• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Dennoch scheint es gerade bei Olympus viele zu geben, die aufgrund des Anfassgefühls der (dickeren, besseren, wertigeren, griffigeren, schöneren, eindrucksvolleren, matteren) Plastik-, Gummi-, Magnesium-Oberfläche ihrer Kamera auf überragende und überlegene Stabilität und gleichermaßen innere Werte schließen.

Das mit dem stabilen gehäuse ist keine einbildung da olympus einigen händlern ein rohgehäuse zum anfassen für die kundschaft bereitgestellt hat. ;)

Das ding hält noch deutlich mehr aus als ich erwartet habe.
Da gibt nichts nur einen hauch nach egal wie fest man drückt.
Auch einen "auf das gehäuse steh test" mit einer ca. 80-90 kg person haben wir gemacht und das hält das teil locker aus.
Ich bin mir sicher mehr hält eine 1er auch nicht aus

Über die inneren werte wie zb.af kann ich auch nicht klagen bei der e-3.
Der af findet sogar noch ohne probleme mit f2,8 linse daran was wo eine 1dmk2 im direkten vergleich mit 50 f1,4 nichts mehr gefunden hat.

Auch ist die e-3 in der af vorausberechnug so gut das selbst mit einem langsamen objektiv wie dem zuiko 70-300 fotos von sehr schnell gerade auf einen zu laufenden hunden ganz normal möglich sind.

Das ist doch nicht schlecht oder? :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Wenn Du eine Kamera willst wie Du Dir sie vorstellst, dann mußt Du sie selbst konstruieren. Fragt sich nur, ob sie dann auch den Vorstellungen anderer entspricht. Ganz so einfach wie zu Analogzeiten mit den drei Verstellmöglichkeiten ist es bei den DSLR's mit eingebautem Fotolabor eben nicht mehr.

Hab' ich ich gesagt, ich will eine Kamera, wie ich sie mir vorstelle? Ich wollte eine evolutionäre Entwicklung der E-1, wie übrigens sehr viele Andere auch.

Ich fotografiere ausschließlich RAW, da brauche ich kein eingebautes Fotolabor, nur den sehr direkten und intuitiven Zugriff auf ISO, Blende und Verschlusszeit; dazu vielleicht noch eine verständliche AF Auswahl. Alles andere kann meinetwegen etwas komplizierter sein. Alles andere brauche ich allerdings auch kaum, lenkt nur ab...
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

>> Doch, es soll bitte alles gleich so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Ich will nicht bei jedem Kameramodell alles neu lernen. Die Bedienung soll sich von Modell zu Modell evolutionär entwickeln. Der kompletter Neubeginn des Bedienkonzepts gegenüber der E-1 wäre m.E. nicht nötig gewesen. <<

Vielleicht habe ich mich leichter getan weil ich von einer anderen Marke gewechselt habe, und wusste ich muss mich etwas umstellen.
Mir viel der Umstieg von Canon auf Olympus, und damit auch das etwas andere Bedienkonzept, doch relativ leicht. Dachte es wäre von der E1 auf die E3 genauso unkompliziert.

Schöne Grüße
Monthy

Dann weißt Du wahrscheinlich noch nicht, welch libidonöse Beziehung wir E-1 Fotografen zu unserer Kamera haben... ;-)

Tatsächlich finde ich die Bedienung an meiner Canon 5D auch katastrophal, deshalb hatte ich gehofft, mit der E-3 wieder auf ein System zu "konsolidieren".
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

bei deinen aussagen über die E-1 musst du dich nicht wundern, das du niemanden anders herum für die E-3 begeistern kannst ;)

aber ehrlich gesagt, allzu schwer ist der umstieg am ende doch nicht. bisher habe ich mich maximal 4 stunden mit der E-3 beschäftigt. einstellung der räder und wechsel das AEL und Fn tasten und alles funktioniert wie früher. lediglich die lage der ISO-taste stört mich noch in verbindung mit der handschlaufe.

es funktioniert, man kann sich mit der E-3 anfreunden. mit der E-510 hat das etwa nicht geklappt. die habe ich nicht mal 2 monate gehabt und ohne ihr einer träne nachzuweinen mit riesenverlust verkauft.

Stefan

Wenn die E-3 bei 1200,- angelangt ist, werde ich es Dir nachtun.
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Hab' ich ich gesagt, ich will eine Kamera, wie ich sie mir vorstelle? Ich wollte eine evolutionäre Entwicklung der E-1, wie übrigens sehr viele Andere auch.

Ich fotografiere ausschließlich RAW, da brauche ich kein eingebautes Fotolabor, nur den sehr direkten und intuitiven Zugriff auf ISO, Blende und Verschlusszeit; dazu vielleicht noch eine verständliche AF Auswahl. Alles andere kann meinetwegen etwas komplizierter sein. Alles andere brauche ich allerdings auch kaum, lenkt nur ab...

Wie Du mir aus der Seele sprichst... danke...
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Ich wollte eine evolutionäre Entwicklung der E-1, wie übrigens sehr viele Andere auch.


Von der Handvoll Leute (ewig Gestrigen, ja früher war alles besser) kann aber Olympus nicht leben ;).

Entweder wird das Produkt gekauft, oder man sieht sich bei der Konkurrenz um.
Nur dabei nicht vergessen: "Man nimmt sich immer auch selbst mit, ein oder mehrere Haare lassen sich bestimmt auch dort finden :)

Im übrigen kommt die E3 sehr gut bei den Kunden an, daß bestätigen die Händler allerort´s.


Grüße
Otti
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Ich verstehe vorallem nicht, was sich der gute TORN hier so echauffiert. (Vermutlich macht er gerade Pause vom Sensorputzen...)
Wenn sein C.... System doch ach so überlegen ist, wieso dann diese Hetze hier? Man muss nicht Freud persönlich sein, um zu verstehen worum es hier geht. Der gute Mann ist unzufrieden mit seinem Equipment und projeziert es in Rundumschlägen auf Olympus und Nikon. Na sei's d'rum. Ach ja... wie war das noch?

Der kleine Köter kläfft immer den großen Hund an und der große Hund steht ruhig da und grinst sich einen, weil er weiss, dass er der überlegene ist und gar nicht nötig hat es dem kleinen Wollknäuel zu beweisen. Komisch, dass das bei einigen C....-Usern so oft hier im Forum nicht so ist... Woran könnte das liegen... Hmm... Hey, moment mal...! :lol:

2 cents,
Simon

P.S.: Ob eine 1D wirklich robuster ist als eine E-3 sei mal dahingestellt. :rolleyes:
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Wenn die E-3 bei 1200,- angelangt ist, werde ich es Dir nachtun.

Im Grunde war sie doch mit kostenlosem BG plus den ganz frühen die auch noch den Rucksack bekommen haben nicht wirklich teurer.

Ich tippe mal wie man es bei der E-510 Aktion gesehen hat, das die E-3 ende März Deiner Vorstellung recht nahe kommen wird.

Wie Du mir aus der Seele sprichst... danke...

Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Im Grunde heißt das doch nur, das man einfach alle Tasten die an der Kamera sind standfest ausser acht lassen muss. Oder nicht ?

Stefan
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Es würde bei Nikon auch kaum jemand auf den Gedanken kommen, die D300 als Pro-Kamera zu bezeichnen, eben weil es darüber noch eine echte Pro-Serie gibt...

Ich. Mir käme es im Traum nicht in den Sinn, eine Kamera deswegen aus der Pro Kategorie auszuschließen, weil kein fetter Vertikalgriff integriert ist.
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Sehr interessante Threads inzwischen in einem gesponserten Forum, wirklich interessant. So kontrovers wurde bislang über keine Oly-Cam diskutiert!

Das öffnet mir die Augen (ich hatte sie sowieso bereits offen, dazu schreibe ich hier aber nichts :)):

Oly hat es geschafft, ein wahres Konkurrenzprodukt zu schaffen, und so mancher versucht, potentielle Käufer abzuschrecken.

Objektivität findet man inzwischen nur noch nach langem Lesen und einschätzen lernen der subjektiven Befindlichkeiten mancher User.

Einfach begrabbeln (wobei wir beim Ausgangspunkt wären) und wem die E-3 nicht gleich zuruft: "Laß mich nie mehr los!", sollte eine andere in die Hand nehmen, um eventuell dann doch zur E-3 zurückzukommen. In irgendwelche Menüs und Tasten- oder Radfunktionen kann sich doch wahrscheinlich fast jeder hier einarbeiten.

Bei meiner Arbeit mit Altglas ist das das gleiche: Blendenring vorn oder hinten, fokussieren linksrum oder rechtsrum......

Natürlich: wenn man keine Zeit hat...........

Aber wer arbeitet 24h jeden Tag ganz ohne Freiraum?

Ich bedauere alle diejenigen, die es nicht schaffen, von einer E-1 zu einer E-3 umzusteigen. Natürlich ist die E-1 ein Klassiker, aber ihr verschenkt den Mehrwert einer Kamera, die ganz und gar nicht lediglich eine gepimpte E-510 darstellt. Wer so etwas behauptet, ist m.E. nicht Ernst zu nehmen, wobei die E-510 so gut ist, dass das als Qualitätsbeweis gewertet werden könnte. :)

Jedem das Seine................................ (und jetzt hätte ich gerne ein "I hate Smileys-Smiley")

LG, Patrick
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

So, ich weiß bescheid, mein Name ist Hase ... *träller*

Zufällig ergab sich heute E-3 Probier-Gelegenheit. Leider nur für 1-2 Stunden während eines netten Plauschs :)

Und was soll ich sagen... ich bin schwer beeindruckt. Die Kamera ist wirklich wie ein Miniatur-1er von Canon. Sofort alles gefunden. Anleitung fand sich im Karton sowieso keine (nur eine CD !) aber man braucht sie auch nicht. Kupplung, Bremse, Gas ... pardon ... ISO, Zeit, Blende, AF, Modus, Rädchen konfigurieren, alles perfekt (für mich) bedienbar. Keine überflüssigen Wählräder, aber für ALLES ein Knopf und dann am vorderen oder hinteren Einstellrädchen gedreht, fertig (Wahnsinn wieviel Knöpfe man so verbauen kann).

Gewicht, Größe und Verarbeitung meiner Meinung nach goldrichtig. Wär die Kamera noch besser verarbeitet, wär der Preis sicherlich uninteressant hoch geworden. So wie sie ist, paßt mir z.B. alles, mehr als das brauche ich nicht an Gehäusequalität, und in meiner Hand liegt sie schlicht perfekt.

Suchergröße in Ordnung, solang man nicht manuell auf der Mattscheibe rumfuhrwerken will, fehlt hier überhaupt nichts, und Klappbildschirm prima :)

ABER ich kann auch die Kritiker verstehen. Die E-3 ist ein feines graziles Leichtgewicht (Leute die von der E-510 kommen, werden jetzt lachen) und hat nicht den rauhen, schweren, über-soliden Charme einer D3 oder 1D. Wer auf sowas steht, muß aber dann eben auch den ganzen Weg gehen und so ein Rauhbein kaufen. Einem Mercedes-Fan kann man auch nicht eine S-Klasse für einen Maybach verkaufen!

Bei der E-3 hat man halt ständig irgendwo die Finger an irgendwelchen Knöpfchen. Vom Suchereinblick bis zur Kartenklappe ist alles eben eine Nummer kleiner, leichter, moderner als bei der 1er beispielsweise. Und ja, es sind ne Menge Kunststoffteile dran. Sogar das Metallgehäuse fühlt sich sehr "warm" an dafür daß es Metall ist. Sehe ich aber nicht als Nachteil. Die Kamera erinnert mich SEHR an die Ricoh GRD2, einfach unauffällig, elegant und gut gemacht. Mit einer leichten Verbeugung zum modernen Rotstift-Zeitgeist, die aber letztlich wirklich noch nicht wehtut.

Und im Gegensatz zu ner 1er Canon wiegt sie auch nur die HÄLFTE, wow ! Ich denke, mehr Gehäuse als das braucht 4/3 einfach nicht. Es ist gut, wie es ist, und es ist sehr alltagstauglich und sicher auch solide genug.

Es ist ein offenes Geheimnis daß ich persönlich mit dem 4/3 Format, den ISO ab 1600 aufwärts (spezielles Steckenpferd) und generell leider auch der Oly-Objektivpalette zur Zeit nicht glücklich werden würde (kein 100er Makro, kein 25/1.4 von Olympus, kein 17/2, keine wirklich optimale Verwendung für viele Altobjektive, usw. usf.). Und ein Objektiv der Firma Sigma im Dachpappe-Finish empfinde ich persönlich als Beleidigung für so eine schöne Kamera wie die E-3, sorry. (könnt Ihr mich für hauen, is einfach so).

Wenn das nicht wär, wär das E-3 Gehäuse einfach 100% genau das, was ich an Gehäuse, Größe, Bedienung und Design haben wollte.

Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen, da aber 2 Std. ohne Anleitung beschränkt sind, möchte ich sie unter Vorbehalt äußern falls ich was übersehen habe.

1. Ersatzlos gestrichen, weil wir irgendwas doch falsch gemacht haben (AF-Felder Auswahl auf "spiralförmig" einstellen und dabei nicht den Fehler machen, den wir gemacht haben - dann ist alles paletti :))

2. Die Auto-ISO ist nicht frei genug konfigurierbar, wenn ich es richtig sehe kann man halt max. und optimale ISO vorwählen, aber der Kamera nicht mitteilen, ab welcher Verschlußzeit sie die ISO hochfahren soll (z.B.: alles bis 1/15 Sekunde auf ISO 100, dann ISO auf 1600 rauffahren, erst dann Zeit verlängern). Nunja, die 1D Mk.2 hat GAR keine Auto-ISO :rolleyes:

3. AF-Lämpchen fehlt. Bitte keine Diskussionen, bei dem Bild unten hat der AF auch ohne Lämpchen superexakt in's Ziel gefunden, f/3.5 1/3 Sek. ISO 1600 ist aber nicht was ich wirklich unter low light verstehe :) mir fehlt das Licht eben trotzdem.

4. der Leicablendenring geht nicht. Wir hatten s Leica 14-50 drauf (ein schickes Paar....) und ja, es nervt daß er nicht geht. Es wär einfach das Tüpfelchen auf dem I !!!

Angesichts der vielen positiven Elemente, die mir aufgefallen sind bisher, muß halt jeder abwägen ob das mit 1. 2. 3. 4. wirklich wichtig ist oder nicht (Punkt 3 wird halt die allermeisten "Normalfotografen" nicht interessieren, das ist mir klar.)

Thomas

PS. ach ja das Rauschen. Die cam rauscht halt so wie jede Cropkamera. Ich finde das kein Problem. JPG hab ich nicht ausprobiert und interessieren mich auch nicht. Die RAW von unten ist wirklich einwandfrei für ne Cropkamera ISO 1600. Wer sichtbar mehr Qualität will (wie ich) muß halt KB oder 1.3x Crop nehmen, das hab ich ja mittlerweile eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Ich. Mir käme es im Traum nicht in den Sinn, eine Kamera deswegen aus der Pro Kategorie auszuschließen, weil kein fetter Vertikalgriff integriert ist.

Mir auch nicht. Obwohl ein aufgeschraubter Portraitgriff durchaus eine geringere Robustheit im Vergleich zu einem fest Verbauten bedeutet.

TORN
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Objektivität findet man inzwischen nur noch nach langem Lesen und einschätzen lernen der subjektiven Befindlichkeiten mancher User.
Objektivität wäre OT... Mir ging es _nur_ um meine subjektive Auffassung...

Da wir Meinungen nicht gleichgeschaltet haben (ja, sogar in einem gesponsorten Forum) haben hier verschiedene Meinungen Platz.
Ernst nehme ich jede Meinung, mache sie mir aber noch lange nicht zu eigen.
Und das alles ohne Messwerte und Protokolle und auch ohne Alternativen... rein emotional und ohne Anspruch auf Objektivität.

Ist das nicht eine verrückte Welt? Wo sogar Minderheiten eine freie Meinung haben dürfen? Und keine Fangemeinschaft kann ihnen ihre Meinung aufzwingen? Und die dürfen "meine Kamera" sogar beleidigen? Ohne Strafe?
Das ist eine freie Welt...(y)

BTW: Da, wo die E-3 herkommt, da ist das anders... nur nebenbei...
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

1. die Auswahl der einzelnen AF-Felder empfinde ich als nervig, mir wär viel lieber daß die Kamera einfach beim Drehen am Daumenrädchen alle Felder einzeln durchscrollt, als daß man sich mit den Pfeiltasten abmühen muß (so wie es die Canon 1er, wenn man auf 11/19 Felder stellt, auch kann).

Das macht sie ja auch je nach einstellung kreisförmig oder spiralförmig.

Musst du nur einmal im menue festlegen wie es dir lieber ist.

Mit den pfeiltasten kannst du aber immer zusätzlich auswählen.

LG
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Das macht sie ja auch je nach einstellung kreisförmig oder spiralförmig.

Musst du nur einmal im menue festlegen wie es dir lieber ist.

Mit den pfeiltasten kannst du aber immer zusätzlich auswählen.

LG

Hi Franz,

wir haben das Kreisförmig und Spiralförmig auch probiert - ich dachte mir schon, daß es genau das ist, was ich wollte. Irgendwie hat sie trotzdem nur zwischen "alle Felder, zentrales Feld, zentrales Feld mit Erweiterung" geschaltet. Aber ich denke dann hab ich halt was übersehen.

Kann man ja oben schonmal einen Kritikpunkt streichen (übrigens den, den ich für "Normalanwender" den gravierendsten fand).

Thomas
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

1. die Auswahl der einzelnen AF-Felder empfinde ich als nervig, mir wär viel lieber daß die Kamera einfach beim Drehen am Daumenrädchen alle Felder einzeln durchscrollt, als daß man sich mit den Pfeiltasten abmühen muß (so wie es die Canon 1er, wenn man auf 11/19 Felder stellt, auch kann).

Das geht doch auch mit dem Daumenrädchen. Um durch alle Felder zu scrollen muss allerdings als Set Up "Spirale" eingestellt werden. Da kommt man aber auch nicht unbedingt auf Anhieb drauf.

Übrigens sollten sich imo sowohl der Author des Handbuchs als auch der Übersetzer einen anderen Job suchen.

... und in meiner Hand liegt sie schlicht perfekt.

Wir scheinen ähnliche Hände zu haben, was mich jetzt irgendwie beruhigt. Dachte schon langsam, bei meinen stimmt was nicht ;) :D

Fazit: Fast alles ist Geschmackssache :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten