• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Omd EM - 1 Eure Rezepte bei hohen ISO Werten

Mein Rezept bei mft wäre möglichst im Bereich zwischen 1600 und 3200 bleiben und Raw zu verwenden. Etwas unterbelichten ist oft besser, lieber dann später wieder etwas hochziehen.
Ob mehr Korn oder mehr Glätte bzw digitaler Matsch ist Geschmackssache, aus der analogen Zeit kommend habe ich mit einem feinen Korn bei Schummerlicht aber überhaupt kein Problem, im Gegenteil, es verstärkt die Stimmung oft.
Mit SW würde ich auch locker bis ISO5000 oder 6400 gehen.

2 Samples, full,
Pen F (ist etwas besser als die M1)

iso3200


iso1600

abbloc
 
Hier sind zwei Ausschnitte aus jeweils 12.800 ISO Bildern.

Sind sogar OOC mit Neatimage verbessert, also ohne RAW.

Es kommt hat immer auf das Motiv an.

Personengruppen also mehrere kleine Gesichter zum Beispiel sind sehr schnell gruselig anzusehen.

M5O32189_filtered-crop.jpg

M5O32149_filtered.jpg
 
Mein Rezept bei mft wäre möglichst im Bereich zwischen 1600 und 3200 bleiben und Raw zu verwenden.
Etwas unterbelichten ist oft besser, lieber dann später wieder etwas hochziehen.
Aus meiner Erfahrung mache ich es genau umgedreht, besser etwas überbelichten und dann wieder runterziehen.

Hier im Schnelltest das Original, dann mit Belichtung -1 und +1, im RAW Konverter alle auf 0 angeglichen ergibt,
dass das überbelichtete Bild "ohne jegliche Nacharbeit" am besten aussieht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3820982[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3820983[/ATTACH_ERROR]

Ist zwar eine andere Kamera aber das Prinzip ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Schnelltest das Original, dann mit Belichtung -1 und +1, im RAW Konverter alle auf 0 angeglichen ergibt,
dass das überbelichtete Bild "ohne jegliche Nacharbeit" am besten aussieht.

(y) Das gilt genau genommen für alle ISO Stufen.

Leider nicht ganz unriskant in Bezug auf ausgefressene Lichter!
 
Hier sind zwei Ausschnitte aus jeweils 12.800 ISO Bildern.

Es kommt halt immer auf das Motiv an.

Personengruppen also mehrere kleine Gesichter zum Beispiel sind sehr schnell gruselig anzusehen.
Stimmt, hier habe ich schnell noch einige Gruselbilder gemacht, auch wenn sie von einer anderen Kamera stammen.

ISO 1600
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3821007[/ATTACH_ERROR]

ISO 12800
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3821008[/ATTACH_ERROR]

ISO 16000
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3821009[/ATTACH_ERROR]

ISO 20000
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3821010[/ATTACH_ERROR]

ISO 25600
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3821011[/ATTACH_ERROR]

Ich denke bei höheren ISO Stufen bringt RAW schon noch etwas,
man könnte auch hier noch entrauschen, was aber bestimmt nicht jeder benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, obwohl sich die Lichtquellen mit Belichtung -1 und +1 kaum verändern,
im Gegensatz zum Gesamtbild. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi
Aus meiner Erfahrung mache ich es genau umgedreht, besser etwas überbelichten und dann wieder runterziehen.

Das kannst Du machen wenn es quasi keine helleren Lichtquellen hat, bei meinen beiden Motiven oben und auch bei dem von daduda wird das nicht ansehnlicher.
 
Wie geht man am besten vor, wenn man nur jpg fotografiert ? Ob mft,APS-C oder ... spielt sicher auch eine Rolle , oder ist das egal?

Ich fotografiere mit der em10 2 in jpg, da ich als kompletter Laie mit den Bearbeitungsprogrammen nicht klarkomme. Sieht bei mir "bearbeitet" immer schlimmer aus.:D

Rauschen find ich jetzt auch gruselig, dafür habe ich mir ja eine mft gekauft um mich hier von der Kompakten etwas zu verbessern.

Wenn es natürlich auch nur ein "Einsteigermodell" und keine EM 1 ist.
 
Wie geht man am besten vor, wenn man nur jpg fotografiert ? Ob mft,APS-C oder ... spielt sicher auch eine Rolle , oder ist das egal?

Ich fotografiere mit der em10 2 in jpg, da ich als kompletter Laie mit den Bearbeitungsprogrammen nicht klarkomme. Sieht bei mir "bearbeitet" immer schlimmer aus.:D

Rauschen find ich jetzt auch gruselig, dafür habe ich mir ja eine mft gekauft um mich hier von der Kompakten etwas zu verbessern.

Wenn es natürlich auch nur ein "Einsteigermodell" und keine EM 1 ist.

Dein Einsteigermodell sollte sich in Bezug auf die Bildqualität kaum von der E-M1 unterscheiden. In den Feineinstellungen der Kamera kannst du die JPG-Bearbeitung einstellen. Ich weiß jetzt nicht mehr wie Oly das macht, aber das lässt sich in der Anleitung nachlesen. Grundsätzlich macht deine Kamera da nichts anderes als ein RAW-Entwickler, nur eben das Lightroom et al da noch feiner justiert werden kann und bei JPGs hast du eine Einstellung, die du im Nachhinein nicht mehr verändern kannst. Je stärker du entrauschst, desto mehr werden auch feine Details "glattgeschliffen", weil die Software nicht gänzlich zwischen erwünschtem und unerwünschtem unterscheiden kann. Es kann also matschig aussehen. Dem Eindruck kann man durch schärfen etwas entgegenarbeiten. Das bringt dann aber auch wieder unschöne Artefakte. Ich persönlich drehe bei meiner Pana GX-7 den Rauschfilter eher etwas runter und riskiere lieber etwas Rauschen als Matsch. Schärfung drehe ich ebenfalls runter. Das ist aber alles Geschmackssache. Ob die oft gepriesenen Super-Entrauschprogramme tatsächlich soviel besser sind als die gängigen RAW-Entwickler, weiss ich nicht. Ich habe Zweifel. Ich nutze oft RAW und JPGs parallel und bei Feld-Wald-Wiesen Motiven mache ich mir auch nicht immer die Mühe RAWs zu bearbeiten. Wenn's drauf ankommt, habe ich aber immer die RAWs.
 
Danke für die Antwort! Die Rauschunterdrückung habe ich jetzt mal abgeschaltet und die Schärfe auf -1 gestellt. Ich nehme zwar auch die RAWS mit auf, in der Hoffnung dass man mir da helfen kann, sollte es mal gaaaanz wichtig sein. Ich fotografiere ja nur zum Spass, aber versuche natürlich trotzdem immer etwas dazu zu lernen oder mich zu verbessern. Mit dem 14-150 ist die em10II meiner bescheidenen Meinung nach ganz gut, ich möchte vielleicht aber noch das 12-40 testen, wobei mir da sicher die Brennweite fehlen wird. Das 12-100 wäre bestimmt toll, aber eben wahnsinnig teuer und auch recht groß und schwer. Auch wenns fern ab vom Thema hier ist, zum 12-100 gibts wohl keine "günstigere" Alternative?

ORF? ist das nicht das RAW Format?
 
(y) Das gilt genau genommen für alle ISO Stufen.

Leider nicht ganz unriskant in Bezug auf ausgefressene Lichter!

Dasläßt sich mit eingeblendetem Histogramm ja sehr gut kontrolllieren. Man nutzt dann daß Olympus bei den Nenn-ISO mehr Headroom gelassen hat, was bei Bilder mit gleichmäßiger Beleuchtung eine knappe Stufe verschenker Rauschabstand ist.

Ich habe gedacht, damit nur Vorteile bei Base-Iso gewinnen zu können und sonnst ein Nullsummenspiel zu betreiben, daß es soviel ausmacht wie in Beispeilen hätte ich nicht gedcht. Danke für das Einstellen.
 
Wie geht man am besten vor, wenn man nur jpg fotografiert ? Ob mft,APS-C oder ... spielt sicher auch eine Rolle , oder ist das egal? .

Weiter oben im Faden wurde auf die Software neatimage, und ich meine noch einen anderen dedizierten Entrauscher hingewiesen. Man kann bei JPG schärfen und Rausunterdrückung aus bzw. minimal in der Kamera einstellen, und dann am PC Bilder über solch eine Software laufen lassen. [Jpeg fine wäre auch noch vorteilhaft]
Ob die Entrauschungsalgorythmen wirklich einen Unterschied zur Software in der Kamera machen muß wahrscheinlich von Fall zu Fall ausprobiert werden.
 
Hallo zusammen,

da ich fast Restlos mit der EM1 zufrieden bin, möchte ich nach eurer Meinung fragen was ich noch optimieren kann. Unzufrieden bin ich nur wenn ich bei wenig Licht Menschen fotografiere. Ich lande meist bei Verschlusszeiten von 1/30 bis 1/80 damit Personen scharf sind. Ich nehme das Panasonic 20 1,7 oder das 60 Marco 2.8 manchmal muss es auch das 14-150 olympus II sein.
Irgendwann bei ISO 3200, 4000, 5000 klappt es mit der Bewegungsschärfe. Entwickelt werden die RAW mit DXO Optisch Pro und Prime entrauschen. Mit den Ergebnissen ISO 3200 und aufwärts bin ich nicht so zufrieden.

Was kann ich in Bezug auf Einstellungen, Hardware (Body, Objektive) oder Software optimieren?

Blitzen möchte ich nicht.

Grüße Frank

Was gefällt dir bei der Bilder so nicht? Erwartest du bei ISO6400 dasselbe Qualität wie ISO800? APS-C ist nicht wirklich so viel Besser und zaubern können die auch nicht. DXO Prime ist schon sehr gute Werkzeug und wirklich schechter als APS-C sind mit DXO etnrauschte E-M1 Bilder auch nicht. Ich habe Verglichen mit Profibilder, die mit D500 und 85mm mit F2 gemacht wurde. Meine waren definitiv nicht schlechter.Ab ISO3200 kann niemend zaubern, aber gute Qualität ist durchaus möglich. Problematik ist schon in vielen Threads diskutiert worden.

Ich kann aus meine Erfahrung sagen, dass es mit 14-150 nicht mal die Kamera rausholen muss, wenn du Menschen bei der ISO Werten und ohne Blitz fotografieren soll. Selbst mit 12-40 2,8 habe ich suboptimale Ergebnisse und muss meistens blitzen. Somit FB mit 1,8 ist ein Muss, zumindest für mich. Bei de ruhigen Motiven kann es gehen, bei Menschen schaffe ich die zufriedenstellende Ergebisse nicht. Da ist min. Belichtung mit 1/60 oder 1/80. Hängt auch von Brennwieten ab. Mit 25 1,8 ist es eher 1/60, mit 45 1,8 eher 1/80 oder 1/100. Sieht wieder für Sport etwas anderes. Dann im RAW fotografieren und mit DXO Prime entrauschen.

Es geht sogar mit EV auf ISO3200 und dann in DXO bis 1,5 EV erhöhen. Bei EV ist auf ISO3200 Schluss. Ich würde aber eher Überbelichten als Unterbelichten, wenn du EV nicht zwingend brauchst. Schalte Histogramm ein und korrigiere ISO entsprechend ETTR oder sehr nah nach Recht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten