• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für die Canon 7D 70-200/300mm

Farcox

Themenersteller
Hallo, ich bin zurzeit auf der suche nach einem Telezoom für die Canon 7D
Das Budget sollte nicht höher ausgelastet werden als 400€
Am meisten gefällt mir das:
70-200 F4 USM, bloß ohne Stabi wäre das ja nur bei sehr viel Sonne oder Stativ nutzbar..

70-300 IS USM II klingt da auch ganz schön, hatn Stabi, bisschen mehr Brennweite..

STM kommt mir nicht ins haus.
Tamron 70-300?

Ich möchte, wenn die 7D den geist aufgibt definitiv auf Vollformat wechseln, die frage ist noch ungeklärt ob es dann ne Alpha wird oder weiterhin eine Canon, aber das Objektiv kann dann ja eh weiter benutzt werden..
Gibt es sonst eine Alternative?
Wichtig ist mir die Bildqualität und der Autofocus! Videos aufnehmen ist egal, 7D profitiert eh nicht vom STM.
Klar wäre Weather Sealing top, da es die 7d auch hat aber naja, 2k€ Habe ich leider nicht.

Ich möchte unter anderem Tierfotografie (Eigenen Hund) und als Zoom um es mit einem 10-18STM wechseln zu können falls mal was weiter weg ist und die Zoom-Füße es nicht schaffen abzulichten, ggf als Portrait mal zu benutzen.


Was würdet ihr denn so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 70-300 ist schlechter als das aktuelle Canon 70-300 II.
Damit bleiben dir die ersten beiden Kandidaten. Suche dir einen raus. Die Unterschiede hast du richtig benannt. Die Gewichtung derselben kannst nur du selbst vornehmen.

Mir sei die Anmerkung erlaubt, dass (angelesen) die an Sony adaptierten Optiken in ihrer AF-Geschwindigkeit schlechter werden. Wenn dir das wichtig ist, dann musst du schon bei Canon bleiben.
Wenn du auf KB umsteigst, entfällt der Cropfaktor. Die 300mm wirken wie 200mm an Crop (vereinfacht). Solltest du also 300mm an Crop benötigen, dann brauchst du später am KB fast 500mm für einen äquivalenten Bildausschnitt. Mit entsprechenden Kosten.

Aus meiner Sicht spricht deshalb vieles dafür, an Crop das 55-250 STM zu benutzen. Mit Umstieg auf KB wird es dann verkauft und durch eine passende 400mm-Alternative ersetzt. Dürfte unter dem Strich die kostengünstigere Variante sein. Hast du aber leider ausgeschlossen.
 
...oder man schaut hier im forum nach einem guten gebrauchten 70-200 f4 is...
das wäre dann auch vollformattauglich und ist echt eine gute linse, an de rdu viele jahre freude haben wirst...
und sollten hier die 200mm mal nicht reichen, dann nimm einen 2-fach-telekonverter...
gibts für relativ kleines geld...

ich nehme den canon 2fach mark iii an meiner 5d mark iii mit 70-200 2,8 is ii und bin mit den ergebnissen in der gegel sehr zufrieden...

spart zudem platz und geld...
 
...oder man schaut hier im forum nach einem guten gebrauchten 70-200 f4 is...
... dann nimm einen 2-fach-telekonverter...
... und hast nur noch F/8 und damit einen eingeschränkten AF.
 
....
70-200 F4 USM, bloß ohne Stabi wäre das ja nur bei sehr viel Sonne oder Stativ nutzbar..

....

Was würdet ihr denn so empfehlen?

Dem kann ich nicht zustimmen, nur weil es kein Stabi hat, ist es lange kein "Schönwetter" Objektiv.
Man kann auch die Iso bei der 7D hoch stellen.
Das 55-250er STM würde ich mir an deiner Stelle aber auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder man schaut hier im forum nach einem guten gebrauchten 70-200 f4 is...
Was aber unter keinen legalen Umständen für 400€ zu bekommen ist. Es sei denn es ist defekt.

das wäre dann auch vollformattauglich und ist echt eine gute linse, an de rdu viele jahre freude haben wirst...
Das stimmt.

und sollten hier die 200mm mal nicht reichen, dann nimm einen 2-fach-telekonverter...
gibts für relativ kleines geld...
Das relativ kleine Geld sind aber auch wieder 270€ die der TO erstmal haben muss. Das der AF der 7D damit nicht mehr funktioniert wurde schon erwähnt

Für 400€ Budget, würde ich mich aktuell für das 70-300 II entscheiden wenn es einen Stabi haben muss. Ansonsten würde ich das 70-200/4 nehmen. Für Hunde in Action bringt dir der Stabi eh nichts. Die bessere Lichtstärke aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,

das 70-300 IS USM II kostet mit Geli fast 570 €.
Das Tamron gerade mal die Hälfte.
Wenn man 400€ ausgeben möchte, kommt man auf welche Idee?
Zumindest ich bin auf die Idee gekommen das Tami zu nehmen. Klar hat mich das Canon gereizt. Aber der Preis war mir zu heftig.
Am Crop ist natürlich das 55-250 in der aktuellen Version 1ste. Wahl.

Grüße
Andreas
 
Ich bin ja ein Gegner der "weil ich eventuell irgend wann mal ganz sicher vieleicht auf Kleinbild gehe" Käufe. Wen kein konkretes Datum gesetzt ist sollte man kaufen was für die nächsten 6-12 Monate das passenste ist was man zum Preis bekommt.

Und für APS-C Canons ist das in der Preisklasse die dem TO vorschwebt bei den Telezooms mit variabler Lichtstärke nun mal das EF-S 55-250STM. War früher anders, das Vorgängermodell war dem Tamron 70-300VC unterlegen.

Das gebraucht machbare Tamron 70-200/2,8 ohne Stabi ist an APS-C ein sehr schönes Objektiv fällt aber an Kleinbild dramatisch ab. Und hat einen gemütlichen AF-Antrieb der bei wenig Licht gern mal pumpt.
 
Von denen mit 70-300 mm kämen für mich nur zwei von Canon in Frage. Das L liegt auch gebraucht ausserhalb Deines Budgets, also käme wohl nur noch das neue USM II (gebraucht) in Frage. Ist das auch zu teuer, dann würde ich das 55-250 STM jedem weiteren 70-300 vorziehen. Wenn Du Letzteres gebraucht kaufst, dann kannst Du es bei einem eventuellen Umstieg auf das Kleinbildformat ohne größeren Verlust wieder abstoßen.
Ich selber fahre zweigleisig (Crop und Kleinbildformat) und habe deshalb das 100-400 II. Da das aber beim Spazierengehen oder Bergwandern etwas schwer ist, trage ich mich auch mit dem Gedanken, dafür das im Vergleich federleichte 55-250 STM zu kaufen. Ich halte schon nach einem günstigen und guten Gebrauchten Ausschau.
 
STM kommt mir nicht ins haus.

Wieso?

Ich möchte, wenn die 7D den geist aufgibt definitiv auf Vollformat wechseln

Das kann aber noch viele Jahre dauern...

So oder so passt das Tamron 70-300 VC auch an KB, ebenso wie das neue Canon 70-300 USM IS II. Letzteres ist etwas besser im Gesamtvergleich, aber Welten sind es nicht. Das Tamron gibt es gebraucht problemlos für 200,-€, in Anbetracht der Leistung ein unverschämt guter Preis. Wenn Du aber auch 400,-€ ausgeben willst und auch ein neues Canon 70-300 dafür bekommst (neu wird das nicht gelingen), dann kaufe es Dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten