• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS oder Superresolution

wolff

Themenersteller
Hallo Leute.
Jetzt ist ja die neue Hasselblad mit 400 MP rausgekommen.
Okay da ist kein 400 MP sondern "nur" ein 100 MP Sensor eingebaut! ;)
diverse kleinere Kameras können das auch intern rechnen......
(Olympus OM-D E-M5 Mark II und der Pentax K-3 II und div. Smartphones)
.....okay.....

Aber:
Geht das nicht auch in Photoshop?
Und:
Gibt es dafür eine gute Anleitung ....oder besser eine : Photoshop Aktion???

Denn div. Tutorials bringen nicht den Gewünschten Effekt:
nämlich aus mehreren (scharfen) Fotos ein höher Auflösendes Foto zu bauen.
(Ich meine nicht Panoramen ;) )

Oder eine spezielle Software?
Aber PS wäre mir viel lieber, da ich alles lieber zusammen habe (Bridge/Lightroom)

LG: Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS

Wenn Du ein höher auflösendes Bild möchtest, musst Du schon stitchen, wie sonst kommst Du sonst von 100 auf 400 Pixel? Danach reduzierst Du die Größe in Photoshop bei Erhöhung der Dpi.
 
AW: ? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS

Dieses Video zeigt wie das angeblich funktionieren soll.
Das Einzige was sich ändert ist das Bildrauschen.
....Aber die Auflösung verbessert sich nicht....
Ich habe das schon einige male ausgetestet, aber irgenwie bin ich wohl zu doof dafür?
Darum wäre ein PS-Aktion echt hilfreich, denn dann kann ich mal nachschauen was ich verkehrt gemacht habe.
Was die o.g. Kameras intern können, das mus man doch auch in PS hinbekommen?????
Statt Pixelshift, kann man ja wie im Video den Finger an die Kamera drücken.....
darum sollte das ja auch irgendwie im Rechner funktionieren?
 
AW: ? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS

Ich hoffe, das sich hier mal ein Experte hin verirrt und das Problem fixen kann...... :D
Aber wenn ich was neues weiss, schreibe ich wider was rein.....
 
AW: ? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS

...
Okay da ist kein 400 MP sondern "nur" ein 100 MP Sensor eingebaut! ;)
diverse kleinere Kameras können das auch intern rechnen......
(Olympus OM-D E-M5 Mark II und der Pentax K-3 II und div. Smartphones)
...

Du vergleichst jetzt ernsthaft den 53 x 40 mm großen Sensor der Hassi mit denen?
Und SMARTPHONE? Hallo? Das wäre ungefähr so, als wenn man nen Liter bilharzioseverseuchtes Brackwasser mit nem Liter Trinkwasser gleichsetzt, bloß weil beides 1 Liter ist.

Und was das Nachahmen des pixelshift angeht: 1. Kann man per Herumgedrücke keine exakte Verschiebung um jeweils 1 Pixel erreichen (bei Hass zusätzlich noch um 1/2 Pixel). Und 2. Wassoll den da für ein Rechenalgorithmus von PS ausrichten? Wenns so einfach gehen würde, wüsste man das längst.

PS das Video hab ich mir nicht komplett angesehen, da reichten dann schon die ersten anderthalb Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS

PS das Video hab ich mir nicht komplett angesehen, da reichten dann schon die ersten anderthalb Minuten.

Wegen Leuten wie Ihnen wurde wahrscheinlich das Wort "Facepalm" erfunden............................. :(
 
AW: ? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS

Bin grad am durchlesen, von Beiträgen zu "Superresolution".....nicht so ganz einfach, denn mein englisch ist ziemlich eingerostet.......
 
AW: ? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS

Du vergleichst jetzt ernsthaft den 53 x 40 mm großen Sensor der Hassi mit denen?
Und SMARTPHONE? .

?
es geht nicht um die Sensoren, sondern um den Algoritmus/Verrechnungsmethoden welche die Superresolution erzeugen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ? Photoshop Aktion zum erhöhen der Auflösung ? Multishot in PS

Wegen Leuten wie Ihnen wurde wahrscheinlich das Wort "Facepalm" erfunden............................. :(

Kannst du so sehen. Sehe ich anders.

?
es geht nicht um die Sensoren, sondern um den Algoritmus die die Superresolution erzeugen.....

Das konnte ich so aus DER Formulierung nicht erkennen.

Ps: Man kann Beiträge editieren, ist übersichtlicher.
 
Ich vermute, es geht darum, per Software ein Bild von x-Megapixeln auf die Größe von x+y-Magapixeln zu bringen?
Also beispielsweise ein Foto von 40MP auf 100MP zu berechnen?
Wenn ja, gibt es dafür Software, und auch Photoshop-Aktionen.
 
Ich vermute, es geht darum, per Software ein Bild von x-Megapixeln auf die Größe von x+y-Magapixeln zu bringen?
Also beispielsweise ein Foto von 40MP auf 100MP zu berechnen?
Wenn ja, gibt es dafür Software, und auch Photoshop-Aktionen.

will man die Auflösung erhöhen (also wirklich mehr Details sehen) muß das schon der sensor durch mehr mp leisten oder man muß stitchen.
test. man fotografiere eine zeitungsseite mit 50mm formatfüllend und dann noch einmal mit 100mm, dafür braucht man nun bei gleichem abstand aber 4 Bilder (incl. Überlappung).
hat meine Kamera z,b. 20 mp so hat das fertige "Panorama" ca. 60 mp und zeigt deutlich mehr Detail.
eine Software die ein bild hochrechnet und somit Pixel "erfindet" kann das nicht leisten.
 
Hallo,

Photoshop hat eingebaute Algorithmen dafür. Wenn man unter Image Size das Resampling aktiviert kann man die Automatik wählen oder einen Algorithmus auswählen. Preserve Details 2.0 ist mein Favorit für größere Drucke, aber es hängt natürlich auch vom Bild ab.

Von der Zeitschrift Fine Art Printer gibt es ein Skript mit eigener Methodik, mit um circa 10 Euro:

http://shop.will-magazine.de/Photos...-Imaging/FineGrain-Vergroesserungsscript.html

Gibt sicher auch noch andre Anbieter für sowas.

Schöne Grüße, Robert
 
eine Software die ein bild hochrechnet und somit Pixel "erfindet" kann das nicht leisten.

Natürlich wäre es immer ideal die Bilder in voller Druckauflösung zu haben, aber das entspricht oft nicht der Realität. Und wenn die Bilder in weniger Auflösung hat, macht es schon Sinn sich mit Vergrößerungsalgorithmen auseinanderzusetzen. Sonst übernimmt das Erfinden der Pixel einfach der Drucker, und der macht das nicht immer ideal. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
in deinem Beispiel geht es einfach darum die druckanforderungen zu erfüllen, wenn es dem to darum geht...... gut, will er mehr "echte" Auflösung geht das nur über den sensor oder über stitchen.

Sorry, hab die Frage wohl falsch gelesen.

Das was diese Kameras machen geht in Photoshop wohl nicht, dafür brauchts den Pixel-Shift des Sensors, also ein leicht aber exakt verschobenes Bild.

Schöne Grüße, Robert
 
Den Ansatz finde ich schon interessant. Spannend wird es erst am lebenden Objekt mit diesem Tutorial mal zu experimentieren.
Wer Lust hat, der kann hier eine Beispieldatei mit Aktionsdatei herunterladen.
Und wer richtig Lust hat, findet hier die 20 Ausgangsdateien.
In der Aktionsdatei habe ich auf die Umwandlung in ein Smartobject verzichtet. Sie soll ja nur mal das Prinzip verdeutlichen.
Die Bilder sind absichtlich so gewählt um auch die Problematik mit den Geisterbildern zu verdeutlichen.
Eine Diskussion über das Ausgangsmaterial halte ich nur dann für angebracht, wenn jemand anderes Ausgangsmaterial liefern kann. ;)
 
Ah jetzt, Pixelshift und in Photoshop Bilder verrechnen, der Petapixel-Artikel ist jetzt wirklich klar und deutlich nachvollziehbar.

Werde ich mal ausprobieren, scheint kein Hexenwerk zu sein, wenn sich nichts im Bild bewegt.
 
......, scheint kein Hexenwerk zu sein,.....

das ist der Grund, warum ich hier überhaupt ein Thema angefangen habe.
Ich habe so einige Tutorials nachgemacht.
Aber ich habe nicht annähernd die Verbesserung wie gezeigt erreichen können.
Entweder bin ich nach 15 Jahren Photoshop zu doof, oder ich habe einen simplen Denkfehler in der ganzen Thematik......................
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten