• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 24-85mm 2.8-4.0 AF

Gast_93070

Guest
Moin Moin,
nach langem hin und her habe ich mich mal entschlossen 2 Fotos von der D80 mit dem 24-85mm f/2.8-4 ins Forum zu stellen.
Ich habe, so lange ich schon Mitglied bin, eigentlich nichts besonderes über das o.e. Glas gehört. Es wurde in vielen anderen NIKON-Foren sogar schlecht geredet, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich besitze es seit geraumer Zeit, und ich kann nichts Negatives über dieses Objektiv sagen. Im Gegenteil, die Abbildungsleistung ist hervorragend, so finde ich.
Ich bin verliebt in dieses Objektiv, und deshalb ist es mein ständiger Begleiter.
Nun zu den Bildern:
In der Originalgröße sind sie superscharf (Schärfepunkt immer auf das Gesicht).
Bei der Skalierung auf ca. 800x550 ist natürlich an Schärfe ziemlich viel verlorengegangen. Bisschen im PS nachgeschärft, brachte aber nicht viel.
Würde gerne Eure Meinungen dazu lesen.

Grüße aus Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

...Blende 8....

Da ist es schwierig, etwas über die Schärfe zu sagen. Vor allem, weil die Bilder sehr klein sind.
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Hier mal in der Makroposition bei 85 mm, f8 an der D300.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Das 24-85 2,8-4 schwebt mir auch schon länger als Ersatz für mein 18-70 vor. Seit der Vorstellung des 16-85 VR ist mir die Entscheidung nicht wirklich leichter gemacht worden. Ich werde mal die ersten Reviews des 16-85 abwarten, vielleicht wird es ja dann doch das 24-85. Das bringt ja auch ohne VR eine Blende mehr Belichtung :) und etwas Makrofähigkeit kauft man ja auch mit, außerdem ist es bei http://shop.multimedia.de/nikon-objektive/nikon-af-24-8528-4d-if.html deutlich günstiger als ein 16-85 zu haben.
Wenn mir der WW des 24-85 nicht reichen sollte, muß dann wohl doch noch ein echtes SWW-Zoom her.
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Das 24-85 2,8-4 schwebt mir auch schon länger als Ersatz für mein 18-70 vor. Seit der Vorstellung des 16-85 VR ist mir die Entscheidung nicht wirklich leichter gemacht worden. Ich werde mal die ersten Reviews des 16-85 abwarten, vielleicht wird es ja dann doch das 24-85. Das bringt ja auch ohne VR eine Blende mehr Belichtung :) und etwas Makrofähigkeit kauft man ja auch mit, außerdem ist es bei http://shop.multimedia.de/nikon-objektive/nikon-af-24-8528-4d-if.html deutlich günstiger als ein 16-85 zu haben.
Wenn mir der WW des 24-85 nicht reichen sollte, muß dann wohl doch noch ein echtes SWW-Zoom her.
Jo..genau bei diesem Händler habe ich es auch erstanden. Ich kann es Dir nur empfehlen, schon alleine wegen der Makrofähigkeit. Ich finde auch, es ist eben hervorragend für die "Alltagsfotografie" durch den moderaten Zoombreich sehr gut geeignet. Deshalb ist es bei mir "Immerdrauf".
Ist zwar ein riesen Brocken, aber was solls, da ich noch den BG dranhabe, kommt es auf die paar hundert Gramm Mehrgewicht auch nicht mehr an.
Übrigens...die anderen 3 Bilder, sehr schön. Glaube aber, dass Foto mit dem Blatt 2-3 Blenden mehr hätte vertragen können.

Grüße.
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Moin,

habe mir vor kurzem dasd Objektiv hier im Forum gekauft und bin sehr zufrieden damit. Leider habe ich hier im Büro keiner Bidler dabei, findes es aber ein sher gelungenes "Glas"

Gruß Peter
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Hallo!!

Da mir das 17-55 ober raus zu kurz ist und das 24-70 etwas zu teuer werde ich das Objektiv auch mal bestellen. Ich hatte bereits das 28-105 und war auch mit dem sehr zufrieden. Das 24-85 soll nochmal etwas besser sein. Und lichtstärker ohnehin.

Gruß
Thomas
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Das 24-85 2,8-4 schwebt mir auch schon länger als Ersatz für mein 18-70 vor. ...
Hallo Spidy,

Das würde ich mir genau überlegen... wenn Du für "unten rum" sowieso noch ein UWW planst, dann ist dies sicherlich ein Überlegung wert. Das 24-85 hatte ich früher auf meiner ersten Nikon SLR (FM3), welche mir leider zusammen mit besagtem Objektiv geklaut wurde... Ich kann also nicht beurteilen, wie sich diese Linse an heutigen DSLRs macht.

Zu beachten wäre auf jeden Fall, dass das 24-85er noch keine ED-Gläser hatte. Von daher dürften CAs die eigentliche Schwäche an modernen DSLRs sein - Dein 18-70er ist diesbezüglich klar im Vorteil! ;)

Grüssle
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Zu beachten wäre auf jeden Fall, dass das 24-85er noch keine ED-Gläser hatte. Von daher dürften CAs die eigentliche Schwäche an modernen DSLRs sein - Dein 18-70er ist diesbezüglich klar im Vorteil! ;)

Ich weiß und kenne auch die Tests auf photozone.de, außerdem ist das Objektiv plötzlich bei shop.multimedia.de nicht mehr verfügbar.
Meine aktuelle Überlegung ist evtl. das 18-70 durch 17-35 und 24-85 zu ersetzen. Das 24-85 als Standard Immerdrauf und in der Stadt wäre das 17-35 ein hervorragendes Immerdrauf an DX. Beide sind FX tauglich und haben ziemlich kurze Naheinstellgrenzen.
Angesichts des Preises und der Flexibilität ohne Wechseln zu müssen wird es dann vielleicht aber doch das 16-85, wenn die Tests es optisch mindestens auf 18-70 Niveau sehen. Wobei ich mir doch so sehr ein 16-85 2,8-4 VR gewünscht hätte und dafür gerne auch etwa 1000,- EUR ausgeben würde.
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

@ derFrankfurter und S2ProFan:

könnt ihr mal sagen, bis zu welcher Brennweite die Blende von 2,8 geht ? Danke !

Gruß Wolfgang
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

24 - 28 mm = 2,8
bis 40 mm = 3,2
bis 50 mm = 3,5
ab 66 mm = 4
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Ist das Grauware?

In Österreich gibt es diese Optik ab € 618,- aufwärts. Ich überlege nämlich auch, mir diese anzuschaffen.
Ja, wobei der Händler an sich zuverlässig ist und eine Mack-Versicherung dazuliefert. Nikon-Garantie hast Du allerdings keine.
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Hab' mir meines letzte Woche bei http://www.foto-koch.de besorgt und bin mehr als zufrieden.

Kostete dort zwar 632,00 Euro plus Versand, aber kein Grauimport und der Händler ist in Sachen Rückgabe/Umtausch sehr zu empfehlen.

Ich finde das Objektiv ist wirklich jeden Euro wert ! (y)

Martin
 
AW: Bilder mit dem 24-85mm f/2.8-4

Hab' mir meines letzte Woche bei http://www.foto-koch.de besorgt und bin mehr als zufrieden.

Kostete dort zwar 632,00 Euro plus Versand, aber kein Grauimport und der Händler ist in Sachen Rückgabe/Umtausch sehr zu empfehlen.

Ich finde das Objektiv ist wirklich jeden Euro wert ! (y)

Martin

Meins ist mittlerweile auch da und ich habe letztes Wochenende auch schon ein bißchen testen können, Ich muß sagen ich bin bisher auch begeistert:
AF-S vermisse ich nicht, etwas Makrofähigkeit ist OK für mich, schön scharf, gute Kontraste und meist sehr schönes Bokeh.
Was will man mehr für 441,- € (inkl. Versandkosten), da verzichte ich gern auf die Gelbe Garantiekarte und lebe mit der 7 Jahre MAC Garantie. Nach dem es bei sop.multimedia.de so gut geklappt hat, werde ich dort wohl auch noch passend dazu das Nikkor 12-24 DX f/4 bestellen.
Anbei ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten