• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-1 vs E-3: Vergleich

AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

(...)
Tja die E-3 Kritiker sollten mal eine eigne Kameraproduktion aufziehen wenn sie selbst bei den anderen Herstellern nix finden.

Am besten Vollformat mit Pancakes von 2 bis 1200mm die nix wiegen noch weniger kosten bis in die Ecken scharf sind.Dazu natürlich das Gehäuse mit frei verschiebaren Rädern, Schaltern und Knöpfen ,standrd natürlich der abnhembare superschnelle der zusammenfaltbare 17"LV Monitor.
Unter 200 AF Kreuzsensoren und über 399€ brauch man ja gar nicht anfangen.
Natürlich darf unter der Kamera kein annähernd vergleichbares Modell stehen.Man will ja keine gepimpte T-712.

Die anderen kaufen sich halt eine verfügbare Kamera nehmen eventuelle Mängel in kauf und erfreuen sich trotzdem.
Gruß Bernd

Bernd, ein wenig Mühe solltest Du Dir schon machen, um auch die Kritiker verstehen zu wollen.
Hier spricht kein Kritiker von einer Wunsch E-3 für kleines Geld mit bester Leistung. Wo hast Du den Mist her? Doch nicht von hier?
Ganz im Gegenteil: Guido hat explizit gesagt, dass er gerne etwas mehr ausgegeben hätte, damit Olympus nicht hätte sparen müssen. Und damit war absolut nicht gemeint, dass man unbedingt eine sauteure Kamera hätte rausbringen müssen.

Klar ist natürlich: Die einen mögen lieber eine Brot-und-Butter-E-3 und das ist ja auch in Ordnung. Andere hätten gerne gesehen, wenn man die E-1 konsequent fortgesetzt hätte. (Ich zähle mich zu den anderen.)


Wo ist eigentlich das Problem, Kritik an der E-3 ertragen zu müsen?

Gruß
Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

weil der Beitrag Guido und Rolf ihre wünsche lächerlich machen sollen. Und das was da aufgezählt ist, fern jeder Realität ist.

Och, ich könnte jetzt anfangen ein paar Beiträge von Dir und den beiden anderen genannten herzuzaubern, die teils sogar mehr als selbiges bewirken würden und wüßte nicht was der Unterschied wäre. Abgesehen davon finde ich vieles von dem, was da aufgezählt wurde gar nicht fern der Realität. Darf er nun die Wünsche nicht äußern, weil sie Dir nicht gefallen, oder wie ist die Regelung neuerdings?
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo Rolf,

(...) Klar ist natürlich: Die einen mögen lieber eine Brot-und-Butter-E-3 und das ist ja auch in Ordnung. Andere hätten gerne gesehen, wenn man die E-1 konsequent fortgesetzt hätte. (Ich zähle mich zu den anderen.)

Wo ist eigentlich das Problem, Kritik an der E-3 ertragen zu müsen?

Ich glaube, es ist gar nicht die Kritik, die möglicherweise von manchen als unerträglich empfunden wird, sondern die Tatsache daß diese "Kritik" wochen, monatelang oder noch länger so fortwährend und allgegenwärtig präsentiert wird, ohne daß daraus eine logische Konsequenz gezogen, sprich zu einem anderen Modell/System/etc gegriffen wird.

Mir z.B. bringen diese Tag und Nacht runtergebeteten teils philosophisch ausufernden Abhandlungen, wie "billig" und "anders" und "überladen" etc ppp die E-3 doch ist irgendwie gar nichts, weil sie weder an dem Zustand was ändern noch ändern werden - kurzum sie sind in meinen Augen nicht produktiv, ich kann ihnen nichts abgewinnen.

Möglicherweise liegt es daran, daß ich an diesem Forum nur noch deshalb teilnehme um etwas zu lernen und Fragen zu beantworten, wenn ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

weil der Beitrag Guido und Rolf ihre wünsche lächerlich machen sollen.
Und das was da aufgezählt ist, fern jeder Realität ist.

Und vor allem überhaupt nicht als Kritikpunkt ansteht. Geht ja eigentlich nur darum das man in der gleichen Produkpalette auch in etwa das gleiche vom Nachfolger erwartet plus Verbesserungen.

Ansonsten finde ich Kritik an der E-3 in dem Maße wie es Guido und Rolf machen ganz angenehm. Teilweise fällt auf, das manche Sachen die man vermisst, an der E-3 doch vorhanden sind.

Stefan
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich glaube, es ist gar nicht die Kritik, die möglicherweise von manchen als unerträglich empfunden wird, sondern die Tatsache daß diese "Kritik" wochen, monatelang oder noch länger so fortwährend und allgegenwertig präsentiert wird, ohne daß daraus eine logische Konsequenz gezogen, sprich zu einem anderen Modell/System/etc gegriffen wird.

Mir z.B. bringen diese Tag und Nacht runtergebeteten teils philosophisch ausufernden Abhandlungen, wie "billig" und "anders" und "überladen" etc ppp die E-3 doch ist irgendwie gar nichts, weil sie weder an dem Zustand was ändern noch ändern werden - kurzum sie sind in meinen Augen nicht produktiv, ich kann ihnen nichts abgewinnen.

Möglicherweise liegt es daran, daß ich an diesem Forum nur noch deshalb teilnehme um etwas zu lernen und Fragen zu beantworten, wenn ich kann.

100% Zustimmung.

Habe die Beiträge von Gudio und Rolf mmer gerne gelesen. Guido, wo warst Du so lange...

Aber irgendwie scheint mir E3 Kritik doch zu einer Litanei zu werden, die mehr Selbstzweck ist als dass kritsiche Informationen sachlich weiter gegeben werden ... und darüber ärgert sich eben mancher, der das Schätzchen frisch erworben hat ... Wie geschrieben, mir passt sie immer besser und die 5D fristet immer mehr ein Schattendasein....

LG Thomas
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

lange Rede kurzer Sinn
habe einfach mal ein paar Bilder vom Display habe in M nur die Zeit +- 5EV verstellt

Erweiterung an
Erweiterung aus


Ist die LV erweiterung auf ein oder aus ?
Das ist der springende Punkt über den du dich bisher jedoch noch nicht geäussert hast.

Was die Kritik an den Kritikern angeht,es sind seit Jahren die gleichen Leute denen nie etwas passt und bei denen ich manchmal das Gefühl habe das sie den anderen Usern einfach ihren Erwerb madig machen wollen,nur weil es eben nicht deren Traumkamera ist.
Diese User finden anscheinend ihr Glück auch nicht bei den anderen Fabrikanten,deshalb ist es doch rechtens ihnen eine eigene Fabrikation zu empfehlen.Das ist natürlich sehr überspitzt so wie manchmal die Kritiken ,)

Gruß Bernd
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ist die LV erweiterung auf ein oder aus ?
Das ist der springende Punkt über den du dich bisher jedoch noch nicht geäussert hast.

doch habe ich ;)

Bild 1 Erweiterung an
Bild 2 Erweiterung aus
habe je drei gemacht +5EV +-0 -5EV
kleine Abweichungen :eek:, denn ich hatte einmal nicht null sondern was daneben gelegen, was aber nicht weiter von Bedeutung ist

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2721398&postcount=114
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

doch habe ich ;)

Bild 1 Erweiterung an
Bild 2 Erweiterung aus
habe je drei gemacht +5EV +-0 -5EV
kleine Abweichungen :eek:, denn ich hatte einmal nicht null sonder was daneben gelegen, was aber nicht weiter von Bedeutung ist

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2721398&postcount=114



Sorry das habe ich überlesen.
Bei E-510 und E-3 gehts eben nur ohne LV erweiterung.
Vielleicht kann es ja mal ein E-410 nutzer ausprobieren.Das wär ja wirklich ein Witz wenn das auch beschnitten wäre.

Gruß Bernd
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Sorry das habe ich überlesen.

:) kein Thema

Bei E-510 und E-3 gehts eben nur ohne LV erweiterung.
Vielleicht kann es ja mal ein E-410 nutzer ausprobieren.Das wär ja wirklich ein Witz wenn das auch beschnitten wäre.

das ist von meiner E-410 eben hier bei mir gemacht, ich habe es mir 5x angeschaut bevor ich es glauben wollte.

Ich hatte es erst nur versucht mit hinhalten an verschiedene Stellen, für die Bilder habe ich die 410 auf ein Stativ gepackt, um sicher zu gehen und nur die Blende verstellt, sonst nichts.

Mich würde mal interessieren wie sich die E-3 da verhält unter den gleichen Bedingungen.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

War halt kein Zappel, Hüpf und Freu Thread... Sorry...

Macht für Euren E-410/510 Kram einen anderen Fred auf, vielleicht kann dieses OT Zeugs über diese Spritzguss-Plaste-Cams ja auch ein Mod auskoppeln und hier dann wieder auf machen...

Danke schonmal...

Habe aufgrund von Nachfrage wieder aufgemacht... mir ist es eh egal... hier ist ja eh alles Smalltalk...
Danke an die, die sich viel Mühe gegeben haben (ja Daniel, mit Freude gelesen...;) ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Bezug nehmend zu Daniel C. im anderen Thread. Die E-3 darf durchaus mehr als 1000 Euro kosten, aber wenn sie im Kit mit dem 12-60 1799 kosten würde, dann hätte sie in meinen Augen durchaus Potenzial, gut investierte Nutzer anderer Marken abzuwerben. Zu einem Preis von 2400 Euro ist der Anreiz noch nicht hoch genug.

Für Olympus User ist der Preis sicher weniger Relevant.

Für Neuzugänge im DSLR Bereich könnte die 2000 Euro Marke ebenso ein wichtiges Kriterium sein. Auch die D300 wird deutlich nachlassen müssen und dies auch tun. Bis Ende des Jahres sehe ich auch da einen Preisnachlass von 10-20%. Das ist bei den DSLRs völlig normal.

TORN
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Für Olympus User ist der Preis sicher weniger Relevant.
Also wäre für eine E-1n ja noch Platz ;) Geld ist noch da...

Für Neuzugänge im DSLR Bereich könnte die 2000 Euro Marke ebenso ein wichtiges Kriterium sein.
Deswegen, und nur deswegen gibt es das E-3 und 14-54 Kit. Die 1999 müssen drauf stehen... klare Aussage im MM.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo Rolf,
Ich glaube, es ist gar nicht die Kritik, die möglicherweise von manchen als unerträglich empfunden wird, sondern die Tatsache daß diese "Kritik" wochen, monatelang oder noch länger so fortwährend und allgegenwärtig präsentiert wird, ohne daß daraus eine logische Konsequenz gezogen, sprich zu einem anderen Modell/System/etc gegriffen wird.

Mir z.B. bringen diese Tag und Nacht runtergebeteten teils philosophisch ausufernden Abhandlungen, wie "billig" und "anders" und "überladen" etc ppp die E-3 doch ist irgendwie gar nichts, weil sie weder an dem Zustand was ändern noch ändern werden - kurzum sie sind in meinen Augen nicht produktiv, ich kann ihnen nichts abgewinnen.

Möglicherweise liegt es daran, daß ich an diesem Forum nur noch deshalb teilnehme um etwas zu lernen und Fragen zu beantworten, wenn ich kann.

Crushi,
so ganz verstehe ich Dich nicht. Hier eröffnet jemand einen Thread, der möglicherweise für den einen oder anderen etwas provozierend ist.
Mir sprach das, was Guido schrieb, aus der Seele. Deshalb habe ich mich zustimmend geäußert. Jetzt willst Du, Crushi, offensichtlich ganz exklusiv, auch noch von meiner Meinung einen besonderen Nutzen ziehen. Und weil Du das nicht kannst, wirfst Du mir zu meinem Erstaunen vor, ich würde irgendetwas von mir geben, ohne daraus Konsequenzen zu ziehen.

Aber hallo, Crushi, Du erwartest, dass ich Dich mit Konsequenzen zufrieden stelle, damit Du gnädig sagen kannst: Er hat zwar ne sch..ß Meinung von der E-3, aber er kauft sich nun wenigstens eine XY.
Ich sag es ganz deutlich, Crushi. Was Du von mir erwartest, ist Deine Sache, nicht die meine. Und meine Konsequenzen sind klar. Aber ich halte es absolut nicht für notwendig, sie Dir unter die Nase zu binden, sofern Du nicht in der Lage warst, zwischen den Zeilen zu lesen. Das scheint Dein wirkliches Problem zu sein.

Wenn Du etwas im DSLR-Forum lernen willst, dann guck Dir doch andere Threads an. Es war doch klar, dass Du als stolzer E-3-Besitzer keine Lust hast, Dich mit Kritik auseinander zu setzen. Überschlag doch den Thread.

Da Du das aber nicht tust, ziehst Du doch ganz offensichtlich einen besonderen Nutzen daraus. Nur, was könnte das sein? Gib es zu, Du fühlst Dich gut unterhalten von meinen Beiträgen.

Vielleicht teilst Du mir mal bei Gelegenheit mit, was Du denn gerne von mir lesen willst zur Erweiterung Deiner persönlichen Erkenntnisse, wenn Du schon nicht in der Lage bist, aus meinen Erkenntnissen über die E-3 Konsequenzen zu ziehen? Warum also, Crushi, schmeißt Du das Teil nicht in die Bucht und kaufst Dir etwas Vernünftiges? Dann hättest Du doch aus meinem Beitrag ganz Wesentliches gelernt. Du bist wohl nicht lernfähig. (?)

So, jetzt musst Du auch noch entscheiden, ob ich das alles ernst gemeint habe. Auch das nehme ich Dir zwecks Erkenntnisgewinnung nicht ab.:devilish:

Gruß
Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Crushi,
so ganz verstehe ich Dich nicht. Hier eröffnet jemand einen Thread, der möglicherweise für den einen oder anderen etwas provozierend ist.
Mir sprach das, was Guido schrieb, aus der Seele. Deshalb habe ich mich zustimmend geäußert.

Für einige ist eben Provokation sinnvoller als Sachlichkeit. Ist denn Provokation wirklich so angenehm? Lustig oder amüsant finde ich das schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Für einige ist eben Provokation sinnvoller als Sachlichkeit. Ist denn Provokation wirklich so angenehm? Lustig oder amüsant finde ich das schon lange nicht mehr.

Kannst Du Dir einen Künstler vorstellen, der nicht provoziert? Sowas gibt es nur in Diktaturen. In China provozieren Künstler nicht... jedenfalls nicht lange...

Wer also von Künstlern umgeben ist, aber mit Provokationen nicht klar kommt, ist vielleicht eher ein Fotomechaniker, dem es um Features und Spielen mit der Technik geht... und die Kamera ist Inhalt seines Hobbies...

Jemand, der sich mit Bildern ausdrückt, dem also die Bilder Mittelpunkt sind, dem ist die Technik völlig nebensächlich, sie dient ihm nur, und zwar so, dass es maximal passend ist...

Und davon handelte dieser Thread: Von Technik, ausschließlich betrachtet unter dem Aspekt des Gefühls. Völlig und total subjektiv.

Nochmal:
- Sachlich gesehen ist die E-3 eine gepimpte E-510. Die letzte Stufe beim Aufstieg in den Oly-Himmel. Wer bisher alle Schritte mitgemacht hat, dabei ein guter Kunde war, hat jetzt die Krönung seines Begehrens in der Hand.

- Subjektiv gesehen passt Sie nicht in meine Hände und würde mich beim Fotografieren nur ablenken. Darunter leiden die Bilder, die Krönung meines Begehrens.

Für mich ist das subjektive Urteil das Entscheidende... und das habe ich mitgeteilt...

... und wenn das provoziert, dann muss es eben so sein. Und wenn unter den Forumsanfängern erfahrene Fotografen sind, so macht es Sinn, das sie verunsichert werden, um nochmal in Ruhe ihre Entscheidung zu überprüfen.

... und wenn ein Fotomechaniker diesen Fred liest, wird er sowieso anhand der technischen Daten entscheiden, ob die E-3 für alle erträumten Anwendungsfälle ausreichend ist. Dem werden dann auch die div. Tests mit Punktewertungen entgegenkommen... so kann er leichter vergleichen, welchen Status seine Cam hat...
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Für mich ist das subjektive Urteil das Entscheidende... und das habe ich mitgeteilt...

Hallo Herr Künstler,

wenn ich Deine Beiträge in diesem Thread so lese, hast Du nach meinem subjektiven Empfinden eine ziemlich primitiv-künstlerische Art Deine subjektiven Urteile provokativ-sachlich mitzuteilen! :ugly:
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

(...) ? Lustig oder amüsant finde ich das schon lange nicht mehr.


Es gibt hier im DSLR-Forum tausende Threads. Warum, zum Teufel, wollt ihr denn unbedingt, dass gerade dieser Thread Euer Verlangen nach Lustigkeit und Amüsement stillt?

Wie kommt ihr dazu, Euch gerade bei diesem Thread-Titel amüsieren zu wollen?

Könntet ihr das bitte einmal erläutern?

Gruß
Rolf

PS: Es gibt keinen Lesezwang hier.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo Herr Künstler,

wenn ich Deine Beiträge in diesem Thread so lese, hast Du nach meinem subjektiven Empfinden eine ziemlich primitiv-künstlerische Art Deine subjektiven Urteile provokativ-sachlich mitzuteilen! :ugly:

Danke für das Kompliment... Aber das hier im Oly-bereich ist ein Hexenkessel. Und Kritik an Produkten, für die es noch keinen Nachfolger gibt, provoziert immer bis aufs Blut... ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Also ich denke, so gaaaanz unrecht hat der Crushinator nicht... wenn er sagt... die Oly E-3 gefällt jemandem nicht, dann muß er halt was anderes kaufen.

Die Kritikpunkte sowohl an der E-3, als auch an "Sparprodukten" allgemein verstehe ich absolut und beim Wort Spritzgußkamera mußte ich lachen (sorry an alle E-410 und 400D Besitzer) .... aber natürlich ist schon klar, daß man sich halt im Endeffekt einfach für irgendeine Kiste, die der Markt hergibt, entscheiden muß und dann isses aber auch gut :p

Ich kann mich an meiner derzeitigen Kamera auch über einiges aufregen, natürlich wär sie in features und Bedienung auch nochmal anders gelöst wenn ich das selbst alles erfinden und designen dürfte. Nun ist es aber nicht so und ich hab das Ding halt von der Stange und bin auch so zufrieden damit. Zufrieden fernab jeder Meßwerte übrigens.

Und der nächste denkt sich halt, was will der Junge mit dem häßlichen rundgelutschten Colani-Bleiklötzchen. Genauso wie ich jedwede Begeisterung für die alte E-1 und jetzt sogar noch ein Hinterhertrauern hinter derselben halt, ganz persönlich, überhaupt gar kein bißchen nachvollziehen kann. (Das einzige was mich jemals an der E-1 fasziniert hat, waren die Fotos von ihrem aufgeräumten Innenleben. Und natürlich die Tatsache, daß sie das billigste vollabgedichtete DSLR-System am Markt ist.) Umso interessanter finde ich, hier zu lesen, wie die Leute eben das machen, hinter einer (für mich vollkommen uninteressanten) alten Kamera hinterhertrauern und eine andere (die ich persönlich 100x gelungener finde) dafür nicht haben zu wollen. Das ist halt... Individualismus, und ist doch gut daß es das auch gibt...

Manchmal hab ich auch Objektive drauf, die würde wohl niemand von Euch (selbst ein E-410 User) nicht im Traum anfassen wollen. Und bin immer noch zufrieden soweit.

Von daher muß man ein bißchen halt allen recht geben... mich stören auch die "übelsten ewigen Kritiker" kein bißchen, weil irgendwo ist halt ein wahrer Kern drin. Und solang ich die Kamera nicht selbst erfunden und gebaut habe, trifft die Kritik ja auch nicht mich persönlich. So what.

Mir ist das dann schon lieber, als überall nur "Friede Freude Eierkuchen" zu lesen. Das ist unproduktiv und langweilig.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten