• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma APO 500/4.5D HSM (nonDG)

KR10

Themenersteller
Moin ...

endlich mal etwas Zeit gehabt ... über die Linse gibt es wirklich sehr wenig Infos im Netz.
Der Nachfolger mit DG hat ja schon einen BBT, ebenso der Vorgänger mit Schraubendreher AF ...

Also hier ganz neu.

Bilder auf Stativ Gizo stabiles Alu mit Sirui KX10 und 2 Blitzen als Hauptlichtquelle.
Mit ohne Soligor C/D4 AF TELE-CONVERTER 1.7x ... achtung Exifs passen nicht, habe mit TC um 1/3 Blende abgeblendet auf f8, mit TC hat die Linse rechnerisch f7.65

Bilder in Lightroom aus RAW Nikon D3 auf Forumsgröße verkleinert, Screenshots in der passenden Größe erstellt.

100% und 12MP jpgs aus Lightroom mit 80% Quali bei Flickr

12MP ohne TC


groß_sigma500_45__4055 by Mike La Bruna, auf Flickr

12MP mit TC17


groß_sigma500_45__4073 by Mike La Bruna, auf Flickr

100% Screener ohne TC


Screener ohne TC by Mike La Bruna, auf Flickr

100% Screener MIT TC17 und ISO800


Screener 100% mit TC17 by Mike La Bruna, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich habe mir überlegt die Linse zu kaufen, aber nach einem Telefonat mit Sigma habe ich dann vorerst davon abstand genommen. Mir war das Objektiv für mein geringes Budget dann einfach zu riskant. Die Infos die mir der Sigma Service aber gesagt habe, will ich gerne teilen, gerade weil es so wenig Infos zu dem Objektiv im Netz gibt. (auf Deutsch schonmal gar nicht. Hab ziemlich intensiv gesucht)

@ Moderation,
ich hoffe dass dieser Post in einem BBT in Ordnung geht. Wenn nicht, soll es vielleicht KR10 in seinen Post integrieren oder ihr löscht ihn halt wieder. Es wäre aber schade, weil die Infos gar nicht mal so uninteressant sind.

4,5/500 APO EX HSM (nonDG):
  • es ist nicht möglich, den AF objektivseitig zu justieren (d.h. Kameras mit AF-Feinjustage sind im Vorteil)
  • es gibt keine Ersatzteile mehr
  • die Firmware kann nicht geupdated werden
  • es kann zu Problemen mit dem LiveView AF bei modernen Kameras kommen

4,5/500 APO EX HSM DG:
  • Markteinführung April 2005 (nonDG Variante entsprechend älter)
  • AF Justage ist möglich, wenn:
    1. die Seriennummer aus 8 Ziffern besteht
    2. oder die Seriennummer aus 7 Ziffern besteht und die ersten mit "4003" beginnen
  • die Firmware kann geupdated werden; bei neueren Modellen (siehe Seriennummer) ist dies nochmals leichter (Kosten bei Sigma: 35,-€ netto + Versand)

Anmerkung: Das gilt in erster Linie nur für die Nikon Variante. Die Canon Version wird aber ein ähnliches Schicksal teilen. :)


PS: Kannst du vielleicht bei Gelegenheit ein Video machen, indem die AF Geschwindigkeit gezeigt wird? Und natürlich wären Fotos von Tieren echt cool. :D

PPS: Stand 5.1.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich habe mir überlegt die Linse zu kaufen, aber nach einem Telefonat mit Sigma habe ich dann vorerst davon abstand genommen. Mir war das Objektiv für mein geringes Budget dann einfach zu riskant.

PS: Kannst du vielleicht bei Gelegenheit ein Video machen, indem die AF Geschwindigkeit gezeigt wird? Und natürlich wären Fotos von Tieren echt cool. :D

PPS: Stand 5.1.2017

... auch ein Nikon 300/2.8VR hat keine Ersatzteile mehr ...
Die LInse wird, wenn, dann recht günstig hergegeben ... ich würde zuschlagen, wenn sie im Bereich eines AF-I 300/2.8 läge ... ich hatte die Linse zerlegt, es ist eigentlich alles ersetzbar, wenn es nicht gerade die Platine erwischt, aber auch da kann man die einzelnen ICs wechseln, ein Freund arbeitet bei einem Leiterplattenbestücker und hat geschaut ob es die Teile so gibt....
Die inneren Werte empfinde ich als wirklich gut und haltbar ... bei AF-I wäre ich vorsichtiger.

Den AF empfinde ich an der D3 absolut schnell und treffsicher, den AF des AF-I 300/2.8 mit TC an D800/D3 bei sehr gutem Licht war etwas langsamer. Ich würde den vom 500er gleich setzen mit dem des 70-200/VRII mit Kenko MC4 TC17 fängt es bei wenig Kontrast und aktuell schlechtem Licht (f2.8, ISO800, 1/30s) zu pumpen an, das kann aber auch nicht gut sein, denn der TC verschweigt sein da sein und der AF der Linse schießt durch die Übersetzung über das Ziel hinaus ... halte ich absolut für ok und logisch.

Der HSM Motor muss nur ein einzige Linse mit einem Druchmesser von ca 35mm bewegen, das ist extrem einfach/leicht ...

Der AF funktioniert auch im LiveView meiner D3 absolut zuverlässig, aktuellere Bodys habe ich gerade nicht da.

Zur Bildqualität kann ich nur positives berichten, seht selbst die Bilder.

Bewölkter Himmel, gestern im Wald an einem Futterplatz, eigentlich Gegenlichtsituation ... nur schnell durch LR gezogen ...

FREIHAND AN EINEN BAUM ANGELEHNT, D3 ISO800, OFFENBLENDE und ein METZ 48AF1N auf der Kamera in M bei recht langen Zeiten und AL unterbelichtet ...Klarheitsregler in LR nicht angefasst ... bringt noch mehr Details


RAW auf Anfrage, vielleicht holt ihr ja mehr raus...

Ganzes Bild

ganzes Bild_flickr__4162 by Mike La Bruna, auf Flickr

Crop

crops_flickr__4162 by Mike La Bruna, auf Flickr

Ganzes Bild

ganzes Bild_flickr__4178 by Mike La Bruna, auf Flickr

Crop

crops_flickr__4178 by Mike La Bruna, auf Flickr

Ganzes Bild ... BAUM IM WEG LINKS

ganzes Bild_flickr__4180 by Mike La Bruna, auf Flickr

Crop

crops_flickr__4180 by Mike La Bruna, auf Flickr

Ganzes Bild

ganzes Bild_flickr__4166 by Mike La Bruna, auf Flickr

Crop

crops_flickr__4166 by Mike La Bruna, auf Flickr

LR Entwicklungseinstellungen vom letzten Bild


Bildschirmfoto 2017-01-10 um 11.07.23 by Mike La Bruna, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
EIgentlich wirklich schlechte Beispiele ... 100% crops, RAW Nikon D3 FREIHAND Schnellschuß

LR5.7
-0,85EV
+04 Kontrast
Lichter -100
Weiß -15
Schwarz +21
Klarheit +61
Dyn +3
Sättigung +1
Mittlerer Kontrast
Schärfen +40 Maskieren 80
Rauschred 45/30
Vignette -45

sigmaAPO500D45_5390.jpg

sigmaAPO500D45_5393.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten