• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Odenwald, Bergstraße und der Kraichgau

Sehr geil! DRI?
 
Kein DRI. Das dunkle Bild einer 3er-Belichtungsreihe bearbeitet.
Ein DRI zu machen war mein erster Gedanke, was aber leider nicht so richtig funktioniert hat. Die Farben in den dunklen Stellen stimmten nicht und noch ein paar weitere Dinge. Hab deshalb ein paar Minuten länger in die Originaldatei investiert, immer wieder mit den entsprechenden Bereichen der anderen Bilder verglichen, bis es passte.

IMG_3195-2.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, das gegen die Sonne RTFM.

Ist fotografisch echt kein Blumentopf zu gewinnen derzeit, wenigstens der Tagesanbruch war kalt und sonnig heute
 
Ist fotografisch echt kein Blumentopf zu gewinnen derzeit
wie man sieht, noch ist nicht alle Hoffnung verloren. Abends geht die Sonne auch schon eine Minute später unter:)


******* schrieb:
Dann muß man halt ein bisschen "spielen"

Wenn das auch nichts mehr hilft, ältere Bilder zeigen;)

Der letzte Lichtblick bevor die Dauerbewölkungsphase begann.
IMG_3525.jpg

Vor drei Wochen am Königstuhl, beim Kohlhof.
IMG_3574.jpg

IMG_3577.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Da gabs noch ansatzweise blauen Himmel:rolleyes:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3870682[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend war ich der einzige, der an diesem Schneewochenende am Königstuhl unterwegs war.
Guten Rutsch ins neue Jahr!


IMG_3587.jpg

IMG_3594.jpg

IMG_3590.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Frohes neues Jahr und ein dickes Dankeschön für Eure Beiträge, Bilder und Kommentare - habe ich echt den Schnee in Heidelberg verpasst? :eek: :lol:

Na ja, dafür ist Heidelberg zur Zeit mal wieder überflutet, das leidige alljährliche Hochwasser.

An einem der wenigen schönen Dezembermorgen im Kraichgau:


Sonnenaufgang - Sunrise
by Holger.L., auf Flickr
 
Krass, da sind wir heute Nachmittag mit unseren beiden Boxern entlang gelaufen. (y)

Da wären wir uns dann ja fast über den Weg gelaufen, weil das Foto ist von gestern Mittag (vielleicht 16 Uhr) :D
Mein Problem ist leider sehr oft, das dann bei der Bildbearbeitung rüberzubringen, was man mit dem Auge sieht. Meines Erachtens wirkt dieser "Hügel" doch imposanter, als es das Bild rüberbringt.
 
Hmmm, also ich möchte da mal Kritik üben. Der Horizont ist nicht gerade, die Stromleitungen stören schon massiv und der Steg mit dem Geländer nimmt für meinen Geschmack viel zu viel Platz vom Bild ein. Dann ist nur der Vordergrund scharf. Also für mich wäre das Bild für den Papierkorb und es hat nicht mal Dokucharakter. Da habe ich schon bessere Bilder von Dir gesehen.


Morgens auf der Gassirunde - immer wieder schön, wenn die Sonne aufgeht und keine geschlossene Wolkendecke zu sehen ist.


Sonnenaufgang-2491
by Holger.L., auf Flickr
 
Hmmm, also ich möchte da mal Kritik üben. Der Horizont ist nicht gerade, die Stromleitungen stören schon massiv und der Steg mit dem Geländer nimmt für meinen Geschmack viel zu viel Platz vom Bild ein. Dann ist nur der Vordergrund scharf. Also für mich wäre das Bild für den Papierkorb und es hat nicht mal Dokucharakter. Da habe ich schon bessere Bilder von Dir gesehen.

Ja, der Horizont ist schief, ansonsten wollte ich das Bild genauso haben. So unterschiedlich ist es manchmal, mich stören die Stromleitungen jetzt nicht so sehr, weil sie einigermaßen gleichmäßig durch das Bild gehen. Ansonsten könnte man da ja nie ein Foto machen an der Stelle. Ich wollte es genauso, dass die Schärfe auf dem Steg liegt und hinten raus wird es unscharf, mit dem Abendblau noch dazu. Nun ja, aber immer gerne Kritik üben, ich freu mich über jeden Kommentar, besser, als wenn die ganze Zeit nie jemand was zu den Bildern schreibt. (y)

Es ist wahrscheinlich überhaupt kein Maßstab, aber auf Instagram haben viele das Bild in etwas anderem Beschnitt geliked - so unterschiedlich läufst manchmal :)
 
Schön, dass es hier einen eigenen Odenwald-Thread gibt!
Habe direkt ein paar neue Orte entdeckt, die auf meine Liste kommen :)

Ich war vorletzte Woche bei Ober-Ramstadt unterwegs und habe mal mein neues Tokina 11-16mm ausprobiert. Das Ergebnis seht ihr hier:



 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten