• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Die Lichtverhältnisse sind echt draumhaft und der Bildaufbau sowieso. Vl. einen Touch zu gesättigtes grün, aber das ist wohl geschmackssache.
Ich bin, drei oder vier Tage nach euch dort oben gestanden und man konnte nicht mal das Stativ aufbauen, da es trotz Gewicht, immer wieder vom starken Wind umgehauen wurde. Aber so ein schönes Licht hätten wir sowieso nicht gehabt (und so perfekt umgesetzt hätte ich es auch nicht :D )
 
Wie auch immer, die Landschaft dort ist ein echter Traum und sobald man den einen Baum hinter sich lässt und ein wenig weiter wandert, hat man dort auch seine Ruhe. Wir haben lange auf die Sonne warten müssen, aber der Moment, als das Licht endlich auf die Hügel trifft, war einfach unbezahlbar! :)

Oh ja, das kommt bei Deinem Bild sehr gut rüber, tolle Landschaft, toller Moment, toll umgesetzt! Anders als LesPaul gefällt mir auch das leuchtende Grün, aber das ist wie so oft Ansichtssache.
Ich hoffe, es hängt schon (oder jedenfalls bald ;)) in groß an Deiner Wand!! (y)
 
Beim Anblick des Bildes kommt Fernweh auf, sodass selbst ich, die lieber Richtung Süden unterwegs ist, dorthin möchte!
 
Ich möchte heute auch noch schnell ein "Winter"-Bild von Lanzarote zeigen. Einen klaren blauen Himmel morgens und abends hatten wir eigentlich selten, meistens war schon ordentlich Drama angesagt... ;)

Habt alle ein schönes Wochenende! :)


294 Red Mountain (12/2017, Lanzarote)

 
Hab dich bei meinem Rundumschlag vergessen, aber was soll ich bei dir auch schreiben, die Bilder taugen nix :D
Ok glaubt mir eh keiner also:

291 Schweizer Schneewüste: sehr sehr gut, ich weiß nicht wie oft wir alle die Strukturen erwähnt haben und davon fasziniert waren, fotografiert hats keiner außer dir. Danke dafür, ein super Bild!
292 Folaldafoss: Da habe ich nix zu meckern, gefällt mir sehr gut, habe ich noch nie gesehen und gehört somit erst recht zu einem der schönen Wasserfälle von der geheimen Insel.
293 Light and Shadows: Ja da passt auch fast alles. Ich kann mich auch nicht festlegen welcher Beschnitt der "Beste" ist, ich habe ja schon zwei gezeigt, einmal UWW, einmal recht nah dran und das Mittelding, so wie deins hab ich schon fertig nur noch nicht gezeigt. Einer der größten Unterschiede zwischen unseren Bildern ist, dass du die Schwarzbereiche sehr hoch hältst, ich mich eher kurz vor dem absaufen befinde. Ich bin da quasi etwas Kontrastreicher unterwegs, ganz ohne Wertung, fällt mir nur auf wenn ich so schaue was du machst aus dem Ausgangsmaterial.
294 Red Mountain: Im Vergleich zur Drohnenaufnahme die mir einfach zu leer war, gefällt mir dieses sehr gut. Für einen leicht ausgewogeneren Bildaufbau hätte man ein wenig schummeln können und paar dieser hellen Gräser in die linke untere Bildecke kopieren (Bereich etwas leer) und die Vignette etwas abschwächen, aber die ist halt dein Ding.
 
Danke Christian. Ich weiß ja, dass die Bilder nix taugen, aber das ist mir egal, ich mach trotzdem weiter! :D

Island...Heimat der Trolle...
und wenn man bei solchen Gesteinsformationen nicht direkt an versteinerte Fabelwesen denkt, dann weiß ich auch nicht :lol:


295 Das Trollgesicht (06/2017, Island)

 
Das Bild hält schon länger fest, allein schon um sich darin orientieren zu können. Das Steinmonster erkennt man gut, habe aber eine Weile gebraucht um zu verstehen was ich da so sehe :lol:(y)
Auf Flickr wirkt es etwas überschärft.
 
Ich kann dir weiterhin nur Lob aussprechen, Robert! Viele der Motiv kennt man, hat man auch schon gut abgelichtet gesehen. Aber deine Bilder sind im Vergleich oftmals noch einen deutlichen Tick besser! Ich weiß auch nicht genau warum sie sich von anderen Bildern so unterscheiden aber ich erkenne mittlerweile deinen Stil ziemlich schnell und der gefällt mir unheimlich gut. Deine Bilder wirken einfach.
Zudem wirken sie nicht sehr stark bearbeitet, das finde ich immer noch am wichtigsten. Du versuchst nicht mit extremen, unnatürlichen Farben oder Kontrasten zu überzeugen. Mach weiter so. Du hebst dich hier von der großen Masse immer mehr ab(y)(y)
 
Das SW-Steinmonsterbild berührt mich nicht so sehr wie andere Deiner Bilder. Vielleicht fehlt mir einfach die Kreativität, aber in dieser Formation kann ich kein Fabelwesen erkennen.

Bild 294 ist da mehr meins, wobei ich hier zwei Anmerkungen habe:

Ich zitiere Dich einfach aus Kristins Strang:
(ich würde) den hellen Lichtfleck entfernen, der zieht den Blick des Betrachters immer wieder auf sich
... oder zumindest etwas abdunkeln.

Das helle Gras- oder Flechtenbüschel rechts vorne, das sissen gerne versetzen würde, finde ich sehr hell; mich würde interessieren, ob das echt so getrahlt hat oder ob Du da extra nachgeholfen hast. Das passt nämlich gerade zu der letzten Anmerkungen, über die ich auch nachgedacht habe:

Zudem wirken sie nicht sehr stark bearbeitet, das finde ich immer noch am wichtigsten. Du versuchst nicht mit extremen, unnatürlichen Farben oder Kontrasten zu überzeugen.

Anders als vivanco wirken Deine Bilder auf mich schon stark bearbeitet, aber ich finde die Bearbeitung trotzdem stimming. Ich möchte das nicht als negative Kritik verstanden wissen. Die Farben sind zwar oft intensiv und die Kontraste kräftig, aber in der Tat im Gesamten nicht unnatürlich und nicht übertrieben.
 
Ich konnte einige Tage nicht hier reinschauen, deshalb fasse ich kurz zusammen:

Die letzten Bilder sind allesamt wieder Leckerbissen! (y)

Nur bei dem s/w tu ich mich etwas schwer. Da ist mir einfach zu wenig zu sehen. Ja, ich sehe die Trolle und die Wolkenstimmung ist auch klasse, aber irgendwie erreicht es mich nicht. :eek:

Aber dafür lieferst du ja sonst immer Spitzenbilder. :)
 
Pfff... das fällt mir doch immer wieder bei deinen Bilder ein... Pfff. so unfair :lol::lol::lol:

Das Licht-Schatten-Spiel, das ihr beim Quaraing einfangen konntet und habt, ist echt nicht von dieser Welt. Schon das Bild von Christin ist klasse und deins auch. Interessant finde ich, dass du es wärmer und etwas kontrastärmer bearbeitet hast, dadurch wirkt es noch einen ticken plastischer auf mich (und wer weiß was du noch für Tricks angewendet hast). Bzw. bei dir steht der vordere Kamm mehr im Fokus (auch von der Schärfe). Die Landschaft ist einfach nur toll mit dem saftigem Grün und den rötlichen Flecken dazwischen (was ist das eigentlich? Irgendwelche dörren Pflanzen?). Hier gefällt es mir, dass du den Himmel mal nicht so stark bearbeitest hast, das steht dem Bild sehr gut.

Eine skurile Landschaft gibt es auf Lanzarote. Der rote Berg macht sich gut hinter dem schwarzen Lavafeld und die Blümchen sind schöne Tupfer. Die BLZ im Himmel gefällt mir auch ganz gut, nur ein wenig stört es mich, dass dadurch vorne die Blume verwackelt ist, die ja doch im Blickfokus liegt. Ob ich jetzt links noch Blümchen umpflanzen würde, weiß ich nicht. Denn so wird der Blick eigentlich ganz gut gelenkt.

Ja. hmm.... s/w.... :devilish: nöp. Ist nicht so mein Bild. Wenn du nicht geschrieben hättest, dass dort ein Fabelwesen lebt, dann würde ich das Bild ein wenig langweilig finden. Mit dem Trollgesicht spricht es natürlich sofort meine (dir bekannte) Fantasie an. Die Bearbeitung finde ich auch zu hart, zu kontrastreich... ist halt s/w.
 
Wenn das letzte Bild zu kontrastreich wirkt, habe ich ja mein Ziel erreicht, genau das sollte die Wirkung sein... ;)

Im Gegensatz dazu zeige ich ein weiteres Bild vom Bruar-Wasserfall im Süden Islands. Dort habe ich wirklich Stunden verbracht, es gibt einfach unzählige Möglichkeiten, tolle Fotos zu machen und trotzdem hat man nicht alle ausgeschöpft, wenn man diese Location wieder verlässt. Der Wasserfall galt ja lange als Geheimtipp und es ist auch nicht ganz so einfach, ihn zu finden. Bei meinem letzten (und ersten) Besuch befanden sich ein paar Hindernisse im Aufbau, die zukünftig die Touristenmassen abschrecken sollen. Mal sehen, ob das funktioniert...


296 In touch with Bruar (06/2017, Island)

 
Ich sitze hier gerade mit offenem Mund: Ein absolut beeindruckendes Bild!
Motiv, Aufbau, Belichtungszeit, Beschnitt, Bearbeitung, da passt für mich alles, und es lässt einen die Urgewalten dieses Wassers förmlich spüren (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten