• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Kein System ist heute derart daneben konstruiert, dass man damit nicht zurecht kommt.
Stimmt und bis auf einige Ausnahmen trifft das immer noch zu. ;)

Mein Vater hatte es z.B. nach 3 Jahren immer noch nicht drauf den Videorecorder zu programmieren, er brauchte immer die Anleitung um z.B. eine Sportsendung aufzunehmen.

Ich habe gerade mein erstes und einziges Zoom aus dieser Zeit gefunden.

http://cgi.ebay.de/4-80-200-80-200m...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Sorry für OT aber vielleicht kennt es jemand. :)

Es gab damals ganz wenige Exemplare davon aber eins hat meine Frau als Verkäuferin in einem Fotofachgeschäft durch Beziehungen ergattern können. (ca. 2200 Mark)

PS: Der Verkauf hat nichts damit zu tun, ich fand hier nur die Bilder sehr gut.
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Das habe ich am Samstag in den Händen gehabt aber ohne es an der Kamera im Geschäft testen zu können,
weil der Akku wie schon oft wieder mal lehr wahr. :(
Habe aber den Gedanken dieses Teil zu kaufen dann sehr schnell gelöscht.
Nichts gegen etwas Gewicht, Spinat gibt es genug aber das geht dann ohne Stativ überhaupt nicht mehr.
Da ich ein Stativmuffel bin, überlege ich gerade ob ein 150/2 oder 35-100/2 für mich das besseres Handwerkszeug wäre,
das 50-200 SWD was ich Mitte Dezember bei Amazon bestellt habe, bekomme ich laut E-Mail erst in 3 - 6 Wochen.
Der 2-fach Konverter kommt morgen und den werde ich dann erst mal mit dem 50/2 testen,
denn 100/4 sollte doch auch schon eine gute Abbildungsleistung erbringen.
Eine Kombination von 150/2 mit 2-fach Konverter ergäbe Offenblende 4 bei 600 mm auf Kleinbild bezogen,
ist auch eine erstklassige Alternative. :)
Durch die E-3 habe ich echt wieder richtig Lust bekommen zukunftssicher in das Oly-System zu investieren, FF brauch ich nicht.
Möge einigen bei Oly noch etwas fehlen, mir fehlt Moment nichts, höchsten die Kohle um auch mal die Exoten zu kaufen. :angel:

:grumble::grumble:

Du bist sowas von gemein!!!! Ein E3 mit Griff, dem 150 F2 und dem 2x
Telekonverter ist genau meine traumkombi!!! Nur fehlt mir das Geld dazu....:grumble::grumble::ugly:


B
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Aus dem Grund wollte ich schon ursprünglich mit Crushi zusammenlegen aber vielleicht sollten wir besser einen Dreier machen. :D :D

Oder ich bringe meinen MP3-Player mit. :)

http://obiterdictum.wordpress.com/2007/02/27/bankuberfall-mit-musik/



OK Ihr zahlt, ich behalts :ugly:

Ausserdem spiel ich schon immer Lotto.. :grumble::grumble::grumble:

B
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Richtig!
Deshalb sagte ich ja auch, dass das nur meine Eindrücke sind. :)
Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben und jeder hat wahrscheinlich für sich gesehen recht.

über 250 Beiträge in beiden Freds, um zu diesem sehr weisen Ergebnis zu kommen... (y)

Nur wirst Du wahrscheinlich jetzt nicht geschlachtet, da dein Empfinden pro E-3 ist... und damit dem Mainstream (ohne Wertung, nur zahlenmäßig gewichtet) entspricht...
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Nur wirst Du wahrscheinlich jetzt nicht geschlachtet, da dein Empfinden pro E-3 ist... und damit dem Mainstream (ohne Wertung, nur zahlenmäßig gewichtet) entspricht...

Guido,
wenn Du und Rolf Eure Begrabbel-Berichte auf den persönlichen Geschmack bzw. eigenen Eindruck beschränkt hättet, ohne zusätzlich noch Aussagen zu machen, die auf vorgefasste Meinungen, Unkenntnis oder standhaftes Ignorieren gewisser Tatsachen und/oder eine gewisse Unflexibilität schliessen lassen, dann hätte es hier wesentlich weniger (positives und negatives) Feedback gegeben. Manche hier wissen auch einfach nicht, dass Ihr beiden nun mal gerne provoziert und nehmen Eure Beiträge viel ernster, als nötig ;)

Was soll man auch auf ein "gefällt mir nicht" oder "liegt mir nicht gut" erwiedern, ausser: Dann ist diese Kamera nichts für Dich.

:) Sabine
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Was soll man auch auf ein "gefällt mir nicht" oder "liegt mir nicht gut" erwiedern, ausser: Dann ist diese Kamera nichts für Dich.

Schau dir mal die ensprechenden Beispielthreads an, dann bekommst du eine ziemlich gute Idee, was man auf so einfache, klare, subjektive Aussagen hin erntet. ;) Die meisten laufen auf "du hast keine Ahnung" oder "du bist ein Idiot" oder ähnlich potentes Feedback hinaus.

TORN
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

(...)
Was soll man auch auf ein "gefällt mir nicht" oder "liegt mir nicht gut" erwiedern, ausser: Dann ist diese Kamera nichts für Dich.

Hallo Sabine,
Du hast eine merkwürdige selektive Wahrnehmung.

Vielleicht sollte noch einmal klargestellt werden:

1.)
Jemand eröffnet einen Thread und sagt, dass ihm die E-3 nicht gefällt.
Das meiste ist subjektiv.
2.)
Manche regen sich darüber auf und beschweren sich, dass es überhaupt solch einen Thread gibt. Sie hätten ihn auch ignorieren können. Stattdessen regen sie sich darüber auf, ihn gelesen zu haben, als ob jemand sie dazu gezwungen hätte.
3.)
Da die Gegner der Kritik nicht begreifen, dass die Beurteilung einer Kamera stets etwas ganz persönliches ist, versuchen sie nun, eine ablehnende Haltung als Dummheit zu bewerten.
4.)
Ganz Kluge schieben wie immer den dummen, ahnungslosen Leser vor, der durch Kritik, die natürlich falsch ist, in die Irre geführt wird.
5.)
Da Du, Sabine, ja immer durchblickst, argwöhnst Du, dass es offensichtlich Provokation ist und nicht Dummheit. Auch Du, Sabine, kommst nicht auf die Idee, dass Kritik an dieser E-1-Nachfolgebeansprucherin u.U. sehr berechtigt ist, auch wenn es andererseits viele begeisterte Besitzer gibt.
Nein, Kritik muss eine ganz, ganz böse Ursache haben.

Du wirst Opfer Deiner eigenen Vorurteile.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Was soll man auch auf ein "gefällt mir nicht" oder "liegt mir nicht gut" erwiedern, ausser: Dann ist diese Kamera nichts für Dich.

:) Sabine

Warum muss man denn überhaupt etwas erwidern? Manchmal reicht es, etwas zur Kenntnis zu nehmen. Oder darf man jetzt hier nur noch erwiderungsfähiges schreiben?
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Warum muss man denn überhaupt etwas erwidern? Manchmal reicht es, etwas zur Kenntnis zu nehmen. Oder darf man jetzt hier nur noch erwiderungsfähiges schreiben?

Wenn man hier etwas äußert, dann muß man zumindest damit rechnen, daß jemand etwas dazu schreibt. Deshalb ist dies ja ein Diskussionsforum. Wenn man das nicht möchte oder lediglich um der Kenntnisnahme willen macht, dann stehen ja Wege wie Homepage bzw. Blog zur Verfügung. Bleibt dann die Frage wieviele davon Kenntnis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Wenn man hier etwas äußert, dann muß man zumindest damit rechnen, daß jemand etwas dazu schreibt. Deshalb ist dies ja ein Diskussionsforum. Wenn man das nicht möchte oder lediglich um der Kenntnisnahme willen macht, dann stehen ja Wege wie Homepage bzw. Blog zur Verfügung. Bleibt dann die Frage wieviele davon Kenntnis nehmen.

Du hättest völlig Recht, wenn ich etwas Gegenteiliges behauptet hätte - Sabine hat sich aber beschwert, dass man (sinngemäß) zu subjektiven Meinungsäusserungen nichts "erwiedern" kann. Dann sage ich: Musst auch nichts erwidern. Genau genommen kann man eine subjektive Meinungsäusserung tatsächlich nicht erwidern, aber heisst das, das man sich hier nicht subjektiv äussern darf?
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Du hättest völlig Recht, wenn ich etwas Gegenteiliges behauptet hätte - Sabine hat sich aber beschwert, dass man (sinngemäß) zu subjektiven Meinungsäusserungen nichts "erwiedern" kann. Dann sage ich: Musst auch nichts erwidern. Genau genommen kann man eine subjektive Meinungsäusserung tatsächlich nicht erwidern, aber heisst das, das man sich hier nicht subjektiv äussern darf?

Gibt es auch objektive Meinungsäußerungen?
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Schreit nach dem Unterforum "Subjektive"! :)

Subjektive Objektive Meinungsäusserungen habe ich schon geäussert, das gebe ich zu. Aber warum eigentlich nicht:rolleyes:

Als Besitzer selbiger wie Kamera oder Objektiv kann man eigentlich keine objetive Meinung anbringen. Es sei denn man bezieht sich auf sachliche Vergleiche oder Messwerte:rolleyes:

Gruß
Thomas
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Sabine hat sich aber beschwert, dass man (sinngemäß) zu subjektiven Meinungsäusserungen nichts "erwiedern" kann.

Ich glaube, das hast Du irgendwie falsch verstanden - oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Man kann auf rein subjektive Meinungsäußerungen natürlich etwas erwiedern, nur wozu?
Wenn ich z.B. sage, dass mir eine bestimmte Kamera von der Form her nicht gefällt, sie mir nicht gut in der Hand liegt, sie für mich nicht gut zu bedienen ist, da ich mit meinen Fingern nicht ohne Umzugreifen an bestimmte Tasten und Rädchen komme und sie außerdem irgendwie nicht gut riecht ;) ... dann bringt es wenig, wenn 10 von Euch versuchen, mich mit Antworten wie: mir gefällt sie ausgesprochen gut, sie liegt doch perfekt in der Hand, alle Tasten sind genau am richtigen Ort und der Geruch ist doch sehr lecker ... zu überzeugen.
Ganz abgesehen davon steht es in einem Forum natürlich jedem frei, seine subjektive Meinung ebenfalls kund zu tun, aber das ist dann keine Antwort, sondern wir sammeln Meinungen. Dafür gibt es hier sogar Umfragen :D
Natürlich kann man mir auch einfach sagen, dass ich mir dann besser eine andere Kamera kaufen soll oder man kann mich fragen, ob ich denn auf meine Meinungsäußerung überhaupt eine Antort erwarte.
Kritik wäre übrigens nicht angebracht, weil ich ja nur meine persönliche Meinung kundgetan habe.

Wenn ich aber anfange, meine eigenen Eindrücke mit Aussagen zu vermischen oder mit angeblichen Tatsachen zu begründen, denen man durchaus widersprechen kann, dann darf ich mich nicht wundern, wenn der eine oder andere versucht, das in einer Antwort richtig zu stellen. Diese Richtigstellung wird dann (mehr oder weniger implizit) vermutlich auch einen gewissen Anteil an Kritik an dem enthalten, was ich anfangs geschrieben habe und darüber darf ich mich dann nicht ärgern, denn ich habe sie gewisser Maßen provoziert.

Zur Erinnerung: Meine Antwort an Guido lautete:
@Guido:

Franz hat ja schon mehrfach erwähnt, dass Oly das Bedienkonzept seit der E-500 konsequent weg von der E-1 entwickelt hat. Daher macht es imo wenig Sinn für Dich, weiter auf "Deinen würdigen E-1 Nachfolger" zu warten. Rein vom Papier her ist das halt nun mal die E-3, wenn auch wohl nicht für Dich und einige andere E-1-Besitzer.
Ich habe Deinen Bericht übrigens beim ersten Lesen ähnlich verstanden wie Daniel, mir schien nämlich auch, Du wolltest mit der E-3 - aus welchen Gründen auch immer - nicht wirklich "warm werden".
So gesehen drücke ich Dir die Daumen, dass der Funke dann bei einer Alpha X00, D300, 7D oder was auch immer rüberspringt oder sich jemand findet, der den Sensor der E-400 in die E-1 einbaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten