• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-3 Anpassungs- und Einstellungsmöglichkeiten - Diskussionsthread

Das finde ich total super und eine echte Hilfe, für Einsteiger, die sich eine E3 gekauft haben und noch etwas unsicher sind (y)

Grüße
Otti
 
E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Hallo,

leider wurde der Thread von Guido just in dem Moment geschlossen als ich mit dem schreiben fertig war. Ich bin mal so frech und poste das hier nochmals.
Wenn das nicht ok ist, bitte löschen.

Guido, das es kein Schmusethread war, macht doch nix, auch das muss mal sein ;)
Olympus polarisiert aber offenbar mit der E-3, dass zeigt dieser Thread wieder sehr deutlich.

Nun zu meiner Antwort:

1. Peace to all :D

2.
Viele der geschilderten Bedienprobleme an der E-3 sind durch entsprechende Einstellungen bzw. einer breiteren Wissensbasis um die Kamera lösbar, nichtig, oder nicht so gravierend wie dargestellt. Viele, aber nicht alle. Das sollte betont werden.
Das reine Studium einer Bedienungsanleitung im Vorfeld hilft hier meines Erachtens aber nur sehr begrenzt weiter, ausser man besitzt ein fotografisches Gedächtnis ;)
Warum ist das für die "Suchenden" dennoch ein Problem? Weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde und das macht schlichtweg keinen Spass; insbesondere wenn man lange gewartet hat.
Offenbar hat es Olympus hier für den einen oder anderen nicht geschafft, dass sich alles schlüssig darlegt bzw. die Kamera auf Anhieb gefällt. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein.
Die Kritikpunkte von Luminous Landscape hingegen erschließen sich mir nicht im vollen Umfang. Ich habe bei der E-3 noch nie die Belichtungskorrekturtaste verwendet. Bei mir liegt diese auf dem vorderen Einstellrad (auf dem hinteren die Blende), ich muss mich hier wohl outen: Den Großteil meiner Bilder mache ich im A-Modus (A wie Anfänger) :angel:
Dafür würde ich mir dann aber wieder wünschen auch diese Taste individuell Belegen zu können, so ist sie nahezu überflüssig. Nicht einmal im P-Modus benötige ich diese Taste. Das eine Einstellrad kann Shiften und das andere Korrigieren.
Die Play-Taste liegt auch dort wo sie schon bei der E-1 gesessen hat. Diese Taste spielt in meiner Fotografenwelt aber auch eine sehr untergeordnete Rolle. Insgesamt war aber doch sehr überrascht über den doch insgesamt sehr positiven Bericht auf LL.

Ich muss zugeben das ich mich in die Thematik der Bedienbarkeit allerdings auch nicht so gut hineinfühlen kann. Wenn ich mir die aktuellen Kameras ansehe (40D, 300D, 1D, E-3), käme ich mit jeder bestens klar. Kurze Eingewöhnung, fertig. Bei jeder gibt es Bedienlogiken die ich sehr gut gelöst finde, und bei jeder gibt es Dinge die ich als unglücklich empfinde. So what.
Fotografiert habe ich mit jeder dieser Kameras, keine hat mich vor Rätsel gestellt (falsch, die D200 hatte ein paar echte Schildbürgerstreiche eingebaut die bei der D300 allerdings bereinigt wurden)

Was mich ein wenig verblüfft ist, dass die Haptik der D300 teilweise über die der E-3 gesetzt wird. Allerdings nur hier, sogar die LL hebt gerade diese extrem hervor. Was ich lese, ist das Eigenschaften die die E-3 gegenüber der E-1 verloren hat, der E-3 beim Vergleich E-3 vs. D300 zu Lasten gelegt wird. Das entzieht sich einfach meinem Verständnis, sorry.
Warum die D300 mit 1800 Euro ok ist, und die E-3 maximal 1000 Euro kosten darf, ist mir ein noch viel größeres Rätsel und meines Erachtens völlig vorbei an der Realität (marktstrategische Gründe mal aussen vor gelassen)

Was mich aber noch viel mehr verblüfft, ist die Beharrlichkeit mit der so mancher sich immer wieder an der E-3 versucht um dann wieder enttäuscht des Weges zu ziehen.
Meine Herangehensweise ist da deutlich pragmatischer: Ich nehme die Kamera in die Hand, nehme mir ausreichend Zeit, danach kann ich ganz klar sagen ob diese Kamera für mich im Bereich des Möglichen oder des Unmöglichen liegt. Wenn sie im Bereich des Möglichen liegt, sehe ich mir die Testaufnahmen an die ich gemacht habe etc. und schlage dann recht flott zu.
Wenn ich die Kamera nicht mag, dann ist das Thema für mich erledigt. Keine zweite Chance. Wozu auch, ich werde der Kamera bei jedem weiteren befummeln mit einer negativen Grundeinstellung begegnen. Die Zeit ist mir zu schade dafür.
Ich hatte letzte Woche übrigens mal wieder das Vergnügen eine E-1 in die Finger zu bekommen. Ja, sie hat noch immer ihren Charme, aber irgendwie kommen meine Finger nicht mehr so gut mit ihr zurecht wie damals :lol:
Einzig das Öffnen des Kartenslots ist nach wie vor eine kleine Offenbarung; das alleine schafft schon einen beachtlichen Qualitätseindruck. Der Rest passt mir einfach nicht mehr so gut. Und als "Linksgucker" hatte das L-Design für mich auch nie einen Vorteil ;) Was ich sagen will: So ändern sich die Sichtweisen ;)

Der Punkt ist eigentlich, dass vieles was hier diskutiert wird höchst subjektiver Natur ist und daher kaum ein Konsens möglich ist.


Im Endeffekt bleiben fast nur noch philosophische Aspekte über (für manche mit hellseherischen Fähigkeiten noch ein paar mehr). Das ist doch wunderbar, die Philosophie spielt in der heutigen Gesellschaft eh eine viel zu kleine Rolle ;)
Der spezielle Anwendungszweck gilt natürlich auch noch weiterhin ... ;)

Eins halte ich hier für sehr wichtig und das sollten wir auch beim Umgang miteinander nicht vergessen (an die eigene Nase greif). Wir betreiben ein Hobby, dieses Hobby sollte uns Freude bereiten da wir viel Freizeit und auch Geld dafür aufwänden (neue Rechtschreibung ;) ). Das Werkzeug sollte daher nach genau diesem Gesichtspunkt ausgewählt werden; Freude daran zu haben. Ist dies nicht gegeben, ist es das falsche Werkzeug. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass das Werkzeug nur ein sehr kleiner Teil dieses Hobbies ist.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpassungsmöglichkeiten für die AEL/AFL Taste

Wie bei den Vorgängermodellen kann man auch bei der E-3 das Verhalten der AEL/AFL Taste (Belichtungs- und Fokusspeicher) anpassen und diese bei Bedarf mit der Funktionstaste Fn tauschen.

AEL/AFL und Fn Taste wechseln
Für mich (und viele andere ;)) ist die Fn Taste besser erreichbar als die AEL/AFL Taste, daher habe ich diese beiden vertauscht.

Benutzermenü 1 (Schraubenschlüssel 1)
Menüpunkt B (TASTE/EINST.RAD)
Funktion: AEL/AFL <=> Fn
  • "EIN" Die Fn Taste funktioniert jetzt als AEL/AFL Taste und umgekehrt (auch die auf dem HLD-4!!!). AF im LiveView geht jetzt auch mit der Fn Taste.
  • "AUS" Tasten funktionieren wie beschriftet.
Siehe Handbuch, Seite 94


AEL/AFL Modi festlegen.
Die genauen Einstellungen der 4 verschiedenen Modi für die Speicherung der Belichtung (AutoExposureLock) und des Fokus(AutoFocusLock) der E-3 für S-AF, C-AF und M-AF sind im E-3-Handbuch auf Seite 92 beschrieben. Bei Herrn Wrotniak gibt es dazu eine ausführliche Erklärung für die E-500, E-410 und E-510. Die Angaben zur E-510 gelten zum Grossteil auch für die E-3.
Da sich hier nichts grundätzliches verändert hat, gehe ich nicht auf die Details ein, sondern beschreibe nur kurz, wo man das einstellt.
Ich arbeite übrigens bei allen meinen E-Kameras mit S1, C2, M3. M3 deshalb, weil ich es bei M-AF recht praktisch finde, bei Bedarf mal schnell den S-AF zu aktivieren.

Benutzermenü 1 (Schraubenschlüssel 1)
Menüpunkt B (TASTE/EINST.RAD)
Funktion: AEL/AFL
Auswahl: S-AF/C-AF/M-AF und mode1 bis mode4

Siehe Handbuch, Seite 92-93


AEL/AFL Memo
Im allgemeinen speichert man mit der AEL/AFL Taste die Belichtung. Dazu muss man die Taste so lange gedrückt halten, bis man den Auslöser ganz durchdrückt.
Wer das als unbequem empfindet, kann mit der AEL/AFL Memo Funktion die Taste so konfigurieren, dass der aktuelle Messwert für die Belichtung durch kurzes Drücken gespeichert wird. Das ist bequemer und man muss bei mehreren Aufnahmen mit der gleichen Belichtungssituation (oder dem Wunsch nach identischer Belichtung) nicht dauernd neu Messen und speichern.
Der Nachteil ist, dass die gespeicherte Messung so lange gilt, bis man erneut auf die AEL/AFL Taste drückt oder die Kamera ausschaltet. Ob man gerade etwas gespeichert hat, sieht man im Sucher unten links, da leuchtet dann dauerhaft die AEL-Anzeige. Man darf also nicht vergesslich sein und muss das öfters mal im Sucher überprüfen, sonst wundert man sich später u.U. über eine Menge merkwürdig belichteter Bilder.
Ich bin vergesslich, daher ist bei mir AEL/AFL Memo "AUS". Wenn ich tatsächlich mal viele Bilder mit identischer Belichtung machen will, schalte ich die Funktion übers Menü kurz an und danach wieder aus.

Benutzermenü 1 (Schraubenschlüssel 1)
Menüpunkt B (TASTE/EINST.RAD)
Funktion: AEL/AFL MEMO
  • "EIN" Einmaliges Drücken speichert bis die Taste nochmal gedrückt wird.
  • "AUS" Speichert solange die Taste gedrückt gehalten wird.

Siehe Handbuch, Seite 93
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Ich hatte nur keinen weiteren Bock auf den 410er Support... und habe meinen Beitrag schon gemeldet, damit einer der Mods (ich kann es nicht, hier habe ich keine Rechte) den Fred bitte splittet und dann wieder auf macht... ist wieder auf... egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Jepp... ;)

Was mich aber noch viel mehr verblüfft, ist die Beharrlichkeit mit der so mancher sich immer wieder an der E-3 versucht um dann wieder enttäuscht des Weges zu ziehen.
Nicht um enttäuscht zu sein. Die Enttäuschung ist real... kein Zweck.

Ich gehe da sehr pragmatisch ran... Anfassen, Entscheiden... studieren möchte ich nicht... sondern fotografieren...

Ich probiere doch nicht den ganzen Tag rum, bis etwas funktioniert...

Ich vergleiche gerne mit meinem Motorrad... Aufsitzen, wohlfühlen. Schlüssel rumdrehen und losfahren und genießen...

Ich kann sogar mit speziellen Codes die Fahrzeugdiagnose abfragen und Fehler lokalisieren (bei Honda auch der Endkunde)... das mache ich dann mit Handbuch. Aber das sollte nicht der Normalfall sein, dass ist dann der seltene Spezialfall...

Genauso muss (für mich) eine Kamera sofort funktionieren. Alles wichtige erreichbar, sofort und direkt.
Für Spezialfälle gerne mit Handbuch, aber die kommen bei mir nicht vor.
Denn bei RAW und M und AF AN/AUS und ISO einstellen kommen viele Dinge nie vor.
 
Anpassung des AF - Teil 1: AF-Modus, Auslösepriorität und Fokussignalisierung

Das neue AF-System der E-3 hat mich ehrlich gesagt anfangs ein wenig überfordert. Nach zig-maligem Lesen des Handbuchs, ausgedehnten Experimentierphasen und hilfreichen Tipps hier und in anderen Foren hoffe ich, dass ich es soweit kapiert habe, dass ich die Anpassungsmöglichkeiten verständlich beschreiben kann.

AF-Modus:
Die E-3 bietet wie ihre Vorgänger 5 AF-Modi zur Auswahl an: S-AF, S-AF+MF, C-AF, C-AF+MF und MF, die auch genauso funktionieren, wie früher.
Mit den neuen SWD-Objektiven ist allerdings der Focus by Wire entfallen. Die Konsequenz ist, dass man mit einem SWD-Objektiv bei halb-gedrücktem Auslöser jederzeit durch Drehen am Fokusring den Fokus manuell beeinflussen kann. So gesehen kann man sich damit also S-AF+M, C-AF+M und ggf. sogar M-AF sparen und muss bei Bedarf nur noch zwischen S-AF und C-AF wechseln.

Zum Wechseln des AF-Modus drückt man die AF-Taste (abhängig von der Anzeigezeit) und wählt mit dem hinteren Einstellrad den gewünschten Modus. Alternativ verwendet man die Pfeiltasten Oben/Unten.
Mit der AF-Taste wählt man übrigens auch noch den Messmodus (vorderes Einstellrad, Links/RechtsPfeiltasten).

Eine Anpassungs- bzw. Wechselmöglichkeit hierfür habe ich noch nicht gefunden, da muss man sich also dran gewöhnen.

Wie und wann die Kamera in den verschiedenen AF-Modi die Belichtung und den Fokus speichert und wie man das mit der AEL/AFL-Taste zusätzlich beeinflussen kann, habe ich im letzten Beitrag (AEL/AFL-Taste) beschrieben.


Auslösepriorität:
Man kann wie bei den Vorgängermodellen für S-AF und C-AF einstellen, ob die Kamera immer auslösen soll oder erst, wenn sie einen Fokus gefunden hat (und ggf. der Blitz feuerbereit ist).
Ich selbst arbeite im S-AF mit Auslösepriorität AUS und in C-AF mit Auslösepriorität EIN (hier nehme ich grade im Serienbildmodus auch mal ein fehlfokussiertes Bild in Kauf).

Einstellen der "Auslösepriorität":
Benutzermenü 1 (Schraubenschlüssel 1)
Menüpunkt C (AUSLÖSUNG)
Funktion: Ausl.Prio.S/Ausl.Prio.C

Steht der Wert auf "EIN", so wird immer ausgelöst, steht er auf "AUS", so wird nur ausgelöst, wenn ein Fokus gefunden wurde ...

Siehe Handbuch, Seite 95


Fokussignalisierung
Die E-3 kennt 3 Möglichkeiten, zu signalisieren, ob und wo die den Fokus gefunden hat.
  • im Sucher und im Display erscheint ein grüner Punkt und leuchtet DAUERHAFT (solange man den Auslöser halb gedrückt hält)
  • sie piept
  • das AF-Feld, auf das scharf gestellt wurde, leuchtet im Sucher kurz rot auf. Arbeitet man nur mit einem AF-Feld, dann braucht man das eigentlich nicht, im Dynamischen AF-Modus oder bei allen 11 Feldern ist es schon sinnvoll, wenn man sehen kann, wo der Fokus sitzt.

Das Piepen und die Anzeige des AF-Felds (AF-Messfeld) kann man bei Bedarf ausschalten. Bei mir piept nichts, aber das Feld wird angezeigt, weil das beim dynamischen Modus ganz hilfreich ist.

Einstellung des AF-Bestätigungstons (Piepen):
Benutzermenü 1 (Schraubenschlüssel 1)
Menüpunkt D (DISP/Soundsymbol/PC)
Funktion: Soundsymbol
Bei "EIN" piepst es, bei "AUS" piepst es nicht :D

Siehe Handbuch, Seite 95


Einstellung des gewählten "AF-Messfelds"
Benutzermenü 1 (Schraubenschlüssel 1)
Menüpunkt A (AF/MF)
Funktion: AF MESSFELD
Bei "EIN" blinkt das AF-Feld, mit dem fokussiert wurde kurz rot, bei "AUS" blinkt nichts

Siehe Handbuch, Seite 90
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Jepp... ;)



Nicht um enttäuscht zu sein. Die Enttäuschung ist real... kein Zweck.

Ich gehe da sehr pragmatisch ran... Anfassen, Entscheiden... studieren möchte ich nicht... sondern fotografieren...

Ich probiere doch nicht den ganzen Tag rum, bis etwas funktioniert...

...
.

Ich will jetzt nix sagen, aber das ist schon starker tobak den du da jetzt auffahren willst.

Wie isses den bei Computer, bei Software, bei einem neuen Handwerkszeug. Willst du da auch nie lernen.. ähm nie die Bedienung per Handbuch studieren? Nix wissen?

Jedenfalls würde ich mit so einer Einstelllung doch mehr Anecken als mir lieb wäre.


B
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Also ich hab hier auch dies und das über die E-3 gelesen.
Zum Thema Verarbeitung kann ich nun, nachdem ich die E-3 endlich mal in der Hand hatte folgendes sagen:

Im direkten Vergleich zur D300 gefällt mir die E-3 viel besser. Packt sich stabiler an (wie Panzer), liegt richtig fest in der Hand (bei mir war sie sofort festgeklebt) und sieht im ganzen hochwertiger verarbeitet aus als die D300. Und besser riechen tut sie auch! - Meine Meinung

Nachdem was ich hier im Forum alles so gelesen habe hatte ich ein völlig anderes Bild vor Augen.

Viele Grüße

SB
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Jedenfalls würde ich mit so einer Einstelllung doch mehr Anecken als mir lieb wäre.

Ist, vielleicht ist der Vergleich dann klarer, wie mit Word. Der einzelne Benutzer nutzt nur 2 % der Funktionen. Ich kann mich an jede Textverarbeitung setzen, klappt sofort... für die anderen 98% müsste ich Handbuch lesen. Aber erst, wenn ich es brauche...

Das ändert aber nix dran, dass die Bedienphilosophie der E-300 bis E-510 nie meins war.
Ich hatte also die Hoffnung, dass die E-3 die E-1 ersetzt und nicht die E-510 in ein besseres Gehäuse pflanzt.

Ist bei C* auch so... bis zur 5D durchgängig, die 1ser haben eine andere Philosophie.

Warum bei Olympus alles gleich sein muss, verstehe ich nicht.
Bis zum Erscheinen war das nicht klar, wie es ausgehen würde, jetzt ist es raus, und es gefällt mir nicht...
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Ist bei C* auch so... bis zur 5D durchgängig, die 1ser haben eine andere Philosophie.

Warum bei Olympus alles gleich sein muss, verstehe ich nicht.
Bis zum Erscheinen war das nicht klar, wie es ausgehen würde, jetzt ist es raus, und es gefällt mir nicht...

Also, gefällt Dir die Philosophie der 1er auch nicht, denn sie ist in der Bedienung fast identisch bzw. die E-3 läßt sich beinahe identisch konfigurieren. Kein Programmwahlrad, kein AF-Hebel, alles Knopf + Rädchenbedienung.

Oder was verstehe ich hier nicht?
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Ist, vielleicht ist der Vergleich dann klarer, wie mit Word. Der einzelne Benutzer nutzt nur 2 % der Funktionen. Ich kann mich an jede Textverarbeitung setzen, klappt sofort... für die anderen 98% müsste ich Handbuch lesen. Aber erst, wenn ich es brauche...

Hmm das ist so ähnlich, wie wenn man nach jahrelanger Nokiaerfahrung plötzlich ein Sony/Ericson in der Hand hat. Anrufen/abnehmen geht noch, aber der Rest ist komplett anders.

Wobei bei "Textverarbeitung" fällt mir gerade vi und emacs ein ;)


P.S. Die Marken waren jetzt rein exemplarisch. Ich habe keinen blassen Schimmer um wieviel sich jetzt ein Sony/Ericson von Nokia unterscheidet.

criz.
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Was machst du denn wenn du nun Word 2007 hast?
Hier wurde auch die komplette Menüführung von Grund auf geändert.

Meine Meinung hierzu: Ich habe die E-3 und bin glücklich damit.
Wenn jemand damit nicht klar kommt ist das sein Problem und nicht meins zum Glück.
Die E-3 ist der Nachfolger der E-1 - Punkt.
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Also ich hab hier auch dies und das über die E-3 gelesen.
Zum Thema Verarbeitung kann ich nun, nachdem ich die E-3 endlich mal in der Hand hatte folgendes sagen:

Im direkten Vergleich zur D300 gefällt mir die E-3 viel besser. Packt sich stabiler an (wie Panzer), liegt richtig fest in der Hand (bei mir war sie sofort festgeklebt) und sieht im ganzen hochwertiger verarbeitet aus als die D300. Und besser riechen tut sie auch! - Meine Meinung

Nachdem was ich hier im Forum alles so gelesen habe hatte ich ein völlig anderes Bild vor Augen.


Dem kann ich nur 100%ig beipflichten.
War auch sehr verunsichert bis ich die Kamera´s anfassen konnte. Dann ging alles relativ schnell.
Bei der D300 stießen meine 2 Mittelfinger an das Gehäuse, als ich den Griff gefasst hatte und bei der E3 hatte ich noch etwas Luft.

Der Suchereinblick empfand ich auch als angenehmer, obwohl Der der D300 weitwinkeliger war, aber eben für mich auch etwas unübersichtlicher (Beide waren gleich hell).
Als ich dann noch, beim durchblicken, mit der Nase an das Gehäuse, gestossen bin (D300), war ich mir relativ sicher, daß die E3 besser für mich wäre.

Was ich damit noch zum Ausdruck bringen möchte:

Neueinsteiger und Umsteiger, gebt der E3 eine Chance und macht den "Anfaßtest", nur vom Mitlesen in Foren könnte man ein falsches Bild, von der überaus gelungenen Kamera (in meinen Augen), bekommen.


Grüße
Otti
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

... nur vom Mitlesen in Foren könnte man ein falsches Bild, von der überaus gelungenen Kamera (in meinen Augen), bekommen.
Das ist einer der Gründe warum Oly User bei falschen und nicht bei anderen Meinungen leicht anspringen.
Wir wissen was die Kisten können b.z.w. Wert sind aber diejenigen die sich über eine Neuanschaffung informieren wollen,
lesen solche Darstellungen dann ganz anders.
Bestes Beispiel eine Frage von heute, kann ich auch als Neueinsteiger diese Kamera überhaupt bedienen.

Aber bevor auch hier wieder alles OT wird, danke erst mal an Daniel für die realistische Einschätzung die sich weitestgehend auch mit meinen Erfahrungen deckt. :)
 
AW: E-3 Anpassungs- und Einstellungsmöglichkeiten - Diskussionsthread

Hi there,

prima Tips, die ich da lese. Danke! (Bin auch eher der Handbuchnichtleser).

Eine Anmerkung zu den Direkttasten: da ist beim Eindeutschen ja wieder mal einiges recht frei uebersetzt worden, wenn die Aenderung des verhaltens als "Anzeigezeit" uebersetzt wurde. (Wenn ich es richtig sehe, ist es Menue "Schraubenschluessel 1->B") - in der Englischen Anzeige heisst es relativ korrekt "Button Timer".

Just my EUR 0.02 worth...:)

Best Regards,
Martin
 
AW: E-3 Anpassungs- und Einstellungsmöglichkeiten - Diskussionsthread

DAS ist genau der Grund, warum die Menüsprache meiner Kameras alle ausnahmslos auf English eingestellt sind. Ich könnte sonst nämlich Wände hochgehen, so sehr regen mich diese "ganz tollen" Übersetzungen auf. :D
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Upps... bin im Profimodus... sorry E-3, schnell auf M schalten. Nur wo ist der Schalter? Hallo? Irgendwann links die Taste gefunden, mit dem Rad auf M geschaltet... Was ein Zirkus. Zum Glück kenne ich außer MeisterModus nix, von daher muss ich da ja nie wieder dran...

Der Suchereinblick empfand ich auch als angenehmer, obwohl Der der D300 weitwinkeliger war, aber eben für mich auch etwas unübersichtlicher (Beide waren gleich hell).
Als ich dann noch, beim durchblicken, mit der Nase an das Gehäuse, gestossen bin (D300), war ich mir relativ sicher, daß die E3 besser für mich wäre.

Was ich damit noch zum Ausdruck bringen möchte:

Neueinsteiger und Umsteiger, gebt der E3 eine Chance und macht den "Anfaßtest", nur vom Mitlesen in Foren könnte man ein falsches Bild, von der überaus gelungenen Kamera (in meinen Augen), bekommen.


Grüße
Otti

Die vorübergehende Schließung des Vorgängerthreads scheint doch tatsächlich sinnvoll gewesen zu sein, denn dank Daniel hat er einen würdigen Nachfolger gefunden. Der alte Thread war m. E. schon vom Start weg (etwas) provozierend geschrieben, sachliche Argumentationen waren praktisch kaum möglich. (Natürlich ist das nur eine Vermutung meiner seits und wahrscheinlich täusche ich mich). :rolleyes:
Andererseits muss ich zugenben, der alte Thread war sehr spannend geschrieben, fast wie ein Actionroman. :D
Hoffentlich bleibt diesem Thread diese Peinlichkeiten erspart und die teils durchaus berechtigten Kritikpunkte werden sachlich, freundschaftlich und für den User gewinnbringend diskutiert! (y)
 
AW: E-3 begrabbelt und unzufrieden, ein Nachsatz

Einfach die alte einstellen ;)

Stefan

Ja, es ist immer gut, seine Frau arbeiten zu lassen :D

Dieser Thread hat einen Nutzwert umgekehrt proportional zu seiner Länge. Jemand hat die E-3 angepackt und findet sie nicht gut. Was ja die Ausnahme zu sein scheint.

Da werde ich auch nicht sagen, dass ich nach kurzem Begrabbeln mit der E-3 klar kam. Und ich fand ebenfalls, dass sie gut riecht.

Aber ich hatte auch keine E-1 und erwarte daher nicht, dass die E-3 eine 1zu1-Kopie sein soll... Bedauerlich auch, dass es noch keine Kameras von Honda gibt, dann könnte ich jetzt mit einem Diagnosegerät die Werte des Zoom-Motors auslesen :lol::lol::lol:

Na ja, wenns Wetter schöner wird, gehen wir alle wieder fotografieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten