe ich als sehr otimistisch. Gegen Ende letzten Jahres wurde die A58 bereits öfters bei MM für 299 neu und komplett mit Objektiv, Tasche SD-Karte und Garantie verkauft. und mittlerweile ist die A68 draußen die immer mal wieder für 399,- komplett mit Objektiv angeboten wird.
Ich denke ein realistischer Preis liegt eher bei 150-200 Euro. Die A58 ist aus 2013, die A77 ist aus dem Jahr 2011, würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen.
Vll passt Dir ja die A68.
 
Ich befürchte auch, dass dein Wunschpreis etwas zu optimistisch ist, 150€ könnten auch bei rauskommen.

Ansonsten ist die A77 (auch hier ist dein Preis eher zu hoch) natürlich immernoch ein gute Kamera, hat die gewünschten Möglichkeiten der manuellen Einstellung und das oft auch über Direkttasten.
Einen Batteriegriff gibt es, einen Blitz könntest du jetzt auch schon betreiben.

In der Bildqualität kann ich keinen eigenen Vergleich ziehen, vermute aber, dass die A77 im höheren ISO-Bereich nicht unbedingt besser als die A58 ist.

In der Fotoqualität wäre die A77ii schon ein deutlicher Fortschritt, wenn 's weniger kosten soll ist die A68 (gibt keinen Batteriegriff) eine echte Alternative - beide Kameras sind deutlich moderner als 77 oder 58.

Deine Objektive passen natürlich weiterhin, ob die Kitlinse das Potential des Sensors nutzt, lasse ich mal dahin gestellt.

da auch ich nicht filme, kann ich dazu nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pace 90,
habe seit 2012 die A77 und bin sehr zufrieden.
Die Nachfolgerkamera ist kein Thema für mich(u.a. kein gps).
Das Kabellose übertragen, das theoretisch mit der 77 zwo geht, ist oft Zufall, was ich bei der kleinen 60V sehe.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, das für die A77 gute Linsen gebraucht werden.
Meine älteren Objektive für die A100( z.B. das 18-70 und das 75-300mm, bringt keine guten Ergebnisse.
Das 16-50 SSM hat gute Ergebnisse gebracht. Dann habe ich mir im letzten Jahr noch das 70-300 SSM gebraucht gekauft
und habe einen deutlichen Unterschied gemerkt.
Für mich ist die A77 vollständig mit dem Originalhandgriff.
Mit freundlichen Gruß Fotohörby
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten