• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Budget-Glas für Planespotting gesucht...

Ni-Gu

Themenersteller
hallo Zusammen,

mein Sohn ist seit einiger zeit sehr interessiert am Planespotting und in letzter Zeit ständig mit seinem Kumpel am Flughafen.

Da er noch keine eigene Kamera hat, hat er jetzt eine gebrauchte D7200 von mir bekommen, nur ein Objektiv braucht er jetzt noch.

Jetzt suche ich das Preis/Leistungs-Glas bzw. Budget Glas mit dem er schon etwas anfangen können soll, das aber auch keine 2k Euro kostet falls es doch nicht so lange anhält mit dem Planespotting.

Da ich absolut nicht im Tele Bereich unterwegs bin bräuchte ich Hilfe. Ich dachte daran ihm das Tamron 70-300 VC USD oder das aktuelle AF-P DX 70-300 VR zu kaufen. Ist er mit einem der beiden Linsen gut bedient? (beide um 300€ neu)

Oder sollte es doch etwas mehr sein?

Für die "Insider" und falls es von Bedeutung ist, der Flughafen an dem er unterwegs ist, ist Frankfurt a. M.

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der neuen AF-P Linse super Erfahrungen gemacht. Die Optik ist superscharf, der AF extrem schnell, leicht und für die Leistung durchaus preiswert. (y) Das VR lässt sich jedoch nur im Menü abschalten, sofern es die Cam mit der neuesten Firmware hergibt (bei der D500 funktioniert es jedenfalls). :D
 
das af-p würde ich nicht nehmen, lichtschwächer, eingeschränkte Kompatibilität, VR nicht abschaltbar etc.
Das Tamron soll gut sein.
 
Würde auch das Tamron nehmen, vor allem weil es FX kompatibel ist, das AF-P ist nur ein DX Objektiv. Hab das AF-P zwar noch nicht selber bedient, aber der VC vom Tamron ist erstklassig! Und mir wäre alleine der Schalter was wert..
 
Der Vorteil des AF-P liegt im Gewicht.

Ich bezweifele, dass der Junior kurzfristig auf eine Vollformatkamera wechseln wird, von daher zieht das Argument "FX-tauglich" nicht.

Das AF-P sollte an der D7200 ohne Einschränkungen laufen.

Meine Empfehlung: AF-P vor dem Tamron, sofern gebraucht gekauft wird. Neu würde ich das Tamron wählen.

Ich weiss nicht wie alt der Junge ist, ggf. ist das niedrige Gewicht des AF-P ausschlaggebend.
 
Danke euch.

Ich denke auch das Vollformat auf absehbare Zeit kein Thema sein wird. Er interessiert sich vor allem für Planespotting, wo der APS-C Sensor ja sogar eher von Vorteil ist.

Das Gewicht von den beiden ist vollkommen in Ordnung, das Tamron wäre auch nicht zu schwer. Bisschen schleppen gehört schon dazu. ;)

Im Moment denke ich das Tamron wäre passender. Gibt es noch eine Alternative oder sollte es einfach das werden?

Danke und Grüße
 
Du wirst den Gewichtsunterschied zwischen rd. 400 und 700g durchaus nach einiger Zeit deutlich bemerken. Die 1/3 Blende beim AF-P ist imho in der Praxis vernachlässigbar. Das AF-P ist um einiges kleiner.
 
Ich würde mit dem Kauf vielleicht noch warten, bis sich jemand meldet, der auch in Frankfurt a.M. spottet. Gegebenenfalls sind 300mm für den Airport etwas knapp. Ich kenne die Spots aber nicht, deswegen ist es nur eine Vermutung.

Falls eine längere Optik notwendig sein sollte, dann ist ggf. das Tamron 150-600 G1 interessant. Es lässt am langen Ende etwas nach (zumindest meins), ist aber bis 500 mm top und danach jetzt auch nicht unbrauchbar, nur etwas weicher bei Offenblende. Hier im Gebrauchtmarkt geht es mittlerweile für 500 bis 550 Euro über den Tisch. Mit dem Glas ist allerdings schon "Schleppen" angesagt, zumindest eher als bei beiden 70-300ern. ;)
 
Mit dem Tamron machst Du nichts falsch. Es ist ein optisch starkes Objektiv mit sehr gutem Stabi. Alternativen gibt es um den Preispunkt keine. By the way ... eine D7200 mit dem Tamron VC zum Ausprobieren ... da wäre ich auch gern noch mal jung ... .
 
Ich würde mit dem Kauf vielleicht noch warten, bis sich jemand meldet, der auch in Frankfurt a.M. spottet. Gegebenenfalls sind 300mm für den Airport etwas knapp. Ich kenne die Spots aber nicht, deswegen ist es nur eine Vermutung.

Falls eine längere Optik notwendig sein sollte, dann ist ggf. das Tamron 150-600 G1 interessant. Es lässt am langen Ende etwas nach (zumindest meins), ist aber bis 500 mm top und danach jetzt auch nicht unbrauchbar, nur etwas weicher bei Offenblende. Hier im Gebrauchtmarkt geht es mittlerweile für 500 bis 550 Euro über den Tisch. Mit dem Glas ist allerdings schon "Schleppen" angesagt, zumindest eher als bei beiden 70-300ern. ;)


300mm reichen am Crop @FRA.

Hier ein paar ältere Bilder mit dem angesprochenen Tamron (an 7D) am Spot neben der A5:


104mm:


VA @ FRA
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

300mm:


VA @ FRA
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

300mm:


SQ @ FRA
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


und nochmal 240mm, mit anderem Objektiv:


IMG_7206_Canon-EOS-7D_168-420mm
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

600mm schaden natürlich auch nicht, müssen dort aber nicht sein:


A 380 at FRA
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Dann bestell ich morgen das Tamron 70-300 VC USD.

Wenn hier gerade schon ein-zwei Spotter mitlesen.. Ist noch etwas essenziell?

Monopod? Verlaufsfilter? Sonst etwas?

Danke
 
Super, danke. Dann bestell ich morgen das Tamron 70-300 VC USD.

Wenn hier gerade schon ein-zwei Spotter mitlesen.. Ist noch etwas essenziell?

Monopod? Verlaufsfilter? Sonst etwas?

Danke

Nein, davon brauchst du nix.
Es sei denn, dein Sohn möchte filmen, dann wäre ein Dreibein praktisch.


Und ich bin kein Spotter, probiere nur gelegentlich da am Spot neue Ausrüstung aus und arbeite am Airport.
 
Zum Glück bleibt die Lösung relativ günstig... :D

Also das Tamron ist bestellt. Für "untenrum" hab ich noch ein gebrauchtes 16-85 besorgt. Mit der Kombi D7200 + 16-85 + 70-300 sollte erstmal das meiste machbar sein. Wenn er mehr braucht, soll er gefälligst selbst arm werden. ;)

Danke und Grüße
 
Glückwunsch dazu! (Eher an den Junior ;-) Das ist tatsächlich ein super Startpaket, besonders wenn man nicht sein Selbstverdientes dafür hinblättern muss :)

Damit kann man sehr lange quasi alles machen. Wenn dann mal Portraits dazu kommen sollen nochn 50/85 1.8 dazu und man hat alles was man braucht..
 
Der ganze Kram ist jetzt da und ich habe gestern selbst mal ein bisschen mit der D7200 und dem Tamron 70-300 VC USD bzw. dem 16-85 gespielt und ich muss sagen: Da bekommt man was für sein Geld (y) Lässt wenig Wünsche offen... Warum muss ich das zeug jetzt eigentlich wieder abgeben? :D
 
Lösung:
Der Junior bekommt Stubenarrest. Grund lässt sich konstruieren.
Papa geht knipsen.:D

Aber im Ernst.
Das Tamron ist wirklich richtig gut, wenn das Licht vorhanden ist.
Musste zwar zwei Tage ein wenig üben, bis die Bilder bei 300 mm wirklich scharf wurden.
Die Umstellung von 200mm auf 300mm war für mich schon heftig.
Nutze das Teil an einer analogen EOS3 und Eos 1N.

Viel Spass Euch zweien
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten