• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erster selbstgebauter Slider

Hallo,

gibt es schon eine Fertige Version?
Sieht nach einer super Lösung aus.

Viele Grüße
Peter
 
Ja, das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen. Es hat am Ende noch etwas länger gedauert, da ich für die Steuerung noch eine eigene doppelseitige Platine entworfen und geätzt habe. Ich war einfach unzufrieden mit der Lochraster-löt-Lösung. Jetzt ist aber alles fertig. Die App funktioniert, das Programm auf dem ESP funktioniert und ich habe sogar noch ein paar Extras wie einen Bulb Auslöser und den Intervalltimer von gwegner.de wegen des Intervallramping mit einprogrammiert. Läuft alles bestens. Ich habe alles zusammen und würde es auch gerne zur Verfügung stellen. Leider kann ich es hier in diesem Forum nicht hochladen. 5 Anhänge zu je 500 kb, das ist etwas wenig. Wenn jemand eine einfach Lösung hat, am besten einen Clouddienst ohne zusätzliche Registrierung, auf den jeder Zugriff hat, dann werde ich es dort hochladen und den Link zur Verfügung stellen
 
Hallo zuberjo89,
2,5 MB? Das ist ja winzig. Kann Dir gerne ein Verzeichnis "Slider" auf meinem Webspace zur Verfügung stellen, aus dem sich jeder, der den Dateinamen kennt, oder den Link dahin anklickt, die Zipdatei direkt runterladen kann.

Greetz^^
Claus
 
Hallo zusammen,

hat sich da vielleicht noch etwas bezüglich Veröffentlichung oder Updates ergeben? :)




Beste Grüße
Philipp
 
Hallo zusammen

Ja mich würde diese Steuerung auch sehr Interessieren.
Bin im Netz mal auf eine Steuerung gestoßen für den ESP8266, aber diese Steuerung hatte dann doch sehr wenige Funktionen. Habe nur leider von Programmierung null Ahnung und von daher fällt selber programmieren bei mir aus.
Wenn diese Schaltung von zuberjo89 hierveröffentlich werden würde dann würde ich sehr dankbar dafür sein ;-)
 
Nein, es gibt nichts neues dazu. Das Projekt ist für mich abgeschlossen, da es funktioniert und es alle Funktionen die ich wollte zufriedenstellend erledigt. Durch das Studium hatte ich auch keine Zeit mehr da weiter zu machen. Jeder der Interesse daran hat kann mich gerne per pm anschreiben, mir eine Mailadresse geben und ich schicke den Code dann dorthin
 
Nein, es gibt nichts neues dazu. Das Projekt ist für mich abgeschlossen, da es funktioniert und es alle Funktionen die ich wollte zufriedenstellend erledigt. Durch das Studium hatte ich auch keine Zeit mehr da weiter zu machen. Jeder der Interesse daran hat kann mich gerne per pm anschreiben, mir eine Mailadresse geben und ich schicke den Code dann dorthin

Sehr interesantes Projekt und ich bin in der Alphaplanung. Die ESP habe ich sowieso hier rumliegen.

Hast Du einmal daran gedacht das Ganze auf Lora umzusetzen für Tierfotographie? Also so in etwa Sensor löst aus und triggert den Slider und er folgt nach einem Bewegungssensor?

Kannst du mir den Link zum Download in meine PM Box legen? Danke im Vorraus. Ich würde mir gerne die Codes etc. Mal ansehen.
 
Hallo tango0815,

das Schneckengetriebe habe ich bei Conrad unter der Bezeichnung "Schneckenradsatz Modul 0,75 1:20" gefunden. Es ist, wie irgendwie alle Schneckengetriebe, nicht ganz billig, aber die verarbeitung und die passgenauigkeit sind top. Die Schnecke musste ich etwas aufbohren, um sie dann auf die welle vom Motor pressen zu können, da sie nur eine bohrung von 4 mm hat und jeder übliche Schrittmotor eine 5 mm Welle. Aber jetzt hält alles bombenfest

Hallo zuberjo89, die Lösung mit dem Schneckenrad finde ich Super. Ein fertiges Getriebe mit Stepper und Schneckenrad ist meist teuer und zu groß.
Aber hast du durch die Untersetzung nicht das Problem, dass die Stepps nicht gleichmäßig sind und somit der Verfahrweg bei Langzeitbelichtungen nicht immer exakt bleibt? Ich möchte einen ähnlichen Slider bauen. Hab errechnet dass ich einen min. Verfahrweg von 2mm benötige. Kann dein Stepper auch vertikal DSLR-Kameras nach oben und untern bewegen oder wird das zu schwer?
Danke
 
Die Mechanik stellt die größte Herausforderung in dem ganzen dar, in der Tat. Beim Linearantrieb habe ich keine Probleme mit dem Getriebe. In der Rotationsachse allerdings schon ein wenig. Die Kamera kann ich komplett vertikal hochbewegen, das ist absolut null Problem. Sogar mit einer Präzision von abweichungen im einstelligen zehntel Millimeterbereich. Das klappt astrein. Nur die Geschwindigkeit leidet halt etwas unter der Schnecke, da diese abhängig von der Geschwindigkeit des Microcontrollers ist. Ich bin allerdings schon wieder an einer neuen Version mit dem neueren ESP32. Der hat 240 MHz, was deutlich mehr Luft nach oben lässt. Zusätzlich wird es zwei Steuerungen geben. Eine die fix am Slider ist und nur die Schrittmotoren steuert. Diese erhält per wlan die Instruktionen von der eigentlichen Steuerung. Die eigentliche Steuerung läuft unabhängig mit einem Akku und kann auch ohne den Slider als Intervallauslöser und Bulbtimer verwendet werden. Sobald man den Slider anschaltet, kann man die Steuerung mit dem Slider verbinden und alle Motioncontrol Optionen wie Shot Move Shot, lineare Fahrt usw stehen zur Verfügung. Die Software läuft bereits und die Controller sind programmiert. Die Programme sind deutlich umfangreicher geworden als das alte es war. Auch deshalb, weil der ESP32 mehr Möglichkeiten bietet. Es ist ein Dualcore Microcontroller. Ein Kern ist nur für Eingaben programmiert, während der zweite das eigentliche Programm ausführt. Allein das ist schon ein unglaublicher Mehrwert gegenüber dem ESP8266, der alles sequenziel abarbeitet. An die Hardware setze ich mich sobald ich die Steuerungen komplett fertig habe. Sprich Platine gefertigt und Gehäuse gemacht. Es wird durchdachter als die erste, schon ziemlich gute Version. Aber es gibt immer ein paar Dinge zum verbessern :lol::lol:
 
Die Mechanik stellt die größte Herausforderung in dem ganzen dar, in der Tat. Beim Linearantrieb habe ich keine Probleme mit dem Getriebe. In der Rotationsachse allerdings schon ein wenig. Die Kamera kann ich komplett vertikal hochbewegen, das ist absolut null Problem. Sogar mit einer Präzision von abweichungen im einstelligen zehntel Millimeterbereich. Das klappt astrein. Nur die Geschwindigkeit leidet halt etwas unter der Schnecke, da diese abhängig von der Geschwindigkeit des Microcontrollers ist. Ich bin allerdings schon wieder an einer neuen Version mit dem neueren ESP32. Der hat 240 MHz, was deutlich mehr Luft nach oben lässt. Zusätzlich wird es zwei Steuerungen geben. Eine die fix am Slider ist und nur die Schrittmotoren steuert. Diese erhält per wlan die Instruktionen von der eigentlichen Steuerung. Die eigentliche Steuerung läuft unabhängig mit einem Akku und kann auch ohne den Slider als Intervallauslöser und Bulbtimer verwendet werden. Sobald man den Slider anschaltet, kann man die Steuerung mit dem Slider verbinden und alle Motioncontrol Optionen wie Shot Move Shot, lineare Fahrt usw stehen zur Verfügung. Die Software läuft bereits und die Controller sind programmiert. Die Programme sind deutlich umfangreicher geworden als das alte es war. Auch deshalb, weil der ESP32 mehr Möglichkeiten bietet. Es ist ein Dualcore Microcontroller. Ein Kern ist nur für Eingaben programmiert, während der zweite das eigentliche Programm ausführt. Allein das ist schon ein unglaublicher Mehrwert gegenüber dem ESP8266, der alles sequenziel abarbeitet. An die Hardware setze ich mich sobald ich die Steuerungen komplett fertig habe. Sprich Platine gefertigt und Gehäuse gemacht. Es wird durchdachter als die erste, schon ziemlich gute Version. Aber es gibt immer ein paar Dinge zum verbessern :lol::lol:

Okay, coole Sache in dem Fall mit der Schnecke. Vermutlich benötige ich auch eine solche Lösung. Was für Probleme hast du in der Rotationsachse?

Wie schnell kann der alte Slider fahren ohne zu Stoppen?
Bekommst du ein Verfahren, Stoppen und 25 min Belichtungszeit innerhalb von 30 Sekunden hin?
 
Schon ok :lol::lol:

25 Sekunden belichten bei 30 Sekunden intervall mit Fahren ist kein Problem. Kommt halt immer auf die Schrittweite an. Mit Schnecke und Microstepping komm ich auf maximal 20 mm je Sekunde. Mit dem schnelleren ESP32 dürfte es noch mehr werden. Aber selbst jetzt hat es immer gereicht. Der Ablauf kommt sich auvh nicht in die queere, da zuerst gefahren wird und erst wenn die Stepper stehen wird ausgelöst (y)
 
Schon ok :lol::lol:

25 Sekunden belichten bei 30 Sekunden intervall mit Fahren ist kein Problem. Kommt halt immer auf die Schrittweite an. Mit Schnecke und Microstepping komm ich auf maximal 20 mm je Sekunde. Mit dem schnelleren ESP32 dürfte es noch mehr werden. Aber selbst jetzt hat es immer gereicht. Der Ablauf kommt sich auvh nicht in die queere, da zuerst gefahren wird und erst wenn die Stepper stehen wird ausgelöst (y)

Also 20 mm beim Microstpping, wie schnell kommst du bei normaler Fahrt?

Hast du eine Adresse wo man die Elektrohardware kaufen kann?
Ich hab bei mir noch ein Arduino Starter Kit. Da fehlt aber der Richtige Treiber und auch ein Display mit Tastern.

Danke
 
Ich würde nichts anderes als Microstepping verwenden. Der Schrittmotor läuft ohne sehr rau und ruppig. Schneller wird es ohne die Schnecke und vor allem mit schnelleren Controllern. Der Arduino Uno aus dem Starterpaket taktet mit 16 MHz. Damit kam ich mit der Accelstepper Bibliothek auf rund 4000 Steps pro Sekunde. Wenn man bedenkt dass der Motor im Vollschrittmodus 200 Schritte je Umdrehung braucht und im 1/16 Microstepping eben 3200 und DANN noch die Schnecke mit einer Untersetzung dazu kommt, da kommst du nicht vom Fleck. Der ESP8266 taktet mit 160 MHz, da geht schon zehn mal mehr. Der ESP32 mit 240 MHz, nochmal ne Steigerung. Wenn du also ein Schnecke einsetzen möchtest, dann lass das mit dem Uno besser sein :lol:

Meine Elektrosachen beziehe ich über eBay von China. Dauert halt etwas aber bisher kam alles an (y)
 
Ich würde nichts anderes als Microstepping verwenden. Der Schrittmotor läuft ohne sehr rau und ruppig. Schneller wird es ohne die Schnecke und vor allem mit schnelleren Controllern. Der Arduino Uno aus dem Starterpaket taktet mit 16 MHz. Damit kam ich mit der Accelstepper Bibliothek auf rund 4000 Steps pro Sekunde. Wenn man bedenkt dass der Motor im Vollschrittmodus 200 Schritte je Umdrehung braucht und im 1/16 Microstepping eben 3200 und DANN noch die Schnecke mit einer Untersetzung dazu kommt, da kommst du nicht vom Fleck. Der ESP8266 taktet mit 160 MHz, da geht schon zehn mal mehr. Der ESP32 mit 240 MHz, nochmal ne Steigerung. Wenn du also ein Schnecke einsetzen möchtest, dann lass das mit dem Uno besser sein :lol:

Meine Elektrosachen beziehe ich über eBay von China. Dauert halt etwas aber bisher kam alles an (y)

Welche Hardware würdest du vorschlagen?
Treiber ESP8266 12E?
Controller?
 
ESP8266 als Controller und den TMC2100 hab ich selbst im Einsatz. Läuft perfekt. Mittlerweile gibt es den TMC2130 und den ESP32. Wäre aktueller und noch etwas besser. Aber erste Kombi ist absolut ok (y)
 
Erstmal: Wenn du dich entschieden hast dir einen Slider zu bauen, dann mach dir ganz genau klar was er können soll und schau was es so für Projekte gibt. Dann überlegst du dir was davon und wie du es umsetzen kannst. Du kannst dir einfach eines der zahlreichen fertigen Projekte schnappen und nachbauen. Die Anleitungen sind alle online. Oder du machst dir einen Frankenstein und übernimmst von vielen jeweils nur das was du willst. Oder, und das ist der komplexe weg, du machst was komplett eigenes. Aber dann hast du auch genau das was du willst

Das Projekt von dem Link kenne ich. Allerdings wollte ich es nicht so umsetzen, da ich die Arduino Unos nicht so mag. Und das Treiberboard ist auch was anderes. Wenn dir das Projekt gefällt, dann baue es nach. Du kannst dir sicher sein dass es funktioniert. Du musst mit den Nachteilen, aber auch mit den Vorteilen, des Arduinos leben. Aber auch der ESP hat seine Tücken. Das Board von Amazon ist sicher ok. Aber ich vermute mal aufgrund deiner Fragen, dass du noch nie etwas in der Richtung gemacht hast. Und dann mit so einem Modul zu starten ist sehr gewagt. Probiere es vllt erstmal mit einem NodeMCU. Über diesen gibt es wahnsinnig viel Dokumentation und er kostet auch unter 3 Euro. Er hat kein Display, dein Arduino Uno aber auch nicht. Aber alles aus deinem Starterkit, inklusive Display, läuft auch mit dem ESP. Ist kein Ding. Welchen Treiber für die Stepper du verwenden willst ist komplett dir überlassen. Funktionieren tun sie alle. Ich habe den TMC2100 genommen weil er klein ist. Und gut dokumentiert. Aber das ist das Board vom anderen Projekt definitiv auch

Visualisierung: Du kannst ein Display nehmen, du kannst serielle Kommunikation verwenden, du kannst leds leuchten lassen, was immer du willst. Ich habe in dem ersten Projekt einen HTTP Server auf den ESP programmiert und eine App fürs Smartphone geschrieben. Zusätzlich habe ich später dann noch eine Website draufprogrammiert, welche man mit jedem Browser aufrufen kann. Dadurch braucht man die App nicht mehr. Im zweiten Projekt, wo ich gerade dran bin, verwende ich einen Heltec WiFi Kit 32 ESP mit einem Oled Display drauf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten