• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nach dem Tod meiner D80 wechsel zu Canon oder Nikon D500... oder doch was kleines?

An der D7500 stört mich, dass da abgespeckt wurde im Vergleich zur 7200, 2. Kartenslot weggefallen usw usw und dafür teurer.

Und wie wäre es mit der D7200?
 
Die müsste ich mal testen, die hatte ich vor Jahren mal in der Hand.

Ich schau grad auch mal paar Reviews bei DigitalRev
 
Von Preis/Leistung her eine super Kamera. Es gibt nicht viel was sie nicht kann. Einzig die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht die Beste.
 
Die Fuji muss ich mir mal ansehen, hatte von denen noch nie eine Kamera in der Hand und muss mir die Bedienung mal ansehen.


An der D7500 stört mich, dass da abgespeckt wurde im Vergleich zur 7200, 2. Kartenslot weggefallen usw usw und dafür teurer.


Ja die Canon D80 werd ich mir wohl noch mal ansehen, vorallem im vgl zur 7D MkII und der D750 bzw D500

Das besondere ab den Fujis ist halt, dass du wie ganz ganz früher Rädchen für Belichtungszeit und co. hast.
 
Von meiner Recherche Zuhause gefällt mir bis jetzt die D500 am besten, bei Canon bin ich etwas verwirrt, 80D, 7DMII... Keine Ahnung :D

Müsste ich wohl live sehen.
 
Was mir beim Stöbern im Marktplatz so kam, was wäre denn an gebrauchten so interessant?


Canon 6D MI, 7D?

Nikon? Was vergleichbares zur D500 gabs glaub ich nicht so ganz und sonst gibts die D700 aber da kenn ich den AF nicht.

Bei Fuji bin ich überfragt :D

Sony?
 
Na ja, die D700 hat halt nur 12Mp, dafür aber einen Top AF. Bei Canon ist die 6D halt ein Lowlight-Monster. Ansonsten sehe ich bei den älteren Canon keine Vorteile. Da würde es mir an Dymanik fehlen.

Bei der Canon 7D ist die 2. eindeutig die bessere Kamera. Der Sensor ist halt besser.

Grundsätzlich sind aber alle genannten Kameras sehr gut! Das ist alles Klagen auf sehr hohem Niveau.
 
Gut die Megapixel sind nicht so relevant, wichtig ist eher die Qualität des AF und die Usability.

Deswegen grad die Frage nach etwas älteren Modellen, wo man dann in besseres Glas investieren kann.
 
Wenn es um AF geht, Nikon D500. Ist in der Summe der Features kaum zu schlagen. Gute Lowlight, top AF und sehr hohe Dynamik. Dazu eine sehr gute Auswahl an Objektiven. Du kannst nicht nur auf den Body schauen, die Objektive müssen auch passen. Hier sind Canon und Nikon eindeutig im Vorteil.
 
Wenn das MFT-System nicht völlig abgeleht wird könnte die M1.1 auch interessant sein. Deren Hybridautofocus bringt das geforderte ganz gut.

Gebraucht:
M1.1 500-700
Oly 12-40/2.8 ca 500
Oly 25/1.8 200-250

Hier wären die eingangs geforderten Brennweiten in Topqualität dabei.
Wenn man dann noch das 40-150/2.8 dazu nimmt, ist man für das meißte gerüstet.
 
Eine beinahe 10 Jahre alte (Erstveröffentlichung) D700 würde ich mir nicht mehr kaufen. Auch weil sie "nur" 12MP Auflösung besitzt. Gerade wenn man man croppen muss, ist mehr Auflösung nicht verkehrt. Der AF ist sicher sehr gut und ist das selbe AF-Modul das bei DX auch die D7200 und D7500 eingebaut haben. Nur werden letztere Leistungsfähigere Hardware eingebaut haben (Expeed1 vs. Expeed 4). Wie gesagt, neu dürfte dein Budget für FX zu knapp sein... da würde ich lieber eine DX-Kamera wie die D7200 nehmen und mit dem gesparten gute Objektive kaufen. D7500 ist derzeit noch überteuert und bei der Preisdifferenz würde ich dann gleich zur D500 greifen. (wenn der integrierte Blitz nicht benötigt wird) 4K Video bietet die D7200 jedoch nicht, falls erforderlich. Die D7500 hat den gleichen Sensor wie die D500, ebenfalls den aktuellen Bildprozessor (Expeed 5) und hat einen eingebauten Blitz. Leider wurde der zweite SD-Karten Slot gestrichen. Das Autofokus-Sensormodul ist das gleiche wie bei der D7200 (51/151). Die D7500 ist bietet damit minim bessere High-ISO Leistung, wobei dies im normalen Gebrauch kaum auffällt.
Bei DX würde ich aktuell zur D500 greifen, solange diese nicht viel teurer als die D7500 ist. Bei deinem Budget würde ich aber eher die D7200 und gutes Glas nehmen. Für deine Anforderungen mehr als ausreichend... sofern Klapp-/Touchdisplay nicht wichtig ist.
 
Ich muss mir die jetzt mal alle Live anschauen.

Hab jetzt 4 Modelle auf der Liste.

Die Nikon D500, die Canon 7D MII, die Olympus OM-D E-M1 MII und die Fuji X-T2


Hab bei allen passende Objektive für mich gefunden und hoffentlich liegt eine für mich gut in der Hand und hat eine angenehme Menüführung.
 
Super Fabi;
bitte schreib' uns nachher, wie Du Dich entschieden hast. Auch ich möchte in diesem Jahr noch ein wenig Geld ausgeben :)
 
ja sehr gern, nach Recherchen und Abwägung von Größe/Funktion/Gewicht sind aktuell die Fuji und die Olympus auf Platz 1, man wird sehen.


Ein Bekannter hat die Fuji und gibt sie mir mal zum befummeln :p
 
... - bei Oly gibt es immer noch die Test&Wow-Aktion ;) - vielleicht ist der Akku-Griff für Dich interessant :angel: ... - welche Objektive stehen auf Deiner Wunschliste?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
@Norbert

Also falls es die Olympus wird dann zunächst 2 Stück und zwar das M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4.0 IS PRO und das M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8

Bei Fuji:

FUJINON XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR
ZEISS Touit 32mm 1.8


bei Nikon oder Canon hab ich gar nicht genauer geschaut, da die Auswahl eh riesig ist :D
 
Ich würde auch das 35/2 oder das 35 1.4 mit in Betracht ziehen... Warum das Zeiss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten